Donnerstag, 30. November 2023

[Top Ten Thursday] Buchtipps für die Adventszeit

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Stelle uns deine 10 Buchtipps für die Adventszeit vor

Tja ... wäre eine einfache Thematik, wenn ich passende Bücher lesen würde 😅 ich bin aber nicht so der Typ Weihnachtsgeschichten, deswegen hatte ich auf dem Blog wenig Auswahl. Ich hab mir dann einfach mal meine Idee von vor 2 Jahren, als wir das Thema zu letzte hatten, abgeschaut: heute zeige ich euch einfach Weihnachnachts- und Winterbücher, die frisch in diesem Jahr erschienen sind. Vielleicht entdeckt ihr dann etwas Neues für euch 😊

Natürlich ist das auch nur eine Auswahl der Neuerscheinungen, die dieses Jahr erscheinen. Wenn ihr noch mehr stöbern wollt, dann schaut gerne mal in den Neuerscheinungsposts von Oktober und November vorbei.


Pia Hepke - Eiszauber. Lichterspiel und Mondenschein
Wenn man seine echten Gefühle stets hinter einem falschen Lächeln versteckt, weiß man manchmal vielleicht gar nicht mehr, was man wirklich fühlt. Crystal kommt damit bisher gut klar und will nichts daran ändern. Der grummelige Weihnachtszwerg, der plötzlich in ihrer Wohnung steht, aber schon. Sein Auftrag ist es, ihren inneren Wunsch zu erfüllen. Bis Weihnachten will er bleiben. Wenn Crystal geahnt hätte, dass er ihr sogar auf Dates folgt und sich dabei ungefragt einmischt, hätte sie ihn gleich wieder vor die Tür gesetzt. Das werden anstrengende sieben Tage und dann wäre da noch das verhasste Weihnachtsessen bei Tante Gertrude. Das klingt nicht gerade nach fröhlichen Feiertagen. Ach, und hatte ich die Spinne schon erwähnt? (© Pia Hepke)

Mareile Raphael - Liebesglück raffiniert gewürzt
Annie lebt zufrieden mit ihren Tieren in Snowflakes. Einen Mann braucht sie nicht unbedingt in ihrem Leben. Wenn, dann vielleicht als prickelnder One-Night-Stand ohne weitere Verpflichtungen. So zumindest formuliert sie es, als sie sich mit ihren Freundinnen Wünsche für die Zukunft überlegt. Jesper hat sein kraftraubendes Leben hinter sich gelassen, um sich in Snowflakes eine Auszeit zu nehmen. Eine, in der er sich um seine Selbstverwirklichung kümmern will. Er zieht in das Haus neben Annies ein und die beiden treffen schneller aufeinander, als Jesper sich das vorgestellt hat. Und obwohl das Kennenlernen alles andere als harmonisch verläuft, rettet Annies offene Art die Stimmung.
Die Nachbarn kommen sich näher und Annie stellt sich für Jesper als große Hilfe heraus. Doch dann taucht jemand aus Jespers Vergangenheit bei ihm auf und würfelt alles durcheinander. Wie wird Annie reagieren, wenn sie den Mann, den sie bereits in ihr Herz geschlossen hat, in den Armen einer anderen Frau sieht? Und was will die elegant gekleidete Frau wirklich in Snowflakes und von Jesper?
(© Mareile Raphael)

