Donnerstag, 23. November 2023

[Top Ten Thursday] Deutschsprachige AutorInnen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 tolle Bücher von deutschsprachigen AutorInnen

Ich lese ja doch recht häufig Bücher von deutschsprachigen AutorInnen, das hat die Auswahl heute nicht wirklich eingeschränkt. Die üblichen Verdächtigen (Nadine Erdmann, Karolyn Ciseau, Vanessa Carduie, Saskia Diepold, Svea Lundberg, Jennifer Wolf) und die namenhaften Vertreter (Markus Heitz, Bernhard Hennen, Kai Meyer) wollte ich heute nicht nehmen ... sondern mal AutorInnen zeigen, die ich nicht ganz so häufig in meinen Listen dabei habe 😊


Claudia Balzer
Eliott ist müde. Denn die Gedanken in seinem Kopf stehen nicht still. Seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Doch er weiß, sein Leben liegt mit 20 Jahren noch vor ihm, er muss es sich zurückholen. Und er weiß, er hat Freunde, die ihn stützen. Und trotzdem kann er nicht loslassen. Aber vom einen auf den anderen Moment ist alles anders. Denn als Casper vor ihm steht, bekommt das Leben ein neues Gesicht. Eines, in das er am liebsten jeden Tag blicken möchte. Casper zeigt ihm, dass man manchmal nur zwanzig Sekunden Mut braucht, einen einzigen tiefen Atemzug, um sein Leben zu ändern. Und dass nur dein Herz entscheidet, wen du liebst. (© Forever by ullstein)

Tove Blaustedt
Der 18-jährige Noah hat in seinem durchgetakteten Alltag alles unter Kontrolle: Als Einser-Schüler im elitären Sportinternat ist er ein Ass in Mathe und dazu die Nachwuchshoffnung im Stabhochsprung. Im letzten Schuljahr gilt es nun für ihn herauszufinden, wie es danach weitergehen soll – Wissenschaftskarriere oder Olympiaträume? Doch plötzlich wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Nach dem tragischen Tod seines Mitbewohners macht sich Noah Vorwürfe, weil er nichts von dessen Problemen geahnt hat. Mitten in seine Nachforschungen tritt dann auch noch ein neuer Mitschüler, der Noahs Herz höher schlagen und seine Gefühle Achterbahn fahren lässt. Aber ist es im richtige Leben nicht wie im Stabhochsprung und man muss sich trauen zu springen, um vor Glück zu fliegen?(© Traumtänzer)

Tanya Carpenter
Als Melissa erfüllt von Träumen und Zukunftsplänen von der Universität nach Hause zurückkehrt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben bald nur noch ein Scherbenhaufen sein wird. Da ist der geheimnisvolle Besucher, der nachts in ihrem Zimmer auftaucht und sich als Armand de Toulourbét, ein zweihundert Jahre alter Vampir, vorstellt, noch ihr kleinstes Problem. Plötzlich werden gerade die Menschen zur Gefahr für Melissa, denen sie bislang blind vertraut hat, und ihre Vergangenheit entpuppt sich als gelebte Lüge. Gemeinsam mit Armand begibt sich die junge Hexe auf die Spuren ihrer Mutter und findet ein neues Zuhause im paranormalen Orden der Ashera. Aber auch dort lauert ein Sumpf aus intrigenreichen Machenschaften und Halbwahrheiten, in dem Armand bald ihr einziger Halt wird – und ihr Geliebter. Bis Melissa erkennen muss, dass er ebenfalls Geheimnisse verbirgt und seine Liebe vielleicht die größte Bedrohung von allen ist … (© Tanya Carpenter)

Katharina B. Gross
Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus schwierige Vergangenheit holt die beiden ein... (© Forever by ullstein)

Sterbende Magie
Die Magie in Arantis stirbt. Auf der Flucht landen die magiebegabten Brüder Kiro und Luan in einem Fischerdorf an der Küste. Während Kiro so schnell wie möglich raus aufs Meer will, um die sagenumwobene Insel der Magier zu finden, kommt der geschwächte Luan im Schloss auf den Klippen unter. Das marode Gebäude mit seinen staubigen Büchern und der Wind, der nachts seine Lieder mit den tosenden Wellen singt, faszinieren ihn – ebenso wie der mürrische Schlossherr. Doch die Zeit drängt und die Brüder müssen sich entscheiden: für die Magie oder für ihre Heimat. (© Traumtänzer)



