Sonntag, 17. März 2024

[Hörbuch] Mikkel Robrahn - Eternity Online


Autor: Mikkel Robrahn
Sprecher: Louis Friedemann Thiele
Titel: Eternity Online
Reihe: -
Genre: High Fantasy
Verlag: Tor // argon Hörbuch
Seiten/Minuten: 416 // 743
Preis: Ebook 14.99€; Print 18.00€; Hörbuch 24.95€
 


Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌠

📚 Klappentext


Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man das Nachleben in einer virtuellen verbringen. Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und gemütlich in Tavernen abhängen bis in alle Ewigkeit. Rob ist nur einer von zahllosen Frischlingen, die in Avataris ihr neues Leben beginnen – natürlich ohne die geringste Erinnerung an ihre Vergangenheit. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Die Bewohner reagieren seltsam, die ganze Umgebung scheint ihm feindlich gesonnen. Und spätestens als eine Scharfrichterin ihn gefangen nimmt und mit dem endgültigen Tod bedroht, ahnt er, dass eine fast unmögliche Quest vor ihm liegt.  [© Cover & Text: argon Hörbuch]


📚 Meine Meinung

 
Als Gamer möchte ich mich weiß gott nicht bezeichnen und als Kenner schon gleich gar nicht - aber durchaus ein bisschen bin ich dem Bereich auch unterwegs und das ist auch der Grund, warum mich dieses Buch angesprochen hatte. Ich war neugierig, welche Welt der Autor hier aufbaut und was sich eigentlich hinter allem verbirgt.

Und was soll ich sagen ... die Welt fand ich einfach genial aufgebaut! Ich konnte sie mir dank der Beschreibungen echt gut vorstellen und bin gedanklich mit den Charakteren auf Entdeckungstour gewesen. Hach, ich bin sicher, es gäbe noch so viel mehr zu entdecken.

Der Sprecher hat mir gut gefallen, er hat einen einfach in die Geschichte hineinziehen können. Erzählt wird sie ausschließlich aus der Sicht von Rob. Andere Sichten habe ich nicht vermisst, denn so konnte man gemeinsam mit Rob ganz unbedarft an die Welt rangehen und herausfinden, was eigentlich los ist.

Die Handlung hatte einige spannende Momente im petto. Einerseits natürlich das Erkunden und (wie sollte es anders sein) auch einige Kämpfe mit verschiedensten Wesen. Aber natürlich auch die Suche nach der Vergangenheit und der Frage, was eigentlich los ist. Der Spannungsaufbau hat mir wahnsinnig gut gefallen und mich immer wieder an die Handlung fesseln können. Auch wenn es ein bisschen dauert, bis man wirklich mehr Infos bekommt und seine Neugierde stillen kann. Aber man kann ja auch nicht sofort alles auf einmal wissen.

Rob hat mir als Protagonist gut gefallen, ebenso wie sein Team, das ihn über den Verlauf hinweg begleitet. So einige Mal hat einem die Truppe ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ich fand sie super, wenn man sicherlich auch über den ein oder anderen noch mehr hätte erfahren wollen.

Die Entwicklungen am Ende fand ich sehr überraschend - was vor allem daran lag, dass man sie nicht hat kommen sehen. Die grundlegenden Fragen sind geklärt, ein paar mehr Infos hätten für meinen Geschmack aber nicht geschadet. Vor allem hätte ich die Charaktere nach den Enthüllungen gerne weiter begleitet, um zu wissen, wie es eigentlich weitergehen wird.


📚 Fazit

 
"Eternity Online" hat mich mit einem tollen Setting und einer faszinierenden Fantasy-Welt in seinen Bann ziehen können. Es hat Spaß gemacht, die Welt mit Rob zu entdecken und dahinter zu kommen, was eigentlich nicht stimmt. Die Handlung war spannend und überraschend - ich bin praktisch nur durch das Hörbuch gerauscht. Auch wenn das Ende so wie es war zufriedenstellend ist, hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.