Montag, 16. Oktober 2023

[Montagsfrage] Historische Zeitreise


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Wenn ihr die Chance hättet, in einem Buch in eine andere Zeit zu reisen - welches Buch würdet ihr wählen und welchem historischen Ereignis würdet ihr beiwohnen?

Tja ... ich hab wirklich länger überlegt, ob ich diese Woche nicht nochmal aussetze. Die Frage hats mir nämlich schon ein bisschen schwer gemacht, eine passende Antwort zu finden. Denn genau genommen sind es ja 2 Fragen .... welches Ereignis und welches Buch?

Ich hab lange überlegt, ob mir ein historisches Ereignis einfällt, bei dem ich durch Lesen gerne dabei wäre. Aber mir ist nichts eingefallen. Ich schaue doch gerne mal eine Dokumentation und da hat sich ja in den letzten Jahren auch viel weiterentwickelt, sodass es praktisch wirkt, als wäre man dabei. Generell lese ich ja auch keine historischen Bücher. Das fiel damit also aus.

Um aber dieses Mal wenigstens irgendeinen Beitrag zu schreiben, bin ich dann doch zu fiktiven Ereignissen gewechselt und habe überlegt, ob es da was passendes gibt. Hierzu sind mir doch tatsächlich 2 passende Bücher/Reihen eingefallen.

 

Ich bin ein absoluter Fan des Schattenjäger-Universums von Cassandra Clare, das ist kein Geheimnis. Meine erste Lieblingsreihe waren damals Die Chroniken der Schattenjäger, die Charaktere habe ich absolut in mein Herz geschlossen. Und mir sehr gewünscht zu wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Wie verhalten sie sich als Eltern? Welche Berufe werden sie später haben? Tja ... als hätte die Autorin mich erhört, erschien irgendwann die Reihe Die letzten Stunden ... die sich zwar um die Nachfolgegeneration dreht, aber "die alten" sind ja trotzdem mit dabei und es war genial zu sehen, was aus ihnen geworden ist. Insgesamt finde ich es aber auch einfach spannend zu verfolgen, welche Erfindungen in der Vergangenheit ihre Entwicklung fanden und man aus den später spielenden Büchern schon kannte.


Als zweites ist mir die Reihe Mortal Engines von Philip Reeve eingefallen. Ich hab zwar nur 2 von 4 Bänden gelesen, weil sie mich dann nicht mehr fesseln konnte. Aber es gab ein zentrales Ereignis, von dem zwar immer viel gesprochen wird, was aber nie näher erklärt wurde: der Sechzig-Minuten-Krieg. Er hat die Welt verändert und daraus ist sie dann zu dem Setting geworden, was man in den Büchern liest. Aber leider wird mehr als der Name nie erwähnt und das fand ich unfassbar schade, da man die neue Welt einfach nie so richtig verstanden hat. Über das Ereignis würde ich gerne mehr lesen, aber eine Geschichte gabs dazu leider nie.



 Und wie ist das bei euch?



10 Kommentare:

  1. Huhu Andrea,

    ich habe die Frage etwas anders interpretiert, daher kurz eine Nachfrage: Würdest du auch gern IN diese Bücher reisen und die Ereignisse live miterleben? :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Mortal Engines definitiv nicht, immerhin gehts ja um einen Krieg^^
      Bei Cassandra Clare ... in den ruhigeren Momenten durchaus, aber sobald es zu kämpfen kommt, möchte ich auch eher weit weg sein.

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    das ist auch eine spannende Interpretation der heutigen Frage. Mir fallen auch sofort eine Menge Bücher ein, innerhalb derer ich gerne zu einem anderen Zeitpunkt gereist wäre, um noch etwas zu erfahren oder mitzuerleben, was nicht direkt durch die Handlung abgedeckt war.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    O.K. ich habe weder meine Oma noch meinem Opa....ist wohl in Russland gewesen als Soldat.....kennen gelernt...ein paar Postkarten/Fotos..ist alles.
    Deshalb würde mich die Zeit meiner Großeltern schon sehr interessieren

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich total gut verstehen. Ich hätte auch gerne mal meinen leiblichen Opa kennengelernt.

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    ich habe bewusst Fantasy Welten nicht mit einbezogen, da wären mir aber definitiv mehr Bücher eingefallen. Denn mir geht es wie dir, ich lese fast nie historische Romane.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea, du warst ja wirklich kreativ bei der Auslegung. Ich hatte schon damit gerechnet, dass jemand in fiktive Welten zeitreisen möchte aber deine Auslegung ist ja noch mal spezieller. ;) Ich hatte unten angefangen zu lesen und dann zuerst gedacht - wer will denn freiwillig in einem 60 Minuten Krieg dabei sein aber du schreibst ja, dass du nur mehr Infos darüber möchtest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freiwillig in den Krieg will ich definitiv nicht^^ aber für das Verständnis wäre es schon gut gewesen, mehr Infos zu haben, was dort eigentlich passiert ist.

      Löschen
  6. Hallo Andrea <3

    Ja, zu historischen Ereignissen ist mir auch nichts eingefallen, jetzt, wo ich meinen Blog durchgehe, fällt mir die Autobiographie zur Band Die Ärzte ein, da wäre es auch mal interessant die allerersten Konzerte der Band zu sehen.

    Aber sonst ist es mir auch eher schwer gefallen, da ich mehr Bücher wusste, wo ich nicht verreisen würde, als welche, wo ich es gern tun würde.
    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keins.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    omg warum habe ich nicht an die Schattenjäger gedacht? Ja! Lass mir einen Platz im Reisebus frei. Da fahre ich mit!
    Auch Mortal Engines finde ich super spannend als Wahl. Alleine die Gesellschaft wäre da ziemlich spannend. Ich habe damals nur Band 1 gelesen und den Film geschauen, den ich eher mäh fand, und dann irgendwie die Reihe aus den Augen verloren :D Danke fürs erinnern!

    Tintengrüße von der Ruby

    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.