Donnerstag, 19. Oktober 2023

[Top Ten Thursday] Mondsichel

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort MONDSICHEL

Eigentlich recht einfach ... wenn man nicht unbedingt möchte, dass die Bücher alle einen Bezug zum Mond haben 😅 okay, nicht unbedingt inhaltlich, aber zumindest von Titel und Cover. Hat am Ende mit ein bisschen suchen auch ganz gut funktioniert (bis auf das H und E, da wollte sich nichts finden lassen). Überraschenderweise scheint sich aber auch gleich eine Coverfarbe durchgesetzt zu haben ... das hätte ich nicht erwartet 😀 als Fan der Farbe blau gefällt mir das aber sehr gut 😉


Maya Shepherd - Märchenhaft erblüht (Märchenhaft 3)
Der Tag der Entscheidung rückt immer näher. Aber was, wenn Herz und Kopf gegeneinander arbeiten?
Ein Maskenball soll Prinz Lean Klarheit verschaffen. Doch seine Wahl muss warten, als erneut die Schwarze Hexe auftaucht. Sie hat sich geschworen, erst zu ruhen, wenn die Liebe im Keim erstickt ist. Das Königreich bangt nicht nur um den Prinzen, sondern auch um seine gesamte Zukunft.
Auch dieses Mal muss der Prinz nicht allein gegen das Böse kämpfen. Heera und seine Freunde stehen ihm tapfer zur Seite. Wird es ihnen gelingen, die Schwarze Hexe endgültig zu besiegen? Und wie hoch ist der Preis dafür?
(© Maya Shepherd/Sternensand)

Jennifer L. Armentrout - Opal (Lux 3)
Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. (© Carlsen)

Mary Cronos - Praeludium Dariel (Nafishur 1)
Was würdest du tun, wenn sich deine ganze Welt verschiebt? Wenn alles falsch zu sein scheint, was du dein Leben lang gelernt hast? Hättest du den Mut, es mit dieser neuen Welt aufzunehmen? Hättest du den Mut, die Wahrheit zu entdecken? Dariel Jean Seine lebt mit seiner Familie seit 25 Jahren in einem kleinen Haus südlich des Gare de Lyon in Paris. Sein Alltag ist alles andere als gewöhnlich. Er ist ein Vampir-Hunter. Durch seinen Vater wuchs er in der Überzeugung auf, dass es keinen anderen Weg gibt zu überleben, als diese Kreaturen auszuschalten. Er lebt nur für diesen Kampf – bis sein Leben in einer Nacht komplett aus den Fugen gerät und plötzlich nichts mehr so ist wie zuvor. Nach und nach lernt er eine Welt kennen, von der er nicht weiß, ob er sie für besser oder schlechter halten soll. Die Schicksale von Dariel und Cara treffen aufeinander. Beide sehnen sich eigentlich nur nach Normalität, aber was sie bekommen, ist weit davon entfernt: Immer mehr werden sie in die Geschehnisse einer fremden Welt verwickelt. Letztlich müssen sie sich von Paris verabschieden und von allem, was sie zu wissen glauben. (© Mary Cronos)

Saskia Diepold - Das Lied der zwei Völker
Drei Monde Zwei verfeindete Völker Eine Prophezeiung Arden arbeitet als Fischer, doch schon seit geraumer Zeit bleibt der Ertrag aus. Stürme und Gewitter ziehen über das Land und Streit mit seinem Freund hat er auch. Als er eines Tages einen fremden Mann aus dem Meer fischt, der Ardens Sprache nicht spricht und der so ganz anders aussieht als die Menschen der Küste, droht die Stimmung im Dorf zu kippen. Shivan wurde bestraft. Mit der höchsten Strafe, die es in Silmariv gibt. Degradiert und gebrochen findet er sich in einer fremden Stadt wieder, in der er ebenso wenig erwünscht ist wie in seiner einstigen Heimat. Schließlich fordern die Stürme Menschenleben und Gerüchte werden unter den Dorfbewohnern laut. Von der ewigen Nacht ist die Rede, dem Untergang der Welt, und der Fremde muss dafür verantwortlich sein … (© Saskia Diepold)



