Freitag, 11. August 2023

[Rezension] Svea Lundberg & Jennifer Heck - Nymphenfluch



Autorinnen: Svea Lundberg & Jennifer Heck
Titel: Nymphenfluch
Reihe: -
Genre: High Fantasy
Verlag: Amrun
Erscheinungsdatum: 25.05.2023
Seiten (Ebook): 538
Preis: Ebook 4.99€; Print 15.00€





Der Fluch, welchen die Nymphen einst der Legende nach über die Menschen brachten, macht inzwischen auch vor dem Königshaus nicht Halt. Es erscheint Kronprinz Kielo wie ein Wink des Schicksals, dass sein Assassine Jaro ausgerechnet jetzt die Nymphe Arolyn in die Stadt bringt. Doch statt ihn dem Leid von Kerker und Folter preiszugeben, geht Kielo andere Wege: Er lässt sich auf eine Affäre mit Arolyn ein, um so sein Vertrauen zu gewinnen und eine Möglichkeit zu finden, den Fluch zu brechen. Während Kielo und Arolyn sich in verwirrende Gefühle und Intrigen verstricken, ist Jaro einer Verschwörung gegen das königliche Regime auf der Spur. Als engster Vertrauter des Kronprinzen sollte es seine oberste Priorität sein, das Königshaus zu schützen. Als er jedoch erkennt, dass ausgerechnet Luana – seine Schwester und Kielos Geliebte – die Fäden innerhalb der Verschwörung zieht, gerät seine Loyalität ins Wanken. Luana und die Rebellen schenken der einfachen Bevölkerung nach langem Leiden unter dem Fluch endlich wieder so etwas wie Hoffnung. Gleichzeitig jedoch bedroht die Rebellion das Königshaus – und damit auch Kielo.  [© Cover & Text: Amrun]

Vor einer ganzen Weile habe ich das bereits einmal gelesen - als Testleserin. Viel Zeit ist seit dem vergangen und die Erinnerungen waren nur noch sehr bruchstückhaft vorhanden. Deswegen habe ich es nun zum ET erneut gelesen und mich an vielen Stellen neu überraschen lassen können.

Von beiden Autorinnen habe ich bereits Bücher gelesen, die mir wirklich gut gefallen haben. Dementsprechend war mir auch ihr Stil schon bekannt und auch hier hat er mich wieder fesseln können. Wobei ich jetzt nicht unterscheiden konnte, wer hier was geschrieben hat. Es liest sich alles flüssig und einen wirklichen Unterschied erkennt man nicht. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Jaro, Arolyn, Luana und Kielo - was bei allen sehr detaillierte Einblicke ermöglicht und man so die Entscheidungen auch gut nachvollziehen kann. Natürlich boten die Wechsel auch jede Menge Chancen auf kleine Cliffhanger, weil man in spannenden Situationen zu einem anderen Charakter gegangen ist^^

Spannend fand ich auch beim zweiten Lesen die Charaktere. Sie waren sehr vielfältig und tiefgründig, hatten alle ihre Ecken und Kanten und definitiv weit davon entfernt, unfehlbar zu sein. Ich könnte jetzt nicht direkt einen Liebling benennen, aber wenn ich es müsste, wäre es wohl Jaro. Ich mochte seine Art sehr gerne und habe mit ihm wohl mit am meisten gelitten, weil er schon sehr zwischen den Stühlen stand. Was aber irgendwie auch auf alle anderen zutrifft. Ich fand es spannend zu beobachten, welche Entwicklungen alle durchgemacht haben.

Die Handlung hat mich auch beim zweiten Lesen wieder fesseln können. Sicher, an einige Sachen habe ich mich noch erinnern können, aber andere hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Der Spannungsaufbau ist auf jeden Fall gelungen und bietet viele Möglichkeiten für Überraschungen, aber eben auch für die ruhigen Momente zwischendurch. Die Liebesgeschichte steht hier gar nicht so präsent im Vordergrund, sie läuft eher nebenbei mit. Den Hauptpart der Handlung nehmen die Geschicke des Landes ein und der Versuch, etwas gegen den Fluch zu unternehmen. Ich fand es schön, dass wir dabei auch ein bisschen im Land rumgekommen sind und so einiges entdecken konnten.

Erneut hat mich das Ende wieder ein bisschen verärgert ... aber nicht unbedingt im negativen Sinne. Es wirkt schon recht abgeschlossen, auch wenn es gleichsam einige offene Züge hat. Vom Prinzip her ist es so absolut in Ordnung, auch wenn sich der innere Leser gerne noch mehr gewünscht hätte. Aber das Buch hat ja auch so schon recht viele Seiten, insofern kann ich gut verstehen, warum die Autorinnen  das Danach hier so offen gehalten haben.


Von beiden Autorinnen habe ich bereits Bücher gelesen und verschlungen - und auch gemeinsam haben sie eine Geschichte geschaffen, die mich in ihren Bann gezogen hat. Die Handlung war spannend und mit einigen Überraschungen gepickt, die man so nicht vorhersehen konnte. Auch die Charaktere haben mich durchweg überzeugen können und ich fand es gut, dass man durch die Sichtwechsel bei allen auch dabei sein konnte. Das Ende mag ein bisschen offen sein, was bei der Dicke durchaus verständlich ist und auch für die Handlung passt - aber das heißt nicht, dass ich mir nicht mehr wünschen würde^^


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bisher habe ich noch keine weiteren Meinungen gefunden. Kennt ihr eine? Dann sagt gerne Bescheid.
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorinnen für die Bereitstellung des Exemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.