Donnerstag, 5. Oktober 2023

[Top Ten Thursday] Bücher mit Qu

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Qu beginnt oder das Qu im Titel haben

Wie erwartet hat sich der Buchstabe als echt schwierig herausgestellt ... selbst mit der Aufgabenerweiterung habe ich die Liste leider nicht voll bekommen. Aber gut, bin ich froh, dass ich überhaupt passende Bücher gefunden habe^^


Cassandra Clare - Queen of Air and Darkness (Die dunklen Mächte 3)
Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenen Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ... (© Goldmann)

Amy Harmon - Queen & Blood (Band 2)
Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen ... (© Lyx)

Kanna Kii - Qualia unter Schnee
Akio und Umi wohnen im selben Studentenwohnheim. Doch während Akio sich lieber nur mit Pflanzen beschäftigt und Menschen meidet, lässt Umi sich immer wieder auf kurze Affären mit Männern ein. Schnell schließt er Akio ins Herz und verspricht ihm, dieses Leben hinter sich zu lassen. Die beiden werden Freunde und brauchen einander, um endlich mit ihrer jeweiligen Vergangenheit abschließen zu können ... (© Tokyopop)

Aya Kanno - Requiem of the Rose King
Über Richard, den dritten Sohn des Hauses York, schwebt ein böses Omen. Er glaubt, dass ihn ein Fluch verfolgt und seinen Lieben Unheil bringen wird. Aber ist es wirklich ein Zauber, der sein Schicksal vergiftet? Oder sind es die Intrigen, die die Kämpfe um die Königskrone in England beherrschen, die ihn verdammen...?!
In ihrem düsteren Werk lässt sich Autorin Aya Kanno von den historischen Ereignissen und Shakespeares Erzählungen um den späteren König Richard III. inspirieren. Und zeigt ihn als Jüngling, der zwischen Gut und Böse steht und verzweifelt nach etwas Höherem sucht.
(© Carlsen Manga)

Jana Goldbach - Wächter der geheimen Quelle (Iceland Tales 1)
Hannah Johnson liebt die Sonne und das Meer. Doch als ihre Eltern das Haus ihrer Großmutter erben, ist die 17-jährige Schülerin schon bald dazu gezwungen, ihrem geliebten Sonnenschein-Staat Florida Lebewohl zu sagen und in ein Land auszuwandern, das ihr mehr als nur fremd vorkommt: Island. Die Insel der Vulkane, der malerischen Landschaften und des unbeständigen Wetters. Erst durch Kristján, ihren sympathischen Nachbarn, beginnt Hannah, auch die schönen Seiten der Insel kennen und lieben zu lernen. Doch auf Island ist nicht alles so, wie es scheint, und das erfährt sie nicht zuletzt durch Jarek. Der blauhaarige Punk aus ihrer Klasse versucht eindeutig, etwas zu verbergen, von dem Hannah bisher nur in Märchen und Legenden gehört hat…  (© Carlsen Impress)

L.C. Rosen - Camp. Querfeldein führt auch ein Weg
Der sechzehnjährige Randy Kapplehoff freut sich schon sehr auf die Sommerferien in Camp Outland, einem Ferienlager für queere Teenager. Dort hat er seine besten Freunde kennengelernt. Dort stand er zum ersten Mal in einem Musical auf der Bühne. Und dort hat er sich in Hudson Aaronson-Lim verliebt. Allerdings steht Hudson nur auf maskuline Macho-Jungs, der sensible, exzentrische Randy ist für ihn so gut wie unsichtbar. Dieses Jahr soll jedoch alles anders werden. Randy hat sich als Del neu erfunden. Del ist muskulös, männlich und Single. Und fest entschlossen, Hudsons Herz zu gewinnen, auch wenn das bedeutet, dass er auf Musicals, Nagellack und seine Einhorn-Bettwäsche verzichten muss. Als er und Hudson sich tatsächlich näherkommen, muss sich Randy jedoch fragen, ob er wirklich bereit ist, sich im Namen der Liebe selbst zu verleugnen. Kann es überhaupt wahre Liebe sein, wenn Hudson gar nicht weiß, wer und wie er wirklich ist? Und weiß er tatsächlich so viel über Hudson, wie er glaubt? (© Second Chances)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ich fand die Option mit Qu im Titel doch ziemlich hilfreich und hab die Liste dadurch vollbekommen.
    Mit Queen of Air and Darkness haben wir eine Gemeinsamkeit, auch wenn ich den Abschluss der Reihe leider immer noch nicht gelesen habe...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war offensichtlich nicht gut genug beim Suchen^^ 3 Bücher hab ich schon gefunden, bei einem weiteren wäre meine Liste dann auch voll.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Immerhin hast du ja doch einige gefunden und auch entdeckt, dass du an 1-2 gar nicht mehr gedacht hast. Das geht mir öfter mal so, irgendwie rutschen einem dann Bücher oder Buchtitel durch...

    Von deiner Liste kenne ich keines.
    Iceland Tales hört sich aber nach einer schönen, wenn auch typischen, Geschichte an. Hat dir die Reihe gefallen?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir rutschen gerne mal die älteren Titel durch, die ich hier auf dem Blog nicht rezensiert habe. Ich schaffs dann auch nicht immer, noch in den alten Listen zu schauen ... die meisten eh unvollständig sind.