E.F. v. Hainwald
Das Antlitz der Welt wurde durch Wissenschaft, Magie und die ewigen Mühlsteine der Zeit geformt – nichts ist vom Griff des Fortschritts unberührt geblieben. Wolf ist in einem Zustand zwischen Mensch und Bestie gefangen, der innere Kampf zwischen Instinkt und Verstand bestimmt seinen Alltag. Als plötzlich eine junge Frau vom Himmel fällt und sich ihm nur als Babe vorstellt, ahnt er nicht, dass mehr als nur seine Freiheit auf dem Spiel steht. Durch eine körperlose Hackerin und einen düsteren Exorzisten verwischen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch. Gemeinsam wagen sie sich viel zu nah an das Herz der Machthabenden und müssen sich fragen, was ihnen Vertrauen und Selbstbestimmung wert sind. Im Kampf gegen ihre eigenen Ketten lenken sie den gierigen Blick des letzten Gesetzes auf sich – die Krone menschlichen Schaffens, Wesen aus lebender Technik und verdrehter Magie: Die Engel. (© Gedankenreich)

Anika Lorenz
Die 18-jährige Emma führt ein ganz normales Kleinstadtleben. Seit ihrem Schulabschluss spart sie auf ein Architektur-Studium und in ihrer Freizeit widmet sie sich, inspiriert von ihren lebhaften Träumen, der Kunst. Doch mit der Normalität ist es vorbei, als Nate in ihr Leben tritt. Schon bei ihrer ersten Begegnung hat sie das Gefühl, dass mit dem jungen Solters-Erben etwas nicht stimmt. Aber ihm aus dem Weg zu gehen, ist leichter gesagt als getan. Mit seinen markanten Gesichtszügen, den vollen Lippen und dem muskulösen Körper zieht er Emma immer wieder in seinen Bann. Als Nate sie bittet, das Interieur seiner Villa neuzugestalten, kann sie einfach nicht widerstehen. Aber je näher sie ihm kommt, desto bedrohlicher werden plötzlich ihre Träume… (© Carlsen Impress)

T.S. Orgel
Einst war es der Nabel der Welt, doch nun steht es vor dem Niedergang: das Kaiserreich Berun, gegründet auf die Schlagkraft seiner Heere und den unerbittlichen Kampf gegen die Magie des Blausteins. Als Beruns Macht schwindet, kreuzen sich die Pfade dreier Menschen – ein Mädchen, ein Schwertkämpfer und ein Spion. Keiner von ihnen ahnt, wie unauflöslich ihr Schicksal mit der Zukunft von Berun verwoben ist. Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen … (© Heyne)

Leann Porter
Zwanzig Schritte. Weiter darf sich Taugenichts Dashan nicht von Flint entfernen, sonst werden sie von ihren Giftarmreifen getötet. Dabei wollte Dashan doch nur einen Blick auf den Neuzugang in der Sammlung des Königs werfen: den Flamm Flint, heiß wie Feuer und exotisch wie eine Nacht unter östlichen Sternen. Dummerweise brannte besagte Sammlung dabei ab. Zur Strafe werden beiden tödliche Giftarmreife verpasst, die sie aneinander binden. Um seine Freiheit wieder zu erlangen, muss Dashan als Flints Bewacher den Hochzeitstross der Prinzessin begleiten.
Als sie unterwegs von Sturmreitern überfallen werden, sieht er seine große Stunde gekommen. Endlich darf er zeigen, was in ihm steckt! Nämlich ein Held, der die Prinzessin rettet! Doch sein Plan wird von Flint vereitelt, der ihn zur Flucht zwingt. Denn wie heißt es so schön im Gesetz der Flamm: „Besser ein lebender Feigling als ein toter Held.“
(© Dead soft)

