Donnerstag, 9. November 2023

[Top Ten Thursday] Jugendbücher

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)

Hmm ... das war gar nicht so einfach. Ich lese zwar öfter mal Einzelbände, aber die sind entweder keine Jugendbücher oder haben mir schlicht nicht gefallen. Ich musste ein ganzes bisschen suchen, bis ich die heutige Liste voll hatte, aber am Ende bin ich doch zufrieden damit.


Isabel Abedi - Lucian
Es fühlt sich an wie ein Riss. Ein hauchfeiner Riss, tief in Rebeccas Innerem. Als ob ihr jemand mit der Pinzette ein Härchen ausgerupft hätte. Was bleibt: ein sonderbares Gefühl von Leere und der Angst. Doch dann taucht Lucian auf, wie aus dem Nichts. Ein Junge ohne Vergangenheit, jemand, der sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wo er herkommt. Aber Lucian gibt Rebecca mit einem Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr allein ist. (© Arena)

Rainer Wekwerth - Ghostwalker
Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen. (© Planet)

Ursula Poznanski - Oracle
Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los? (© der HörVerlag)

Sarah Sprinz - In unserem Universum sind wir unendlich
Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ... (© Thienemann)

Nica Stevens - Morgen wirst du bleiben
Kurz vor ihrem Schulabschluss zieht Jill mit ihrer Familie in die wahrscheinlich schönste Küstenstadt Kaliforniens. Dort begegnet sie Adam und kann sich nicht erklären, warum er trotz seiner fesselnden Aura anscheinend ein Einzelgänger ist. Er verbirgt etwas und es drängt sie danach, hinter sein Geheimnis zu kommen. Seine bloße Gegenwart bringt ihr Herz zum Rasen und sie verliebt sich von Tag zu Tag mehr in ihn. Doch als sie endlich erkennt, was ihn so einzigartig macht, hat sie ihn im selben Atemzug verloren. Sie kann ihn nur retten, wenn sie die Stärke hat, über die Grenzen des Lebens hinauszugehen - aber selbst dann gibt es keine Gewissheit, ob ihre Liebe eine Chance hat. (© Carlsen)



Simon James Green - Heartbreak Boys
Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können? (© one)

Adam Sass - Kein Paradies für Connor Major
Gibt es etwas Schlimmeres, als ein Siebzehnjähriger mit Hausarrest im ländlichen Illinois zu sein? Ja, gibt es. Nämlich, wenn dich deine streng religiöse Mutter eines Nachts auf eine einsame Insel verschleppen lässt, damit dir dein »abartiger schwuler Lebensstil« ausgetrieben wird. Statt im Paradies landet Connor in der Hölle. Denn in diesem Camp voller Lügen, Angst und Geheimnisse ist mehr als nur eine Leiche begraben … (© Second Chances)

Ruth Olshan - All die schönen Dinge
Tammie hat eine Vorliebe für Pistazieneis. Und für Sprüche. Genauer gesagt: für Sprüche, die auf Grabsteinen stehen. Ein etwas ungewöhnliches Hobby für eine 16-Jährige. Weniger ungewöhnlich wird es, wenn man weiß, dass Tammie ein Aneurysma im Kopf hat. Es hat sich dort inmitten ihrer Synapsen bequem gemacht und kann jeden Moment explodieren. Oder eben nicht. Das ist die entscheidende Frage und um die kreist ziemlich viel in Tammies Leben. Erst als Tammie eines Tages auf dem Friedhof einen Jungen kennenlernt, der an Grabsteinen rüttelt, ändert sich von Grund auf alles für sie. (© Oetinger)

Laura Kneidl - Light & Darkness
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss… (© Carlsen)

