Montag, 6. November 2023

[Montagsfrage] Buchverfilmungen

 


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Welche aktuellen Buchverfilmungen reizen euch besonders und welche Erwartungen habt ihr an die Umsetzung und die SchauspielerInnen-Auswahl?

Puuhh ... na das ist ja mal wieder eine Frage 😅 wobei es genau genommen ja 2 Fragen sind, deswegen teile ich das mal auf.

 

Welche aktuellen Buchverfilmungen reizen mich besonders?

Ähmm ... welche aktuellen Buchverfilmungen gibts denn gerade? Was die Kinofilme angeht, bin ich gerade überhaupt nicht auf dem Laufenden und auch generell hab ich gerade kaum einen Überblick, was irgendwo neu hinzugekommen ist. Schauen müsste ich auf jeden Fall noch die 2. Staffel von Heartstopper, die erste hat sehr viel Spaß gemacht. Eventuell schaue ich irgendwann auch noch den neuen A haunting in Venice, aber sicherlich erst wenn er auf den Streaming-Plattformen ist. Mehr hab ich gerade nicht im Kopf oder auf der Watch List stehen.

Wobei mir nach längerem Überlegen doch was eingefallen ist ... es soll ja eine Verfilmung von Silber (Kerstin Gier) geben ... fragt mich aber nicht wann. Darauf freue ich mich schon, da ich die Reihe sehr mochte.


Welche Erwartungen habe ich an Umsetzung und SchauspielerInnen-Auswahl?

Das kann ich jetzt nur eher allgemein beantworten. Generell wünsche ich mir, dass das Feeling der Bücher vermittelt wird. Es muss nicht alles perfekt sein, es lässt sich ja auch nicht alles umsetzen. Aber das Feeling der Welten muss einfach vermittelt werden können. Bei den SchauspielerInnen hab ich tendenziell überhaupt keine Ansprüche - sie sollen die Rolle authentisch verkörpern können, mehr will ich nicht. Oft wünsche ich mir eher neue DarstellerInnen, da man sie nicht mit anderen Filmen in Verbindung bringen kann.


 Und wie ist das bei euch?






8 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    was Buchverfilmungen angeht, bin ich auch fast nicht auf dem laufenden. Meinen Beitrag für heute habe ich meiner Kollegin aus der Bücherei zu verdanken, die mir vor kurzem den Trailer dazu schickte =)
    Die Verfilmung von "Silber" würde mich eventuell auch interessieren.
    Bei Schauspielern bin ich ganz bei dir und habe da auch keine bestimmten Wünsche, die meisten sind mir eher unbekannt, das zeigt, das ich eindeutig kaum TV schaue ^^

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/montagsfrage-buchverfilmungen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue ja öfter mal TV, aber ich finde es trotzdem schön, wenn es unbekanntere Schauspieler sind. Da hat man nicht solche Erwartungen dran.

      Löschen
  2. Huhu Andrea,

    generell bin ich nicht sonderlich an Buchverfilmungen interessiert, aber wenn ich mir doch mal eine anschaue, habe ich in etwa dieselben Erwartungen wie du. Es muss nicht alles bis ins letzte Detail stimmen, aber der Kern der Geschichte und das Wesen der Figuren muss rüberkommen. Kleinigkeiten wie die Haarfarbe einer Figur sind mir egal. :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kleinigkeiten finde ich auch absolut unwichtig ... zu mal ich mir die beim Lesen oft auch nicht merke^^

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    ich habe eigentlich an die Umsetzung auch immer nur einen einzigen Anspruch: so nahe wie möglich an der Buchvorlage zu bleiben! Ab und zu bei Lieblingsbüchern kommt es aber doch mal vor, dass ich insgeheim einen "Dreamcast" im Kopf anlege.
    Auf "Silber" bin ich auch sehr gespannt. Ich habe die Reihe erst kürzlich gelesen und hoffe, dass dem Film der direkte Vergleich zum Buch nicht zum Verhängnis wird. Die "Rubinrot"-Filme sind ja wirklich furchtbar weit von den Büchern weg.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So nah wie möglich finde ich auch wichtig, aber mich ist es wichtiger, wenn die Atmosphäre und alles drum herum stimmt. Alles kann man ja nicht umsetzen.

      Löschen
  4. Hallo^^

    Ich bin, was Buchverfilmungen angeht, auch nie auf dem Laufenden, einfach, weil ich so extrem selten ins Kino gehe und mich auch dementsprechend oft informiere. Bei den Eberhoferfilmen gucke ich hin und wieder aktiv nach, aber sonst? Eher nicht^^°
    Verfilmungen als Serie bekomme ich komischerweise noch weniger mit, glaub, da wird weniger Werbung gemacht und die erreicht mich dann nicht?

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    da ist nichts dabei was mich reizt. Ich kenne aber auch nicht alles.

    LG Corly

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.