Donnerstag, 10. August 2023

[Hörbuch] Victor Dixen - Der Hof der Finsternis (Vampyria 1)


Autor: Victor Dixen
Sprecherin: Julia Preuss
Titel: Der Hof der Finsternis
Reihe: Vampyria 1
Genre: Urban Fantasy
Verlag: blanvalet // Random House Audio
Seiten/Minuten: 528 // 777
Preis: Ebook 12.99€; Print 18.00€; Hörbuch 23.95€





Vor drei Jahrhunderten hat Ludwig der Unwandelbare als Vampir eine Aristokratie des Schreckens in Europa errichtet. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs ebenfalls unsterblich zu werden, müssen die einfachen Menschen jeden Monat ihr eigenes Blut als Steuer abgeben. Die junge Sterbliche Jeanne verschlägt es unerwartet nach Versailles an den Hof der Finsternis. Sie wird für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat gänzlich andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache. [© Cover & Text: Random House Audio]

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht - es haben sich gleich einige Fragen entwickelt und ich war neugierig, wie sich die Protagonistin entwickelt und ob ihre Pläne auch aufgehen.

Die Sprecherin macht hier einen guten Job, das Hörbuch lässt sich relativ flott weghören. Manchmal hätte ich mir bezüglich der Nebencharaktere nur ein wenig mehr Varianz gewünscht. Viele klangen doch recht ähnlich und man hat sie dadurch nicht so richtig auseinander halten können.

Anfangs wird recht ausführlich erklärt, wie die Vampire entstanden und Ludwig zum Unwandelbaren geworden ist. So konnte ich mich schnell in der Geschichte zurecht finden und man konnte die verschiedenen Parteien in dem Spiel ausmachen. Es geht auch recht schnell sehr brisant los, die Handlung macht Fortschritte.

Im Mittelteil hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr gewünscht - vor allem mehr zum Alltag in der Ausbildung. Man hüpft da ein bisschen von einem Ereignis zum anderen, aber die Inhalte der Fächer gehen ein bisschen unter. Aber gut, da soll ja der Fokus der Handlung auch gar nicht liegen. Mit der Zeit kommen einige brisante Informationen ans Tageslicht und die Handlung nimmt wieder viel Fahrt auf. Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, was ich wirklich spannend fand. Zumal man einige Wendungen so nicht hat vorhersehen können. Und absolut nicht absehbar ist, welche Folgen das nun haben wird. Insofern bin ich sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Jeanne empfand ich im Prinzip als gute Protagonistin, wenn ich sie auch manchmal ein bisschen für naiv gehalten habe. Ihre Entscheidungen hätten durchdachter sein können. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich sie trotzdem mochte.

Die Nebencharaktere waren sehr vielfältig. Am meisten mochte ich wohl Naoko. Bei den meisten anderen war ich mir nie sicher, wie groß ihre Rolle sein wird - manche wurden auch größer aufgebauscht, als sie dann eigentlich Teil der Handlung waren. Dahingehend bin ich auch gespannt, wer in Band 2 wieder dabei sein wird und mit welchen Intensionen. Auch habe ich mich mit den vielen französischen Namen ein bisschen schwer getan, aber das mag er daran liegen, dass ich beim Hören keinen geschriebenen Namen vor Augen habe^^

Überraschenderweise lebt das Buch nicht von einer Liebesgeschichte. Es gibt zwar eine, aber die hält sich dezent im Hintergrund - was ich super fand. Ich hoffe, dass das in den Folgebänden auch noch so sein wird.
 

Ein durchaus spannender Auftaktband, der sehr neugierig auf seine Fortsetzungen gemacht hat. Die Sprecherin macht hier einen guten Job, sodass man recht schnell durch das Hörbuch durch war. Die Handlung hatte einige spannende Wendungen, wenn sie auch im Mittelteil ein bisschen ruhiger war. Doch gerade die Wendungen am Ende haben viel wett gemacht und lassen auf weitere spannende Entwicklungen hoffen. Auch haben mir die Charakter bisher sehr gut gefallen - ihre weitere Entwicklung reizt mich ebenfalls.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.