Samstag, 1. Juni 2024

[Lesemonat] Ich bin zufrieden

Und schon wieder ist ein Monat um ... dank Feiertagen gab es zumindest einige zusammenhängende entspannte Tage. Viel gemacht haben wir zwar nicht (ich hab nur meine Family besucht), aber gegen Ruhe habe ich auch absolut nichts einzuwenden. 

Ansonsten war ich gleich 2 Tage auf Dienstreise - die interessante und spannende Gespräche mit sich gebracht haben. Frage ist jetzt nur, was daraus auch werden wird ... einige Dinge sollen und werden sich verändern.

Blogtechnisch ist diesen Monat wieder ein ProtaTalk erschienen, der die beiden Protagonisten Tenya und Picabo aus "The Falcon and the Rose" näher vorgestellt - hier könnt ihr sie kennenlernen 😊

 

Filmtechnisch & Serientechnisch....

  • (in Arbeit) Orient: Vor längerer Zeit hatte ich den Anime schon mal begonnen und irgendwann den Faden verloren. Jetzt starte ich einen neuen Versuch - große Fortschritte habe ich bisher aber noch nicht gemacht, ich lasse mich einfach zu gut ablenken^^
  • (mehr oder weniger) Food Wars: Genau genommen schaut mein Freund die Serie - aber meistens sitze ich daneben und lese^^ insofern bekommt man doch eine ganze Menge mit und dann kann man es durchaus mal erwähnen 😉



Auch wenn es sich nicht nach so viel angefühlt hat ... ich bin zufrieden mit der Statistik 💪 nur sind es eindeutig zu viele begonnene Reihen^^ da muss ich doch mal mehr zu Fortsetzungen greifen^^

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 248 Punkte (+30)
ABC Challenge: 15/26 (+1)
Book Tarot Challenge: Challenge beendet 💪
Queere Buchchallenge: 13/32 (+4)





 

🌟🌟🌟🌟🌠
Meine besten Bücher diesen Monat war die Dilogie Offroad. Eine lockere Geschichte zum Weglesen, von der ich das so gar nicht erwartet hatte. Das ein oder andere tiefere Thema ist auch dabei, aber generell wirklich eine schöne Geschichte für Zwischendurch.
 
🌟🌟🌟🌟
Mit Every little lie konnte ich die Dilogie ebenfalls beenden. Auch wenn mir nicht alle Wendungen und Entscheidungen der Prota zugesagt haben, hat mich die Geschichte insgesamt gut unterhalten können. Eine gute Mischung aus Romance und Suspence und weitgehend ohne unnötiges Drama.

Der Band um Percy Jackson konnte mich wieder gut unterhalten - ich wiederhole mich, aber den Sprecher finde ich immer noch genial! Eine lockere Geschichte mit vielen Schmunzlern und jetzt warte ich auf den nächsten Band^^

🌟🌟🌟🌠
Der erste Band von The Extraordinaries war auch mein erstes Buch von T.J. Klune und scheint doch anders als seine anderen Werke zu sein. Es konnte mich gut unterhalten, wenn ich auch einiges sehr erwartbar fand. Bin dennoch auf die Fortsetzung gespannt.

Darkest Queen habe ich mit Sarah in einer Leserunde gelesen. Eine interessante Geschichte, aber mir hat doch die Tiefe an vielen Stellen gefehlt. Den Cliffhanger fand ich echt unspektakulär, aber eine gewisse Neugierde für Band 2 ist durchaus da.

🎧 ohne Wertung
Dieses Mal bin ich nur einmal mit den Drei Fragezeichen unterwegs gewesen. Wieder ein spannendes Abenteuer und ich hoffe, ich hab im Juni wieder ein bisschen Zeit für sie.
 
Das Rad der Zeit hat mich seit Jahresanfang begleitet, nun habe ich die Reißleine gezogen und es abgebrochen. Rein inhaltlich durchaus eine interessante Geschichte, aber stilistisch so anstrengend zu lesen, dass ich kaum Fortschritte gemacht habe und permanent müde war. Ich hatte dann schlicht mein Limit erreicht.

Außer der Reihe mal bei mir eine Biografie - Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. Ein interessanter Erfahrungsbericht, der mir vor allem für die Arbeit noch ein paar Erkenntnisse bringen konnte. Eine Bewertung gibt es nicht, weil ich es einfach doof finde, das Leben von anderen Menschen zu bewerten. Eine Rezension folgt aber noch.



 

Dieses Mal kann ich mich über den Manga-Lesemonat absolut nicht beschweren. Dank eines Lesemarathons konnte ich hier doch einiges weglesen 💪 besonders spannend waren die Entwicklungen bei Seraph of the end und Solo Leveling. Da bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Mai?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 




9 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    es freut mich, dass du mit deinem Monat zufrieden bist. Dem würde ich mich, bis auf das Wetter, auch anschließen. Die vielen Feiertage waren einerseits schon cool, andererseits haben sie mich doch auch etwas in der Planung durcheinander gebracht :D

    Von deinen Büchern wäre ja Percy Jackson 6 was für mich. Aber ich weiß nicht, irgendwie hab ich die Reihe für mich zufrieden abgeschlossen im Kopf, weshalb ich aktuell nicht den großen Drang nach der Fortsetzung habe. Vielleicht später mal und vielleicht dann auch als Hörbuch.

