Freitag, 17. November 2023

[Rezension] Louisa Masters - Spuk und Schmied (Geister inklusive 1)


 
Autorin: Louisa Masters
Titel: Spuk und Schmied
Reihe: Geister inklusive 1
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Second Chances
Erscheinungsdatum: 16.11.2023
Seiten (Ebook): 320
Preis: Print 14.00€; Ebook 6.99€





Die Geister sind da, seit ich denken kann. Ich habe zeit meines Lebens tote Menschen gesehen und mit ihnen sprechen können, aber so getan, als könnte ich es nicht, weil die Lebenden das einfach nicht verstehen. Und keiner will sich mit dem Freak abgeben, der behauptet, er könne Geister sehen. Bis ich nach Mannix Estate kam. Ursprünglich war es ein privater Landsitz, dann ein Luxushotel, das nach einem verdächtigen Vorfall geschlossen werden musste – und heute bietet es historischen Erlebnistourismus. Hier spukt es, was das Zeug hält, und das weiß auch jeder. Endlich habe ich einen Arbeitsplatz, an dem ich leben und nützlich sein kann. An dem ich tatsächlich erwünscht bin. Es gibt nur zwei Probleme: Ich habe eine heiße Nacht mit Ewan, dem Schmied, verbracht, bevor mir klar war, dass wir Kollegen sein würden. Dass man mit Arbeitskollegen nichts anfangen sollte, ist allgemein bekannt, oder? Auch wenn er der muskulöseste Softie der Welt ist. Und die Geister verschweigen etwas. Hier geht etwas vor sich, das nicht ganz normal ist, selbst für ein Spukhaus. Ich habe den Verdacht, dass meine Probleme bald rapide zunehmen werden … [© Cover & Text: Second Chances]

Von der Autorin kenne ich bereits ihre andere Reihe "Teufel sind auch nur Menschen". Wenn ich da auch ein paar kleine Kritikpunkte hatte, war ich trotzdem neugierig darauf, was sie sich bei ihrer neuen Reihe ausgedacht hatte. Und die Geister-Thematik hat mich gleich nochmal neugieriger gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und schon ist das Buch wieder zu Ende. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Josh und Ewan, was bei beiden gute Einblicke ermöglicht.
 
Wie man es von den Büchern der Autorin kennt, gibts hier auch einige Sexszenen. Auch wenn das Buch direkt damit startet, hält es sich ansonsten doch recht gut zurück, was das angeht. Generell läuft die Liebesgeschichte eher nebenher und rückt nicht so dauerpräsent in den Fokus. Das fand ich schon echt gut, hätte mir tatsächlich aber noch ein paar Momente mehr zwischen den beiden Protagonisten gewünscht.
 
Die Geister-Thematik hat mir hier sehr gut gefallen. Das Setting mit Mannix Estate passt da wunderbar zu und vermittelt einfach eine tolle Atmosphäre. Ich fand es gut, dass Josh auch nicht alles weiß und man gemeinsam mit ihm entdecken kann, was die Geister verschweigen und wie man dagegen vorgehen kann. Auch wenn es zum Ende hin ein wenig so wirkte, als würde man alles mit einem Fingerschnippen klären können. Aber den Weg dahin fand ich gut gemacht und er hatte einige spannende Momente parat. Ich hoffe, dass in den folgenden Bände da einige Punkte noch ein bisschen mehr aufgegriffen werden, denn ich hab da noch ein paar Fragen^^
 
Ein bisschen mehr hätte ich mir noch vom Alltag auf Mannix Estate gewünscht. Man redet zwar davon, was die einzelnen Charaktere machen, aber man erlebt es nicht. Das hätte ich mir noch gewünscht, ist aber nicht zwingend ein Muss.
 
Josh und Ewan haben mir als Protagonisten ganz gut gefallen, auch gemeinsam harmonieren sie finde ich echt gut. Die Nebencharaktere haben mich ebenfalls für sich einnehmen können und ich bin gespannt, was man über sie noch alles erfahren wird in den nächsten Bänden. Einige von ihnen werden dann nämlich die Protagonisten sein. Genial fand ich auch die verschiedenen Geister - jeder hatte so eine kleine Macke und die haben mich immer wieder zum Schmunzeln bringen können oder auch mal die Situation aufgelockert. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen mit ihnen.


Ein spannender und fesselnder Auftaktband in die neue Reihe von Louisa Masters. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung konnte mich fesseln und hatte einige spannende Wendungen parat. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht und Fragen für die Folgebände sind natürlich auch noch offen geblieben. Die Charaktere und ebenso die Geister mochte ich sehr gerne und freue mich auf das Wiedersehen im nächsten Band.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bibliophilie of Books 4/5
 
 Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.