Cornelia Engel - Weihnachtlich verliebt in London
Sally liebt Weihnachten und ihren Job als Gästehostess im höchsten Wolkenkratzer Londons. Wenn in London die Weihnachtslichter angehen, ist Sally schon längst in Weihnachtsstimmung. Als der junge Schriftsteller Greg in dreihundert Metern Höhe eine Panikattacke erleidet, leistet Sally erste Hilfe. Greg ist steif wie sein geliebter Schirm und sein Akzent aus der britischen Oberschicht. Er hasst Weihnachten, muss aber ein Buch über seine Gefühle zum Fest der Liebe schreiben. Zum Glück hat Sally eine Idee. Sie entwickelt einen genialen 8-Punkte-Plan mit Aufgaben für Greg. Er soll verstehen, welch besondere Bedeutung das Fest trotz Konsum und Kommerz haben kann. Nur ein offenes Herz erkennt den wahren Zauber der Weihnachtszeit. Sallys Plan scheint aufzugehen. Zwischen einem ungeplanten Auftritt beim Weihnachtslieder-Singen am Trafalgar Square, einem verrückten Weihnachtsbaumkauf, romantischem Schlittschuhlaufen in der City, schwimmenden Weihnachts-Kinos, jeder Menge Glühwein und Küssen unter dem Mistelzweig lernt Greg wieder zu staunen. Allerdings hat Sally keine Ahnung, wie sie mit ihren widersprüchlichen Gefühlen umgehen soll. Nie im Leben würde die Sache mit Greg und ihr gutgehen. Oder? (© Cornelia Engel)

Lucy Storm - Weihnachtszauber in Kelso. Touchdown für die Liebe
Ivy freut sich auf die jährliche Weihnachtsfeier in ihrer traditionellen Bar in der schottischen Kleinstadt Kelso. Bis plötzlich ihre Jugendliebe, der gefeierte Quarterback Fin Morris, vor ihr steht. Unter dem Weihnachtszauber flammen die alten Gefühle sofort wieder auf, und ein kleiner Drink endet mit einem One-Night-Stand. Entschlossen, die Vergangenheit nicht zu wiederholen, kämpfen beide gegen ihre Anziehung zueinander an. Bis eindeutige Schlagzeilen über ihr vermeintliches Liebesglück Ivy und und Fin zu einer Fake-Beziehung zwingen. Dabei verbringen die beiden sehr viel Zeit miteinander und nähern sich körperlich wie emotional immer mehr an. Zugleich scheint Ivys Jugendtraum einer Musikkarriere plötzlich wahr zu werden. Doch hält das Schicksal tatsächlich eine zweite Chance für Ivy und Fin bereit? Können sie einander wieder vertrauen, oder scheitert ihr Glück erneut an der Distanz? (© Lucy Storm)

Jani Friese - Winterherzen in New York
Eine schöne Bescherung! So war das absolut nicht geplant. Und der One-Night-Stand mit dem umwerfenden Journalisten Oliver Harrys erst recht nicht. Winterzauber hin oder her, eine berauschende Nacht mit Folgen war nicht unbedingt das, was Julia sich zur Weihnachtszeit gewünscht hatte. Oliver hat bereits zwei Kinder, und auch Julia macht sich Sorgen um ihre Tochter Molly. Während die Gefühle der schicksalhaften Nacht erneut auflodern, geraten Julias gute Vorsätze gehörig ins Wanken. Das konnte doch nur schiefgehen, oder wäre eine Patchworkfamilie die Lösung? Als sie dann aber durch Zufall erfährt, dass Oliver sie in einem wesentlichen Punkt belogen hat, trifft sie eine schwerwiegende Entscheidung. (© Jani Friese)



Svea Lundberg - Glen Haven. Use me for your desire
Als sein guter Freund Cory von einem mehrwöchigen Einsatz der Royal Canadian Navy zurückkommt, spürt Nathan sofort, dass sich nichts zwischen ihnen verändert hat: Sie sind einander noch immer vertraut – und scharf aufeinander. Aber auch wenn sie beide aktuelle Single sind, würde Nathan einen Teufel tun und diesem Verlangen nachgeben. Denn obwohl die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht, haben sich die beiden eines geschworen: Niemals werden sie ihre Freundschaft durch so etwas Banales wie eine gemeinsame Nacht gefährden. Doch dann stellt ein einschneidendes Erlebnis Nathans Welt auf den Kopf und ihm wird klar, dass er wenigstens ein einziges Mal wissen möchte, wie es sich anfühlt, Cory nahe zu sein. Die beiden treffen eine Vereinbarung: Ein Wochenende in einer einsamen Hütte in den verschneiten Wäldern des Yukon, um ihre Sehnsüchte nacheinander auszuleben. Aber was ist, wenn sie dabei mehr übereinander erfahren als nur, wie gegenseitige Küsse schmecken? Was, wenn Nathan Cory ein wohl behütetes Geheimnis anvertraut und Cory damit unbewusst etwas in die Hände legt, das dieser niemals haben wollte? (© Svea Lundberg)

