Dienstag, 5. Dezember 2023

Currently Reading

Immer dienstags gabs ja eigentlich "Gemeinsam Lesen" (bei Schlunzenbücher). Leider findet es momentan nur sehr unregelmäßig oder länger gar nicht statt. Deswegen habe ich mir überlegt, hier etwas eigenes zu machen, damit ich trotzdem einmal in der Woche meine aktuellen Bücher vorstellen kann 😊

Wer gerne mag, kann da auch mitmachen! Bei folgenden Blogs findet ihr auch immer dienstags Beiträge zu ihren aktuellen Büchern schaut gerne vorbei 💞 bei manchen kommen die Beiträge auch nur alle 2 Wochen - jeder wie er mag.

Rückblick auf vergangene Woche

Beenden konnte ich "Murtagh. Eine dunkle Bedrohung" von Christopher Paolini. Am Ende überwiegt doch ein wenig die Enttäuschung. Zu episodenhaft, zu viele Längen, zu wenig haupthandelnde Charaktere. Und hinzu kommt noch ein relativ offenes Ende - Stand jetzt würde ich eine Fortsetzung aber nicht lesen.

Beenden konnte ich ebenso noch "Die Chroniken von Rotkäppchen. Allein im tiefen, tiefen Wald" von Christina Henry. Das Buch hat sich überraschend flott weghören lassen, das hatte ich gar nicht erwartet. Die Handlung hat mir echt gut gefallen, wenn sie streckenweise auch ein wenig makaber war (aber das kennt man von der Autorin schon). 

Auch beenden konnte ich "Schild und Schwert (Das Erwachen der Götter 3)" von Saskia Diepold und Kati Hyden. Es war genau das geniale, spannende und fesselnde Finale, was ich mir erhofft hatte. Die letzten 100 Ebook-Seiten habe ich in einem Rutsch verschlungen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Ein weinendes Auge ist aber auch mit dabei.

 

Currently Reading & Aktuelle Seite

Seite 15/376

Klappentext
:
Noch nie war es so wichtig, dass die Gemeinschaft der Buchhändler zusammenhält! Denn Merlin, der vielleicht beste magische Buchhändler (von der kämpfenden Sorte), ist verschwunden. Schuld daran ist die magische Karte eines geheimen Gartens, die ihn gemeinsam mit seiner Schwester Vivien und seiner Freundin Susan an einen von unserer Welt getrennten Ort entführt, an dem tödliche Magie und lebende Statuen wachen. So geraten die Buchhändler auf die Spur der mörderischen Lady of Stone, einer Serienmörderin mit unglaublichen Fähigkeiten. Wenn Merlin und seine Gefährtinnen sie nicht aufhalten können, wird sie wieder töten – und dieses Mal wird ihr Opfer kein gewöhnlicher Sterblicher sein. (Cover-/Textquelle: Penhaligon)

 

Minute 5/695

Klappentext
:
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet...  (Cover-/Textquelle: Lübbe Audio)

 

Momentane Meinung

 

Ich war überrascht, als ich vor knapp einem Monat gesehen habe, dass die Reihe eine Fortsetzung bekommt. Hatte ich doch den ersten Band für einen Einzelband gehalten. Aber gut ... ich freue mich auf das neue Abenteuer. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, ich hab auch gestern erst angefangen. Ich bin gespannt, was mich hier für eine Geschichte erwarten wird.


 


Auch hierzu kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Hörbuch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erst wirklich beginnen werde. Da ich dieses Jahr keine Reihen mehr beginnen möchte, hatte ich in der Bibliothek nach Einzelbänden gesucht und bin hierüber gestolpert. Es wird mein erstes Buch des Autors sein und ich bin gespannt, was mich erwarten wird. Historisch ist ja eig nicht so meins.

 


Was lest ihr denn aktuell so? Kennt ihr vielleicht meine aktuellen?






9 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Band 1 der magischen Buchhändler mochte ich sehr, wünsche dir viel Freude mit Band 2.
    Von Andreas Eschbach habe ich bis jetzt auch noch nichts gelesen oder gehört, berichte aber mal wie "NSA" so war.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hatte Band 1 auch gut gefallen, aber ich war doch überrascht, dass es eine Fortsetzung gibt.
      Bericht zu "NSA" gibts vielleicht schon nächste Woche :) mal schauen, wie ich das Hören die Woche schaffe.

      Löschen
  2. Huhu :)

    "Die magischen Buchhändler von London" klingt wirklich sehr interessant, das packe ich direkt mal auf meine Kritzelliste. Mir gefällt das Cover sehr! Und magische Buchhändler? Da bin ich sowas von dabei xD
    Viel Spaß beim weiterlesen :)

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe :D Band 1 fand ich wirklich gut, hätte aber tatsächlich nicht damit gerechnet, dass es weiter gehen würde. Freut mich aber umso mehr.

      Löschen
  3. Huhu Andrea,
    überraschende Fortsetzungen sind auch was tolles, solange man sich darauf freuen kann :)
    Oh und du hast ein Hörbuch gefunden. Klingt interessant. Ich wünsche dir mit beiden Büchern viel Spaß ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    schade, dass dich Murtagh dann doch nicht überzeugen konnte. Aber ich stimme deinen angebrachten Punkten zu. In so einem Fall habe ich auch keine große Freude an einem Buch. Ganz besonders, wenn haupthandelnde Charaktere quasi nicht existent sind.

    hab ich dieses Jahr ebenfalls gelesen, sogar im Buddy Read. Mich konnte die Geschichte auch abholen und bei mir darf es gerne oder immer mal öfters makaber sein. 😁 Ist halt Geschmackssache.

    Deine beiden aktuellen Autoren kenne ich natürlich. Von Nix habe ich hier noch ein Buch auf dem SuB, es wäre auch mein erstes von ihm. Damit will ich mich an den Autor heranwagen.
    Und von Eschbach habe ich bisher auch noch nichts gelesen, aber die zwei Bücher auf dem SuB lächeln mich immer wieder verführerisch an. Ich denke, da werde ich dann wohl auch 2024 zugreifen.

    Ich hoffe du hast noch schöne Lesestunden mit deinen aktuellen Büchern.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Eschbach ist es auch mein erstes Buch und bisher gefällt es mir recht gut. Bin aber auch noch nicht soo weit gekommen^^

      Welches Buch von Garth Nix hast du denn auf dem SuB liegen?

      Löschen
    2. Ich glaube, es heißt Ashblood.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.