Elisa Schwarz
You only live once! Nach diesem Motto lebt Nathan seit Jahren mit seiner Krankheit. Entscheidungen trifft er grundsätzlich unter dem Aspekt, voll dahinter zu stehen und niemals etwas zu bereuen. Jede Minute ist kostbar und jeder Tag steht unter dem Stern, das Leben zu genießen. Denn an seinem Handicap kann er nichts ändern und mit der Diagnose Hirntumor hat er sich ausgesöhnt.
Doch nachdem ein Clubabend schlecht für Nathan endet und er von Devin, einem verhassten Bekannten seines besten Freundes, unerwartet Hilfe erhält, gerät sein bisheriges Leben ins Wanken. Nicht nur, dass er sich plötzlich wieder um seine Gesundheit sorgen muss, übt Devin eine Faszination auf ihn aus, der er sich nur schwer entziehen kann. Dabei hat Devin seine eigenen Baustellen und in seinem Leben keinen Platz für eine Liebesbeziehung. Hinzu kommt, dass Nathan es kaum mit seinem Gewissen vereinbaren kann, jemanden emotional an sich zu binden. Ist es fair, Devin von sich zu überzeugen, in dem Wissen, ihn irgendwann zurücklassen zu müssen?
(© Elisa Schwarz)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


25 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Auch deine Auswahl ist toll und bunt. Die meisten Namen der Autoren sagen mir jetzt allerdings nichts =( aber dafür habe ich von "T.S.Orgel" schon ein Buch gelesen =)

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    da ich nicht soo viel Zeit für die Vorbereitung des Beitrags investiert habe, habe ich doch eher die üblichen Verdächtigen gewählt, bzw. auch Bücher, die ich schon ab und an mal dabei hatte. Aber es gab einfach auch so viel Auswahl.
    Von deiner Liste kenn ich ein paar vom Sehen. Gelesen hab ich aber noch von deinem der Autoren was.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Auswahl war wirklich riesig und ich hab schon einige Bücher entdeckt, die ich gerne noch hätte zeigen wollen, aber total vergessen habe^^

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich zeige ja auch immer gerne Bücher und Autoren, die nicht so bekannt sind. Vielleicht hab ich deshalb heute mal auch die "bekannteren" Namen dabei, wobei ich ja immer gerne auch auf Loons Gerringer und Melanie Meier verweise, die heute bei mir auch dabei sind :)

    T. S. Orgel kenne ich, das sind aber auch die einzigen, von denen ich mehr gelesen habe!
    E. F. v. Hainwald, von ihm hatte ich auch was gelesen, ich glaube das war das erste Buch das er rausgebracht hat. Allerdings konnte es mich nicht ganz überzeugen...

    Die anderen sind mir tatsächlich alle unbekannt, nur von Leann Porter hab ich schon gehört bzw. sagt mir der Name was :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann ja auch mal die bekannteren verwenden, wenn man sie ansonsten ausklammert ;)

      Leann Porter mochte ich sehr gerne, vor allem die Reihe um "Jericho March".

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    Ich glaube, ich wiederhole mich hier bei dir. Aber in der Tat, die meisten Bücher kenn ich gar nicht von dir. Einige vom sehen her. Wahrscheinlich teilweise auch hier, oder so *lach*
    Schöne bunte Auswahl und wieder ein wenig neues gesehen :)


    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Meine deutschsprachigen Autorinnen und Autoren ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten wirst du bei mir schon mal gesehen haben ;) auch wenn sie nicht so häufig zeige, zeige ich sie ja dennoch mal.

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    Liebe kennt kein Handicap klingt toll. Das muss ich mir mal merken. Leider kenne ich keines der Bücher, aber ich finde es immer wieder toll, neue Bücher zu entdecken :)

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebste Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    O.K. dann gibt es bei mir erst einmal Klassiker..und was mir sonst noch so einfällt dazu

    Der Struwwelpeter..Heinrich Hoffmann..
    Max und Moritz.....Wilhelm Busch
    Der kleine Häwwelmann..von Theodor Strom
    Der kleine Wassermann....Otfried Preußler..
    Das doppelte Lottchen...von Erich Kästner
    Das Urmel...von Max Kruse

    Tim Taler...James Krüss
    Level 4 ..Stadt der Kinder.....Andreas Schlüter

    Eberhofer......Rita Falk
    Der Nebelkönig ...Susanne Gerdom

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Namentlich bekannt sind mir einige. Gelesen wurde nur "Der Nebelkönig", ist aber auch schon wieder ewig her.

