Montag, 7. August 2023

[Montagsfrage] Erfolgreichster Blogbeitrag


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Welcher war euer bisher erfolgreichster Blogbeitrag und warum glaubt Ihr, dass er so erfolgreich war?

Blogger macht es einem bei so einer Frage ja einfach - bei den Statistiken kann ich angeben lassen, welcher Beitrag über die gesamte Zeit hinweg die meisten Views hatte. Nur hatte ich damit dann genau 2 Probleme....

1. Ich beobachte die Statistik immer mal wieder und mir ist aufgefallen, dass da relativ willkürlich auch mal ziemlich alte Beiträge auftauchen. Schön und gut, kann ja sein, dass die sich jemand angeschaut hat. Aber so viele Leute auf einmal? Finde ich dann doch ein wenig unrealistisch - also liegt die Vermutung nahe, dass es "keine echten Views" sind. Zumal vielfach diese Beiträge im selben Zeitraum absurde Spam-Kommentare bekommen. Inwieweit kann ich der Statistik denn dann vertrauen? Und spiegelt sie denn die Realität ab?

2. Ist jetzt erfolgreich gleichbedeutend mit den meisten Views? Oder nicht vielleicht mit den meisten Reaktionen in Form von Kommentaren? Wie genau definiere ich jetzt "erfolgreich"? Für mich relevanter wäre es eher, wenn ich erfolgreich mit den meisten Reaktionen in Verbindung bringe. Da habe ich aber das Problem, dass ich mir das nirgends anzeigen lassen kann und dementsprechend würde es ein reines Ratespiel werden. Was ich jetzt auch nicht haben will. Also muss ich jetzt doch wieder auf die Views zurückgreifen.


Okay ... viel gelabert. Eure Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren^^ Aber kommen wir nun zur eigentlichen Aufgabe zurück:
 
Der Beitrag mit den meisten Views seit Beginn dieses Blogs war überraschenderweise ein Beitrag aus dem Jahr 2016: Adventskalender Türchen 17 😅 ähm ja, okay, das hatte ich so nicht erwartet. Mir war schon klar, dass es vermutlich irgendeine Aktion oder ein Gewinnspiel sein wird, aber ausgerechnet ein Adventskalender-Türchen? Warum nicht^^

Die Rezension mit den meisten Views seit Beginn dieses Blogs (in der Auflistung Platz 15) stammt ebenfalls aus 2016: Chris P. Rolls - Highspeed Love. Auch das überrascht mich jetzt sehr, denn es ist nicht unbedingt ein bekanntes oder gar gehyptes Buch. Geschweige denn eins, bei dem ich das Gefühl hatte, die Leser interessieren sich dafür. Aber auch so kann man sich täuschen.

Zum Vergleich habe ich mal geschaut, wie denn die Statistik für die letzten 12 Monate aussieht. Und habe mich vor allem an den Problempunkt 1 erinnert gefühlt. Denn da steht nämlich ein Beitrag aus 2019 (ein Halbjahresrückblick), der warum auch immer im Oktober-November 2022 sehr oft angeschaut wurde. Ganz ehrlich ... ich glaube nicht, dass das echte Views sind. Warum sollten sich so viele einen Beitrag aus 2019 anschauen, wenn es doch aktuellere Versionen davon gibt?
Den Beitrag mal rausgenommen ist der mit den meisten ein TopTenThursday aus 2022: Buchempfehlungen von Selfpublishern. Das halte ich für realistisch, haben doch die TTT immer recht viele Views und Interaktionen.

Warum es genau diese Beiträge sind?
Nun, beim TTT ist es denke ich klar. Durch die Interaktionen kommen viele Views und ich kenne viele, die auch so bei den Beiträgen mal vorbeischauen.
Bei den anderen? ... ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung^^ fragt doch bitte die, die sich die Beiträge so oft und vielfach angeschaut haben^^


 Und wie ist das bei euch?




12 Kommentare:

  1. Guten morgen Andrea,
    Ich hatte mir beim Blogger-Blog vor Jaaahren das mal installiert, das man auf der Startseite automatisch sieht, welche die 5 meist geklicktesten Beiträge sind.
    Habe dann in der Beitragsübersicht geschaut wie viele Aufrufzahlen sie dann am Ende haben.
    Deine Beiträge werde ich mir mal gleich in Ruhe anschauen =)
    Aber interessant das ein Adventskalendertürchen dabei war.

    Beste Montagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/montagsfrage-welcher-war-euer-bisher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Tool hab ich auch, aber nur bezogen auf die letzte Woche und nicht auf die ganze Zeit. Deswegen hat mir das nicht so viel helfen können^^

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    ich habe auch überlegt, wie ich "erfolgreich" definieren soll und stimme dir zu, dass es besser wäre, das über Interaktionen und Kommentare zu definieren. Da hätten wir aber das Problem, das man sich das anders als zum Beispiel bei Instagram nicht ausgeben lassen können und deshalb habe ich dann doch auf die Klickzahlen zurückgegriffen. Dass die oft korrumpiert sind, habe ich auch den Eindruck. Zumindest beim Bloggerprogramm. Da tauchen bei mir auch gehäuft ältere Beiträge auf, die bestimmt einfach nur durch Spam und Algorithmuseffekte mehr geklickt wurden.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es bei mir eben auch. Aber anders als mit den Views hätte ich die Frage eben auch nicht beantworten können.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich bin auch immer etwas kritisch Statistiken gegenüber eingestellt. Aber habe mich für die heutige Frage auf die Views bezogen. Obwohl ich vielleicht doch eher die meisten Kommentare als erfolgreich bezeichnen würde. Aber bevor du das hier erwähnt hast, habe ich da gar nicht so drüber nachgedacht. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ mir ist das eigentlich auch nur aufgefallen, als ich die Statistik zuletzt angeschaut hatte und da eben wieder sehr alte Beiträge aufgetaucht sind, was eher unwahrscheinlich ist.

      Löschen
  4. Hi Andrea^^

    Ich hab ja auch einen Blog bei Blogger und bei so manchen Einträgen habe ich es einfach darauf geschoben, dass es Blogeinträge zu Mitmachaktionen sind. Klar kann es auch sein, dass da viele Botaufrufe dabei sind. Aber am Ende spielt das für mich keine so große Rolle.
    Daran, das an den Kommentaren zu messen, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht^^°

    Am Ende des Tages ist es auch nur ein Hobby, das ich sehr gerne betreibe und das mache ich schon lange nicht mehr von Aufrufezahlen oder Kommentarzahlen abhängig. Die Zeit habe ich hinter mir.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Mitmachaktionen bin ich nicht überrascht, wenn sie mehr Views haben. Das ist ja verständlich.
      Ich mache es am Ende aber auch nicht den Views abhängig. Der Spaß soll im Vordergrund stehen!

      Löschen
  5. Ein adventlicher Beitrag - vielleicht, weil wir alle in der Adventszeit ein bisschen ... chilliger sind und uns mehr Zeit fürs Surfen nehmen?

    AntwortenLöschen
  6. Adventstür ist doch Wal was witziges.
    Ich denke auch, dass ein Teil der Views über die Jahre von Spams stammt. Aber da man das nicht nachvollziehen kann, freuen wir uns einfach über die Klicks. 😉

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich habe eben auch schon deine Top 3 Beiträge in der Seiteleiste gesehen, pushen sich so die Beiträge zusätzlich?
    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.