Donnerstag, 24. August 2023

[Top Ten Thursday] Verlagsvielfalt

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 tolle Bücher aus 10 unterschiedlichen Verlagen

Verlage gibts wie Sand am Meer - ob man da nur die großen nimmt oder auch die kleineren dazu zählt. Ich hab mich dieses Mal eher auf letztere beschränkt und die großen mal außen vorgelassen 😊 die Wahl der Verlage war definitiv einfacher als die der Bücher^^


Tribus: Schatten der Vergangenheit (Dürre 1) von D.K. Berg
2489 - Die Menschheit hat die Erde hinter sich gelassen und auf Terra Nova mit ihren sieben Monden eine neue, scheinbar friedliche Heimat gefunden. Das junge Computergenie Jack O' Connor bringt sich mit seinen illegalen Programmierungen auf Terra Nova konstant in Schwierigkeiten. Als Senator O'Connor erfährt, dass sein Sohn entführt werden soll, zögert er nicht lange und versteckt Jack auf der Farm seines Bruders auf Luna V. Fernab von jeder Technik und ohne jeden weiteren Kontakt nach Hause. Das Leben auf der Farm ist hart und drei Jahre später wartet der mittlerweile 16-jährige Jack noch immer auf ein Zeichen seines Vaters. Als Jacks Schule überraschend einen Briefkontakt zu der berühmten Sternenakademie auf Terra Nova herstellt, sieht er endlich die Chance für eine Rückkehr nach Hause. Wird es Jack gelingen in sein altes Leben zurückzukehren? Und welchen Preis muss er dafür zahlen? (© Tribus)

Main: Downhill Love von Chris P. Rolls
Battle of the best. Es soll das Sportereignis des Jahres werden.
Um sein eher negatives und homophobes Image aufzupeppen, lässt sich Miles Bowders, amtierender Champion im Supercross, darauf ein, eine Serie von fünf Rennen gegen den King of Freeride, den Downhillbiker Luke Nodin zu fahren, nicht nur ein Native American, sondern zudem noch offen schwul. Im Schlagabtausch vor der Kamera zeigen sich beide als gleichwertige und erbitterte Gegner, auf dem Track hingegen lässt sich nicht leugnen, dass zwischen ihnen eine spezielle Art von Anziehung entsteht, die besonders Miles zu schaffen macht. Denn in seiner Vergangenheit lauern einige Ereignisse, deren Dämonen er kaum noch bändigen kann und die ihn immer mehr von innen heraus zerfleischen.
Kann ausgerechnet Luke den Panzer seiner Abwehr durchbrechen, sein Herz berühren und ihm helfen zu heilen? 
(© Main)

Angelwing: Wahre Helden von Nadine Erdmann
Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen … Mit Sarkasmus und (Galgen-)Humor, Freundschaft und Liebe versuchen Svea, Jona und Nik gemeinsam ihren Platz im Leben zu finden und erkennen, dass Erwachsenwerden nicht von alleine passiert, Akzeptanz ein Geschenk ist, Vertrauen dagegen manchmal harte Arbeit, und dass Familie nicht nur aus Blutsverwandtschaft besteht. (© Angelwing)

Kampenwand: Seelenweiß (Todesboten 1) von Mika D. Mon
Shiro kümmert sich um die ruhelosen Geister dieser Welt. Sein Job ist kalt, einsam und die Toten reden nicht. Perfekt, denn er braucht nichts und niemanden. Außer die Regeln seiner Rasse, die er blind befolgt: Kein Mitleid. Keine Liebe. Keine Gefühle. Doch als bei einem blutigen Massaker ein ganzes Dorf ausradiert wird und alle Seelen spurlos verschwinden, bekommt Shiros scheinbar heile Welt Risse. Leider ist sein unverschämter Kollege Veit der Einzige, der ihm bei dem Mysterium um die gestohlenen Leben helfen kann. Genervt macht er sich mit dem selbstgefälligen Mistkerl auf den Weg, des Rätsels Lösung zu finden. Dabei ahnt er nicht, dass das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht – und dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden. (© Kampenwand)

