Donnerstag, 12. Oktober 2023

[Top Ten Thursday] Gänsehaut-Feeling

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Buchtipps, die dir Gänsehaut beschert haben

Gänsehaut kann ja sehr unterschiedliche Ursachen haben ... die schlechten (Ekel, schlechte Wendungen etc.) habe ich heute mal rausgenommen, denn es soll ja um Buchtipps gehen. Da ich relativ wenig Geschichten aus dem Bereich Horror und Thriller lese, werdet ihr hier kaum Gruselgeschichten finden 🙆 ich habe eher nach Büchern Ausschau gehalten, die entweder aufgrund einer spannenden Handlung (1. Reihe) oder wegen Emotionen (2. Reihe) eine Gänsehaut bei mir hervorgerufen haben.


Nadine Erdmann - Wintersonnenwende (Die Totenbändiger 24)
Die Wintersonnenwende steht kurz bevor und mit ihr die alles entscheidende vierte Unheilige Nacht. Werden die Hunts Carltons Pläne vereiteln und Cams Leben retten können? (© Greenlight Press)

Charlie Cochet - Verraten und Verkauft (Thirds 1)
Gleich an seinem ersten Tag bei der Spezialeinheit der THIRDS weiß Detective Dexter J. Dale, dass ihm sein Vorgesetzter, der Panther-Shifter Sloan Brodie, nichts als Probleme bereiten wird. Nicht nur geraten die beiden bei jeder Kleinigkeit aneinander - zwischen ihnen herrscht auch eine sexuelle Anziehungskraft, die sie beide nicht leugnen können. Aber Beziehungen zwischen Kollegen sind bei den THIRDS streng verboten, und wenn Dexter sich eines nicht erlauben kann, dann erneut seinen Job zu verlieren. (© Lyx)

Christina Henry - Die Chroniken von Peter Pan
Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum. (© penhaligon)

Cordelia Kingsbridge - Kill Game (Pik Seven Morde 1)
Das Leben von Mordermittler Levi Abrams ist aus den Fugen geraten – nach einer Schießerei ist er immer noch seelisch angeschlagen, und die Beziehung mit seinem Freund kriselt. Das Letzte, was er jetzt gebrauchen kann, ist ein Serienmörder, der auf den Straßen von Las Vegas sein Unwesen treibt. Und da ist auch noch der Kopfgeldjäger Dominic Russo, der ihm mit seinem Charme auf die Nerven geht und dem er ständig unfreiwillig über den Weg läuft. Dominic schätzt sein unkompliziertes Leben und das bedeutet: kein Umgang mit Cops – vor allem nicht mit kratzbürstigen, verklemmten Detectives. Dann stolpert er jedoch durch Zufall über das jüngste Opfer der grausamen Pik-Sieben. Der Mörder ist gnadenlos und den Ermittlern immer zwei Schritte voraus. Schlimmer noch, er hat ein gefährliches persönliches Interesse an den beiden entwickelt. Gezwungen, einander zu vertrauen, versuchen sie, ihn zu stellen. Doch im Gegensatz zu Levi und Dominic hält die Pik-Sieben alle Trumpfkarten in der Hand ... (© Second Chances)

Rainer Wekwerth - Sie riechen dich (Pheromon 1)
Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.  Irgendwie cool. Irgendwie verstörend. Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.  (© Planet)



Adam Silvera - Am Ende sterben wir sowieso
Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft, um dich vor deinem bevorstehenden Tod zu warnen? Am 5. September, kurz nach Mitternacht, bekommen Mateo und Rufus einen solchen Anruf. Von den sogenannten Todesboten, die die undankbare Aufgabe haben, ihnen die schlechten Neuigkeiten zu überbringen: Sie werden heute sterben. Noch kennen sich die beiden nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen beschließen sie, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Die gute Nachricht lautet, dass es dafür eine App gibt: Sie heißt "Letzte Freunde" und durch sie werden sich Rufus und Mateo begegnen, um ein letztes großes Abenteuer zu erleben – und um gemeinsam ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu verbringen. (© Arctis)

Eliza Schwarz - Liebe kennt kein Handicap (Hamburg 2)
You only live once! Nach diesem Motto lebt Nathan seit Jahren mit seiner Krankheit. Entscheidungen trifft er grundsätzlich unter dem Aspekt, voll dahinter zu stehen und niemals etwas zu bereuen. Jede Minute ist kostbar und jeder Tag steht unter dem Stern, das Leben zu genießen. Denn an seinem Handicap kann er nichts ändern und mit der Diagnose Hirntumor hat er sich ausgesöhnt.  Doch nachdem ein Clubabend schlecht für Nathan endet und er von Devin, einem verhassten Bekannten seines besten Freundes, unerwartet Hilfe erhält, gerät sein bisheriges Leben ins Wanken. Nicht nur, dass er sich plötzlich wieder um seine Gesundheit sorgen muss, übt Devin eine Faszination auf ihn aus, der er sich nur schwer entziehen kann. Dabei hat Devin seine eigenen Baustellen und in seinem Leben keinen Platz für eine Liebesbeziehung. Hinzu kommt, dass Nathan es kaum mit seinem Gewissen vereinbaren kann, jemanden emotional an sich zu binden. Ist es fair, Devin von sich zu überzeugen, in dem Wissen, ihn irgendwann zurücklassen zu müssen? (© Elisa Schwarz)

