Samstag, 4. November 2023

[Hörbuch] Neal Shusterman - Das Vermächtnis der Ältesten (Scythe 3)


Autor: Neal Shusterman
Sprecher: Torsten Michaelis
Titel: Das Vermächtnis der Ältesten
Genre: Dystopie
Verlag: Sauerländer // argon Hörbuch
Seiten/Minuten: 608 // 1086
Preis: HC 19.99€; Paperback 15.00€; Ebook 9.99€; Hörbuch 16.99€


 

Drei Jahre sind vergangen, seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Grayson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt? Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: Sie allein entscheiden, wer sterben muss. Und nicht alle Scythe halten sich an die alten Regeln … [© Cover & Text: Argon Hörbuch]

Nach dem Ende von Band 2 war ich ja ein bisschen skeptisch - die Wendung hatte mir einfach nicht so richtig zugesagt und dementsprechend war ich auch dem finalen Band ein bisschen skeptischer eingestellt. Was absolut ungerechtfertigt war.

Dafür, dass das Hörbuch so wahnsinnig viele Minuten hatte, hab ich es praktisch weggesuchtet. Die Zeit verging einfach so wahnsinnig flott, ich konnte kaum aufhören. Das hab ich bisher sehr selten gehabt und kann ich nur absolut positiv hervorheben.

Ich hab relativ gut wieder in die Handlung reinfinden können, die wichtigsten Ereignisse werden nochmal kurz erzählt. Danach bekommt man sehr schnell einen Eindruck davon, wie die Welt sich verändert hat ... und nein, gefallen hat mir das nicht. Aber es war vorherzusehen, dass es solche Veränderungen gibt bei dem Machtinnehabenden. Die Brutalität, die immer wieder verwendet wird, hat mich manchmal schon echt abgeschreckt. Andererseits fand ich sie auch gar nicht so unrealistisch.

Inhaltlich kann man gar nicht viel sagen, denn das meiste würde nur in die Handlung spoilern. Die Entwicklung des Thunderhead fand ich sehr spannend, aber ebenso auch die eigentlichen Geschehnisse in der Geschichte. Durch die vielen erzählenden Charaktere entstehen einige spannende Handlungsstränge, deren Ausgang man anfangs gar nicht einschätzen kann. Nach und nach greifen hier verschiedenste Mechanismen ineinander - Wahnsinn, was der Autor sich hier hat alles einfallen lassen. Ein bisschen gestört haben mich tatsächlich die Zeitsprünge, weil manche Entwicklungen dadurch nicht ganz greifbar waren - aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Begeistert haben mich die Charakterentwicklungen - sei es die einiger Scythe, aber auch zum Beispiel Grayson. Der trotz der vielen Aufmerksamkeit, die er bekommt, sehr bodenständig geblieben und nicht von seinem Weg abgewichen ist. Einige neue Charaktere sind hinzugekommen, von denen ich gerne noch mehr gelesen hätte, z.B. Jericho. Insgesamt fand ich die Vielfalt sehr bereichernd, da eben auch nicht alle einer Meinung waren und so spannende Diskussionen entstanden.

Wirklich begeistert hat mich aber das Ende ... ich wusste lange nicht, was ich davon erwarten sollte und der Autor hatte hier geniale überraschende Wendungen eingebaut. Das hat man wirklich nicht kommen sehen. Ich bewundere den Einfallsreichtum, muss aber auch sagen, dass es für mich eine sehr realistische und zufriedenstellende Lösung ist. Es wurden nicht alle Probleme gelöst, aber man hat eine gute Möglichkeit gefunden, die zentralen Sachen zu klären. Auch die kurzen Einblicke in die Zukunft fand ich da spannend um zu sehen, was einzelne Charaktere aus den Veränderungen gemacht haben.

 
Das Ende von Band 2 hatte mir nicht so zusgesagt, aber Band 3 kann ich dagegen nur "Highlight" nennen. Der Autor hat sich einige spannende und überraschende Wendungen einfallen lassen und viele Handlungsstränge verknüpfen können - es griff alles ineinander und gipfelte dann in einem hochspannenden und fesselnden Finale. Chapeu! Es hat mir richtig gut gefallen und aus das Ende bietet einen sehr guten Abschluss des Ganzen. Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen. Sicher, alles war nicht perfekt, aber die wenigen kleinen Meckerpunkte kann ich sehr gut ignorieren.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Weltenwanderer 5/5

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ich persönlich finde es immer wieder spannend/interessant wie der Autor Neal Shusterman die Thematiken, die in unserer Zeit durchaus auch einen Stellenwert haben..wie z.B. in "Vollendet" Organspende/Wert des Lebens beleuchtet und mit seinen Idee/Gedankengängen verknüpft

    Durchaus etwas möglicherweise bizzar, aber letztendlich vielleicht irgendwann/irgendwie möglich...

    Hier nun greift er das Thema " Überbevölkerung" auf...denn gegen nichts anders gehen die Scythe vor....wobei sich immer die Frage stellt.....ist das wirklich richtig und darf man das wirklich als Einzelperson tuen.
    Ich persönlich, fand es wirklich schlimm und möchte nie in so einer Gesellschaft leben.....

    Coole Geschichte/Thema toll erzählt von Neal Shusterman.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bisher noch nichts anderes vom Autor gelesen, aber die Bücher durchaus noch auf dem Schirm.

      Löschen
  2. Huhu,

    wie schön, dass dir die Reihe und vor allem das Ende so gut gefallen hat wie mir. Ich war damals ganz begeistert davon, was sich der Autor für das Ende ausgedacht hat und zähle "Scythe" mittlerweile zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen. Ich kann dir übrigens auch die Kurzgeschichtensammlung "Gleanings" aus dem Scythe Universum sehr empfehlen... Dort kommen einige spannende Figuren aus der Reihe am Rande nochmal vor...

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob sie eine meiner absoluten Lieblinge werden wird ... mal schauen^^ aber definitiv eine Leseempfehlung, weil es viele verschiedene gut aufgreift und spannende Figuren hat. "Gleanings" hab ich momentan nicht auf dem Schirm ... reizt mich gerade nicht so und die Bewertungen haben mich auch noch nicht überzeugen können.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass dich der finale Band so mitreißen konnte, obwohl du etwas skeptisch warst. Manchmal, wenn einem die Entwicklungen nicht ganz so passend vorkommen, kann das nämlich ganz schön in die Hose gehen ...
    Ich mochte die Trilogie jedenfalls auch sehr und grade die Themen, die Shusterman hier anspricht, machen sehr nachdenklich und sind einfach sehr spannend eingewoben!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Themen gebe ich dir absolut recht, da hat der Autor echt was geniales geschaffen :) und ich bin froh, dass es doch zu einem Highlight geworden ist und nicht in die Hose ging.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.