Montag, 9. Oktober 2023

[Coverliebe] #10

Eine Aktion von Aleshanee (Weltenwanderer) - in Anlehnung an den Cover Monday, der lange Zeit von Moyas Buchgewimmel veranstaltet wurde. Das Thema sagt eigentlich schon der Titel ... Cover.

Jeden 2. Montag im Monat darf jeder ein besonderes Cover vorstellen - Grenzen gibts dabei keine. Und natürlich gehts bei der Aktion um Austausch und das Entdecken neuer Bücher ... die WuLi kann ja nicht lang genug sein 😉 Ich bin ja eigentlich nicht so der Cover-Typ, aber das heißt ja nicht, dass mir keine schönen Cover über den Weg laufen. Deswegen mache ich hier auch mal mit^^

Dieses Mal ist mir die Wahl nicht so leicht gefallen ... irgendwie hat mich kein Cover in letzter Zeit "angesprungen". Deswegen hab ich mal wieder im letzten Neuerscheinungsbeitrag gestöbert und mich dann für dieses Schmuckstück entschieden.

Wie bei mir üblich ist mal wieder etwas dunkler gehalten^^ ich mag vor allem die Löwen, die strahlen einfach so eine Kraft aus, was durch das Licht gleich nochmal verstärkt wird. Generell gefällt mir aber auch der Kontrast zum Hintergrund ganz gut. Schön finde ich es auch, dass die Person nicht so dermaßen im Vordergrund steht.

Das Buch ist frisch im September erschienen und versteht sich als Reihenauftakt. Band 2 ist beim großen A für Oktober nächsten Jahres gelistet, aber noch ohne Cover. Lesen werde ich das Buch eher nicht, momentan ist Romantasy mit Akademie-Setting nicht so ganz meins.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klappentext: Studentenpartys – darauf freut sich Rika am meisten, als sie das unerwartete Stipendium der Lionora-Akademie annimmt. Was sie nicht ahnt: Diese Universität besuchen ausschließlich Sprösslinge des mysteriösen Volkes der Leonis, in das sie reintegriert werden soll. Rika muss darum kämpfen, sich unter ihren Kommilitonen zu behaupten. Und auch Lando macht ihr das Leben schwer: Der sympathische Student, der Rika an ihrem ersten Tag über den Campus führt, will auf einmal Distanz zu ihr wahren. Die Rechnung hat er allerdings ohne die aufmüpfige Stipendiatin gemacht, die seine abweisende Art nicht akzeptieren kann. Je näher sich die beiden kommen, desto verzweifelter versucht Lando, Rika auf Abstand zu halten. Denn der Student hütet ein Geheimnis, das nicht nur das Volk der Leonis ins Chaos stürzen, sondern auch das Schicksal der Welt besiegeln kann. Und Rika darf ihm keinesfalls auf die Spurkommen (© Cover & Text: Klara Hell)


Was ist eure Meinung zum Cover? Kennt ihr das Buch vielleicht sogar schon? 

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Das mit dem "Mich ist kein Cover angesprungen" hatte ich bis kurz vor knapp dieses Mal auch ... Ich wollte dann eigentlich erst was anderes nehmen, aber das kann ich dann ja auch im November verwenden.

    Ich mag das Cover! Vor allem die Löwen sehen ja echt toll aus! Und mir kommt vor, dunkle Cover mit Gold- und Brauntönen scheinen ein neuer Trend im NA Fantasy-Genre zu werden - ich hab jetzt schon öfter auch im englischsprachigen Raum solche Motive gesehen :).

    Meinen Beitrag zur Aktion gibt's hier: https://leseratz.blog/gameshow-1-und-2

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für November habe ich witzigerweise schon wieder eine Idee^^ manchmal ist es so, dann wieder so. Aber generell laufen die Bücher ja auch nicht weg.

      Über den englischsprachigen Raum kann ich nichts sagen, da hab ich absolut keine Ahnung von. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass solche Farbkontraste häufiger vorkommen.