Gedankenreich: Second Horizon von E.F. v. Hainwald
Das Antlitz der Welt wurde durch Wissenschaft, Magie und die ewigen Mühlsteine der Zeit geformt – nichts ist vom Griff des Fortschritts unberührt geblieben. Wolf ist in einem Zustand zwischen Mensch und Bestie gefangen, der innere Kampf zwischen Instinkt und Verstand bestimmt seinen Alltag. Als plötzlich eine junge Frau vom Himmel fällt und sich ihm nur als Babe vorstellt, ahnt er nicht, dass mehr als nur seine Freiheit auf dem Spiel steht. Durch eine körperlose Hackerin und einen düsteren Exorzisten verwischen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch. Gemeinsam wagen sie sich viel zu nah an das Herz der Machthabenden und müssen sich fragen, was ihnen Vertrauen und Selbstbestimmung wert sind. Im Kampf gegen ihre eigenen Ketten lenken sie den gierigen Blick des letzten Gesetzes auf sich – die Krone menschlichen Schaffens, Wesen aus lebender Technik und verdrehter Magie: Die Engel. (© Gedankenreich)



Ohne Ohren: Gefangen zwischen den Zeilen von June Is
Bücher erzählen Geschichten. Auch im Drachenreich Valaebal, wo Aislyn unter Menschenähnlichen ein behütetes Leben führt. Mächtige Worte künden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Raschelnde Seiten und magischer Code katapultieren Lesende an andere Orte im Universum. Was anfangs wie ein spannendes Abenteuer klingt, endet für Aislyn bedrohlich. Als Gefangene zwischen den Seiten taucht sie tief in die Geheimnisse der alten Erde ein und sieht sich mit Schuld, Verzweiflung, aber auch Mut konfrontiert. Wird ihr Weg sie wieder in die Freiheit führen? Denn sie erkennt: Bücher erzählen mehr als nur Geschichten. (© Ohne Ohren)

Greenlight Press: Mind Ripper (Cyberworld 1) von Nadine Erdmann
London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden. Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?
Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten – und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe…
(© Greenlight Press)

Traumtänzer: Sterbende Magie von Jennifer Heck
Die Magie in Arantis stirbt. Auf der Flucht landen die magiebegabten Brüder Kiro und Luan in einem Fischerdorf an der Küste. Während Kiro so schnell wie möglich raus aufs Meer will, um die sagenumwobene Insel der Magier zu finden, kommt der geschwächte Luan im Schloss auf den Klippen unter. Das marode Gebäude mit seinen staubigen Büchern und der Wind, der nachts seine Lieder mit den tosenden Wellen singt, faszinieren ihn – ebenso wie der mürrische Schlossherr. Doch die Zeit drängt und die Brüder müssen sich entscheiden: für die Magie oder für ihre Heimat. (© Traumtänzer)

Dead soft: Zwischen Bühne und Bordell (Inbetween 1) von Svea Lundberg
Jerik hält nicht viel von Musicals und an so etwas wie Liebe auf den ersten Blick glaubt er auch nicht – so lange, bis er bei einer Show einem Tänzer begegnet, der ihn ungewollt eines Besseren belehrt. Alexej ist allerdings kein Mann für eine Beziehung und Jerik nicht interessiert an einem Kerl, der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt. Dennoch gehen die beiden das Wagnis einer Beziehung ein, obwohl Jerik weiß, dass Alexej seine Drogensucht mit bezahltem Sex finanziert. (© Dead soft)

