Mittwoch, 1. November 2023

[Lesemonat] Schon wieder ein Monat um

Tja ... und schon wieder ist ein Monat vergangen ... aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo die Zeit schon wieder hin ist. Viele spannende Dinge habe ich nicht gemacht .. aber ich kann behaupten, dass nach dem Umzugschaos vom letzten Monat endlich der Alltag wieder eingekehrt ist. Weniger Stress an allen Ecken, das ist schon sehr hilfreich. Auch arbeitstechnisch kann ich mich aktuell nicht beschweren und mehr erwarte ich auch gar nicht.

Die letzten Tage konnte ich dank Brückentag am Montag und Feiertag am Dienstag auch nochmal richtig entspannen und einfach mal lesen oder Serien schauen. Dazu bin ich ja ansonsten nicht oder kaum gekommen^^ einiges konnte beendet werden.

Filmtechnisch & Serientechnisch....

  • (Beendet) Demon Slayer Staffel 2: spannende Staffel mit interessanten Wendungen. Wirklich ein genialer finaler Kampf und ich freue mich auf die nächste Staffel. Die muss aber noch ein bisschen warten, bis alle Folgen auf deutsch verfügbar sind.
  • (Beendet) Moon Knight: die letzte Folge wurde geschaut und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich mochte sie überhaupt nicht. Seltsame Erzählungen, unlogische Wendungen und die Charaktere waren überhaupt nicht meins.
  • (Beendet) Link Click Staffel 2: wow! Einfach nur Wahnsinn und absolute Empfehlung. Spannende und überraschende Wendungen und verdammter Cliffhanger. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Staffel 3^^
  • (Beendet) Sasaki & Miyano Education: Die Serie hab ich geliebt und mich sehr gefreut, dass es noch einen Film gibt. Ein bisschen wenig Handlung zwar, aber grundsätzlich einfach nur zuckersüß. Manchmal braucht man genau das ;)
  • (Aktuell) Psycho Pass Staffel 3: Ich vermisse die Charaktere aus den Vorgängern. Aber generell finde ich die Fälle und Entwicklungen sehr spannend und bin neugierig, wohin sich das noch entwickeln wird.
  • (Aktuell) My Hero Academia Staffel 5: endlich finde ich die Zeit, hier mal weiterzuschauen. Der Einstieg startet spannend mit Duellen der Klassen A und B - ich bin sehr gespannt, welche Fähigkeiten sich hier noch neu zeigen werden.
  • (Aktuell) Das Rad der Zeit Staffel 1 & 2: Staffel 1 nochmal zur Erinnerung (für meinen Freund das erste Mal) und zusammen sind wir in Staffel 2 gestartet. Nach einer Folge lässt sich bisher aber noch nicht viel sagen.



Eigentlich bin ich absolut zufrieden. Es könnten von der Anzahl zwar mehr sein, aber da einige Schinken mit über 500 Seiten dabei waren, bin ich zufrieden. Auf den Flop hätte ich aber wirklich gerne verzichtet.

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 275 Punkte  
ABC Challenge: 22/26 (+1)
Makabre High Fantasy Challenge: 7/30 (+0)
Projekt Abschlussband: 14/10 (+2)
ABC-Challenge der Protagonisten: 22/26 (+0)




 

🌟🌟🌟🌟🌟
Mein Monatshighlight war eindeutig der finale Band von Scythe. Spannende und überraschende Wendungen und ein Finale, was echt zum Nachdenken angeregt hat. Viele Dinge haben hier ineinander gegriffen, das hat mich echt überrascht. Persönlich hätte ich mir ein bisschen mehr Citra und Rowen gewünscht, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.
 
🌟🌟🌟🌟🌠
Ganz knapp nicht Monatshighlight war der finale Band von Die letzten Stunden. Auch hier eine spannende, fesselnde Handlung mit überraschenden Wendungen. Aber nicht jeder Charakter hatte überzeugt und ein paar weniger Seiten hätten auch nicht weh getan. Insgesamt aber eine absolute Reihenempfehlung.
 
🌟🌟🌟🌠
Bei Cops & Künstler handelt es sich um das Debüt des Autors und man merkt, dass da noch ein bisschen was passieren muss. Gerade hinsichtlich Lektorat und Korrektorat. Generell fand ich die Handlung okay, wenn auch ein bisschen vorhersehbar. Mehr Tiefe bei den Charakteren hätte ebenso nicht geschadet.

🌟🌟🌟
Der zweite Band der Infinity-Reihe hat sich zwar deutlich besser lesen lassen als sein Vorgänger, aber nach wie vor vermisse ich vom Autor bekanntes. Tiefgründige Charaktere und Themen zum Beispiel. Oder überraschende Wendungen. Der Band war okay und es hat auch Spaß gemacht ihn zu lesen, aber es wäre so viel mehr drin.

🌟🌟🌠
Als Monatsflop hat sich leider Die schwarze Königin herausgestellt. Mit dem Sprecher hab ich mich sehr schwer getan und leider war vieles einfach verwirrend. Das Glossar wird im Hörbuch ja nicht mit erzählt, wäre meines Erachtens aber unbedingt notwendig. Die beiden Zeitstränge hätte ich als einzelne Geschichten spannender gefunden. Die Vergangenheit springt mir zu sehr zwischen den Ereignissen, die Gegenwart ist schlicht langweilig, weil der Protagonist zu blass bleibt. Da hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

 

Der Manga-Monat war leider wieder bescheiden, aber was will man machen, wenn die Zeit einfach nur gefehlt hat. Die gelesenen haben mir aber alle gut gefallen. Besonders empfehlen kann ich nach wie vor Moriaty - The Patriot ... immer noch sehr spannend und fesselnd!