L.C. Rosen - Camp. Queerfeldein führt auch ein Weg
Der sechzehnjährige Randy Kapplehoff freut sich schon sehr auf die Sommerferien in Camp Outland, einem Ferienlager für queere Teenager. Dort hat er seine besten Freunde kennengelernt. Dort stand er zum ersten Mal in einem Musical auf der Bühne. Und dort hat er sich in Hudson Aaronson-Lim verliebt. Allerdings steht Hudson nur auf maskuline Macho-Jungs, der sensible, exzentrische Randy ist für ihn so gut wie unsichtbar. Dieses Jahr soll jedoch alles anders werden. Randy hat sich als Del neu erfunden. Del ist muskulös, männlich und Single. Und fest entschlossen, Hudsons Herz zu gewinnen, auch wenn das bedeutet, dass er auf Musicals, Nagellack und seine Einhorn-Bettwäsche verzichten muss. Als er und Hudson sich tatsächlich näherkommen, muss sich Randy jedoch fragen, ob er wirklich bereit ist, sich im Namen der Liebe selbst zu verleugnen. Kann es überhaupt wahre Liebe sein, wenn Hudson gar nicht weiß, wer und wie er wirklich ist? Und weiß er tatsächlich so viel über Hudson, wie er glaubt? (© Second Chances)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja, so ganz einfach fand ich es auch nicht, obwohl ich ja viele Jugendbücher lese. Aber oftmals sind das Reihen. Also Auswahl gab es trotzdem genug, aber ich musste halt etwas länger suchen bzw. überlegen.

    Von deiner Liste habe ich Lucian und Oracle gelesen. Beide hätten es heute nicht auf meine Liste geschafft. Oracle fand ich zwar prinzipiell ganz gut, aber ich hatte ja auch meine Kritikpunkte damit und von Lucian hatte ich damals viel mehr erwartet.
    Ghostwalker wartet ja noch drauf gelesen zu werden, ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dazu komme und mitreden kann.
    In unserem Universum sind wir unendlich habe ich auch noch auf der WuLi stehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch ein paar Kritikpunkte an "Oracle", aber Kompromisse musste ich eben eingehen. Und im Vergleich zu "Cryptos" hat mir dieses dann doch mehr zugesagt.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich wusste zwar, dass Reihen dominieren, aber dass es dann doch für euch so schwierig wird hätte ich nicht gedacht!
    Immerhin ist deine Liste voll geworden und du bist zufrieden damit :)

    Gelesen hab ich davon nur "Light & Darkness". Da hat mir gut gefallen, auch wenn es mir schon stellenweise auch sehr romantisch war ^^

    Von R. Wekwerth hatte ich ja mal zwei Trilogien angelesen, aber mir sagt sein Stil einfach leider nicht zu.
    Das neue Buch von U. Poznanski hab ich natürlich schon gesehen, aber momentan reizen mich ihre Bücher nicht so wirklich. Ich brauch da wohl einfach mal eine Pause :)

    Isabel Abedis Bücher machen mich auch immer wieder neugierig - aber nie soweit, dass sie auf meiner Wunschliste landen. Da müsste ich wohl einfach mal eins ausprobieren. Aber meine Wunschliste ist halt sooooooo lang :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das neuste Buch von Wekwerth ("Shadowland") hatte mir auch nicht mehr so gefallen. Das lag aber eher an der Handlung als am Stil.

      Und die ewig lange WuLi ... man kennt sie ;) so gehts mir oft bei etwas älteren Büchern.

      Löschen
  3. Servus!

    Heute ist wieder so ein Tag, wo mich Google / Blogger beim Kommentieren nicht mag ...

    Kennen tue ich von deiner Liste eigentlich nur "Oracle", aber ich hab mich für meine Liste dieses Mal bewusst gegen Poznanskis Bücher bei meiner Liste entschieden, weil ich mir dachte, ich suche erst mal nach anderen weniger bekannten Büchern und Autor:innen :D.

    Meinen Beitrag gibt's hier: https://leseratz.blog/10-liebste-jugendbuecher

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich tendenziell auch gemacht, wenn ich großartig andere Auswahl gefunden hätte^^ aber so oft zeige ich Poznanski ja gar nicht, hab ja erst 2 Bücher von ihr gelesen. Da ging das schon in Ordnung ;)

      Löschen
  4. Guten Abend, heute haben wirklich wenige mitgemacht. Sehr schade. Ich fand das Thema auch sehr schwer, da ich Serien Junkie bin. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch sehr schade :( es ist ja doch eine Menge Auswahl vorhanden, auch wenn man eben ein bisschen Suchen musste.