    Von Klune spricht mich aktuell vor allem noch Mr. Parnassus an, von den anderen, muss ich mal gucken.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße und einen tollen Juni,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

  2. Guten Morgen Andrea,
    oh wir hatten ja sogar zwei Buddy Read in diesem Monat. The Darkest Queen und Yona. Letzteres habe ich schon halb vergessen. Das ist gefühlt schon wieder so lange her.
    Von deinen gelesenen Büchern steht noch Every Little Lie auf meiner Leseliste. Da ich Every Little Secret im Mai gehört habe und es auch überraschend gut fand, teile da deine Meinung, dass es eine gute Mischung aus Romance und Suspense ist und mit wenig Drama auskommt.
    Auch bei The Darkest Queen teile ich deine Meinung. Neugierig auf Band 2 bin ich aber auch. Vielleicht bietet sich da auch wieder ein Buddy-Read an?

    "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" habe ich vor ein paar Jahren auch gehört. Ich war über diesen Erfahrungsbericht überrascht, konnte aber auch so einiges mitnehmen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Monat Juni ♥'

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Anja - Bambinis Bücherzauber2. Juni 2024 um 19:37

    Hallo Andrea,

    super, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden bist.
    Zählst du die Reihen, die du diesen Monat angefangen hast oder sind das deine insgesamt angefangenen? Wenn letzteres fände ich es nämlich total wenig :D

    The Darkest Queen fällt mir aufgrund des tollen Covers immer wieder ins Auge. Deine Kurzbeschreibung kann mich aber nicht so ganz überzeugen, es auf die Wunschliste zu setzen. Habe von der Autorin nämlich bereits ein Buch gelesen, dass mich auch nicht so ganz überzeugen konnte. Und es warten ja so viele andere Bücher im Regal...

    Das Rad der Zeit würde mich ja theoretisch interessieren, wobei ja auch das dich nicht begeistern konnte. Mich schrecken letztlich auch die extrem vielen Bände ab - weil: selbes Problem wie oben, noch zu viele ungelesene Bücher im Regal.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hey Andrea,

    wow das sind ja wieder viele Bücher und Seiten geworden! Aus deiner Leseliste kenne ich auch tatsächlich einige. Zuerst habe ich "Der Kelch der Götter" letzten Monat auch gelesen und fand ihn super unterhaltsam.
    "The Extraordinaries" liegt noch bei mir herum, da ich erst mit den "klassischen" Büchern von T.J. Klune einsteigen wollte. Und "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" von Kurt Krömer will ich auch noch unbedingt lesen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea, :)
    das stimmt, der Mai hatte wirklich viele Feiertage. Dadurch ist er auch so schnell herumgegangen. :D Aber ich könnte mich an so kurze Wochen gut gewöhnen.^^

    Das Buch von Percy Jackson möchte ich auch gerne lesen. Ich liebe ja auch den Humor in den Büchern. Und es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat. :)

    Wow, da hast du ja wirklich einige Manga gelesen. „Yona“ habe ich auch mal angefangen und mochte die Reihe auch. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Juni! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    du hast ja schon entdeckt, dass ich im Mai auch Percy Jackson gelesen habe. :-) Meine Bewertung entspricht auch 4 Sternen. Da bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist band 7 auf Englisch schon erschienen.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her. Ein Abbruch ist natürlich schade, aber ich kann das gut verstehen. Wenn die Geschichte zu anstrengend zu lesen ist, bringt es nichts, sich zum Lesen zu zwingen.
    Abgesehen davon sieht es ja nach einem guten Lesemonat aus. Mangas hast du ja wirklich einige gelesen. :-)
    Ich habe eine Serie geschaut: Sister Boniface Mysteries. Die fand ich sehr lustig, eine Nonne in den 1960ern, die der Polizei bei den Ermittlungen hilft.
    Ich wünsche dir auch im Juni schöne Lese- und Hörbuchstunden.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mit deinem Lesemonat zufrieden ist - bei den Mangas hast du ja wieder voll zugeschlagen!

    Schade, dass die Extraordinaries nicht so überzeugen konnten. Ich kenne ja seine anderen Bücher (mittlerweile 3 von 4), die mich sehr begeistert haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Reihe auch nicht unbedingt was für mich ist.
    Ebenfalls schade mit dem Rad der Zeit, aber der langwierige Stil ist einfach nicht für jeden was...

    Oh, die flüsternde Mumie! :D Ich liebe ja die Drei Fragezeichen und gerade die alten Folgen mag ich so sehr! Ich hab die leider alle nur mit der neuen Musik, da fehlt mir ein bisschen der Flair von früher ;)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Andrea,
    von deinen gelesenen Büchern habe ich bislang noch keines gelesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Buch von Nina MacKay irgendwann vielleicht mal auf meinem Lesestapel landen könnte. Ich habe bislang erst zwei Bücher der Autorin gelesen, die mir beide ganz gut gefallen haben.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Juni und viele schöne Erlebnisse und sonnige Stunden :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi Andrea,

    die vielen Feiertage kamen mir im Mai auch sehr gelegen :D Es gab auch nur eine Woche mit den regulären 5 Werktagen, haha. Und ach, Percy! Mir hat das neue Abenteuer auch sehr gefallen ♥

    Mein (buchiger) Monat Mai war (mal wieder) ziemlich aufregend & ziemlich voll - vom Hamburger Hafengeburtstag zum 10. Bloggeburtstag und tatsächlich auch ein paar Bücher waren dabei...

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Juni wünsche ich
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.