      Schön und typisch trifft "Iceland Tales" ganz gut. Damals mochte ich sie recht gerne, aber heute würde das eher nicht mehr so sein.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,
    diese Aufgabe war für mich ebenfalls eine Herausforderung, die ich auch nicht ganz geschafft habe. Ich komme nur auf acht Titel und bin darauf sogar stolz, denn ich habe lange zehn Jahre Lesematerial durchforstet. *lach
    Mir ist leider auch ein Titel entfallen, den ich heute bei Martin gesehen habe. Aber na ja, so ist das nun mal.
    Von deiner Liste kommt mir mal wieder nur das Cover von Cassandra Clare vom Sehen bekannt vor. Aber das mit den unterschiedlichen Genres kennen wir ja schon zur Genüge.

    Einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-168.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal rutschen eben Bücher durch. Es hat ja doch irgendwie Spaß gemacht :)

      Löschen
  4. Hey Andrea,
    ich war ja gerade ein wenig erschrocken, dass du Aquilas nicht dabei hast! Das hatte ich doch fest als GEmeinsamkeit eingeplant ;) Ich habe erst danach dann deinen Kommentar bei uns gelesen. Immerhin haben wir ein anderes Buch dann als Gemeinsamkeit. Iceland Tales habe ich auch gelesen, das hat es aber dann nicht mehr mit in die Liste geschafft. Wir hatten zwar nicht total viel Auswahl, aber eben dann doch mehr als die 10, die wir brauchten ;)
    Ich finde es aber trotzdem interessant, wie bunt der TTT heute wieder ist :)

    Unsere Qu-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja ... manchmal fallen einem die offensichtlichsten Sachen nicht auf^^ aber immerhin eine andere Gemeinsamkeit, das können wir ja auch festhalten ;)

      Löschen
  5. Huhu,

    den ersten Iceland of Tales hab ich abgebrochen. Zu unsmypathisch.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    ich fand es heute auch besonders schwierig und wie du gesehen hast, ist meine Liste auch sehr kurz.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, nicht einmal vom Sehen! Aber mir gefällt das Cover von dem Island Buch sehr. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Andrea,

    ...Q von Christina Dalcher.....eine bittere Geschichte über den Sinn und Zweck des " Q" in einer Gesellschaft, wo der Mensch nur danach seinen Platz im Leben finden darf.

    Queen of Clouds von Susanne Gerdom....immer noch eine meiner, persönlichen Lieblingsautoren....sage nur ..der Nebelkönig...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Nebelkönig" kenne ich :) aber tatsächlich hab ich mich nie nach anderen Büchern der Autorin umgeschaut. Sollte ich vielleicht mal machen ;)

      Löschen
  8. Ahoi Andrea,

    von deinen Titeln kenne ich keinen - bestimmt wäre es jedoch möglich gewesen, eine Liste nur mit "Queen"-Titeln zu füllen, haha. Mit dem Islandbuch hatte ich mal geliebäugelt - wie gefiel es dir denn?

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. RoXXie hat genau das ja gemacht ;) ich hätte da aber keine Liste zusammen bekommen^^
      "Iceland Tales" fand ich damals nicht schlecht, hat mich gut unterhalten können. Hat aber jetzt keine wahnsinnig großen Kniffe, eher eine typische Handlung.

      Löschen
    2. Ja, hab ich dann später auch gesehen; witzig :D
      Alles klar, also nichts groß verpasst ^^

      LG & schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    wie schön, Du hast einen Titel aus dem Second Chances Verlag dabei. Die will ich irgendwann alle lesen, also auch Camp, aber so ein ganzes Verlagsprogramm durchzulesen, dauert eine Weile.
    Die anderen Bücher aus Deiner Liste sind bisher komplett an mir vorbei gegangen ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, das dauert eine Weile^^ ich kenne ja viele Titel aus dem Programm, hänge bei einigen Reihen aber auch noch hinterher.

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    ich fand das Thema mit der Ausweitung nicht schwer, auch wenn mein Beitrag etwas einseitig wurde, aber es ist interessant was man auf den anderen Blogs findet.
    Deine Bücher kenne ich nur vom Sehen, gelesen habe ich keines und die einzige von der ich bisher etwas gelesen habe ist Cassandra Clare (wobei ich mir über ihren Schreibstil noch keine Meinung bilden konnte und City of Bones immer noch auf meinem Sub liegt)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Q2UTiH

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen Andrea,

    ich hoffe, du hattest ein angenehmes Wochenende. Ich schaffe es leider erst heute bei dir vorbeizuschauen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Teilnehmer beim Qu Probleme hatten. Es gibt zwar verdammt viele Wörter mit dieser Buchstabenfolge, aber die muss man dann auch erst einmal in einem Buchtitel finden.

    Von deinen Büchern kenne ich vom Sehen her, nur das von Cassandra Clare. Alle anderen sind mir völlig unbekannt. Also gibt es da draußen doch mehr Bücher mit qu als gedacht. 😉

    10 Titel, die mit „Qu“ beginnen | Top Ten Thursday №63

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.