Montag, 20. November 2023

[Montagsfrage] Recherche vor dem Lesen eines Buches?


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Bereitet ihr euch vor dem Lesen auf ein Buch vor, in dem ihr Rezensionen lest, Hintergrundinformationen recherchiert oder Ähnliches?

Das lässt sich relativ einfach mit NEIN beantworten. Genau genommen mache ich genau das Gegenteil - absolut nichts zu dem Buch lesen 😅 ich möchte so unvoreingenommen wie möglich an ein Buch rangehen und jede Rezension oder Hintergrundinformation kann und wird bei mir Erwartungen an das Buch wecken. Genau diese möchte ich aber so gering wie möglich halten, um mir die Geschichte nicht durch falsche Erwartungen kaputt zu machen. Oft genug kommt es vor, dass ich vor dem direkten Lesen eines Buches nicht mal mehr den Klappentext lese, weil auch der Spoilern oder falsche Erwartungen wecken kann. Ebenso vermeide ich es, gehypte Bücher direkt zu lesen - weil schon ein Hype gewisse Erwartungen weckt und zumeist sind sie dann so hoch, dass sie praktisch nicht mehr erfüllbar sind.

Ein Beispiel zur Klappentext-Thematik? Der 4. Band der "Dark Elements"-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Wenn man sich den Klappentext durchliest, hat man die klare Erwartung, dass es um Zaynes Geschichte geht und er auch der Erzähler ist. Pustekuchen, die Geschichte wird aus der Sicht von Trinity erzählt und Zayne ist "nur" der Loveinterest, der mehr oder weniger untergeht. Die Erwartungen, die der deutsche Klappentext geweckt haben, waren schlicht falsch und haben mir das Buch ganz schön madig gemacht, weil ich mir was anderes gewünscht habe. Der originale Klappentext ist übrigens komplett anders und passt deutlich besser zu der Geschichte, die man bekommt. Das hab ich aber erst hinterher rausgefunden.

Vielleicht kommt die Frage auf, wie ich mir dann Empfehlungen hole, wenn ich doch vorher keine Rezensionen lese? ganz einfach, ich lese schon welche (vorrangig nur das Fazit), aber meistens lese ich die Bücher nicht direkt danach, sodass nicht viel hängen geblieben ist und ich dann immer noch relativ unbedarft rangehen kann.


 Und wie ist das bei euch?








13 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Also ich mach es auch wie du und lese nur den Klappentext eines Buches und wenn vorhanden, dann die Triggerwarnung.
    Schönen Wochenbeginn wünscht Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/montagsfrage-bereitet-ihr-euch-vor-dem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst die Triggerwarnungen lasse ich inzwischen aus, weil sie mir oft zu detailliert sind und halt auch in die Handlung spoilern können. Oder falsche Erwartungen wecken, wenn jede Kleinigkeit aufgeschrieben wird, die aber für Handlung kaum relevant sind.

      Löschen
  2. Absatz 1 kann ich voll zustimmen: Ich mache auch einen Bogen um gehypte Bücher. Ganz selten lese ich mal das, was gefühlt gerade so jeder Blogger, jede Bloggerin liest. Dann hätte ich wirklich das Gefühl, das betreffende Buch großartig finden zu MÜSSEN (was nicht bedeutet, dass es das u. U. nicht auch ist).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich. Man geht einfach nicht unvoreingenommen an das Lesen ran, sondern ein bisschen mit der Erwartung, es gut finden zu müssen. Und das mag ich nicht. Da lasse ich mir lieber zu einem späteren Zeitpunkt begeistern^^

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    zum Thema missverständliche, irreführende Klapptexte hätte ich auch jede Menge Beispiele beizutragen. Das erste, das mir hier einfällt ist der Klapptext zu "A Whispier Around Your Name" von Emma Scott. Während im englischen Originaltext ersichtlich wird, dass ein gewisser Mystik-Anteil eine Rolle spielt, haben mich die seltsamen Fantasy-Anteile nach dem Lesen des deutschen Klapptexten völlig unvorbereitet getroffen...
    Aus diesem Grund verzichte ich auch manchmal darauf, Klapptexte direkt vor dem Lesen nochmal anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den englischen hatte ich nicht gelesen, aber ich fand das im deutschen auch sehr unglücklich. Darüber hatten wir uns ja bei den Rezensionen schon ausgetauscht.

      Löschen
    2. Ach stimmt. Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, dass wir da ja schonmal drüber gesprochen hatten ;-)))

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    oh ja, das Problem mit den Klappentexten kenne ich auch. Manchmal sind da schon so große Spoiler drin, dass man gar nicht mehr zum Buch greifen muss. Da merkt man, dass das nur eine Verkaufsmasche ist und mehr nicht.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap. Oft merkt man die Spoiler leider erst beim Lesen, aber deswegen hab ich es mir abgewöhnt, die Klappentexte zu lesen. Es stört mich schon, wenn ich Ahnungen vom Handlungsverlauf habe und dann genau das bekomme.

      Löschen
  5. Hi Andrea,

    um gehypte Bücher mache ich auch immer einen Bogen, weil ich befürchte, enttäuscht zu werden. Das war leider auch häufig genug der Fall, obwohl mich vor kurzem "Eine Frage der Chemie" positiv überraschen konnte - das hatte ich geschenkt bekommen.

    Ansonsten möchte ich auch unvoreingenommen an meine Bücher herangehen und bereite mich kaum vor.

    Liebe Grüße
    Celina
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausnahmen gibts ja immer. Ich hab auch einige gehypte Bücher, die ich immer zeitnah lese - z.B. Bücher von Cassandra Clare. Aber selbst dort lese ich keinen Klappentext mehr, weil ich unvoreingenommen rangehen möchte.

      Löschen
  6. Hallo Andrea^^

    Den Rückentext lese ich auch nur noch ab und zu direkt vor dem Lesen. Meistens behalte ich ihn dann aber nicht im Hinterkopf, nur, wenn ich wie in deinem Beispiel bemerke: Hey, der Text innen hat ja nicht so viel mit dem Text außen zu tun! Ansonsten lese ich ihn nur, wenn ich grad ein Buch habe und für meinen Dienstagseintrag abtippen oder googeln muss, je nach Buch. Besonders bei alten Büchern steht hinten nichts drauf^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, bei den Dienstagsbeiträgen lese ich ihn hin und wieder auch, aber selbst da versuche ich es, nicht so genau zu schauen.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.