Lili B. Wilms - Weihnachten für Beginner. Arthur & Noel
In Arturs Liebesleben gibt es klare Prinzipien: nie wieder ein Familienvater. Nie wieder Lügen und Heimlichtuereien. Vor allem nicht in der Weihnachtszeit – der scheinheiligsten und unangenehmsten aller Jahreszeiten. Noel kommt da gerade recht: frei, ungebunden und sehr unverbindlich. Jedoch wird der letzte Punkt unerwartet zum Problem für Artur. Denn langsam fühlt sich ihre lockere Bettgeschichte für ihn nicht mehr so unverbindlich an, wie er es gern hätte. Für Noel hingegen bietet die Unverbindlichkeit Schutz. Denn sobald seine Bekanntschaften erfahren, dass er Vater ist und Verpflichtungen hat, löst sich seine Attraktivität in Nichts auf. Warum sollte es mit Artur anders laufen? Doch jedes Versteckspiel nimmt ein Ende. Als Artur zufällig auf Noels Tochter trifft, bringt das die Besinnlichkeit von Noels geliebter Vorweihnachtszeit in Gefahr. Mit der Aussicht auf die große Liebe müssen beide Männer entscheiden, was sie gewillt sind, dafür zu riskieren. Zwischen Nikolausfeier, einer neugierigen Ex, wohlmeinenden Freunden, Familienstress und leidenschaftlichen Momenten finden ein Single Dad und ein Weihnachtsgrinch ihren ganz eigenen Geist der Weihnacht.
(© Lili B. Wilms)

Gabriella Queen - Merry Christmas, Mr. Growlwe
Wallace: Vor Jahren haben sie mich aus meiner Heimatstadt vertrieben, weil ich meine Verlobte vor dem Altar stehen gelassen habe. Seitdem lebe ich zurückgezogen und unterhalte mich mit meiner Hündin Jane und meinem Kater Tarzan. Ich brauche niemanden. Auch nicht diesen dauerfröhlichen Prospektausträger mit der Bommelmütze. Wahrscheinlich hat ihn jemand aus der Stadt geschickt, um mir das Leben schwer zu machen. Ich wünschte nur, sein Lächeln würde mir endlich aus dem Kopf gehen.
Cal: Der unrasierte Typ im Morgenmantel macht seinem Nachnamen “Growler” alle Ehre. Er weist mich immer wieder ab, obwohl ich ihn nur zum Weihnachtsfest unseres Örtchens einladen will. Hinter seiner Fassade steckt mehr und ich will rausfinden, was das ist – aber er gibt mir keine Gelegenheit, ihn kennenzulernen. Als ich bei einem Spaziergang stürze und fast im Schneesturm erfriere, ist es ausgerechnet er, der mich rettet. Mr. Growler nimmt mich mit ins Warme und kümmert sich um mich. Vielleicht ist das meine Chance.
(© Gabriella Queen)

