Donnerstag, 21. März 2024

[Top Ten Thursday] Buchtipps von Selfpublishern

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 liebsten Buchtipps von Selfpublishern

Das Thema war dann wieder nicht so schwer - kommen mir doch öfter mal Selfpublisher-Geschichten unter. Ich habe versucht, eine Mischung zu finden, aber irgendwie bin ich dann doch wieder in meinen bekannten Genren und bei den bekannten Autoren hängen geblieben^^ 

Wer gerne mehr von Selfpublishern lesen möchte ... an jedem Monatsende veröffentliche ich eine Liste mit Neuerscheinungen aus dem SP-Bereich - aus allen Genren und mit allen Büchern, die mir so vor die Nase gelaufen sind. Vielleicht entdeckt ihr da ja was Neues für euch (hier findet ihr die Auflistung der Beiträge).


Cornelia Franke - You are my sun (Sun, Moon and Stars 1)
Jae-Sun hat der Liebe abgeschworen. Stattdessen hat er sich seinen Traum eines eigenen Otaku-Stores erfüllt und in der LGBTQ-Community von Queens eine Zweitfamilie gefunden. Zwar schwärmt er seit zwei Jahren für einen seiner Stammkunden, der vermutlich hetero ist, aber was ist schon dabei? Bisher hat niemand Jae-Sun aufrichtig gewollt, warum sollte es bei Henry anders sein?
Jeden Freitag hofft Henry, dass er im Store Nicky wiedersieht. Stattdessen trifft er immer auf Jae-Sun, der sich weder von seiner kalten Fassade noch den knappen Antworten abschrecken lässt. Mit jedem Buchtipp, jedem Lächeln wächst in Henry eine tief verborgene Sehnsucht, die er sich nicht erlauben darf. Selbst wenn Jae-Sun seit Langem ein wenig Sonnenschein in sein tristes Dasein bringt ... (© Cornelia Franke)

Karolyn Ciseau - Winter Academy (Seasons of Fate 1)
Es ist Minas erstes Jahr an der sagenumwobenen Winter Academy, die die Welt davor beschützt, in ewigem Frost zu versinken. Doch alles läuft schief: Ihre Kräfte wollen ihr nicht gehorchen, und Professor Abercroft, ihr Lehrer für Eismagie, macht ihr das Leben schwer. Dann wird Mina an den Hof des bösen Winterkönigs verschleppt. Und ihre einzige Hoffnung ist ihr verhasster Lehrer, der plötzlich am Hof auftaucht. Ist er wirklich, wie alle behaupten, ein Spion des Winterkönigs? Und warum spürt Mina dieses Kribbeln, wenn sie in seiner Nähe ist? (© Karolyn Ciseau)

Jordis Lank - Königswächter
Kjar ist Leibwächter der Königin. Sie befiehlt ihm, einen Jungen namens Jorin in ihre Festung zu holen. Kjar tritt die weite Reise nur widerwillig an: Mit Kindern kann er nichts anfangen. Warum nur hat die Königin ihm befohlen, Jorin zu ihr zu bringen? Und wieso hängt ein Königswächter am Galgen, als Kjar aus der Festung reitet? (© Jordis Lank)

Vanessa Carduie - Kiss in the rain
Nachdem er seinen Freund beim Fremdgehen erwischt hat, flieht Florian überstürzt von einer Party und steckt dadurch ohne Auto im Nirgendwo fest. Als er nicht nur den letzten Bus nach Hause verpasst, sondern auch noch in ein Unwetter gerät, wächst seine Verzweiflung ins Unermessliche.
Weit und breit ist keine Zuflucht in Sicht, doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts der mysteriöse Kale auf, der ihm anbietet, das Gewitter in seiner Waldhütte abzuwarten. Flo fühlt sich seltsam von Kale angezogen, spürt jedoch auch, dass dieser ein dunkles Geheimnis verbirgt. Keiner der beiden ahnt, dass die Begegnung im Regen Ereignisse in Gang setzt, die vor allem Florian gefährlich werden könnten.
(© Vanessa Carduie)

