Samstag, 2. März 2024

[Lesemonat] Ereignisarm, aber lesereich

Wenn ich mir so überlege, was diesen Monat alles passiert ist ... dann fällt mir irgendwie nicht sonderlich ein. Es war tatsächlich ein recht ereignisarmen Monat, wenn man vom normalen Alltag absieht. Arbeit hält einen auf Trapp, aber das ist ja nichts Neues und insgesamt auch in einem Rahmen, der okay ist. Muss auch mal solche Monat geben, der März wird definitiv anders^^

 

Filmtechnisch & Serientechnisch....

  • (Aktuell) Avatar. Der Herr der Elemente: die Vibes stimmen auf jeden Fall. Es sieht optisch einfach genial aus und ich freue mich riesig, dass einige der alten Synchronsprecher wieder dabei sind. Aber ... ich verstehe einfach nicht, warum man die Handlung stellenweise abändern musste, was dazudichtet, Infos preisgibt, die noch keine Relevanz haben und spoilern und viele kleine Momente einfach weglässt 🙈 es bleiben noch einige Folgen offen, mal schauen.
  • (Aktuell) Percy Jackson: die Bücher sind ewig her, aber das Feeling stimmt hier definitiv auch. Definitiv besser als die Filme. Wenn es mich insgesamt auch nicht soo fesselt, wie ich mir das erhofft hatte. Es steht nur noch die finale Folge aus.
  • (Aktuell) Shangri-La Frontier: Hier konnte ich einige Folgen schauen und so langsam fesselt sich mich. Mir gefallen die Entwicklungen gut und ich bin neugierig, was noch alles passieren wird.



Mit dem Lesemonat bin ich megazufrieden und er ist sogar nochmal eine Steigerung zum Januar. Auch die Challenges machen bereits gute Fortschritte, ich bin wirklich überrascht. Darf gerne das ganze Jahr so weitergehen^^

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 134 Punkte  
ABC Challenge: 9/26 (+3)
Book Tarot Challenge: 15/22 (+8)
Queere Buchchallenge: 3/32 (+1)





 

🌟🌟🌟🌟🌟
Mit den Haunted Hunters ist die neue Reihe der Autorin gestartet und hat mich voll in den Bann gezogen. Ich mochte die Handlung und die Entwicklungen ebenso wie die Charaktere. Und bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

🌟🌟🌟🌟🌠
Mit Der Geist von London konnte mich auch der inzwischen 9. Band der Reihe begeistern. Ich fand die Einblicke in die politischen Intrigen wahnsinnig spannend, aber generell auch die Entwicklungen. Und bin schon sehr neugierig, wie es im nächsten Band weiter gehen wird.
 
🌟🌟🌟🌟
Mit Jaelyn erschien das 2. Schmetterlingsmärchen der Autorin (unabhängig lesbar). Mit dem Stil hab ich mich eingangs etwas schwer getan, die Geschichte insgesamt hat mir aber recht gut gefallen. Vor allem, weil die Protagonistin alles andere als perfekt ist.
👉 Mehr Einblicke könnt ihr übrigens im ProtaTalk bekommen.
 
Mit Die Reise des Karneolvogel 2 konnte ich eine SuB-Leiche befreien. Nach einem Eingewöhnen hat sich der Band flott weggelesen und interessante Wendungen im petto gehabt. Der finale Band soll jetzt nicht mehr so lange auf mich warten^^

🌟🌟🌟🌠
Der Auftaktband Shadow and Ember hatte definitiv spannende Momente, war zwischenzeitlich aber auch recht langatmig und einige Wendungen doch recht vorhersehbar. Nach den Wendungen am Ende bin ich aber dennoch neugierig auf die Fortsetzung.

The Serpent and the Wings of Night war ein durchaus spannender Auftaktband mit einer tollen Atmosphäre. Grundlegend hätte ich mir zum Worldbuilding gewünscht, da wird einiges kaum erklärt. Auch hätte ich mir gerade zum Ende hin mehr Überraschung gewünscht, es wirkt doch alles erwartbar. Auch hier bin ich aber auf die Fortsetzung gespannt.

🌟🌟🌟
Der 1. Band der Midnight Chronicles war eher ein Zufallsfund in der Bibliothek und ließ sich zur Überbrückung recht gut weghören. Inhaltlich war aber nicht viel zu erwarten gewesen und ich hätte mir zum Worldbuilding definitiv noch mehr gewünscht. Auch die Protas wirkten mir ausbaufähig.

🌟🌟🌠
Auch Trommelfeuer war eine SuB-Leiche. Leider hat mich die Geschichte nicht vom Hocker hauen wollen. Allen voran die fehlende Kommunikation hats mir echt schwer gemacht, Sympathien für die Charaktere entwickeln zu wollen. Aber auch generell waren die Wendungen recht offensichtlich.