Svea Lundberg - Zwischen Bühne und Bordell (Inbetween 1)
Jerik hält nicht viel von Musicals und an so etwas wie Liebe auf den ersten Blick glaubt er auch nicht – so lange, bis er bei einer Show einem Tänzer begegnet, der ihn ungewollt eines Besseren belehrt. Alexej ist allerdings kein Mann für eine Beziehung und Jerik nicht interessiert an einem Kerl, der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt. Dennoch gehen die beiden das Wagnis einer Beziehung ein, obwohl Jerik weiß, dass Alexej seine Drogensucht mit bezahltem Sex finanziert. (© Dead soft)

Jennifer Heck - Gebrochene Flügel
London im Jahr 2089: Der rebellische Robby verliebt sich Hals über Kopf in den schüchternen Jonathan. Doch ihr Glück wird von einer schrecklichen Nachricht bedroht: Ein Forschungszentrum behauptet, eine Methode gefunden zu haben, wie Homosexualität durch einen operativen Eingriff „geheilt“ werden kann. Von manchen Kreisen als Fortschritt für die Gesellschaft gefeiert, bedeutet diese Entwicklung für Robby eine Katastrophe. Denn Jonathans dominante Mutter, die gegen die Beziehung der beiden ist, drängt ihn vehement, die umstrittene Operation durchführen zu lassen. Robby setzt alles daran, Jonathan vor dem Einfluss seiner Mutter zu schützen. (© Traumtänzer)

Abbi Glines - Until Friday Night (Field Party 1)
Nach außen hin ist West Ashby der gut aussehende Football-Held, der die Lawton Highschool zur Meisterschaft führen wird. Innerlich wird er jedoch von Ängsten um seinen krebskranken Dad zerfressen, und er kann mit niemandem darüber sprechen, da niemand davon erfahren soll. Als West eines Abends aber nicht mehr weiterweiß, vertraut er sich bei einer Party dem Mädchen an, das ihn bestimmt nicht verraten wird: Maggie, die seit einem schrecklichen Ereignis in ihrer Familie nicht mehr spricht. Umso mehr überrascht es West, als sie ihm plötzlich doch antwortet und dass er fortan an nichts anderes mehr denken kann, als an ihre sanfte Stimme und ihre weichen Lippen. (© Piper)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


20 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Na, immerhin bei einem kann ich dieses Mal sagen: Ja, kenne ich, hab ich gelesen :). Und zwar ist das Christina Henrys Buch. Ich kann daher gut verstehen, dass du es in deine Liste reingenommen hast. Auch wenn ich persönlich wieder einmal mit dem Prequel-Problem konfrontiert war ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ ich bin mal gespannt, ob ich den Moment heute haben werde^^
      Prequel-Problem?

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    na, da hätte ich mir heute keine sorgen machen müssen, dass ich die einzige bin, die findet, dass Gänsehaut mehrere Ursachen haben kann :D
    Ich hab die positiven Emotionen zwar trotzdem heute mal weg gelassen, aber ich hab auch viel mit Spannung und erschreckenden Szenarien dabei.

    Vom Sehen kenn ich einige der Liste. Bei Christina Herny wiederhole ich mich ja schon öfters, dass ich da gerne mal was lesen möchte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christina Henry hat ja schon einige Bücher geschrieben, da ist ja genügend Leseauswahl da. Und sie passen heute tatsächlich auch von allen am besten zum Thema.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    O.K. mein Grusel geht da in Richtung" Fear Street" Autor R. L. Stine oder auch gerne Gänsehaut-Bücher.....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gänsehaut-Geschichten habe ich früher auch gelesen ;)

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    ich habe mehr oder weniger pausiert, da ich zwar durchaus Horror lese, das meiste aber bereits in den letzten Jahren genannt habe oder es nicht erwähnenswert finde.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber die Bücher von Christina Henry und Adam Silvera stehen auf meiner Wunschliste.
    THIRDS liegt auf meinem SuB
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein MiniTTT: https://bit.ly/3LZnraq

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese es halt kaum und die wenigen passenden Bücher hab ich auch schon gezeigt. Deswegen mal eine etwas andere Interpretation ;)

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    da hast du doch einen guten Weg gefunden, wie du das heutige Thema für dich anpassen kannst.