Ben Aaronovitch - Schwarzer Mond über Soho (Peter Grant 2)
Constable Peter Grant ist ein ganz normaler Londoner Bobby. Die Abteilung, in der er arbeitet, ist allerdings alles andere als normal: ihr Spezialgebiet ist – die Magie. Peters Vorgesetzter, Detective Inspector Thomas Nightingale, ist der letzte Magier Englands und Peter seit kurzem bei ihm in der Ausbildung. Was im Moment vor allem das Auswendiglernen von Lateinvokabeln bedeutet, die uralten Zaubersprüche wollen schließlich korrekt aufgesagt werden. Doch als Peter eines Nachts zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen wird, verliert das Lateinstudium auf einmal seine Dringlichkeit. Peter findet heraus, dass in den Jazzclubs in Soho, im Herzen Londons, plötzlich verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes sterben. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu ... (© dtv)

Vanessa Carduie - Im Licht des Vollmondes
Um das Überleben ihrer Familie zu sichern, ist Emma gerne bereit, ihr persönliches Glück zu opfern und den Sohn des Schmieds zu heiraten. Allerdings steht die Ehe unter keinem guten Stern, denn ihr zukünftiger Gatte vergeht sich schon kurz vor der Hochzeit an ihr. Als dann auch noch ihr wertvollster Besitz, das kleine Lämmchen, verschwindet, muss Emma es unbedingt finden, denn es soll ihre Familie über den Winter bringen. Die Suche führt sie in den angrenzenden Wald, um den sich düstere Legenden ranken. Ein Sturz verhindert Emmas Rückkehr ins Dorf. Damit scheint ihr Ende besiegelt zu sein, denn im Licht des Vollmondes schleichen unheimliche Wesen umher. Als eines von ihnen auf die junge Frau aufmerksam wird, verändert sich Emmas Leben unwiederbringlich. (© Vanessa Carduie)

Nadine Erdmann - The Secret of Yonderwood (Cyberworld 4)
Yonderwood – der erste Erlebnispark, der ein LiveAction-Rollenspiel mit Cyberabenteuern verbindet. Klar, dass Jemma, Charlie und die Jungs sich diesen Spaß nicht entgehen lassen, als Will und Ned die Einladung bekommen, gemeinsam mit anderen Spielern die Geheimnisse von Yonderwood zu ergründen. Was ist in dem einsamen Dorf geschehen, dass immer mehr Dorfbewohner die Flucht ergreifen? Warum herrscht über die Vergangenheit eisiges Schweigen? Und was geht in den finsteren Wäldern rund um das Dorf um und verbreitet Angst und Schrecken?
Während die sechs auf Spurensuche gehen und versuchen, den verbliebenen Dorfbewohnern zu helfen, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Cyberwelt. Doch der Spielspaß wendet sich jäh, als plötzlich ein alter Bekannter mit neuen Freunden auftaucht – und sie alle haben noch eine Rechnung mit den sechs offen …
(© Greenlight Press)

Jennifer Estep - Hard Frost (Mythos Academy Colorado 2)
Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schnitter des Chaos aufzuhalten. Doch als es während eines Schulausflugs zum Diebstahl eines gefährlichen mythologischen Artefakts kommt, fehlt von den Schnittern jede Spur. Wer konnte das Artefakt an sich reißen, ohne von den Sicherheitskameras oder den Wachen gesehen zu werden? Wenn es Covington, dem bösen Anführer der Schnitter, in die Hände fällt, könnte er damit dunkle mythologische Kreaturen beschwören und die Welt ins Chaos stürzen ... (© Piper)

AJ Sherwood - Ein Geschenk mit Folgen (Macks geisterhafte Erscheinungen 1)
Der frischgebackene FBI-Agent Brandon Havili soll seinen Bruder Donovan und dessen Partner Jon drei Wochen lang bei ihren Aufträgen unterstützen und dabei alles von ihnen lernen, was der Anker eines Mediums wissen muss. Was Brandon nur recht ist, denn er liebt seinen Bruder, und Jon scheint ein cooler Typ zu sein. Doch es gibt ein winziges Problem: Brandon hat versehentlich eine Geister-Mitfahrerin aufgelesen. Im Gegensatz zu Jon, der sich köstlich darüber amüsiert, ist Donovan alles andere als begeistert. Brandon bleibt keine Wahl: Er muss zurück nach Eureka Springs in Arkansas. Dort soll ihm das FBI-Medium Mackenzie Lafayette dabei helfen, die Geisterdame in ihre Welt zu schicken. Aber Mack ist ganz anders, als Brandon sich einen Geisterexperten vorgestellt hat. Bevor er nach Nashville zurückkehrt, möchte er erst mal ein bisschen mehr über das sexy Medium erfahren … (© Second Chances)

