Sonntag, 24. Januar 2021

[Rezension] Rena Fischer - Kein Weg zurück (Elbendunkel 1)

 



Autorin: Rena Fischer
Titel: Kein Weg zurück
Reihe: Elbendunkel 1
1: Kein Weg zurück | 2: Kein Weg zu dir
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Planet
Erscheinungsdatum: 16.07.2020
Seiten (Print): 480
Preis: Print 17.00€; Ebook 12.99€





Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele … [Cover-/Textquelle: Planet]

Der Einstieg in das Buch ist mir schwer gefallen. Ich musste mich erstmal in der Welt zurecht finden und einen Überblick bekommen. Das Glossar war da definitiv hilfreich, ohne hätte ich wahrscheinlich gar nicht durchgesehen. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ich zu oft nachschauen musste und mir einige Sachen auch bis zum Ende nicht wirklich merken konnte oder sie sich so richtig für mich erschlossen haben. Gerade was die Hierachien der Elben angeht bin ich mir nicht sicher, ob ich da wirklich einen Überblick habe.

Die Handlung fand ich okay. Viele Wendungen waren mir ein bisschen zu vorhersehbar, gerade was Luz und ihr Geheimnis betrifft. Ich hätte mir da schon gewünscht, dass es mal was anderes ist als das, was ich schon so oft in dem Genre gelesen habe. Auch war die Handlung am Anfang ein wenig zäh ... es passierte nicht so wirklich was und man kam nicht so richtig vorwärts. Später ging es eher ein bisschen holter die polter, vor allem am Ende.

Das Buch wird wechselnd aus den Sichten von Luz, Niall und Darel erzählt, was ich prinzipiell gut fand, da man so verschiedene Einblicke bekommen konnte. Ich hätte mir nur gewünscht, dass der Redeanteil der Jungs höher gewesen wäre, das ist mir doch ein wenig untergegangen. Zudem gabs es Phasen, in denen die Kapitel ziemlich kurz waren und man nur hin und her gesprungen ist, das war mir zu viel.
 
 Mit Luz hab ich mich von Anfang an ein bisschen schwer getan, auch wenn ich nicht so ganz sagen kann, warum das so ist. Zum Ende hin hätte ich mir von ihr definitiv mehr Zurückhaltung gewünscht, das hätte einiges einfacher gemacht.
Niall und Darel haben mir da schon besser gefallen, auch wenn ich letzteren nach wie vor nicht so richtig einschätzen kann. Es wird schon sehr geheimnisvoll dargestellt und man weiß nie so richtig, wann er die Wahrheit sagt oder zu seinen Gunsten lügt. Was aber doch ein wenig seinen Reiz hat und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie er sich noch entwickeln wird.
Die Nebencharaktere fand ich ansonsten okay.

Was mich doch ein wenig gestört hat, war die Dreiecksgeschichte. An einigen Stellen fand ich es ein wenig unnötig und bei anderen hab ich nicht so ganz verstanden, wann die eigentlich Gefühle füreinander entwickelt haben. Gerade bei Luz ist mir das nicht so wirklich klar geworden.

Das Ende empfand ich von den Enthüllungen nicht so wirklich überraschend, weil sich einiges doch schon angedeutet hatte. Trotzdem fühlte es irgendwie ein bisschen abrupt an, auch wenn ich mal wieder nicht genau benennen kann, warum sich das so angefühlt hat. 
Trotz allem reizt es mich aber doch zu wissen, wie die Geschichte ausgehen wird.
 
 
Der Einstieg in die Geschichte ist mir aufgrund der vielen unbekannten Begriffe doch ein wenig schwer gefallen und ich war froh um das Glossar. So ganz überzeugen konnte mich die Handlung nicht, vieles fand ich vorhersehbar und Spannung hatte es auch nur mäßig. Die Sichtwechsel haben mir gefallen, haben sie einem doch die Charaktere näher bringen können. Die Dreiecksgeschichte hat mich nicht so überzeugen können. Dennoch bin ich ein bisschen neugierig, wie die Geschichte ausgehen wird.



_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Die Bücherwelt von Corni Holmes 5/5

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    ich bin ja ein wenig beruhigt, dass es mir, was den Verlauf der Handlung anbelangt nicht alleine so ging. Ich hatte während des Lesens das Gefühl mich stark konzentrieren zu müssen. Da war es natürlich unglücklich, dass ich die Geschichte während einer stressigen Zeit gelesen habe. Daher habe ich auch beschlossen den zweiten Teil einzukaufen und dann zu lesen, wenn es zeitlich gut passt. Vielleicht ja im Urlaub.

    Dennoch gefiel mir der Auftakt richtig gut. Besonders die Figuren Niall und Darel mochte ich. Aber auch die Kombi Darel mit der Protagonistin war m.E. nach sehr genial. Die beiden haben ja zeitweise regelrechte Psychospielchen miteinander getrieben.

    Wirst du den zweiten Band zeitnah lesen?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niall und Darel mochte ich auch sehr gerne, wohingegen Ash es mir schon schwer gemacht hat. Die Psychospielchen fand ich eher ein bisschen lästig^^

      Band 2 hab ich akutell in der Mangel, ich wollte einfach nicht alles sofort wieder vergessen, wenn ich es jetzt einmal im Kopf habe. Gefällt mir auch schon besser als Band 1.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    wir haben ja schon ein wenig über das Buch gesprochen. Wenn ich deine Rezi lese, bin ich fast überrascht, dass du wirklich den zweiten Teil lesen willst ;) Da klingt sehr viel Kritik mit, was ja auch okay ist.
    Ich musste mich auch sehr auf die ganzen Begriffe konzentrieren, hatte aber irgendwann das Gefühl, ich würde durchsehen oder vielleicht hab ich mir über die ganzen Organisationen auch einfach keinen Kopf mehr gemacht, wer weiß :D
    Besonders am Ende empfand ich die Handlung als spannend und ich bin da auch gespannt, was noch kommt, es war aber nicht immer alles in der Geschichte überraschend, das stimmt auf jeden Fall.
    Mal sehen, wie uns der nächste Band gefallen wird, es sind ja noch einige Baustellen offen.
    Da bei mir der erste Band shcon etwas her ist, bräuchte ich sicher auch noch mal einen Blick ins Glossar, damit ich wieder gut reinkomme. ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal mecker ich einen los und lese dann doch noch die Fortsetzung^^ aber es hat mich einfach interessiert ;)

      Ich hab bewusst ja gleich mit Band 2 weitergemacht, damit ich nicht alles wieder vergesse^^ und bisher hab ich das Glossar auch nicht mehr gebraucht.

      LG Andrea

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.