Donnerstag, 13. Juni 2024

[Top Ten Thursday] Gelbe Cover

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher mit einem hauptsächlich gelbem Cover

Tja ... die Aufgabe war okay, wenn ich auch am Ende ein bisschen kreativ sein musste. Die letzten Cover sind eher ein Fall von "das gelb ist doch recht präsent, aber nicht unbedingt auf das ganze Cover bezogen" 😅 insgesamt passt es aber für mich ganz gut.

Da hier für mich die Farbe entscheidend war, mogeln sich auch Bücher darunter, die mich nicht ganz so sehr überzeugen konnten (Harry Potter und das verwunschene Kind, Im grausamen Licht der Sonne, Ein Kleid aus Seide und Sternen). Alle anderen kann ich auch empfehlen 😊


Benedict Jacka - Das Labyrinth von London (Alex Verus 1)
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett! (© blanvalet)

Melissa David - Das Erbe (Cheetah Manor 1)
Sarahs Leben bricht zusammen, als ihr Bruder Alex und ihr Ehemann Brain Morgan ums Leben kommen. Kurz darauf steht ein Anwalt aus Louisiana vor ihrer Tür, der ihr eine Verzichtserklärung für ihr Erbe unter die Nase hält. Um ihr Haus in München halten zu können, will Sarah das Erbe antreten und fliegt nach Louisiana. Dort erwartet sie nicht nur eine bezaubernde Baumwollplantage im Südstaatenstil, sondern auch Darren, Brains Bruder, der alles daransetzt, sie wieder loszuwerden. Als sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur kommt, wird ihr von unerwarteter Seite Hilfe angeboten. Wird Sarah auf das Angebot eingehen oder ist es besser, Cheetah Manor für immer zu verlassen? (© Melissa David)

Bernhard Hennen - Die weiße Königin (Die Chroniken von Azuhr 2)
Klappentext von Band 1: Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken. Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen. Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ... (© Tor)

J.K. Rowling - Harry Potter und das verwunschene Kind
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. (© Carlsen)

James Frry - Die Auserwählten (Endgame 1)
ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch. Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird. (© Oetinger)



Nalini Singh - Im grausamen Licht der Sonne
Flieh, so weit du kannst – deiner Vergangenheit entkommst du nicht! Als Ana nach acht Jahren am anderen Ende der Welt nach Golden Cove zurückkehrt, scheint sich dort kaum etwas verändert zu haben. Beinahe könnte sie glauben, dass die Zeit stehen geblieben ist – wäre da nicht Will, der neue und einzige Cop im Ort, der seltsam unnahbar wirkt. Wie sehr die Dinge tatsächlich beim Alten geblieben sind, wird Ana allerdings erst bewusst, als erneut ein schönes junges Mädchen verschwindet, so wie es auch schon früher geschehen ist.Nach und nach holt die dunkle Vergangenheit Golden Cove ein und zwingt die Bewohner, ihre gefährlichsten Geheimnisse preiszugeben. Denn eins steht fest: Wer auch immer für das Verschwinden des Mädchens verantwortlich ist, muss aus Golden Cove stammen! (© Knaur)

Ben Aaronovitch - Der böse Ort (Peter Grant 4)
Klappentext von Band 1: Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand. (© Goyalit/dtv)

Derek Landy - Finale infernale (Demon Road 3)
Klappentext von Band 1: Wenn ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten! Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre "Kräfte" wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen. Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Kräfte in ihr stecken ... (© Loewe)

Cassandra Clare - Chain of Iron (Die letzten Stunden 2)
Klappentext von Band 1: Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin, auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ... (© Goldmann)

Elizabeth Lim - Ein Kleid aus Seide und Sternen (Band 1)
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist. (© Silberfisch/Carlsen)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?




25 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Wooowwww wir aben ne Gemeinsamkeit *lach* Das Labyrinth von London hat es heute auch auf meine Liste geschafft. Wobei ich ja dachte, dass ich gar keine gelben Cover zusammen kriege. Bei meinem Genre was ich hauptsächlich lese, gar nicht so einfach :)
    Harry Potter und das verwunschene Kind.. ich habs ehrlich gesagt noch nicht gelesen und weiß auch gar nicht ob ich es noch mache. Haben tu ich es auf jeden Fall auf dem Reader.
    Endgame kenne ich vom sehen her... Genau wie das Buch von Cassandra Clare. Die Reihe würde ich auch sehr gerne noch lesen.