Melissa Mai - The never ending Christmas
Zuckerstangen, Lakritze und Bonbons mit Motiv – umgeben von leckeren Süßigkeiten, wird Tova jeden Tag daran erinnert, dass sie nicht wie erhofft Karriere macht, sondern in einer kleinen Manufaktur in Stockholm Bonbons herstellt. Am 13. Dezember bricht sie frühzeitig von der Arbeit auf, um das Luciafest – das Fest der Lichter – zu feiern. Sie wird beinahe von einem Auto angefahren, doch ausgerechnet Milo, ihr ebenso arroganter wie attraktiver Nachbar, greift ein und rettet sie. Am nächsten Morgen bemerkt Tova, dass etwas nicht stimmt. Wieso wird überall erneut das Luciafest gefeiert? Unfreiwillig stürzt sie sich in das Abenteuer des immer wiederkehrenden Tages. Dabei bemerkt sie, dass Milo sich auffällig verhält. Was ist, wenn ausgerechnet er ihr helfen kann, aus der Zeitschleife zu entkommen? (© Melissa Mai)

Sven Krüdenscheidt - One Moment between us
Manchmal ist es ein kurzer Blick, ein paar Worte, ein Bild oder wie in Deans Fall ein Like, der ihm Herzklopfen beschert. Ein unverhofftes Meet and Greet bringt den neunzehnjährigen Dean aus Berlin und Tobias aus Potsdam zusammen. Der eine Moment zwischen ihnen könnte zu einer großen Lovestory werden, wenn Tobias nicht hauptberuflich Torbes und aktuell Deutschlands angesagtester Popsänger wäre. Der von Fans umschwärmt wird und von Konzert zu Konzert jettet. Aber jeder Ruhm hat seinen Preis – Torbes darf nicht der sein, der er ist. Ist das zwischen Dean und Torbes am Ende doch nur ein Moment, der mit dem nächsten Wimpernschlag der Vergangenheit angehört?Wenn das so ist, dann bleibt nichts als die Vorstellung, was hätte werden können. (© Sven Krüdenscheidt)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


18 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mir geht es da ähnlich wie dir, denn die typischen Weihnachtsbücher lese ich auch so gut wie gar nicht. Deine Auswahl sieht so schön stimmig aus und passen perfekt in die Weihnachtsstimmung - aber das sind genau solche Geschichten, die mich nicht reizen :)

    Meine Liste ist ja jedes Jahr sehr ähnlich, aber das sind einfach meine absoluten Herzensbücher für diese Zeit, die ich gerne immer wieder zeige. Und 1- 2 neue Bücher kommen dennoch jedes Jahr dazu, denn ich versuche schon, im Dezember zumindest 1 - 2 passende Bücher zu lesen. Für dieses Jahr hab ich bisher nur eins von Terry Pratchett entdeckt: Der falsche Bart des Weihnachtsmannes :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass "Eiszauber" und "Never ending christmas" am ehesten die sind, die nicht unter das typische fallen. Ansonsten waren es tatsächlich alles recht ähnliche Geschichten dieses Jahr.

      Ich lese ja eh recht selten passend zu Jahreszeiten oder Gegebenheiten, deswegen hab ich jetzt auch nicht unbedingt das Bedürfnis nach Weihnachtsgeschichten^^ im Sommer dann wahrscheinlich, wenns wieder zu warm ist^^

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    ich finde es gut, dass du uns in Ermangelung eigener weihnachtlicher Bücher nun passende Neuerscheinungen vorstellst.
    Von den Autor: innen habe ich noch nichts gelesen und das meiste erscheint mir sehr liebeslastig zu sein. Das lese ich eher selten.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht entdeckt ja doch jemand was ganz Neues für sich ;)
      Du hast recht, liebeslastig passt sehr gut. Generell sind mir aber auch wenig bis keine weihnachtlichen Büchern über den Weg gelaufen, die nichts mit Liebe zu tun haben^^ ansonsten kannst du gerne bei den Neuerscheinungslisten stöbern, ob ich da einfach was übersehen habe.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    wir haben ehrlich gesagt gar nicht geschaut, was wir letztes Jahr in der Auswahl hatten ;) Bei uns ist Zeit aber aktuell auch immernoch ein Problem, da kommt man dann auf solche Ideen nicht mehr.
    Ich finde deine Variante aber auch gut, einfach mal was zu zeigen, was neu erscheint, dann kann man ja auch noch was für sich selbst finden und zeigt auch anderen, was für sie vielleicht interessant ist :D