      Löschen
  7. Hallo, liebe Andrea,
    ich kenne mal wieder keins von deinen Büchern, aber wir bewegen uns ja meistens in unterschiedlichen Genren. Ist schon interessant, wie viele Bücher es jedes Mal zum TTT gibt.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-deutschsprachige-autoren/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir absolut recht, heute konnte man auch wieder viel entdecken.

      Löschen
  8. Ahoi Andrea,

    von deinen Titeln habe ich keinen gelesen; einige kenne ich aber immerhin vom Sehen :D

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,

    es ist dir gelungen mal andere Autoren und Autorinnen vorzustellen. Ich kenne tatsächlich niemanden von ihnen. Noch nicht einmal im Ansatz! *lach*

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Andrea,
    schade, dass du deinen üblichen Vertreter nur namentlich erwähnt hast. Dann hätten wir nämlich einige Gemeinsamkeiten gehabt. Dennoch finde ich es schön, dass du so ganz still und heimlich aus den 10 ein paar mehr gemogelt hast, auch wenn keine Cover vertreten sind.
    Die Idee muss ich mir für das nächste Mal merken ^^

    Im Herzen ein Schneeleopard subbt noch auf meinen E-Reader. Ansonsten ist mir der ein oder andere Autor nur namentlich bekannt. Ich meine aber, in diesem Jahr, eine Kurzgeschichte von E.F. v. Hainwald gelesen zu haben.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ;) aber das wäre mir wohl zu einfach gewesen und ich will auch nicht immer dasselbe zeigen.

      Stimmt, bei "Touch of Utopia" ist eine Geschichte von ihm dabei :)

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    gelesen habe ich keines der von dir genannten Bücher, aber dem Namen nach kenne ich de Autoren zumindest (und ich glaube die meisten von deinem Blog her zu kennen). Von TS Orgel und Tanya Carpenter habe ich jeweils ein Buch gelesen und ich hoffe zumindest noch mehr von TS Orgel in die Finger zu bekommen. TC hat mich eher enttäuscht.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den Orgel-Brüder müsste ich auch mal noch was lesen. Die haben ja einige interessant klingende Bücher.

      Löschen
  12. Hallo Andrea,
    toll, dass du nicht so bekannte Autoren genommen hast. Eine schöne, abwechslungsreiche Liste.
    Die Namen sagen mir alle nichts. Ein paar der Cover kenne ich vom Sehen her. Da hätte ich aber nicht gewusst, wer die Bücher geschrieben hat.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,
    ich gebe zu, ich kenne keines der Bücher und keinen der Autoren. Ist auch alles nicht so mein Beuteschema. :-) Zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea, von den genannten Namen hab eich bisher nur etwas von T.S. Orgel gelesen, das war abe rnicht so meins. Ich finde es immer seltsam, dass deutsche Fantasy, die mir nicht so zusagt, einen Verlag bekommt, während tolle Geschichten als SP veröffentlich werden müssen. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Eine schöne, gemischte Auswahl. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Andrea,
    wenn man die rausläst, die man ganz viel zeigt, dann hat man natürlich auch mal Platz für andere ;) Wir haben das nicht ganz so gemacht, aber so wird der TTT natürlich besonders bunt. Von deinen Büchern habe ich Herzflüstern ebenfalls gelesen, die naderen Bücher der Reihe dann aber niht mehr..
    Von Tanya Carpenter hab ih auch schon was gelesen, auh von Leann Porter. Anja hat die Reihe von Anika Lorenz gelesen und auch schon wa anderes von EF v. Hainwald. :)
    Sind also viele bekannte Namen für uns mit dabei :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.