Vanessa Carduie - Liebe im Wolfspelz
So hatte sie sich ihren Urlaub wirklich nicht vorgestellt. Statt sich vom Beziehungsstress zu erholen, wird die junge Werwölfin Sophie bei einem Ausflug angeschossen. Ihr Retter René traut seinen Augen kaum, als anstelle des verletzen Wolfes plötzlich eine junge Frau vor ihm liegt. Unfreiwillig kommen sie einander näher. Doch Ärger lässt nicht lange auf sich warten, denn Menschen dürfen nicht wissen, dass es übernatürliche Wesen gibt. Bevor René sich versieht, wird er mit den dunklen Geheimnissen und Abgründen der Schattenwelt konfrontiert, die ihn das Leben kosten könnten. Hat ihre Liebe eine Chance, oder werden sie die Unterschiede für immer entzweien? (© Vanessa Carduie)

 


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    auf den ersten Blick ist mir auch aufgefallen, dass die Farbe blau heute sehr dominant ist und fand es auch ziemlich cool und ansprechend. Die Steigerung, dass die Bücher/Cover auch was mit dem Mond zu tun haben hab ich erst auf den 2. Blick entdeckt und finde ich richtig cool. Da hätte ich wohl keine Liste vollbekommen.

    Ein paar der von dir genannten Reihen habe ich angefangen, beendet aber irgendwie keine ...
    Bei Cyberworld könnte es mal noch passieren, dass ich weiterlese, da ich sie schon sehr mochte. Bei der Mythos Academy, Lux und Peter Grant konnten mich die Auftaktbände jeweils nicht so überzeugen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch echt nicht einfach^^ bei 2 Buchstaben bin ich dann nach der Farbe gegangen, damit es passender wirkt. Für alle war echt nichts zu finden.

      Bei "Peter Grant" überlege ich auch, aufzuhören. Hatte als letztes Band 6 gehört, aber so richtig catchen tut es mich nach wie vor nicht. Es lässt sich aber nebenbei ganz gut weghören.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    ich habe wahllos passende Titel genommen (und hatte nicht beabsichtigt schon wieder einen sehr tierlastigen Beitrag abzuliefern), aber ich finde dass du mit deinen Covern alleine schon eine schöne Stimmung verbreitet hast. Gelesen habe ich allerdings keines deiner Bücher. Von Peter Grant habe ich bisher erst den ersten Band gelesen und MACKS GEISTERHAFTE ERSCHEINUNGEN steht noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3rPPiTV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Macks geisterhafte Geschichten" mag ich total gerne und muss dringend mal noch den neusten Band lesen.

      Löschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    manchmal kann man es sich auch schwerer machen als man muss! ;-)
    Deine Liste ist wirklich sehr schön stimmig in Blau gehalten, das ist so schön anzusehen!
    Den Bezug zum Mond kann ich teilweise erkennen, weil ja ein Mond abgebildet ist, vom Inhalt her kann ich das nicht unbedingt erkennen. Da fehlt mir der Bezug zum Gelesenen.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
    wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-169.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yoar ... mache ich öfter mal^^ hat aber trotzdem Spaß gemacht

      Löschen
  4. Huhu Andrea,
    ah du hast es dir ein bisschen schwieriger gemacht. Ich habe am Ende tatsächlich auch. Nachdem ich die ersten Bücher gefunden hatte und sie allesamt blau waren, wollte ich das dann so gut wie möglich für alle 10 durch ziehen. Alternativ hätte ich mich auch mit schwarz zu Frieden gegeben, um zumindest in den Nachttönen zu bleiben.

    Tatsächlich haben wir heute auch gleich 3 Gemeinsamkeiten und zwar "Liebe im Wolfspelz", "Cyberworld 4.0" und "Opal".

    "Das Lied der zwei Völker" steht immer noch auf meiner WuLi. Irgendwie reizt es mich, aber bisher noch nicht so sehr, dass es einziehen durfte. Vermutlich würde es dann auch als E-Book einziehen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ dann bin ich mit meinen Blau-Tönen ja nicht alleine^^ scheint, was den Mond angeht, eine beliebte Farbe zu sein.

      3 Gemeinsamkeiten ist Wahnsinn! Das hatte ich lange nicht mehr.
      "Das Lied der zwei Völker" hat mir echt gut gefallen, ich kanns dir wärmstens empfehlen ;)

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    wie ich schon vermutet habe. Ich kenne keins von deinen Büchern. Manches klingt ja ganz witzig, aber bisher ist Fantasy bei mir eher selten. Immerhin hatte ich diesmal auch einen Fantasy-Titel auf meiner Liste.
    LG P

    AntwortenLöschen
  6. Ahoi Andrea,

    die JLA-Bücher hätten es bei mir diese Woche auch fast auf die Liste geschafft; 5x O hat sich ja echt angeboten ^^ Bei der Märchenhaft-Reihe bin ich irgendwie über den ersten Band nicht hinausgekommen... wie haben dir 2+3 gefallen?