    Da ich mich mit aktuellen Neuerscheinungen kaum beschäftigt habe, kommt mir das meiste auch nicht besonders bekannt vor ;) Das Buch von Svea Lundberg könnte für mich aber auf jeden Fall auch interessant sein.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das war der Gedanke dahinter ;) irgendwer entdeckt vielleicht noch was Neues für sich.
      Das von Svea hab ich wenig überraschend noch in Planung^^

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    mein Beitrag dazu

    Der kleine Weihnachtsteig..von Platti Lorenz
    ..süße Geschichte um einen Bäckergesellen, der einen kleinen Teig vergessen hat und der sich nun überlegt, was nun aus ihm wird.....

    Kehrverte Weihnachten bei Filip Fisch

    Gustafssons Jul ..von Lars Simon...schwedische Weihnachtsgeschichte

    Der Weihnachtsdieb...von Mary&Carol Higgins Clark
    Wunder einer Winternacht von Marko Leino


    so das war es schöne Zeit ..LG..Karin..




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten kenne ich tatsächlich noch gar nicht, muss ich dann nachher mal ein bisschen genauer recherchieren :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea
    Es ist schon wahnsinnig, wie viele Weihnachtsbücher jedes Jahr erscheinen. Ich habe echt das Gefühl, dass die Buchtische in den Buchhandlungen immer grösser werden. Und was soll ich sagen, die zehn Titel deiner Auswahl kenne ich noch überhaupt nicht. Also kann ich gleich einmal schmökern.... vielen Dank fürs Zusammenstellen :-)
    Und wirst du denn nun eines der Bücher lesen?
    Ich wünsche dir eine schöne, besinnliche & natürlich auch lesereiche Adventszeit.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Eindruck hab ich auch^^ und dort liegen dann ja selten die Bücher, die von Kleinverlagen und Selfpublishern zusätzlich noch kommen.
      Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern :)

      Ich hab das Buch von Svea Lundberg auf der Liste stehen. Sie konnte mich bisher schon mit vielen Geschichten überzeugen :)

      Löschen
  6. Ahoi Andrea,

    obwohl ich die Weihnachtszeit so liebe, lese ich auch wenig bis keine expliziten Weihnachtsbücher - was vor allem daran liegt, dass es gefühlt immer reine Liebesgeschichten oder Kinderbücher sind :D Die Liste habe ich heute also auch nicht vollbekommen - gute Idee, einfach Neuerscheinungen mit reinzunehmen ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gehts mir auch. Bei einer Fantasy-Weihnachtsgeschichte würde ich vielleicht eher mal zugreifen^^

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    das ist auch eine gute Idee, weihnachtliche Neuerscheinungen zu zeigen, auch wenn sie eigentlich gar nicht in dein Beuteschema passen. So sieht deine Auswahl doch recht weihnachtlich aus. Ich denke, Eiszauber könnte mir auch gefallen, das merke ich mir mal vor.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du was Interessantes gefunden hast :D

      Löschen
  8. Huhu Andrea,
    dafür, dass du nicht der weihnachtliche Typ bist, hat du aber doch noch eine Menge passende Bücher gefunden ^^

    Gelesen habe ich von deiner Liste noch kein Buch. Das ein oder andere kenne ich immerhin vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yoar^^ kann nur nicht behaupten, etwas davon lesen zu wollen^^ okay, bis auf das Buch von Svea.

      Löschen
  9. Guten Morgen Andrea, das wird eine günstige Runde für mich. Ich kenne keine Bücher und möchte davon auch keine, da das absolut nicht mein Thema ist. Ich wünsche Dir einens chönen ersten Advent- Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo nochmal, vielen Dank für den Tipp auf meinem Blog, ich probiere das am Wochenende mal aus. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.