Freitag, 15. Januar 2021

[Rezension] C.E. Bernard - Palace of Silk (Palace-Saga 2)

 



Autorin: C.E. Bernard
Titel: Palace of Silk. Die Verräterin
Reihe: Palace-Saga 2
1: Palace of Glass | 2: Palace of Silk | 3: Palace of Fire | 4: Palace of Blood
Genre: Dystopie
Verlag: penhaligon
Erscheinungsdatum: 29.05.2018
Seiten (Print): 448
Preis: Print 14.00€; Print 9.99€





Die mutige Rea, zuerst Leibwächterin am englischen Königshof, dann heimliche Geliebte des Kronprinzen Robin, ist nach Paris geflüchtet. Dort erhofft sie sich ein neues Leben – insbesondere die Freiheit, andere Menschen ohne Strafe berühren zu dürfen. Denn in Frankreich leben gefürchtete Magdalenen wie Rea ihre Fähigkeiten offen aus. Doch als Ninon, Reas engste Vertraute und Schwester des Roi, ihre Freundin an den Königshof ruft, holt Rea der Fluch ihrer Vergangenheit ein: Niemand Geringeres als Prinz Robin erwartet sie – doch nicht, weil er Rea zurückgewinnen will, sondern weil er um Ninons Hand anhält. Welches Spiel spielt Robin? Und welches Geheimnis verbirgt die unnahbare Madame Hiver, die den französischen König in ihrer Hand hält? [Cover-/Textquelle: penhaligon]

Nach dem mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, wollte ich direkt mit dem zweiten weitermachen. Tatsächlich muss ich im Nachhinein sagen, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn ich doch noch ein bisschen Zeit hätte vestreichen lassen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir prinzipiell leicht gefallen, das Wissen aus dem Vorgänger war ja noch frisch und es ist zeitlich auch in der Geschichte nicht viel Zeit vergangen. Danach entwickelt sich die Geschichte ruhig ... man bekommt zwar immer mal wieder Andeutungen, aber so richtig wusste ich nicht, wohin das führen wird. Der Klappentext verrät da für meinen Geschmack auch schon wieder ein bisschen zu viel, aber gut.

Danach konnte mich die Handlung leider nicht so richtig mitreißen - was vor allem daran lag, dass man so viele Parallelen zu den Geschehnissen aus Band 1 feststellen konnte. Gefühlt waren die Motive und die zentralen Höhepunkte diegleichen wie im ersten Band. Was es auf Dauer doch ein wenig langweilig und vorhersehbar gemacht hat. Wahrscheinlich ist mir das auch nur so dermaßen aufgefallen, weil ich eben Band 1 direkt davor gelesen hatte. Potenzial hatte die Geschichte, aber genutzt wurde es nicht.

Zum Ende kam dann tatsächlich noch eine Wendung, die ich zwar nicht erahnt habe, die mich aber auch nicht wirklich überrascht hat. Dieses Motiv ist nicht neu und hab ich auch einfach schon zu oft gelesen. Das Ende selbst fand ich irgendwie unglücklich - so richtig mittendrin aufgehört, wo es vielleicht wichtig gewesen wäre, die Reaktionen zu erklären.
 
Protagonistin Rea fand ich okay, sie macht es mir inzwischen aber auch echt ein bisschen schwer. Ich würde mir wünschen, dass sie endlich mal zu sich steht und nicht ständig ihre Meinung ändert. Die anderen fand ich okay, viele hatten mir auch zu wenig Auftritte. Beispielsweise Reas Bruder Liam, der doch eine zentrale Rolle spielt, aber eigentlich immer nur kurz durchs Bild huscht. Auch der Prinz hat nicht bedeutend mehr Auftritte.

Ein bisschen gestört haben mich auch die permanenten französischen Sätze. Einige wurden übersetzt, andere wiederum nicht. Und gefühlt waren es die wichtigen, die es nicht wurden. Als jemand, der nie was mit Französisch am Hut hatte, fand ich es doch nervig, weil ich alles nachschlagen musste,


Ich hatte mir von der Fortsetzung ein wenig mehr erhofft. Viele Motive und Höhepunkte ähnelten viel zu sehr den Geschehnissen aus Band 1, was die Geschichte auf Dauer vorhersehbar und ein bisschen langweilig gemacht hat. Auch die Protagonistin konnte mich mit ihrer Art nicht so richtig überzeugen. Zudem hätte ich mir bei anderen Charakteren mehr Tiefe gewünscht, beispielsweise bei Reas Bruder Liam.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Liebe dein Buch 4/5

5 Kommentare:

  1. Hi Andrea,

    ich fand Band 1 schon nur mittelmäßig und hatte daher nicht wirklich vor, weiterzulesen. Mich hatte neben der stellenweise vorhersehbaren Handlung und Reas Charakter auch das Worldbuilding nicht überzeugen können... Deine Rezension bestärkt mich auch in der Vermutung, dass die Punkte, die mich in Band 1 nicht überzeugen konnten, weitergeführt werden. Schade. :O Aber dann eine Reihe weniger, die ich verfolgen möchte. XD

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Rea bin ich absolut deiner Meinung, sie machts einem echt nicht leicht. Die Handlung ... da wäre definitiv mehr möglich gewesen.
      Schade, dass sie dich nicht überzeugen konnte. Aber bei den vielen Büchern ist das auch nicht schlimm. Es warten andere und bessere ;)

      LG Andrea

      Löschen
  2. Mäh, gerade Französisch ist so eine schwierige Sprache. Selbst wenn man es in der Schule gelernt hat, ist nicht alles selbst erklärend oder leicht zu übersetzen. Das ist wirklich unglücklich gelöst wurden. Hut ab, dass du dir die Arbeit zum Nachschlagen gemacht hast.
    Wirst du die Reihe weiterlesen, Andrea?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, sie klingt schön^^ aber wenn man damit gar nichts am Hut hat, dann ist dann schon doof in solchen Situationen. Das hätte man echt anders lösen können.

      Band 3 möchte ich noch lesen, weil mich die Entwicklung des Prinzen reizt. Aber es ist gut möglich, dass ich mit dem offenen Ende, was Band 3 haben soll, leben werd und mir Band 4 schenke. Die Meinungen sind dann ja absolut nicht berauschend.

      LG Andrea

      Löschen
    2. Ich behalte das bei dir auf jeden Fall im Auge!

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.