    Gelesen habe ich von diesen hier keins, aber das Peter Pan Buch, "Kill Game" und "Am Ende sterben wir sowieso" sagen mir etwas. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Themen sind ja meistens offen genug, dass man Spielraum findet :)

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    ich habe auch ein bisschen mit der Gänsehaut gespielt und muss ja nicht unbedingt Horror sein. :)

    Von deinen Büchern habe ich "Die Chroniken von Peter Pan", "Kill Game" und "Am Ende sterben wir sowieso" gelesen.

    Den Peter Pan habe ich geliebt. <3 So ein tolles, düsteres Buch und die Geschichte ist mir wahrlich unter die Haut gegangen.

    Bei der Kill-Game-Reihe (ich weiß, sie heißt eigentlich anders, aber der Namen fällt mir jetzt nicht ein) will ich bald mal weiterlesen. Band 2 habe ich schon gelesen, jetzt müsste dann mal Nummer 3 folgen. Wahrscheinlich im nächsten Jahr.

    Und "Am Ende sterben wir sowieso" war eine gute Geschichte, die Spaß gemacht hat und am Ende, ja, am Ende war, wie sie eben gewesen ist.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Pik-Seven-Reihe (der Name, der dir nicht einfallen wollte ;) ) müsste ich als nächstes auch mit dem 3. Band weitermachen. Ich hatte dich ja schon mal drauf angesprochen, ob man das vielleicht in einer Leserunde macht, wenn sich noch ein paar Leute finden :)

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich finde auch, Gänsehaut kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen, deswegen finde ich es auch nicht wichtig, nur Horrorbücher zu zeigen. Ich habe das thema jetzt auch nicht direkt auf Halloween betrachtet bezogen. ^^ so bleibt es eben einfach bunt, das ist doch super.
    Von deiner Liste habe ich ein paar Bücher gelesen, auch wenn ich keins selbst davon dabei habe in der Auswahl.
    Die Totenbändiger habe ich gelesen und geliebt, wie du weißt, Kill Game kenne ich auch und auch Inbetween habe ich gelesen – da müsste ich irgendwann auch noch mal starten + weitermachen ^^
    Am Ende sterben wir sowieso hatte ich aus der Bib hier, habe es aber nicht geschafft, es zu lesen, das will ich irgendwann dann noch mal angehen. ^^
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Kill Game müsste ich dringend eigentlich mal weiterlesen, bevor ich das meiste wieder vergessen habe^^ die Reihe war ja recht spannend gewesen.

      Dann drücke ich mal die Daumen, dass du "Am Ende sterben wir sowieso" schaffst. Mich würde definitiv deine Meinung interessieren.

      Löschen
  8. Guten Morgen, Du bist das Thema ja so ähnlich angegangen wie ich, das ist schön und es bringt Abwechslung in die Auswahl heute. Ich kenne mal wieder keines Deiner Bücher. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du trotzdem mitgemacht hast und eben frei interpretiert, dadurch haben wir dieses Mal auch eine ganz tolle Mischung in den Beiträgen an spannenden Buchtipps :)

    Die Totenbändiger hab ich ja leider nach der ersten Staffel aufgehört.
    Pheromon, da hatte ich mal reingelesen, aber ich hab schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass mir der Stil nicht so taugt...
    Von Christina Henry möchte ich jetzt auf jeden Fall die Bücher lesen, denn grade Rotkäppchen hat mir sehr gut gefallen! Außer dem kenne ich bisher nur den ersten Alice Band.

    Bücher mit Gänsehaut durch Emotionen sind nicht so meins, vor allem grade reizen sie mich nicht so. Aber du hast auf jeden Fall interessante Geschichten vorgestellt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rotkäppchen kenne ich ja bisher noch nicht, hat mich aber auch noch nicht so wirklich angesprochen. Eher reizt mich ihr neustes Werk, auch wenn ich nach dem Flop von Sleepy Hollow etwas unsicher bin.

      Löschen
  10. Huhu,

    da kenne ich nichts, aber einige Cover sagen mir was.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  11. Es stimmt schon, nicht nur Gruselromane verursachen Gänsehaut. Einige kenne ich vom sehen, und manche sitzen sogar auf meiner WuLi.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  12. Hey Andrea,

    ich finde es total legitim, dass du eben nicht in die Genre Horror oder Thriller abgedriftet bist. Selbst Dark Fantasy kann schon ein wenig gruselig sein oder Drama kann einen schnell mit Emotionen überschütten.

    Du hast ja bereits gesagt, dass wir Christina Henry gemeinsam haben und dein Buch liegt bei mir im Original noch auf dem SuB.
    Das Cover von Sie riechen dich kenne ich vom Sehen. Als das Buch erschien, gab es da so einen kleinen Hype und ich hab das Titelbild fast überall gesehen.
    Die Reihe Die Totenbändiger liegt noch auf meiner Wunschliste. Ich glaube, die Reihe wird auch nur auf meinem Kindle landen, denn für all die Bücher fehlt mir im Regal einfach der Platz. Ich sollte vielleicht die Wohnung neben an noch anmieten. 😁

    10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.