Leann Porter - Die Spinne von Skye (Jericho March 1)
Im Jahr 2019 öffnete sich das erste Loch zwischen den Dimensionen. Weitere folgten und erfüllten die Welt mit Magie - und Dämonen. Bis dahin gewöhnliche Menschen entdeckten ihre magische Begabung, während um sie herum die Zivilisation, wie wir sie kennen, zerbrach. Doch statt im Chaos zu versinken, entstand eine neue Welt, mit mythischen Geschöpfen und reduzierter Technik, denn in der Nähe der Dimensionslöcher funktionierten die vertrauten Errungenschaften wie Computer nicht mehr.
Eine neue Zeitrechnung begann.
Im Jahr 33 n.W. (nach dem Wandel) ist Jericho March der beste Dämonenjäger Schottlands - und der unbeliebteste. Seit dem Tod seiner Schwester befindet er sich auf einem Rachefeldzug, den niemand aufhalten kann. Auf der Jagd nach ihrem Mörder muss er sich nicht nur Horden von Dämonen stellen, sondern auch ungewollten Gefühlen, die sein Weltbild ins Wanken bringen. Und das in einem Job, in dem jede Ablenkung den Tod bedeutet ...
(© Leann Porter)



Kati Hyden - Der Geist, den ich rief
Andre ist ein Verlierer. Das denken nicht nur seine Arbeitskollegen, sondern auch er selbst. Kein Wunder, warum sich niemand für ihn interessiert - erst recht nicht Leon, der heiße Verkäufer aus dem Laden von nebenan. Während Andre versucht, mit ihm anzubandeln, nistet sich Ric in seinem Körper ein, der vorlaute und narzisstische Geist eines Magiers, den man vor Jahrzehnten ermordet hat. Um Ric wieder loszuwerden, müssen sie seinen Körper finden, der irgendwo in der Stadt gebannt wurde. Plötzlich schenkt Leon ihm seine ungeteilte Aufmerksamkeit, was Ric so gar nicht zu gefallen scheint. (© Kati Hyden)

Svea Lundberg - Limits of Law. Wie Sand im Wüstenwind
Jahrelang hat Julian Étienne blind vertraut. Bis dieser ohne ein Wort des Abschieds nach Dubai gegangen ist, um dort seine Karriere als Anwalt zu verfolgen. Sieben Jahre sind seitdem vergangen, in denen sich Julian ein Leben als erfolgreicher Chirurg aufgebaut hat. Er ist zufrieden – eigentlich. Als die beiden sich ausgerechnet auf der Beerdigung von Étiennes Vater wieder begegnen, flammt die nie vergessene Sehnsucht zwischen ihnen auf, gemeinsam Julians Grenzen auszuloten. Etwas, wofür es Vertrauen braucht, doch dieses hat durch Étiennes Fortgang Risse bekommen. Auch bei Étienne haben die letzten sieben Jahre Wunden hinterlassen. Niemals wieder wird er die Kontrolle aus der Hand geben. Dennoch ist Julian sich sicher: Wenn jemand hinter Étiennes eiserne Fassade blicken kann, dann er. (© Svea Lundberg)

Saskia Diepold - Das Lied der zwei Völker
Arden arbeitet als Fischer, doch schon seit geraumer Zeit bleibt der Ertrag aus. Stürme und Gewitter ziehen über das Land und Streit mit seinem Freund hat er auch. Als er eines Tages einen fremden Mann aus dem Meer fischt, der Ardens Sprache nicht spricht und der so ganz anders aussieht als die Menschen der Küste, droht die Stimmung im Dorf zu kippen. Shivan wurde bestraft. Mit der höchsten Strafe, die es in Silmariv gibt. Degradiert und gebrochen findet er sich in einer fremden Stadt wieder, in der er ebenso wenig erwünscht ist wie in seiner einstigen Heimat. Schließlich fordern die Stürme Menschenleben und Gerüchte werden unter den Dorfbewohnern laut. Von der ewigen Nacht ist die Rede, dem Untergang der Welt, und der Fremde muss dafür verantwortlich sein … (© Saskia Diepold)

Jennifer Wolf - Vicky & Alex (Best Friend Zone 1)
Für Vicky ist ihr bester Freund Alex alles, was sie zum Glücklichsein braucht. Doch während sie sich an der Uni zurechtfinden muss, wird Vicky etwas klar: Sie war so dumm, sich ausgerechnet in Alex zu verlieben. Aber sieht der in ihr nicht nur seine beste Freundin, die er wie eine Schwester liebt? Vicky überlegt, ihm ihre Gefühle zu beichten, doch dann erzählt ihr Alex von Lea. Er scheint von ihr total angetan zu sein und Lea lässt Vicky spüren, dass er ab jetzt zu ihr gehört. (© Jennifer Wolf)

