Freitag, 8. März 2024

[Manga] Fruits Basket


Mangaka
: Natsuki Takaya
Reihe: Fruits Basket Pearls
Anzahl der Bände: 12
Spin-Offs: ja
Genre: Shojo, Fantasy, Romance
Verlag: Carlsen Manga
Animeumsetzung: ja (3 Staffeln)


📚 Klappentext

 
Das Waisenmädchen Toru Honda schlägt sich tapfer allein durch. Sie campiert heimlich in einem Zelt im Garten ihres letzten lebenden Verwandten. Doch schon bald gewährt ihr die Familie ihres Schulschwarms Yuki Soma Unterschlupf. Yuki und den Soma-Clan umgibt ein großes Geheimnis: Die Mitglieder der Familie verwandeln sich, sobald sie von einer Person des anderen Geschlechts umarmt werden, in Tiere aus dem chinesischen Horoskop. Nicht jedes der zwölf verfluchten Familienmitglieder wird mit seinem Schicksal gut fertig. Und dann ist da noch Kyo, der nirgendwo so richtig hinzugehören zu scheint. Doch mit Toru wird alles anders... [© Cover & Text: Carlsen Manga]

📚 Meine Meinung

 
Den Anime zur Serie kannte ich schon und der zählt schon zu meinen absoluten Lieblingen. Ich war neugierig, wie das im Anime umgesetzt wurde und inwieweit die Emotionen, die die Serie auszeichnen, auch hier zu finden sind.

Die Antwort lautet wohl: extrem. Ich bin immer noch wahnsinnig beeindruckt darüber, wie die Mangaka es geschafft hat, in wenigen Bildern und mit wenig Text so viele Emotionen zum Tragen zu bringen. Man wird direkt reingezogen und kann eigentlich gar nicht anders, als mitzufühlen. Und Emotionen gibts in der Geschichte ja jede Menge.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr spannend - die 12 Tierkreiszeichen als reale Figuren. Es gab definitiv einige spannende Entwicklungen und Enthüllungen, die man so nicht vorher hätte sehen können. So war ich immer an die Geschichte gefesselt, weil ich wissen wollte, wie es weitergehen würde.

Man begleitet in der Handlung nicht nur Toru Honda, sondern auch die Tierkreiszeichen. Jeder bringt sein eigenes Päckchen mit und auch wenn das recht viel anmutet - und stellenweise auch ist - empfinde ich es insgesamt als in einem guten Rahmen. Die Handlung schafft den Spagat zwischen den emotionalen, tragischen Momenten und lockeren Situationen wirklich sehr gut. Ich fand es total spannend zu sehen, wie jeder einzelne der Somas mit seinem Schicksal umgeht.

Die Charaktere sind so vielfältig, das habe ich bisher sehr selten erlebt. Jeder Charakter, auch viele Nebencharaktere, bringt eine Tiefe mit und kann sich in seinem Rahmen weiterentwickeln. Klar, bei einigen ist der Fokus größer als bei anderen, aber es wirklich zu viel geworden, wenn es alle gewesen wären. Aber auch die Nebencharaktere bekommen ihre Momente und das fand ich sehr schön.

Rein inhaltlich könnte ich so viel erzählen, aber alles würde irgendwie in die Handlung spoilern und das will ich einfach nicht. Die Geschichte muss man einfach so genießen und sich davon mitreißen lassen. Sicher, es ist auch eine Menge Kitsch dabei, aber ich empfand es noch in einem sehr ertragbaren Rahmen und es fügte sich nahtlos in den Rest der Geschichte ein.

Viele Charaktere hatte ich sehr gerne, mein absoluter Liebling wird aber wohl immer Kyo bleiben. Ohne wenn und aber und der nächste davon erst mit weitem Abstand. Seine Geschichte hat mich von allen einfach am meisten beeindrucken können - aber auch er als Persönlichkeit war einfach nur genial.

Ich freue mich schon, mit ein bisschen Abstand den Anime nochmal zu schauen, mich einfach von der Geschichte und den Charakteren mitreißen zu lassen.

1 Kommentar:

  1. Es ist echt lange her, dass ich den Manga gelesen habe, aber damals mochte ich ihn auch sehr gerne. Werde mir die Reihe wohl mal bei einer Freundin ausleihen und lesen. :) Kyo war damals auch mein Liebling. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.