 

Der Manga-Monat kann sich im Verhältnis zum Januar durchaus sehen lassen. Einige Fortsetzungen konnten gelesen werden und mit Fruits Basket konnte ich auch mal wieder eine Reihe beenden 💪 am interessantesten fand ich die Entwicklungen in Bungo Stray Dogs, wobei ich da wahrscheinlich trotzdem nochmal vorne anfangen müsste, um alles richtig greifen zu können.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Februar?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 







18 Kommentare:

  1. Hallöchen ^^

    Percy Jackson möchte ich beizeiten auch noch schauen. ABer der Göttergatte und ich hängen noch in The Rookie und das wollen wir erstmal weiterschauen :)
    Lesen konntest du ja einiges. Sehr schön :)
    Die Reihe von Jackat steht bei mir auch in den Startlöchern um sie weiter zu lesen :)
    Schön, dass dich die meisten Bücher überzeugen konnten :)

    Hab einen tollen und lesereichen März :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Februar ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue tatsächlich viel durcheinander ... zu lange nur an einem ist mir oft zu langweilig^^

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    mein Monat war so auch nicht besonders ereignisreich. Viel Krank, viel Alltag, viel Arbeit.

    Percy Jackson möchte ich auch schauen, mal gucken, ob ich dazu komme. Ich hatte erst gedacht, dass ich mir das für den Urlaub runter lade, aber jetzt habe ich entdeckt, dass man mit der Werbungsverison von Disney+ nichts mehr runter laden darf... Also total uninteressant geworden, zum Glück hab ich das Abo geschenkt bekommen...

    Haunted Hunters hab ich ja auch gerade angefangen und bisher gefällt es mir auch sehr gut. Ich hab schon von Beginn an diese Lookwood & Co Vibes, aber die Reihe mochte ich ja auch voll gerne.

    Freut mich, dass der Lesemonat so gut war, ich drück die Daumen, dass es so weitergeht und wünsche dir einen tollen März.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste nicht mal, dass Disney+ eine Webungsversion hat. Da wir ein Abo haben, hab ich mich nicht näher damit beschäftigt. Aber es ist gut zu wissen.

      Viel Spaß bei den Haunted Hunters :D
      Lockwood & Co kenne ich ja nur als Serie, wollte die Reihe aber irgendwann mal hören.

      Löschen
  3. Hallöchen Andrea,
    Da hattest du ja einen guten Lesemonat gehabt, wie ich finde, auch wenn ich die meisten Bücher nicht kenne.
    Du hattest ja von der "Hunted Hunters" Reihe in einem Lesebeitrag schon so geschwärmt, da werde ich auf jeden Fall mal näher nach stöbern.

    Auf einen lesereichen März

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dich ein bisschen neugierig machen konnte :)

      Löschen
  4. Huhu Andrea,
    oh ich teile absolut deinen ereignisarmen Februar, aber auch dass die Arbeit einen auf trapp hält. Ich hoffe sehr auf mehr Ruhe im März und auf viele sonnige Tage. Ich möchte zu gerne den Garten als Leseplatz nutzen ^^
    Und mein Fahrrad möchte auch gerne mehr gefahren werden :D

    Bei deinen Challanges gehts auch gut voran. Überraschenderweise läuft es bei mir auch bisher ganz gut ^^

    Von deinen gelesenen Bücher habe ich mit zweien gestern begonnen. Und zwar Haunted Hunters, offensichtlich, dass ich an dem Buch nicht vorbei komme und The Serpent and the Wings of Night. Letzteres auch als Hörbuch. Beide gefallen mir bisher auch schon ganz gut ^^
    Deine anderen Bücher kenne ich vom sehen her und das ein oder andere steht auch noch auf meiner WuLi.

    Bei den Mangas haben wir ja, aus naheliegenden Gründen, auch wieder viele gemeinsam. Mit Conan erinnerst du mich daran, dass ich die Reihe mal weiter lesen wollte ^^

    Liebe Grüße und einen sonnigen lesereichen März ♥
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnige Tage ... dagegen hab ich auch absolut nichts einzuwenden^^ einfach generell, damit die Stimmung ein bisschen besser wird.

      Viel Freude beim Lesen :) bin gespannt, was du zu den Büchern erzählen wirst :)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem guten Lesemonat aus, auch wenn die Bewertungen sehr unterschiedlich sind, waren ja doch ein paar sehr gute dabei. Vor allem Haunted Hunters hat dich ja mal wieder begeistert! :)

    In die Percy Jackson Serie hab ich mal reingeschaut, aber recht schnell wieder aufgehört. Ich denke, ich muss hier erstmal die Bücher lesen, die ich ja immer noch nicht kenne... die möchte ich gerne auf englisch lesen und sollten dann auch bald drankommen, wenn ich die aktuelle Kinderbuch-Reihe auf englisch durch habe. Ich bin schon echt gespannt!

