Donnerstag, 14. März 2024

[Top Ten Thursday] Bücher mit U

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt

Hmm ... den Buchstaben hatte ich mir echt ein bisschen einfacher vorgestellt. Ich musste doch ein ganzes bisschen Suchen, bis ich die Liste auch nur annähernd voll hatte. 

Das letzte Buch in der Liste ("Und über uns das Licht") ist auch nur drauf gewandert, weil ich kein anderes mehr gefunden hatte. Es konnte mich final nämlich nicht so richtig überzeugen.


Julie Kagawa - Tor der Dämmerung (Unsterblich 1)
Unsere Welt ist in Dunkelheit getaucht. Die Menschen sind zu Gefangenen geworden. Nur wer sich an die Regeln hält, hat eine Chance zu überleben. Doch die junge Allison will sich nicht mehr an diese Regeln halten. Sie fordert das Schicksal heraus und lehnt sich gegen ihre Unterdrücker auf – mit ungeahnten Folgen. Grenzen, Mauern und Verbote gehören zum Alltag der 17-jährigen Allison, seit sie denken kann. Denn sie wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von den Vampiren regiert werden, grausamen Fürsten der Nacht. Sie haben sich eine Luxuscity errichtet und lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll schulden, für sich schuften. Jeder kleinste Verstoß gegen die Regeln wird geahndet, und Allison erfährt schon früh, dass ihr Leben nicht viel wert ist. Als sie vor die Wahl gestellt wird, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für den Weg der Unsterblichkeit – und hoff t, nun endlich unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten … (© Heyne)

Elea Brandt - Unter einem Banner
Blutroter Schnee. Brennende Zelte. Sterbende Kameraden.  Jede Nacht durchleidet Reykan erneut die Schrecken des Krieges, in dem er mehr verloren hat als nur eine Schlacht. Reykan sehnt sich nach Frieden, aber sein Pflichtgefühl kettet ihn an den Königshof und zwingt ihn mitten in die Unruhen, welche die Hauptstadt in Atem halten. Als feindliche Truppen die Mauern stürmen und der König vor Reykans Augen stirbt, fällt ihm die undankbare Aufgabe zu, den verwöhnten Kronprinzen Benrik in Sicherheit zu bringen.  Gejagt von skrupellosen Gegnern geraten die beiden ungleichen Männer immer wieder aneinander, bis Reykan beginnt, hinter Benriks Fassade zu blicken. Doch ihre Verfolger kommen näher und Reykan muss sich fragen, wie viel er wirklich für Benrik empfindet und was er bereit ist, für ihn zu opfern. (© Dead soft)

Jennifer L. Armentrout - Und wenn es kein Morgen gibt
Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian … (© cbt)

Markus Heitz - Trügerischer Friede (Ulldart - Zeit des Neuen 1)
Nach der verheerenden Schlacht ist auf dem Kontinent Ulldart wieder Frieden eingekehrt. Doch die Ruhe trügt: Während Lodrik sich immer weiter zurückzieht, plant seine erste Frau Aljascha, an eine der mächtigen aldoreelischen Klingen zu gelangen, um die Herrschaft über Tarpol zu übernehmen. Und im fernen Norden ist jemand erschienen, den alle für tot gehalten haben. Die ehemaligen Kampfgefährten müssen erneut zusammentreffen, um Schlimmeres zu verhindern … – Mit dem Zyklus »Zeit des Neuen« kehrt der Bestsellerautor auf den Kontinent Ulldart zurück – ein idealer Einstieg für Neuleser und zugleich ein Wiedersehen mit den beliebtesten Helden und größten Schurken. (© Piper)

Derek Landy - Untotenland (Skulduggery Pleasant 13)
In der Dimension X ist die Zombieapokalypse ausgebrochen. Alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert, nur eine einzige Stadt ist noch nicht befallen. Dorthin hat sich der tyrannische Herrscher Mevolent zurückgezogen. Plant er jetzt etwa eine Invasion der Erde? Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer los. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind natürlich dabei. Ausgerüstet mit den drei Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine monatelange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre …  (© Loewe)



C.C. Hunter - Unter dem Nachthimmel (Shadow Falls After Dark 2)
Nachdem Della ihre Wiedergeburt nur knapp überlebt hat, fühlt sich ihr Körper fremd an. Und ihr Liebesleben wird komplett auf den Kopf gestellt, denn mit dem mysteriösen Vampir Chase Tallman, dem sie ihr Überleben verdankt, verbindet sie ungewollt ein irres Gefühl. Und plötzlich sind da auch noch Stimmen in ihrem Kopf. Sie verlangen von Della die Aufklärung eines Verbrechens, in das auch ihre Familie verwickelt zu sein scheint: Ihr Vater soll einen Mord begangen haben… (© FJB)

