Mittwoch, 18. Oktober 2023

[Rezension] Cassandra Clare - Chain of Thorns (Die letzten Stunden 3)


Autorin: Cassandra Clare
Titel: Chain of Thorns
Reihe: Berlin Monster 2
1: Chain of Gold | 2: Chain of Iron | 3: Chain of Thorns
Genre: Urban Fantasy
Erscheinungsdatum: 03.05.2023
Seiten (Print): 896
Preis: Print 22.00€; Ebook 17.99€





Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs ist aus dem edwardianischen London nach Paris geflohen. Zu sehr schmerzt sie die unglückliche Scheinehe mit ihrer großen Liebe James Herondale. Nun sucht sie Vergessen – ausgerechnet mit James' bestem Freund an ihrer Seite. Doch unheilvolle Nachrichten treiben die beiden zurück: Während alte Feinde sich zusammentun und ein mächtiger Höllendämon nach der Macht greift, hat sich Cordelias Freundeskreis durch Intrigen und Geheimnisse entzweit. Dabei werden sie die Welt der Schattenjäger nur gemeinsam gegen das Böse verteidigen können – oder in einem letzten großen Kampf alles verlieren ... [© Cover & Text: Goldmann]

Ich kehre ja immer wieder gerne ins Schattenjäger-Universum zurück - vor allem in die Geschehnisse um London. Da mir die ersten beiden Bände schon sehr gut gefallen haben, war ich natürlich neugierig, wie das alles nun seinen Abschluss finden und welche Überraschungen es noch geben wird.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut und lässt sich flüssig lesen. Die vielen Seiten merkt man an der Stelle kaum, weil sie einfach nur so dahin fliegen. Erzählt wird die Geschichte aus zahlreichen Sichten, sodass man umfangreiche Einblicke bekommen kann. Was auf der einen Seite richtig gut war, manchmal hätte es eine weitere Sicht aber auch nicht unbedingt gebraucht.

Die Handlung hat viele verschiedene Stränge, die alle zusammen am Ende in einem spannenden Finale gipfeln. Bei manchen fragt man sich zunächst, inwieweit sie relevant für das Finale sind, aber sie haben auf ihre Weise alle ihre Berichtigung. Aus Spoilergründen kann man aber nicht wirklich viel darüber sprechen. Gerade die persönlichen Entwicklungen fand ich hier sehr spannend eingewoben, jeder konnte zum Zug kommen. Spannend fand ich ebenfalls, dass in dem Band Flammenbotschaften (die ja in den zeitlich später spielenden Büchern Alltag sind) entwickelt wurden.

Mit am besten hat mir definitiv der finale Kampf gefallen. Hier kamen einfach so viele Punkte zusammen und es war unfassbar spannend zu lesen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und es gab eine Überraschung nach der anderen. Sehr clever und spannend umgesetzt.

Die Charaktere haben mich - bis auf wenige Ausnahmen, die aber wohl niemand mögen wird - alle überzeugen können. Vor allem bei den Kids merkt man, wie sie sich weiterentwickeln und auch mal alte gepflogenheiten und Denkweisen ablegen müssen. Sehr überrascht hat mich da Alastair, den ich überraschend in mein Herz geschlossen habe. Auch spannend fand ich es, was sich bei der Elterngeneration noch getan hat

Ein bisschen traurig bin ich schon, dass die Reihe nun wieder zu Ende ist. Aber es ist auch gut so, dass hier ein Ende gefunden hat. Die Bände waren ja alle doch recht dicke Schinken - ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte auch keinen Abbruch getan. Ich bin gespannt, welche Geschichten es als nächstes aus dem Schattenjäger-Universum geben wird.


Mit "Chain of Thorns" liefert die Autorin ein spannendes und fesselndes Finale rund um Cordelia, James und Co. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr loslassen wollen. Es gab einige spannende und überraschende Wendungen, viel Charakterentwicklung und einen fulminanten Endkampf, bei dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Einen Lieblingscharakter hab ich nicht, so viele von ihnen konnten mich überzeugen. Ein kleines Meckerchen gibts... ein paar Seiten weniger hätten der Handlung auch keinen Abbruch getan.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Lexi's Little Library 5/5

2 Kommentare:

  1. Hi Andrea,

    sehe das genauso, das Finale war sehr spannend und bei mir kam im letzten Band auch endlich wieder das Schattenjäger-Feeling auf, dass ich bei Band 1 und 2 noch etwas vermisst hatte. Ein paar Seiten weniger, hätten nicht geschadet, aber das Finale war definitiv eine runde Sache. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Feeling fand ich hier auch gut umgesetzt und sehr stimmig. Generell war mir die Truppe aber einfach auch sehr sympathisch und die Handlung hat dazu gut gepasst.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.