    So ein ruhiger Monat zwischendurch tut auch mal gut, da kann man wieder Kraft sammeln für das, was kommt :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März mit vielen spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen von Percy Jackson :D ich kenne die Bücher zwar, es ist aber ewig her und ich hatte nicht mehr so viele Erinnerungen daran^^ hat aber nicht gestört.

      Der März wird/ist definitiv aufregender^^ nicht zuletzt, weil Ende des Monats ja die Messe ansteht, worauf ich mnich schon sehr freue :D

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    bei The Serpent and the Wings of Night bin ich auch schwach geworden. Eine Kollegin hat mir so davon vorgeschwärmt (sie hat es auf englisch gelesen), da musste ich einfach zugreifen. Aktuell versuche ich noch keine Rezensionen zum Buch zu lesen, um mich voll überraschen zu lassen.

    Der erste Band von Midnight Chronicles wusste mich auch noch nicht voll zu überzeugen. Ich habe mir im Schnäppchen-E-Book-Kauf die nächsten zwei weiteren Bände gegönnt und hoffe, dass diese dann mehr zu überzeugen wissen. Hast du vor, die Reihe weiter zu verfolgen?

    Ich wünsche dir einen guten Start in den März.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht Sinn, sich auch bei dem Buch überraschen zu lassen. Ich wünsche dir viel Freude, wenn du es dann lesen wirst :)

      Was Midnight Chronicles angeht .... bin mir noch unsicher. Meine Bibo hat alle Hörbücher, also könnte man die gut nebenbei hören. Sie haben aber keine Priorität, also wird sicher ein bisschen dauern, bis ich vielleicht zu Band 2 greife.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    bei mir ist im Februar auch nicht viel passiert, tut aber auch mal gut. :-)
    Percy Jackson will ich auch noch schauen. Das kann ich dann aber nur bei meiner Schwester.
    Im Moment schaue ich zum 4. Mal Die Musketiere, weil ich diesen Sommer das Musical dazu besuchen will.
    Das klingt ja nach einem guten Lesemonat. Die Bücher kenne ich nur vom Sehen her. Schön, dass dich die meisten überzeugen konnten.
    Ich wünsche dir auch im März viele, schöne Lesestunden.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Musketiere - was genau schaust du da? Da gibts ja eine Menge Verfilmungen^^

      Löschen
  8. Hallo Andrea, :)
    zwischendurch sind ruhige Monate finde ich auch mal ganz schön. :) Nur das mit der Arbeit ist natürlich nicht so schön.

    Ich habe damals die Animeserie „Avatar“ geliebt. Bei der neuen bin ich noch skeptisch, würde aber schon gerne mal reinschauen. Ich verstehe aber auch nicht, warum man so viel abändern muss. Ich bin gespannt, was du am Ende dazu sagen wirst.

    Und auch „Percy Jackson“ möchte ich gerne schauen. Ich fand die Filme okay, den ersten etwas besser, aber natürlich kamen sie nicht mal ansatzweise an die Bücher heran. Bei Serien ist das ja immer noch mal was anderes.

    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, kenne aber ein paar vom Sehen. Insgesamt sieht es aber wirklich nach einem sehr guten Monat aus. :) Nur schade, dass auch ein Flop dabei war. Leider können SuB-Senioren eben doch nicht immer überzeugen.

    Ich wünsche dir einen schönen März!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Animeserie habe ich auch absolut geliebt (und tue ich immer noch^^). Bisher habe ich bei der Realverfilmung noch nicht weitergeschaut, weil sich andere Sachen dazwischen gemogelt haben. Aber ich habs vor .. und bin selbst auf das Fazit gespannt^^

      Flop sind leider manchmal nicht zu vermeiden. Aber gut .. immerhin ein SuB-Senior weniger^^

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    dass der Februar eher ereignisarm war, muss ja nicht unbedingt was Schlechtes sein, denn es heißt ja auch, dass es keine großen KAtastropehn gab ;) Manchmal kann man ja auch damit dann schon zufrieden sein. ^^

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich natürlich die Haunted Hunters, ich habe die ja aber nicht jetzt gelesen, deswegen sind sie im Februar nicht mit dabei. Ich zeige das Buch aber im Märzrückblick, da es dort ja erschienen ist. ;) Von den anderen kenne ich ein paar vom Sehen, habe aber nichts davon selbst gelesen oder gehört bisher.
    Hier und da hätten die Bewertungen zwar vielleicht noch etwas besser sein können, aber ganz sooo schlecht schaut es dann ja doch nicht aus :) Ich hoffe, der März wird dann auch wieder tolle und spannende Bücher für dich bereithalten!

    Ich wünsch dir einen tollen März! :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Andrea,

    ja, solche ereignislosen oder ereignisarmen Monat gibt es eben auch ^^ Percy Jackson habe ich auch geschaut und gefiel mir gut - ich fand, die Folgen haben schön den lustigleichten Ton des ersten Buches eingefangen :)

    Highlights meines Lesemonats Februar waren übrigens das Sachbuch "Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs" und mein reRead der Nicholas Flamel-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.