Deborah Wilde - Und täglich grüßt der Nekromant (Jezebel Files 3)
Eine Reihe kniffliger Rätsel, die sie meisterhaft löst – so hat sich Ash ihr Leben als Privatdetektivin vorgestellt. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass ihre Familie sie vor das größte aller Rätsel stellen würde. Am Tatort eines Mordes entdeckt Ash, dass ihr Vater der Schlüssel dazu sein könnte, Chariot den Traum von Unsterblichkeit zu vermasseln. Der Haken? Seit ihrer Teenagerzeit hat sie ihn nicht mehr gesehen. Er könnte sich überall auf der Welt verstecken. Ausgerechnet jetzt überträgt Levi, ihr Lieblingsfeind (mit Vorzügen) und frischgebackener Boss, ihr den ersten offiziellen Fall: Sie soll seiner Ex-Freundin helfen – der Frau, die Ash früher das Leben zur Hölle gemacht hat. Ihre Ermittlungen führen Ash immer tiefer in das tödliche Dickicht der Geheimnisse, zurück nach Hedon und in ihre eigene Vergangenheit. Wenn sie diesen Fall löst, könnte sie ihre Familie wieder vereinen – oder alle, die sie liebt, für immer verlieren. (© Second Chances)

Sarina Bowen & Elle Kennedy - Us. Du und ich für immer (Band 2)
Die wichtigste Entscheidung seines Lebens...  Ryans und Jamies gemeinsames Glück droht wie eine Seifenblase zu zerplatzen, als Ryans Teamkollege in das Apartment über ihnen einzieht. Jetzt könnte auffliegen, dass sie ein Paar und bis über beide Ohren ineinander verliebt sind. Denn eins ist sicher: Sollten die Medien erfahren, dass Ryan Wesley - aufstrebender Star der National Hockey League und Liebling der Fans - schwul ist, wird das seine Karriere zerstören. Und plötzlich steht Wes vor der schwersten Entscheidung seines Lebens ... (© Lyx/Second Chances)

Nadine Erdmann - Unheilige Zeiten (Die Totenbändiger 1)
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.
Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …
(© Greenlight Press)

Katharina Groth & Alisha McShaw - Und über uns das Licht
Wir schreiben das Jahr 2684. Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«. Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Tragweite sie zu spät begreifen. (© Hawkify)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, der Buchstabe ist nicht so einfach und ich hatte auch überlegt, ihn mit einem anderen zusammen zu fassen - aber ich hab bei T und V auch so viele gefunden, dass ich es einfach drauf ankommen lassen wollte :)

    Wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit "Unheilige Zeiten"!
    "Und über uns das Licht" hab ich tatsächlich auch gelesen - aber auch mich konnte es am Ende nicht ganz überzeugen. Das Buch hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... wahrscheinlich weil es nicht im meiner Rezensionsliste auftaucht.

    Die Ulldart Reihe ist sehr genial! Ich wollte allerdings keine Reihentitel - wobei ich jetzt bei Petra gesehen habe, dass eines der Bücher sogar mit U anfängt :D
    Die Skulduggery Pleasant Reihe hab ich mittlerweile aufgehört, deshalb kenne ich die neuen Titel nicht mehr. Nach dem 9. Band hat es irgendwie nachgelassen für mich.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das V fand ich tatsächlich auch um einiges einfacher^^ mal schauen, was dann die letzten Buchstaben bringen werden.

      Ah spannend, dass du "Über uns das Licht" auch gelesen hast. Ich fand das Ende so unbefriedigend ... bin aber auch froh, dass ich mich nicht mehr an viel erinner.

      Löschen
    2. Ich mochte nicht, dass da wieder so viel "Liebe" im Spiel war, ich hätte mir gerne mehr zum Thema gewünscht. An das Ende kann ich mich gar nicht mehr erinnern *lach*

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,
    mir fiel das "U" auch gar nicht so leicht und habe dann doch noch zehn zusammenbekommen.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine...dazu ist unser Lesegeschmack zu unterschiedlich ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir das U echt einfacher vorgestellt^^ aber so kann man sich manchmal täuschen.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    hm, auch dieses Mal eher schwierige Aufgabe für mich...

    ..Der Uhrmacher in der Filigree Street....von Natasha Pulley..cool/ungewöhnliche Geschichte

    ....Unter Haien....von Nele Neuhaus....Thriller

    ..unter Geiern....Karl May...ich glaube, da braucht es keine weitere Info dazu...augenzwickern..

