Freitag, 15. Dezember 2023

[Rezension] Saskia Diepold & Kati Hyden - Schild und Schwert (Das Erwachen der Götter 3)



Autorinnen: Saskia Diepold & Kati Hyden
Titel: Schild und Schwert
Reihe: Das Erwachen der Götter 3
1: Der Blutschwur | 2: Verlorene Brüder | 3: Schild und Schwert
Genre: High Fantasy
Verlag: Dead soft
Erscheinungsdatum: 07.11.2023
Seiten (Ebook): 611
Preis: Ebook 7.99€; Print 16.95€





Der König ist verletzt, Lathyrien in Aufruhr und die Zeichen deuten auf Krieg. Für Antaris und Tesfaye sind starke Verbündete wichtiger denn je. Doch stolze Lichtwächter, verschlagene Assassinen und das Heer der silbernen Königin an einen Tisch zu bringen, erscheint unmöglich. Während Xandier in Lynnea eine Freundin gefunden hat, scheint Troye sich immer weiter von seinem Bruder zu entfernen. Lediglich seine verbotenen Ausflüge in die Stadt und eine neue Bekanntschaft eröffnen dem zornigen Terrasohn neue Perspektiven. Als die Lage sich weiter zuspitzt und neue Erkenntnisse ans Licht gelangen, gilt es für jeden von ihnen, Entscheidungen zu treffen. Hoffentlich die richtigen …  [© Cover & Text: Dead soft]

Und da ist er ... der finale Band der Reihe. Nach dem wir auf Band 2 schier ewig warten mussten, war die Wartezeit zwischen 2 und 3 gott sei dank relativ kurz gewesen. So konnte ich fast direkt noch ein weiteres Mal in der Geschichte abtauchen und mit den Charakteren Lathyrien erkunden.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, da ja Band 2 noch nicht lange her ist und man auch einfach in den Geschehnissen noch drin war. Der Stil beider Autoren hat sich flüssig weglesen lassen, sodass man durch die vielen Seiten praktisch nur durchgerauscht ist. 

Erzählt wird die Geschichte wie auch schon Band 2 aus den Sichten von Antaris, Tesfaye, Troye und Xandier. Natürlich inklusive gemeiner Sichtwechsel an fiesen Stellen, sodass immer wieder kleine Cliffhanger entstanden sind. So sehr man sich geärgert hat, objektiv gesehen waren sie wirklich gut eingesetzt und haben die Spannung damit auch oben halten können.

Zur Handlung selbst kann man eigentlich nicht viel sagen - absolute Spoilergefahr für die Wendungen. Deswegen hier die abgespeckte Version ohne Spoiler. Das Buch setzt direkt nach dem Ende von Band 2 an und es geht auch schnell vorwärts. Wir dürfen noch ein bisschen mehr Lathyrien sehen und gleichzeitig auch schnell neue Feinde kennenlernen. Die Autoren verweben hier geschickt spannende und überraschenden Wendungen, sodass man kaum mit dem Lesen aufhören kann. Ich wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht. Vor allem nach einer ganz bestimmten Wendung, die man so nicht erwarten konnte. Wenig überraschend steht auch der Krieg noch bevor, der mit viel Action und Schockmomenten einher ging.

Auch interessant fand ich die vielen kleineren Themen, die immer wieder in die Handlung eingewoben werden. Dazu zählen neben Freundschaften auch Liebesgeschichten, die aber nicht in den Vordergrund rückt, sondern einfach dezent mitläuft. Das fand ich gut, da so der Fokus bei den Gesamtgeschehnissen bleibt.

Die Charaktere haben mich alle auf ihre Art berühren können. Sei es mit ihrer kämpferischen Natur, dem Über-sich-hinaus-wachsen oder auch ihren emotionalen Momenten. Das Zusammenspiel zwischen ihnen fand ich sehr gut gelungen. Auch, dass eben nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war, sondern auch mal Streitereien dabei waren - niemand ist perfekt, aber jeder konnte lernen und sich weiterentwickeln. Die größte Entwicklung machen wohl Troye und Orell durch - auch wenn sie lange dafür gebraucht haben^^ aber am Ende werden sie mir doch alle in Erinnerung bleiben.

Beendet habe ich das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war ein geniales Finale, genau das, was ich mir erhofft und gewünscht habe. Aber gleichzeitig würde ich gerne noch länger verweilen, Lathyrien erkunden und sehen, wie sie sich alle weiterentwickeln. Einen kleinen Einblick bekommen wir im Epilog schon ... aber das reicht doch nie im Leben aus ;)


Das Buch war genau das Finale, was ich mir für die Reihe gewünscht habe. Spannend und fesselnd erzählt, überraschende und schockierende Wendungen - ich konnte das Buch stellenweise einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, niemand ist dabei perfekt, aber sie alle erkennen, was die wichtigen Dinge im Leben sind. Ein bisschen Wehmut bleibt, denn ich hätte gerne noch weiter mit ihnen Lathyrien erkundet.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bisher habe ich noch keine weiteren Meinungen gefunden. Kennt ihr eine? Dann sagt gerne Bescheid.
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorinnen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.