Second Chances: Kein Paradies für Connor Major von Adam Sass
Gibt es etwas Schlimmeres, als ein Siebzehnjähriger mit Hausarrest im ländlichen Illinois zu sein? Ja, gibt es. Nämlich, wenn dich deine streng religiöse Mutter eines Nachts auf eine einsame Insel verschleppen lässt, damit dir dein »abartiger schwuler Lebensstil« ausgetrieben wird. Statt im Paradies landet Connor in der Hölle. Denn in diesem Camp voller Lügen, Angst und Geheimnisse ist mehr als nur eine Leiche begraben … (© Second Chances)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr, heute auch viele "Kleinverlage" zu sehen - manche kenne ich schon (Kampenwand, Gedankenreich, Ohne Ohren und Greenlight Press), von den anderen hab ich tatsächlich nie gehört!
    Natürlich kommen mir einige der Bücher / Cover bekannt vor, aber auf den Verlag achtet man ja meist nicht so, eher dann auf Titel und Autor.

    Auf Todesboten bin ich ja schon neugierig geworden und auch Cyberworld reizt mich. Momentan komme ich allerdings meinen Leseplänen so gar nicht hinterher, dass ich vieles verschieben muss.

    Eine tolle bunt gemischt Vielfalt an Verlagen und Geschichten hast du da auf jeden Fall zusammengestellt <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich merke auch, dass ich auf den Verlag gar nicht mehr so achte. Und dann überraschend mal feststelle, doch einen neuen kennengelernt zu haben^^ und die Vielfalt ist ja echt Wahnsinn. Zumal es ja auch gefühlt jedes Jahr noch einige neue gibt.

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Da sagst du was, Verlage gibt es echt wie Sand am Meer und gerade bei den Kleinverlagen sind echt sehr viele dabei, die ich gar nicht kenne. Die meisten Bücher sagen mir leider nichts, aber den "Kampenwand" Verlag kenne ich, habe dort auch schon das ein oder andere Buch von gelesen.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Kampenwand hab ich tatsächlich nur das eine Buch gelesen^^ der Rest des Programms ist nicht so mein Beuteschema.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea

    bei mir sind eher die großen Verlage auf meiner Liste zu finden. Denn ich habe mich an den Büchern orientiert, die ich zeigen wollte. Aber ich hätte auch noch mehrere Listen füllen können, dann wären auch die Kleinverlage mit dabei gewesen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-165.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich danach sortiert hätte, wäre ich wohl nie zu einem Ende gekommen^^ es gibt einfach zu viele, die ich gerne zeigen würde.

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    ich habe nicht auf die Verlage geachtet eher auf die Bücher und dann die ignoriert die im Selben Verlag erschienen sind.
    Aber man könnte noch mehr Bücher noch mehr Verlage erwähnen, aber der TTT limitiert das Ganze, was auch gut ist.
    Ich kenne die Verlage und einige der Autoren die du genannt hast, aber gelesen habe ich keines deiner Bücher, obwohl sich einige davon auch auf meiner WuLi befinden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/47HOtfQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Auch wenn die Entscheidung nicht immer einfach ist^^

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    O.K. auch ich habe eher etwas unbekannte Verlage auf Lager....Festa-Verlag...für die harte Leserschaft....Horror/Thriller

    oder Mainbook...Abgerippt..von Gerd Fischer...hessischer Krimi
    oder..Begedia-Verlag....Armageddon, die Suche nach Eden.....deutsche Zombie-Reihe spielt in Köln