    ...Urmel.....von Max Kruse...Kinderbuch

    ..unter der Sonne der Toskana....von Frances Mayes....Liebesgeschichte

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sagen mir tatsächlich alle was ... wenn ich auch keins davon gelesen habe^^

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    mit dem "U" war es nicht so leicht, wie es den Anschein macht.
    Immerhin haben wir die Liste voll bekommen.
    Bei dir kenne ich immerhin ein paar Titel vom Sehen her, das ist ja schon mal was. *lach
    Das Cover von "Unsterblich" ist mir sofort ins Auge gestochen, da wird man ja regelrecht hypnotisiert von dem Blick.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-178.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was das Cover angeht ... jep, das stimmt wohl^^ da gabs auch Neuauflagen, aber die fand ich nicht so hübsch.

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea,

    na, immerhin hast du zehn Büchern gefunden! :) Ich habe regelmäßig auch Bücher dabei, die mich nicht unbedingt überzeugen konnten, muss ja nicht heißen, dass sie anderen nicht gefallen. :)

    Das ist hier leider alles nicht mein Genre, daher kommt nichts auf meine "U"-Leseliste.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich es vermeiden kann, versuche ich das zu vermeiden^^ wobei ich mich im Nachhinein schon ein bisschen geärgert habe, denn einige Bücher hab ich vergessen^^

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    schade, dass Und über uns das Licht dich nicht ganz überzeugt hat. Das Cover finde ich total hübsch und die Beschreibung klingt eigentlich auch spannend.
    Die Totenbändiger-Gemeinsamkeit hast du ja gesehen, da bin ich raus :D

    Ich wollte die Unsterblich-Reihe eigentlich immer noch gelesen haben, müsste aber eigentlich erstmal bei Plötzlich Prinz weitermachen, wo ich leider nur den ersten Band kenne.

    Und ich frage mich gerade, ob ich von Shadow Falls Camp nicht auch einen Band kenne. Muss vor der Blogzeit gewesen sein... Allerdings ist das ja offentlich auch noch eine andere Reihe.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Und über uns das Licht" hatte auch wirklich gute Ansätze. Aber ich fand das Ende absolut unbefriedigend und auch zwischendurch gabs immer mal wieder kleine Kritikpunkte.

      Shadow Falls Camp ist nochmal eine andere Reihe. Die hier ist ein 3-bändiges Spin-Off um einen der Nebencharaktere.

      Löschen
  7. Guten Abend Andrea,

    die Aufgabe war heute nicht wirklich einfach, da kann ich auch verstehen, dass man einer auf die Serientitel zurückgreift. Wir haben, in weiterem Sinne, Ulldart gemeinsam. Ich hab hier nicht die einzelnen Bücher, sondern die drei dicken Sammelbände auf dem SuB warten.

    Ansonsten kenne ich von deinen Büchern noch die Reihe Die Totenbändiger, welche auf meiner WuLi wartet. Dort muss sie auch noch eine Weile ausharren, der SuB muss sich noch um einiges verringern, da die Reihe ja schon richtig viele Bände aufweist.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, auch wenn das Buch Jezebel Files bei dir schon öfter gesehen habe.

    10 Titel, die mit „U“ beginnen | Top Ten Thursday №82

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    ja, U fand ich auch schwieriger als ich erwartet habe. V habe ich mir da deutlich schwieriger vorgestellt. Ich habe ja die Rezensionen nur nach Autorennachnamen sortiert und musste deshalb alles von A bis Z durchgehen. Dabei bin ich oft über Titel, die mit V beginnen, gestolpert.
    Gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste. Die meisten kenne ich aber zumindest vom Sehen her.
    Skulduggery Pleasant möchte ich immer noch weiterlesen. Da bin ich ja noch ganz am Anfang. Bisher ist Teil 2 aber noch nicht eingezogen. Ich möchte erst mal kurze Reihen beenden.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. V fand ich echt einfacher^^ die Liste steht auch bereits schon, da war ich echt verwundert.

      Löschen
  9. Guten Morgen Andrea,
    unter einem Banner steht bei mir im Regal, das habe ich übersehen. Nachdem ich in der rezi-Liebe einen Band der Autorin erwischt hatte, wollte ich mehr von ihr lesen. Ulldart haben wir ja gemeinsam, wie schön. Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea
    von deinen Büchern kenn ich wieder mal keins, dafür heute einen der Autoren und zwar nicht von den Büchern her, aber ihn persönlich :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andres,
    viele der von dir vorgestellten Bücher kenne ich vom Sehen. Von den JEZEBEL FILES und SKULLDUGGERY habe ich andere Bücher gelesen bzw. bin noch nicht so weit... Und die TOTENBÄNDIGER .... der erste Band hat mich nicht überzeugt, deswegen habe ich auch nicht weiter gelesen. Da war/bin ich von der Autorin schon anderes (in meinen Augen besseres) gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.