Freitag, 1. März 2024

[Rezension] Nadine Erdmann - Neue Wirklichkeit (Haunted Hunters 1)



Autorin: Nadine Erdmann
Titel: Neue Wirklichkeit
Reihe: Haunted Hunters 1/3
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Kuneli Verlag
Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Seiten (Ebook): 480
Preis: Ebook 8.99€; Print 14.99€






Bände der Reihe:
Neue Wirklichkeit

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟
 

📚 Klappentext

 
Als eingeschworenes Team arbeiten Riley, Ayden, Jo und Parker unter dem Namen Hunters in Edinburgh als paranormal begabte Geisterjäger. Privat stemmen sie gemeinsam den nicht immer leichten Alltag, stets darauf bedacht, unter dem Radar des Institute for Paranormal Science zu bleiben. Doch dann geschieht eine Katastrophe, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Während die vier noch versuchen, sich in der neuen Wirklichkeit zurechtzufinden, bahnt sich geheim gehalten vor der Bevölkerung bereits das nächste Grauen an. Ein Grauen, bei dessen Bekämpfung die Fähigkeiten der Hunters sehr hilfreich sind. Ihre Hilfe könnte allerdings äußerst tödlich für sie enden …  [© Cover & Text: Kuneli Verlag]


📚 Meine Meinung

 
Auf die neue Reihe der Autorin hab ich mich schon länger gefreut - der Klappentext hat einfach nur neugierig gemacht. Um welche Katastrophe geht es? Und welches Grauen wird kommen? Ja okay, auch die Geisterthematik hat mich neugierig gemacht.
 
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen und ich hab die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Irgendwie entwickelt das immer einen Sog, bei dem ich einfach nicht mit Lesen aufhören kann^^ erzählt wird die Geschichte aus vielen Sichten, sodass man umfassende Einblicke erhalten kann.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen - man bekommt erstmal einen guten Eindruck von der Realität und den Hunters als Geisterjäger. Ebenso startet die Geschichte auch mit vielen Informationen, damit man die Welt und die Fähigkeiten der Paranormalen besser kennenlernen kann.
 
Danach nimmt sie schnell Fahrt auf, denn die angesprochene Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten und bringt natürlich viele Dinge durcheinander. Die Autorin hat die Folgen davon für mich gut umgesetzt und auch nachvollziehbar erklärt. Sicher, nicht alles davon hat einem gefallen, aber so ist nun mal auch die Realität. Nebenher spielt natürlich auch die Geisterthematik eine Rolle, wenn auch ein bisschen anders als anfangs gedacht - denn auch hier sind die Konsequenzen der Katastrophe spürbar. Aus Spoilergründen kann ich aber leider nicht weiter darauf eingehen - die Entwicklungen fand ich aber sehr spannend und es gab da einige überraschende Wendungen, die einen wirklich an die Geschichte gefesselt haben.
 
Wie man es von anderen Geschichten der Autorin gewohnt ist, spielt natürlich auch die persönliche Ebene der Charaktere eine große Rolle und man bekommt schon mit, wie stark die Entwicklungen jeden einzelnen belasten. Ich mag die Komponente sehr, auch wenn sie manchmal schon etwas emotional wird.
 
Angedeutet wird in dem Band auch eine Liebesgeschichte, die sich bisher aber sehr erfreulich im Hintergrund hält. Fand ich gut, denn andere Entwicklungen waren einfach relevanter - und für die Charaktere selbst wäre es auch komisch gewesen, wenn es hier schon zur Sache gehen würde. Ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Band entwickeln wird.

Die Hunters als Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen - einen direkten Liebling könnte ich da nicht benennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und trotzdem unterstützen sie einander bedingungslos, egal was kommen wird. Am goldigsten fand ich Henry, so viel Zucker auf einmal. Aber auch Will hat mich von sich überzeugen können. Ich bin gespannt, wie sie sich alle im Laufe der Geschichte entwickeln werden. Auch bei den Nebencharakteren bin ich da sehr neugierig.
 
Gespannt bin ich auch auf die weiteren Entwicklungen, die sich am Ende des Bandes angedeutet haben. Vermutungen gibt es einige - mal schauen, wie viele sich davon bewahrheiten werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band.


📚 Fazit

 
Der Auftaktband zu den "Haunted Hunters" konnte mich mit einer spannenden und fesselnden Geschichte überzeugen und lässt mich nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Die Entwicklungen und das Worldbuilding haben mir sehr gut gefallen und so einige spannende Wendungen im petto gehabt. Fragen sind natürlich einige offen geblieben - mal schauen, was der nächste Band für Erkenntnisse bringen wird. Die Protagonisten konnten mich von sich überzeugen - ihren Zusammenhalt finde ich absolut bewundernswert. Ich bin gespannt, wie sie und ihre Fähigkeiten sich weiter entwickeln werden.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bambinis Bücherzauber 5/5
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.