    Schöne Auswahl :)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine (fast) gelben Cover ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endgame mochte ich tatsächlich sehr gerne, einfach mal eine komplett andere Art, wie die Geschichte dort verläuft. Und von Cassandra Clare bin ich ja eh ein großer Fan^^

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich finde ja auch, dass man selber immer zufrieden sein muss, mit der Auswahl :D Ich habe ja auch nicht nur tolle Bücher dabei, aber das ist ja bei den Cover-Themen auch eher zweitrangig, zumindest für mich.
    Endgame hatte ich auch in der engeren Auswahl, an Harry Potter 8 hab ich gar nicht gedacht.
    Gelesen hab ich Ein Kleid aus Seide und Sternen, ich mochte diesen Auftakt schon ganz gerne, aber zum Weiterlesen kam es bisher nicht.
    Dafür konnte mich die Flüsse von London ja nicht so packen, dass ich die Reihe weiter verfolgt hätte.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Kleid aus Seide und Sternen konnte mich ja nicht so überzeugen, weswegen ich Teil 2 gar nicht mehr auf der Leseliste habe. Die Entwicklungen am Ende konnten mich einfach so gar nicht packen.

      Löschen
  3. Guten Morgen, wir haben keine Gemeinsamkeit, aber "Im grausamen licht der Sonne" habe ich auf den SuB. ich nehme ja auch nur gelesene Bücher für die TTT.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    im Großen und Ganzen ist es doch ziemlich gelb bei dir geworden ;) Klar bei den letzten Covern ist es nicht mehr die Hauptfarbe, aber ja trotzdem noch erkennbar.
    Ein Kleid aus Seide und Leinen hat Anja gelesen.
    Ansonsten kenne ich auch noch ein paar vom Sehen, wie Endgame, Das Labyrinth von London, Der böse Ort und Harry Potter. Ein paar der anderen sicher auch, aber an die konnte ich mich jetzt auch bewusst erinnern ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptfarbe war für mich auch am wichtigsten ;) und insgesamt bin ich absolut zufrieden mit der Auswahl.

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    hm, gelb nicht ganz so einfach bei mir......

    Luna...im Zeichen des Mondes......Anne Buchberger
    Deceptive City...Stefanie Scheurich
    Abgerippt......Gerd Fischer....Frankfurter Krimi..mit Äppelwoj..
    Mehr als ein ein Held..S.U.P.E.R...Oliver Pautsch.....was passiert mit Superkräften
    Dallmayr....Lisa Graf.....Kaffeehaus-Geschichte

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deceptive City kenne ich, wenn auch nur vom sehen her :)

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits gefunden. :)

    Die übrigen Bücher kenne ich nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem und hatte auch einige Bücher zur Auswahl, bei denen ich dachte, na ja, wenn man nicht so kleinlich ist, ist das auch gelb. *lach*

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ wie gut, dass wir einfach auch flexibel bei der Auslegung sein können ;)

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich hätte ja gedacht, dass Gelb öfter vertreten ist. Es ist doch eigentlich eine fröhliche, sonnige Farbe. Aber als Coverfarbe scheint sie ja nicht so beliebt zu sein. :-)
    Von deiner Liste habe ich nur Ein Kleid aus Seide und Sternen. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich lese gerne Bücher von Elizabeth Lim.
    Die anderen Bücher kenne ich vom Sehen her, wobei Endgame immer noch auf meiner Vielleicht-Wunschliste steht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Eindruck hab ich tatsächlich auch... aber so ging es uns bei einigen Farben ja schon^^

      Mich konnte Ein Kleid aus Seide und Sternen ja mit den Entwicklungen am Ende nicht überzeugen, deswegen werd ich da nicht weiterlesen. Aber ihre anderen Bücher habe ich durchaus noch im Auge.

      Löschen
  8. Hallo Andrea, ich kenne Alex Verus 1 und Peter Grant 4. Ich fand das Thema nicht so leicht, daher habe ich den Begriff etwas weit gedehnt und heute viele Krimis dabei. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass du das Thema echt gut gemeistert hast :D

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Hauptsache es ist insgesamt gelb und du hast ja wirklich viele Cover dabei, die die Farbe sehr gut transportieren :)
    Harry Potter - also diesen Zusatzband, den fand ich ganz schrecklich *lach* Auch wenn "Rowling" draufsteht hat sie es ja selber nicht geschrieben und ich wundere mich immer noch, warum sie die Geschichte so in dieser Art genehmigt hat.

