Montag, 2. Oktober 2023

[Montagsfrage] Bücher erneut anfangen?


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Gibt es Bücher, die ihr immer wieder angefangen, aber nie beendet habt? Warum/warum nicht?

Dank Brückentag habe ich heute frei ... mein erster wirklich ruhiger Tag, seit der Umzug erfolgt ist, denn nun sind alle alten Wohnungen abgegeben und es kann endlich ein bisschen mehr Ruhe und Entspannung einkehren. Kommen wir jetzt aber zur heutigen Montagsfrage 😀

Ich hab lange überlegt, ob mir ein Buch einfällt .... aber tatsächlich wollte mir kein einziger Titel einfallen. Es gibt durchaus einige, die ich nach wenigen Seiten weggelegt habe und der Meinung war, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen. Aber anscheinend sind die Bücher danach irgendwann alle aus meinem Gedächtnis verschwunden, denn erneut versucht habe ich es tatsächlich bei keinem. Wahrscheinlich auch, weil sie einfach die Vorlieben ein bisschen verändert haben und dementsprechend die Lust auf diese Geschichten nicht mehr vorhanden war/ist.

Generell würde ich aber auch sagen, dass ich nicht mehr einen zweiten Versuch unternehmen würde. Wenn es dann nicht klappt, dann passt es wohl einfach nicht mit dem Buch und mir. Es gibt einfach zu viele Bücher auf dem Markt, die ich gerne lesen würde, als dass ich meine Zeit zu oft mit erneuten Versuchen "verschwenden" möchte.


Aber ... wenn ich auch bei den Büchern kein Beispiel habe, so kann ich doch wenigstens eins für eine Serie anbringen, bei der ich es immer wieder versucht habe 😅 steinigt mich nicht, aber ich spreche hier von Game of Thrones. Sage und schreibe 3x habe ich es mit Folge 1 versucht und kein einziges mal habe ich sie zu Ende geschaut. Es war mir schlicht zu langweilig und konnte mich einfach nicht catchen. Ich weiß, es soll erst ab Folge 4 so richtig gut werden ... aber ich will mich vorher einfach nicht durch 3 Folgen quälen müssen, um dahin zu kommen. Einen neuen Versuch starte ich übrigens nicht ... dafür weiß ich inzwischen einfach zu viel, weil jeder mit mir gesürochen hat, um niemand anderen zu spoilern^^


 Und wie ist das bei euch?









7 Kommentare:

  1. Huhu,

    bei Büchern sehe ich es ähnlich wie du.

    Serien breche ich fast gar nicht ab. Games of Thrones hab ich nie gesehen, aber ich bin bei Supernatural nie über Folge 2 hinaus gekommen.

    Hattest du so viele Wohnungen?

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich breche Serien häufiger ab, wenn sie mich nach wenigen Folgen nicht catchen konnten.

      Ich hatte nur eine ... aber mein Freund ja auch eine und dann eben noch die neue von uns beiden. Macht halt 3.

      Löschen
    2. Ich gebe den Serien meist erst mal eine Chance. Manchmal braucht es ein paar Folgen um rein zu kommen.

      Löschen
  2. Huhu,

    ich glaube solche Bücher kann man dann auch getrost löschen :D Es gibt einfach zu viele gute, da hast du Recht. Und das mit Serien finde ich schon vergleichbar. Auch da gibt es ja soo viel! Wobei ich bei GoT auch noch nicht geguckt habe, da ich die Bücher noch vorher lesen will. ^^ Wobei ich das Glück habe das mein umfeld einfach eher weniger Fantasy mag und nicht spoilert ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher wollte ich auch mal lesen ... aber inzwischen schreckt mich die Dicke einfach ab (auch wenn ich generell nichts dicke Bücher habe). Und sie sollen ja wohl nie beendet werden, das schreckt mich auch ab^^

      Löschen
  3. Huhu,

    Bei Serien habe ich eine viel niedrigere Schwelle zum Abbrechen als bei Büchern. Sobald ich auf etwas keine Lust mehr habe oder es mich zu langweilen beginnt, höre ich auf zu schauen. Dafür gibt es echt zu viele gute Serien mit vielen Staffeln. Durch "Game of Thrones" habe ich mich zeitweise auch ein bisschen durchgeschleppt. Da fand ich irgendwann das Gesamtkonstrukt aber viel zu gut und ich war viel zu invested in die Geschichte der Figuren, um aufzuhören, also hab ich mich durch einige Durstrecken durchgekämpft.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich breche Serien auch schneller ab, versuche es aber selten noch ein zweites Mal. Wie du schon sagst, da gibts zu viel anderes, wo man reinschauen möchte.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.