Hainwald/Carduie/Rempel/LoClair - Touch of Utopia
Die Errungenschaften der modernen Wissenschaft scheinen die Tore in eine aufregende Zukunft zu öffnen. Doch alle Technik des Universums kann die Menschen nicht vor ihren Sehnsüchten befreien.
Um seine Schwester zu retten, lässt sich ein Polizist auf einen Handel mit einem wortwörtlich „unmenschlichen“ Verbrecher ein. Die irrationale Sehnsucht nach einer KI verwischt die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt. Wenn die Familie über mehrere Epochen verstreut ist, dann braucht es unkonventionelle Maßnahmen, um dem eisernen Griff der Zeit zu entkommen. Eine seltsame Nachricht vom eigenen Ich führt einen Klon zu einem intergalaktischen Teehaus, das sein Wesen zutiefst erschüttert.
Eine Anthologie aus Science-Fiction-Novellen, mit einem queeren Twist.
(© Hainwald/Carduie/Rempel/LoClair)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    deine Selfpublisher sind mir leider unbekannt, aber umso schöner, dass man so neue kennenlernen kann, die man dann auch unterstützen kann :)
    Das ein oder andere ist dabei, das mich wirklich mal interessieren würde und welches ich mir genauer anschauen werde :)
    Schöne Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Top Ten der Selfpublisher ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig - man kann bei solchen Beiträgen einfach eine Menge Neues entdecken :D es gibt ja so viele Bücher auf dem Markt, da kann man nicht alles kennen.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine zeitlang hab ich mal echt viel SPler gelesen, aber in den letzten Monaten weniger, wobei ich gar nicht so genau weiß, woran das liegt...
    Von deiner Liste kenne ich leider kein einziges Buch - aber von Karolyn Ciseau hatte ich mal den ersten Band einer Reihe gelesen, allerdings einer anderen. Leider war das nicht so meins....
    Von Jordis Lank hatte ich Rauklands Sohn angefangen, aber auch hier hatte mich Band 1 nicht überzeugt, ich hatte hier aber auch nur reingelesen.

    Was mich aber immer noch brennend interessiert ist Jericho March. Hab ich schon viel zu lang auf meiner Wunschliste.
    Und Das Lied der zwei Völker. Das macht mich jedes Mal neugierig, wenn ich es sehe :D

    Liebste Grüße und viel Spaß auf der Messe!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es momentan auch weniger ... keine Ahnung, was die Ursache ist^^ es reizen mich wohl einfach gerade andere Geschichten.

      Jericho March fand ich absolut großartig und würde mir immer noch eine 2. Staffel wünschen^^

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    wir hätten auch mehr als 10 unterschiedliche AutorInnen gehabt, deswegen haben wir dann auch nicht mehrere Bücher vom gleichen genommen, obwohl es beim Thema "Buchtipps" ja durchaus möglich gewesen wäre.
    In deinen Listen am Monatsende kann man auf jeden Fall sehr viel entdecken, das stimmt! Da sieht man dann mal, wie viel tatsächlich so erscheint, von dem man gar nichts mitbekommt.

    Wir haben heute gleich mehrere Gemeinsamkeiten - das sollten wir im Kalender anstreichen.
    Kiss in the Rain, Jericho March und Best Friend Zone sind bei uns auch mit dabei. Von Svea Lundberg habe ich ein anderes Buch genommen ;)
    Die anderen kenne ich zumindest vom Sehen auch alle, besonders die Seasons of Fate Reihe habe ich selbst ja auch noch im Blick :)

    Viel Spaß in Leipzig!
    Unsere Selfpublisher-Buchtipps
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Recherchieren ist auch immer wieder spannend - man stolpert über so viele und eigentlich ist auch das immer nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich erscheint.

      *markiert sich im Kalender, dass es mehrere Gemeinsamkeiten gab :D *

      Löschen
  4. Hallöchen Andrea,

    von deinen vorgestellten Büchern kenne ich nur das Cover zu Das Lied der zwei Völker. Ich weiß, dass ich das Buch eine ganze Weile auf der WuLi hatte. Müsste mal schauen, ob es noch dort ist. Aber ich hatte da neulich auch mal rigoros aussortiert.

    10 Self-Publisher Buchtipps | Top Ten Thursday №83

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Juhu Andrea,

    jetzt schaffe ich es auch dazu, mir die anderen Selfpublisher-Beiträge anzugucken. Wie Du bei mir schon festgestellt hast, haben wir mit Karolyn Ciseau eine Gemeinsamkeit :) Der Großteil Deiner Titel war noch neu für mich, der Titel von Jennifer Wolf hat mich doch neugierig gemacht!

    Liebe Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.