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Festa kenne ich, wenn ich auch nichts aus dem Verlag gelesen habe ... Horror und Thriller sind einfach nicht so mein Ding. Die anderen beiden schaue ich mir mal genauer an :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Andrea, tatsächlich habe ich früher nie auf Verlage geachtet, die letztes Zeit mache ich das aber vermehrt. Daher hatte ich auch gleich mehr als zehn Kleinverlage parat zum heutigen Thema. Von den großen Verlagen lese ich viel Blanvalet, weil sie schöne Fantasybpcher haben und Heyne hat einige Reihen, die ich lese wie Alex Verus oder Maxwell. Von Deinen Verlagen kenne ich second chances, ohne Ohren, Greenlight Press. Andreas ist ja mit Greenlight Press immer viel auf Messen. Ich freue mich schon auf die BuCon mit einer großen Auswahl an Kleinverlagen und tollen Gesprächen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher hab ich da definitiv auch nicht drauf geachtet, jetzt nur indirekt für die Rezensionen. Direkt meine Auswahl beeinflussen tun sie auch nicht.
      Blanvalet lese ich auch recht viel, Heyne ist weniger geworden. Ansonsten halten sich viele von denen die Waage. Kommt immer ein bisschen auf das (Fantasy-)Programm an.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    oh, natürlich kenne ich den Main-Verlag, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich aus dem Programm mal was gelesen habe. Von Chris P. Rolls habe ich einige der älteren Bücher mit Begeisterung gelesen, aber die sind - wenn ich das richtig erinnere - damals im Selbstverlag erschienen. Gedankenreich, ohne Ohren, Traumtänzer sagen mir was, vielleicht hab ich da auch ein oder zwei Bücher gelesen, das kann ich gar nicht mehr sagen.
    Auf jeden Fall bin ich von Deiner Wahl aus dem Second Chances Verlag begeistert, den Kein Paradies für Connor Major fand ich auch klasse. Wie so ziemlich alles aus dem Verlag ;-)

    Liebe Grüße
    Gabi

    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-tolle-buecher-aus-10-unterschiedlichen-verlagen/

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Andrea,
    Mensch, von den wahren Helden hat Dana beim Vorbereiten des Beitrags gar nicht gesagt. Das hätte ja auch gepasst. Von Hainwald habe ich vor Ewigkeiten die geborene des Lichts gelesen, aber weder Buch noch Verlag hatte ich auf dem Schirm. Danke für die Erinnerung, die Gesamtausgabe der Reihe wartet nämlich noch ungelesen im Regal.
    Tribus, Kampenwand oder Main sagt mir gar nichts. Auch deine Buchauswahl dazu ist mir bisher nicht begegnet.
    Vielleicht sollte man so ein Thema beim nächsten Mal auf eine Top 20 erweitern. Dann muss man nicht so viele Verlage auslassen ;)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,
    ich habe nicht darauf geachtet, welche Verlage ich nehme, sondern habe die ersten Bücher aus 10 verschiedenen Verlagen gewählt, die ich entdeckt und mit der bestmöglichen Bewertung bewertet habe.
    Deine vorgestellten Verlage sagen mir alle nichts. Vom Sehen her kenne ich nur die Cyberworld-Bücher. Da hätte ich aber nicht gewusst, aus welchem Verlag sie sind.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,

    hui - jetzt bin ich baff. Ich kenne tatsächlich keinen einzigen deiner Verlage. *schäm* Ich muss gestehen, dass ich gar nicht danach schaue, in welchem Verlag ein Buch erschienen ist, wenn mich der Klappentext anspricht, anscheinend aber lese ich doch mehr aus den großen, bekannten Verlagen. Von daher danke, dass du mich mal in die "kleine Verlagswelt" gestupst hast!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Andrea,

    ich habe schon erwartet, dass man bei dir nur Kleinverlage finden würde. Finde ich gut, dass die auch Aufmerksamkeit bekommen, da man ja meistens auf die Verlage gar nicht so achtet.

    Gelesen hab ich die ersten 3 Teile der Cyberworld-Reihe. Dementsprechend kenn ich den Verlag, genauso wie den Second Chances Verlag. Besonders letzeren finde ich vom Konzept her echt toll :).
    Die anderen sagen mir eher weniger, obwohl ich ein paar der Bücher durchaus schon gesehen habe.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    wie erwartet kenne ich davon wieder nichts. Es spricht mich aber auch spontan nichts davon an.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,
    du hast ja eine sehr ausgefallene Auswahl an Verlagen getroffen. Ich muss gestehen, dass ich keinen davon kenne, aber durch diese Aktion erweitert man seinen Horizont und lernt neue Verlage und Bücher kennen, finde ich prima.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.