Montag, 11. Dezember 2023

[Montagsfrage] Emotional am meisten berührt in 2023


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Welche Bücher haben euch in diesem Lesejahr bisher emotional am meisten berührt und warum?

Nach dem ich jetzt 2 Wochen ausgesetzt habe, weil ich zu den Fragen einfach nicht wirklich was zu sagen hatte, bin ich diese Woche wieder mit von der Partie.

Das Lesejahr hat mir schon viele tolle, spannende und fesselnde Bücher beschert ... darunter auch einige sehr emotionale. Ein paar davon zeige ich euch heute, alle würden den Rahmen definitiv sprengen. Hinter den Bildern verstecken sich die Links zu den Rezensionen, falls ihr neugierig geworden seid 😉



Auf diese Fortsetzungen habe ich jahrelang gewartet ... sicher verständlich, dass auch daran schon Emotionen hängen. Band 1 habe ich damals als Testleserin begleitet und das wirkte da auch noch mit. Was habe ich mit gefreut, dass die beiden Fortsetzungen dieses Jahr erschienen sind. Und was für spannende und fesselnde Geschichten und emotionale Wendepunkte. Ein Jahreshighlight!


Die Geschichte hier ist witzigerweise recht ähnlich - auch dieses Buch habe ich als Testleserin vor vielen Jahren begleitet und es hat gedauert, bis sie den Weg auf den Buchmarkt gefunden hat. Glücklicherweise hatte ich nicht mehr alle Erinnerungen im Kopf und konnte das Buch nochmal zum ersten Mal lesen. Die emotionale Achterbahnfahrt war wieder da und ich bin immer noch begeistert.

 

Dass Adam Silvera emotionale Geschichten schreiben kann, ist nichts Neues und da macht dieses Buch absolut keine Ausnahme. Das Hauptbuch ("Am Ende sterben wir sowieso") war schon eine Achterbahnfahrt der Emotionen, die Vorgeschichte hier steht dem in nichts nach. Das Setting ist schon emotionale aufgeladen, aber die Entscheidungen der Protagonisten machen es noch viel emotionaler und man leidet einfach mit.

 

Dieses Buch steht vor allem hier, weil es mich mit einer Lockerheit und Entspannheit begeistern konnte. Es hat einfach tierischen Spaß gemacht, es zu lesen - das hatte ich so bei keinem anderen Buch in diesem Jahr. Spaß und Freude zählen in dem Maße zählen für mich auch besonders.

 

Emotionen äußern sich in verschiedenen Formen ... dieses Buch hat mich ebenfalls emotional berührt ... emotional im Sinne von Wut und Enttäuschung. Keine Spannung, keine Emotionen, nervtötende Charaktere und absolute Unwissenheit beschreiben den Anfang des Buches (Spoiler, ich habs abgebrochen). Die Geschichte klang so spannend, aber am Ende habe ich nichts bekommen und das rief doch Wut und Enttäuschung hervor.


 Und wie ist das bei euch?









6 Kommentare:

  1. Hey Andrea,

    von deinen emotionalen Büchern habe ich bisher noch keines gelesen. Die Bücher von Adam Silvera stehen aber noch auf meiner Wunschliste - besonders "They Both Die in the End" möchte ich bald noch lesen.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch kann ich dir auch sehr empfehlen. Aber man sollte Taschentücher parat haben, denn es ist echt nicht ohne.

      Löschen
  2. Von deinen Büchern kenne ich keines. Aber ich finde Deine Begründung beim letzten Titel witzig. Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, ein Buch als berührend zu bezeichnen, das ich aus Wut oder Enttäuschung abgebrochen habe, weil es einfach nur ... blöd war. Aber da hätte ich tatsächlich in 2023 auch eines gehabt ... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea^^

    Ich kenne ehrlich gesagt auch keins deiner Bücher. Aber es freut mich, dass dieses Jahr viele Bücher dabei waren, die dich emotional richtig doll bewegt haben. Ist zwar schade, dass nicht nur positive Gefühle dabei waren, aber man kann ja auch nicht immer persönliche Meisterwerke lesen^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  4. Hi Andrea,

    Die Bücher von Adam Silvera sind echt immer toll. Er schreibt so gefühlvoll und dennoch witzig. Ich mag die echt gerne :)

    Liebste Grüße
    Sonja von Lovin Books

    AntwortenLöschen
  5. Hi Andrea, ich muss gestehen, dass Deine Tipps so überhaupt nicht meinen Buchnerv treffen. Aber ich glaub, wir lesen sowieso in vollkommen anderen Genres :) Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.