    Meine Mondsichel hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, bei den Titeln gibts ja einen O-Überschuss^^
      Ich mochte die Märchenhaft-Reihe insgesamt ganz gerne :)

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    bis jetzt habe ich nur Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen. Die anderen sind mir zwar bekannt, aber ich habe von ihnen noch nichts gelesen.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    alle 10 Bücher mit Mondbezug zu suchen, ist auch ein spannender Ansatz.
    Viele deiner Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber bisher keins davon. Dabei interessiert mich die Mythos Academy total. Aber es sind so viele Bände und so viele andere Bücher, die ebenfalls gelesen werden wollen. Dies ist auch der Grund, warum es bei der Lux-Reihe bisher immer nur beim wollte geblieben ist.
    Die Mährchenhaft-Reihe sieht eigentlich auch toll aus, aber von der Autorin habe ich mal was gelesen, was mich nicht ganz überzeugt, deswegen hatte ich dann erstmal wieder abstand davon genommen.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die "Mythos Academy" ist nicht gerade kurz, aber sie lohnt sich auf jeden Fall ;) aber das Problem kenne ich zu gut. Einfach zu viele spannend klingende Bücher.

      Was hast du denn von Maja Shepherd schon gelesen?

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    auf Titel mit Mond oder ähnlichem habe ich nicht geachtet. Dann hätte ich wohl nichts gefunden. Ich fand es so schon schwierig, die Titel rauszusuchen. Ich bin dabei, die Rezensionen auch nach Titeln zu sortieren. Das sind aber inzwischen schon so viele, dass ich nicht mehr hinterherkomme. :-)
    Blau ist in deiner Liste wirklich dominant. Zum Mond passt das aber auch irgendwie.
    Vom Sehen her kenne ich einige Cover. Gelesen habe ich aber keins der gezeigten Bücher. Von der Lux-Reihe hatte ich Teil 1 gelesen, außerdem 2 Teile der Vorgänger-Reihe von Mythos Academy Colorado.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal gemacht, der Aufwand ist da echt riesig. Aber es hat sich gelohnt und hilft mir immer wieder beim TTT ;)

      Löschen
  10. Guten Morgen Andrea, ein passendes Cover hätte ich auch gehabt. Die Nacht des Mondbogens aber das Buch habe ich die letzte Zeit oft genannt, daher blieb es heute außen vor. Ich finde Deine Auswahl total schön, auch die Cover sind wirklich passend. Ich kenne nur Peter Grant zwei. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Eine schöne Idee den Mond mit einzubeziehen und das ist dir ja auch perfekt gelungen. Auch dass die Coverfarben sich in Blautönen halten ist ja spannend, das sieht auf jeden Fall alleine optisch schon toll aus :)

    Gelesen hab ich davon nichts. Nur den ersten Band der Peter Grant Reihe, der hatte mir aber nicht so gut gefallen, sehr schade!

    Das Lied der zwei Völker und Cyberworld warten aber noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen wann ich dazu komme... meine Leseplanung musste ich ja sehr über den Haufen werfen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    schwarzer Mond über Soho habe ich auch gelesen. Das fand ich okay. Den Rest kenne ich nicht, sieht aber recht winterlich aus teilweise.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea^^

    Ah, jetzt verstehe ich, was du mit der Schwierigkeit meinst, die du bei mir angedeutet hattest - ist aber trotzdem ne coole und schöne Idee, finde ich :-)

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Opal" und "Hard Frost", aber auch beides nur vom Sehen her ^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea,
    ein wenig verspätet komme ich heute endlich mal dazu, mir die Mondsichel hier auf deinem Blog anzusehen. Ich kenne sogar eines der Bücher: Schwarzer Mond über Soho. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  15. Tüddelü Andrea,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan. 😊

    Das Buch Opal von JLA wartet noch auf meinem SuB, genau wie auch die restlichen Bände der Reihe. Die muss ich mir wirklich endlich mal zu Gemüte führen. 🙈
    Das Lied der zwei Völker hatte ich lange Zeit auf der WuLi, da müsste ich auch mal schauen, ob es sich dort noch befindet. Momentan habe ich wenig Interesse mehr daran. Ich muss auch langsam aufpassen, auf welche Klappentexten und Cover ich mich emotional einlassen möchte. Der SuB muss einfach erst einmal kleiner werden.

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.