      Löschen
  5. Guten Abend, Andrea :)

    Ich habe mich zum ersten Mal hierher verirrt und muss sagen, Deine Bücherauswahl gefällt mir ausnahmslos, weshalb ich Dir auch direkt mal folge. Sofort auf meiner Merkliste gelandet sind "Lucian", "Ghostwalker" (von Rainer Wekwerth kenne ich schon die Damien Bücher, die sind gut!),
    Sarah Sprinz - In unserem Universum sind wir unendlich" All die schönen Dinge" und natürlich, als absoluter Fan von Vampiren, "Light & Darkness", was so verlockend klingt, dass ich mir direkt mal die Leseprobe dazu runterlade. Das ist bei mir die zweite Stufe, wenn ein Buch interessant klingt xD
    Danke, dass Du meine Merkliste erweitert hast. Ich habe schon ein paar Jahre nicht mehr nach neuen Büchern geguckt und deshalb einiges verpasst und es ist schwer zwischen den aktuellen Erscheinungen auch welche zu finden, die vielleicht schon zwei oder drei Jahre alt sind, aber nicht verpasst werden dürfen.

    Ich habe mich auf Deinem Blog mal umgesehen, ob wir ein paar Gemeinsamkeiten haben und Du hast mich mit Teil drei von cassandra Clares "Die letzten Stunden" daran erinnert, dass Band eins immer noch ungelesen in meinem Regal steht. Das muss ich dringend ändern...

    Dass Nadine Erdmann zu Deinen Favoriten zählt, sehe ich als Zeichen, dass ich bei Dir noch viel mehr entdecken kann, denn ich liebe diese Frau auch, sie ist absolut nett und ihre Cyberworld Reihe hat mir gut gefallen. "Wahre Helden" habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen und auch ihre anderen Reihen warten noch darauf verschlungen zu werden <3 Bei der "Totenbändiger" Reihe warst Du ja auch ziemlich fleißig, das beneide ich xD Denn gerade weil es schon so viele Bücher sind, kann ich mich noch nicht aufraffen...

    Deine Bibliothek ist einfach toll <3 Hier muss ich mich echt nochmal austoben, wenn ich mehr Zeit habe, also bis zum nächsten Mal :)

    Liebe Grüße,
    Tascha


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass du hier einige Bücher für dich neu entdecken konntest :) ich finde es auch immer schade, dass nicht so alte Bücher (2-3 Jahre) schon so untergehen.

      "In unserem Universum sind wir unendlich" kann ich dir wirklich sehr empfehlen, sehr berührend, aber auch ein guter Umgang mit der Krankheitsthematik.

      Die "Damien"-Bücher fand ich auch absolut großartig und hab sie damals verschlungen. Ich hab aber das Gefühl, auch wenn viele den Autor kennen, diese Bücher kenne sie nicht. Sehr schade.

      Es ist unschwer zu erkennen, dass ich Nadine Erdmann zu meinen absoluten Lieblingsautoren zähle. Ich hab tatsächlich auch alle ihre Bücher gelesen und jedes war auf seine Art ein echtes Highlight. Ich freue mich auch schon auf ihre neue Reihe, die ab Februar (ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber auf jeden 1. Quartal) erscheinen wird. "Die Totenbändiger" gibts übrigens auch als Hörbuch, falls das eine Option ist. Und generell sind die Bücher ja aufgrund der Serienstruktur nicht soo dick - die Ebooks haben in der Regel zwischen 120-150 Seiten pro Band.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude beim Stöbern und freue mich schon, von dir zu lesen <3

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    ein dickes Yay! für unser gemeinsames Buch "Kein Paradies für Connor Major".
    Ich hatte schon mal ein Auge auf "Camp" geworfen, kein Wunder, da der Second Chances Verlag zu meinen Lieblingsverlagen zählt. Aber gelesen habe ich es bisher nicht. Irgendwann kommt es sicher an die Reihe.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    fast schon wieder Donnerstag, da komme ich schnell hier nochmal vorbei.
    Und ärgere mich direkt: Ich habe "In unserem Universum sind wir unendlich" geliebt, habe aber für die Liste nicht daran gedacht.
    Dana hat Morgen wirst du bleiben gelesen und mochte es wohl auch sehr. Von mir wiederrum hätte Road Princess auf die Liste gehört... Erst war es nicht so leicht, die 10 zu füllen, mit all den vergessenen Sachen wären nun vielleicht nochmal 10 möglich.
    All die schönen Dinge wäre bei mir allerdings nicht dabei. Ich erinnere mich im Grunde an nichts, habe es aber nicht soooo gut in Erinnerung.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.