    Die Reihe von Benedict Jacka hatte ich mal angefangen. Ich fand den ersten Band gar nicht so schlecht, aber er hat mich nicht genug begeistert, um die Reihe weiterzulesen.

    Die Demon Road Trilogie fand ich großartig!!! Die geht etwas unter neben der Skulduggery Reihe, was echt schade ist!
    Ein Kleid aus Seide und Sternen ist ja sehr unterschiedlich angekommen, aber ich habs immer noch auf der Wunschliste. Neugierig bin ich immer noch :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat der Band auch nicht gefallen^^ rein inhaltlich nicht und der Stil gleich gar nicht. Aber ich wollte es wenigstens versucht haben.

      Demon Road fand und finde ich auch total klasse!

      Löschen
  10. Hallöchen Andrea,

    von deinen Büchern sind mir einige vom Sehen bekannt.
    Das Labyrinth von London hatte ich lange auf meinem SuB, es aber mittlerweile ungelesen aussortiert. Als ich es gekauft hatte, klang es voll gut und nun ist das Interesse weg, auch weil mir die Reihe zwischenzeitlich "zu" lang geworden ist. Da müssen erst einmal andere Reihen beendet werden.

    Singh ist mir natürlich ein Begriff und von ihr habe ich auch vor vielen Jahren bereits etwas gelesen. Momentan reizen mich ihre Bücher auch nicht. Ihr Reihen sind ja auch schon recht lang. Sind da schon welche abgeschlossen?
    Die Fortsetzung von Harry Potter hat mich bis heute nicht interessiert, wie viele andere Zusatzgeschichten. Für mich war die Geschichte abgeschlossen.

    Was die gelben Cover angeht, hast du es gut gelöst. Auch wenn manche Bücher nur gelbe Akzente haben. Ich sage, du hast die Aufgabe definitiv gut umgesetzt.

    10 Bücher mit gelbem Cover | Top Ten Thursday №95

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nalini Singh hat durchaus abgeschlossen Reihen - Rock Kiss & die Cherish-Bücher sind abgeschlossen. Ihre Thriller sind beides Einzelbände. Die Gestaltwandler und die Engel laufen aber noch.

      Löschen
    2. Den Verteiler um Rock Kiss habe ich gehört. Fand ich aber nur so semi-spannend.

      Löschen
  11. Huhu Andrea,
    heute schaffe ich es endlich mal bei dir vorbei zu schauen.
    Reinfeiern hat auch super geklappt und auch dein Geschenk kam sehr pünktlich an. Nochmal vielen lieben Dank dafür ♥

    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon entdeckt. Sowohl Yelloface als auch Top Secret kann ich nur sehr empfehlen. Mochte ich beide sehr gerne. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dir Top Secret etwas besser gefallen könnte.

    Von deiner Auswahl kenne ich auch ein paar. Cheetah Manor und Harry Potter habe ich beide selbst schon gelesen. Endgame sowie Chain of Iron möchte ich noch gerne lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Supi, dass alles geklappt hat und auch das Geschenk püntklich war :D

      Bei "Top Secret" bin ich mir sicher, dass es mir gefallen wird - es ist immerhin Sarina Bowen :D

      Löschen
  12. Hallo Andrea,

    ich finde es gut, verschiedene Schattierungen von Gelb und auch nicht nur komplett gelbe Cover aufzulisten. So hab ich das auch gemacht.
    Bis auf den Harry Potter (dem ich inzwischen schon sehr lange entwachsen bin) kenne ich keines Deiner Bücher. Aber optisch machen sie in jedem Fall alle was her.
    Und hier ist meine gelbe Liste: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/06/top-ten-thursday-gelbe-cover.html

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea
    schau an, ich kenn ein Buch bei dir! "Der böse Ort" :-)
    "Das verwunschene Kind" liegt auf meinem SuB, irgendwie hatte ich bisher noch keine Lust es zu lesen, und bei ET kam ich nicht dazu, wär wohl besser gewesen, wenn ich es dann gerade gelesen hätte.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.