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Oktober?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 



8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass der Umzugsstress größtenteils rum ist und du dich jetzt hoffentlich auf deine neue Umgebung einstellen und dich einleben kannst!

    Bei den Serien hast du ja eine ganz schöne Menge geschaut! Ich muss mich momentan mehr mit Serien ablenken, da mir oft die Konzentration zum Lesen fehlt, aber dennoch hab ich nicht so viel schauen können. Oft läuft auch was nebenher ^^

    Scythe fand ich ja auch so klasse und es freut mich, dass es zu deinem Monatshighlight zählt! Allerdings sehe ich da nur 4 Sterne... hat sich da einer versteckt? :D

    Über Die schwarze Königin hab ich sehr unterschiedliche Meinungen gesehen. Schade dass das Hörbuch nicht so gepunktet hat bei dir. Bei solch komplexen Geschichten finde ich dieses Format auch immer etwas schwierig und wäre definitiv nichts für mich. Ich hab das Buch aber auf meiner Merkliste und will mal schauen, ob ich es nächstes Jahr einziehen lasse...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November mit vielen tollen Geschichten! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    Huiiii du hast ja ordentlich was schauen können. Sehr schön :)
    Das Rad der Zeit.... ich hab damit auch schon geliebäugelt, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es wirklich schauen werde.. mal sehen, mal sehen ^^
    Lesetechnisch sieht es ja auch ganz gut aus :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ M E I N N O V E M B E R ★★

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    ich frage mich auch immer, wohin die Zeit so schnell verschwindet. Wenn du eine Antwort findest, sag mir unbedingt bescheid.
    Schön, dass sich dein Stress aber langsam legt.
    Die Scythe-Reihe mochte ich auch richtig gern. Das Finale war toll, mehr Citra und Rowen hätte ich aber auch gern gehabt. Und eigentlich hätte ich noch einen Nachfolgeband gebraucht, der weiter in die Zukunft schaut.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    schön, dass der Umzugsstress so langsam vorbei ist und du mit der Arbeit auch zufrieden bist. Was machst du jetzt? Da wir ja beide im gleichen Bereich sind, finde ich das schon immer spannend, wo wer landet und wie es ihm da gefällt :D

    Zum Gucken bist ja wirklich viel gekommen. Ich diesen Monat gar nicht, auch wenn ich deine ersten Sätze unterschreiben kann. So wirklich weiß ich auch nicht, wo die Zeit hingekommen ist.

    Von deinen Büchern habe ich die Scythe-Reihe auch gehört und schon gemocht. Auch wenn ich mir insgesamt eher ein anderes Ende für die Reihe gewünscht hätte...

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,

    schön, dass du nun in einen stressfreien Alltag gefunden hast. Das klingt momentan richtig entspannt bei dir. Da will man sich wirklich nicht beschweren.

    Die Scythe-Trilogie kenne ich von deinen gelesenen Büchern und diese fand ich super. :) Gerne hätte ich von Shusterman wieder mal was in die Richtung. So weit ich gesehen habe, gibt es auch ein neues Buch aus dem Scythe-Universum: "Gleanings". Das werde ich mir sicherlich bei Gelegenheit mal gönnen. Aktuell warten aber ausreichend andere Bücher am SuB.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    die Scythe-Reihe habe ich auch sehr gerne gelesen. Überhaupt bin ich ein großer Fan von Neil Shustermans Büchern. Es freut mich, dass dir der finale Band so schöne Lesestunden beschert hat.

    Serien schaue ich aktuell auch sehr gerne. Die herbstlichen Tage laden einfach zum gemütlichen Binge-Watching auf der Couch ein. Ich habe schon überlegt, ob ich Das Rad der Zeit beginnen soll. Deine Meinung, wenn du dann weitergeschaut hast, würde mich also sehr interessieren.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea, :)
    das ist doch schön, dass der Umzug soweit durch ist. :) Da kann man auch endlich wieder entspannen.

    Wie schade, dass du einen Flop hattest, aber sonst sieht dein Lesemonat sehr gut aus. :) „Die schwarze Königin“ ist mir das erste Mal auf der Buchmesse begegnet, weil dort ein Thron aufgebaut war. Näheres wusste ich bisher aber nicht über die Geschichte. Das klingt aber wirklich nicht gut. Als Hörbuch funktioniert es offenbar nicht.

    Dafür freut es mich aber, dass „Scythe“ ein Highlight für dich war. Die Reihe steht noch auf meiner Wunschliste. Ich finde die Idee so spannend. :)

    Ich wünsche dir einen schönen November! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Hi Andrea,

    von deinen Serien habe ich keine gesehen. Es ist aber auch schon wieder ewig her, seit ich einen Anime geschaut habe... Dafür fehlt total die Zeit...

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich nur "Chain of Thorns" gelesen. DIe Scythe-Reihe steht auf meiner WuLi und ich hoffe, dass ich bald die Motivation finde, das Hörbuch zu hören. :D
    Bei "Moriarty the Patriot" weiß ich gar nicht mehr, bei welchem Band ich aufgehört habe... mag die Reihe aber auch gerne.

    LG Alica

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.