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Ohja das stimmt, die Löwen sehen einfach malerisch und imposant aus, machen sich sehr gut auf dem Cover und auch der weibliche Charakter steht hier eher im Hintergrund.
    Der Klappentext hört sich interessant an, wie ich finde.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir auch gefällt und ich dich neugierig machen konnte :)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab für diese Aktion einen ganzen Ordner voll mit Covern *lach* Aber für dieses Mal hab ich eins genommen, dass mir tatsächlich erst kürzlich ins Auge gesprungen ist und das passte jetzt so perfekt in den Oktober, weshalb ich es vorgezogen habe, sozusagen!

    Dein Cover gefällt mir heute außerordentlich gut! Die Farben scheinen wirklich ein bisschen in den Trend zu kommen (wie Ascari bei Steffi schon angemerkt hat)
    Diese dunklen Hintergründe mit dem Gold sieht man zurzeit sehr oft, aber nicht jedes springt mich an. Das hier mit den Löwen finde ich aber schon außergewöhnlich, denn Löwen hab ich tatsächlich noch nie bewusst auf Covern gesehen... Zusammen mit dem Licht wirkt es wirklich sehr kraftvoll!
    Wie der Titel dargestellt wurde mag ich auch sehr, mal was anderes und ich liebe auch immer diese Umrandungen mit Ornamenten auf Covern <3
    Das einzige, das mir nicht so gefällt, sind die Vielzahl der Löwen. Der eine große im Hintergrund und die beiden sitzenden vorne hätten mir gereicht. Diese vier anderen noch wirken etwas überfüllend in meinen Augen - insgesamt ist es aber definitiv ein Cover, das ins Auge fällt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mach das eher spontan^^ bin ich ja nicht so der Cover-Lover, deswegen hab ich da auch nicht wirklich was in der Hinterhand.

      Bei der Vielzahl der Löwen gebe ich dir Recht, es wirkt da doch ein wenig überladen. Ich finde aber auch, dass das im Kleinformat gar nicht so sehr auffällt.

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    oh ja, farblich sind wir heute wirklich sehr ähnlich. Auf den ersten Blick finde ich es auch sehr ansprechend, den Konstrast stimmig und die Löwen toll um die Person angeordnet.
    Auf den zweiten Blick hätte es mir, glaube ich, besser gefallen, wenn die Löwen nicht so unecht/wie Statuen wirken würden. Vor allem bei dem großen, mittigen, hätte mir ein "echter" wohl noch besser gefallen. Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau und ich kann Aleshanee wirklich nur zustimmen, dass es ein Cover ist, das ins Auge fällt :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessanter Gedanke. Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea,

    auf den ersten Blick, wenn das Bild klein ist, gefällt mir dein Cover gut. Irgendwie düster, aber dann doch wieder nicht. Die Darstellung der Löwen ist interessant und, wie du bereits geschrieben hast, macht der Kontrast hier sehr viel aus.
    Nach einem Klick auf das Bild und der Vergrößerung muss ich allerdings sagen, dass ich die Löwen dann doch ein wenig als überladen empfinde. Vielleicht liegt es auch an der übermäßigen Lichteinstrahlung. Hinzu kommt, dass ich kein großer Fan von Personen auf Covern bin.

    Die Geschichte selbst spricht mich nicht an, da ich momentan kein großes Interesse an Urban Fantasy habe. Und mir geht es wie dir, wenn es um Akademie-Setting geht. High Fantasy ist momentan eher meins, da darf auch Romance darin vorkommen.
    Ansonsten bin ich, was Urban Fantasy betrifft, auch mit der Black Dagger Brotherhood - Reihe hier noch gut bedient. Die werde ich noch weiterlesen und auch die Crave - Reihe muss ich noch in Angriff nehmen.

    Oktober Cover | CoverLiebe №10

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Personen im Großformat auf dem Cover mag ich auch nicht so, hier im kleineren finde ich sie okay.

      Löschen
    2. Ich hätte einen menschlichen Schatten hier geeigneter empfunden. Aber wenigstens marschiert die junge Frau nicht im Ballkleid in den "Kampf".

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.