Montag, 24. Mai 2021

[TAG] Probleme eines Buchnerds

Lange ist es her, dass ich mal einen Tag durch die Buchwelt habe schleichen sehen. Dieser ist mir kürzlich bei Weltenwanderer begegnet und er klang so gut, dass ich ihn gleich auch mal machen musste 😊

Wer mag, darf sich gerne anschließen. Fühlt euch hiermit auf jeden Fall nominiert!


1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie in aller Welt entscheidest du, was du als nächstes liest?

Also erstmal müssten wir 2 Nullen streichen und dann halbieren ... das entspricht eher der Größe meines SuBs^^ In der Regel entscheide ich spontan, was ich als nächstes lese. Eben worauf ich gerade Lust habe.

2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es einfach nicht. Hörst du auf oder liest du es in jedem Fall zu Ende?

Kommt auf das Buch an. Ich breche prinzipiell sehr ungern Bücher ab, ich hab dann meistens das Gefühl, dass ich was verpassen könnte. Aber ich bin da auch schon besser geworden und einige Bücher breche ich dann doch ab. Wobei die Gründe sehr unterschiedlich sind ...  Handlung kommt nicht vorwärts, zum umfallen nervende Protas oder manchmal auch nur einzelne Worte.

3. Das Ende des Jahres naht und du bist soo nah dran und gleichzeitig weit entfernt davon, deine Lesechallenge für das Jahr zu knacken. Versuchst du, noch aufzuholen - wenn ja, wie?

Kommt auf die Challenge an 😅 also erstmal sollte ich festhalten, dass ich bei den meisten Challenges eher fertig bin und bei allen anderen bin ich einfach nicht so hinterher. Da wäre es mir aber auch egal, ob sie fertig werden. 
Bei einer Cover-Challenge stehen die Chancen eher gut, weil da kann ich ja auch bei Büchern suchen, die mich gerade reizen. Bei allem anderen wirds eher schwierig, weil man das nicht immer planen kann bei inhaltlichen Themen.

4. Die Cover einer deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?

Ist mir egal? 😅 ich gehöre wohl zu der Fraktion, denen die Cover nicht wichtig sind. Der Inhalt zählt. Und im Regal stehen die Bücher eh bloß mit dem Buchrücken zu mir, da ist es mir echt schnuppe, ob die dann im Detail zusammen passen. Bei unterschiedlichen Größen finde ich das schon ein bisschen ärgerlich, aber was solls^^ ich lese eh viel aus der Bibo, da störts mich noch weniger.

5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir überhaupt nicht gefallen hat. Was tust du?

Wie immer einfach eine Rezension mit meiner Meinung schreiben. Was sollte ich denn sonst tun? Jeder kann doch seine Meinung haben, es muss ja nicht unbedingt auch meine sein. Mal davon abgesehen, dass es schon so oft bei gehypten Büchern vorkam, dass ich einfach nur noch schmunzeln muss.

6. Du liest ein Buch und bist drauf und dran, in aller Öffentlichkeit loszuheulen. Wie vermeidest du das?

Gar nicht? Bisher war es noch nie so "schlimm". Alternativ leg ich das Buch dann auch mal weg und mache eine kurze Lesepause und dann gehts wieder.
 

7. Es erscheint ein Folgeband einer Reihe, die du gern magst - allerdings hast du keine Ahnung mehr von der Handlung des Vorgängerbandes! Würdest du a) das vorherige Buch einfach nochmal lesen, b) die Fortsetzung nicht lesen, c) im Internet nach einer Zusammenfassung suchen oder d) in Frustration versinken?

Also B steht absolut nicht zur Debatte, wenn ich die Reihe mag, wird auch die Fortsetzung gelesen! Und ansonsten kommts sehr auf die Bücher an. Bei einigen Autoren weiß man ja, ob und wie sie die bisherigen Ereignisse verarbeiten - daran entscheidet sich, ob ich einen Vorgänger nochmal lese oder nicht. Oder ob ich nur kurz nach Zusammenfassungen/Rezensionen schaue. Tatsächlich hab ich mir inzwischen eher angewöhnt, bei Reihen zu warten, bis alle Bände erschienen sind, damit ich sie zeitnah lesen kann. So kann man das auch ganz geschickt umgehen 😉 

8.  Du willst, dass NIEMAND dein Bücher ausleiht. Was antwortest du, wenn jemand ein Buch von dir leihen will?

Also unter NIEMAND zählen hier wohl meine Mama und 2 Freundinnen ... und denen leihe ich meine Bücher aus. Aber da weiß ich auch, dass sie in guten Händen sind und immer im gleichen Zustand zurück kommen, in dem ich sie verliehen habe.
Und ansonsten ist die Antwort simpel: NEIN.

9. Du steckst in einer massiven Leseflaute. Wie befreist du dich daraus?

Hatte ich bisher noch nicht. Möge auch sehr weit von mir fern bleiben^^ Aber wenn mich mal so gar kein Buch packen will, dann nehme ich gerne mal meine Lieblinge in die Hand und lese dort ein bisschen. Das muntert mich auf und gibt mir einen neuen Schub. Damit würde ich in einer Leseflaute auch erstmal beginnen.

10. Dieses Jahr erscheinen sooo viele neue Bücher, die du unbedingt lesen willst. Wie viele liest du wirklich?

Also soooo viele neue Bücher, die ich unbedingt lesen will, gibts gar nicht. Meine Must Reads sind momentan ziemlich bescheiden, dafür kann ich aber auch behaupten, dass ich 99% davon lese.
In meiner erweiterten Liste tummeln sich deutlich mehr Bücher ... das sind einfach Bücher, die ich mal im Auge behalten will, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sie wirklich meins sind. Oder Fortsetzungen, wo ich einfach noch nicht so weit bin. Davon lese ich dann aber auch wirklich nur einen sehr kleinen Bruchteil.

11. Wenn du diese Bücher gekauft hast, wie lange dauert es, bis du sie auch wirklich liest?

Das ist lustig, denn die meisten Neuerscheinungen, die ich lese, hab ich nicht gekauft, sondern aus der Bibo ausgeliehen^^ dementsprechend hab ich nach dem Ausleihen nur maximal 8 Wochen Zeit zum Lesen. Da kommts jetzt drauf an, wann ich sie ausgeliehen habe - das kann manchmal zeitnah zum ET sein und manchmal auch erst Monate später. Bei denen, die ich kaufe, dauerts aber meistens nicht sehr lange. Wenn ich sie geschenkt bekomme, dann kanns mal ein paar Monate dauern. Bei Reihenanfängen warte ich ja eh lieber, bis auch Fortsetzungen da sind. 



5 Kommentare:

  1. Hi Andrea!

    Oh wie schön, der tag zieht jetzt doch so seine Kreise, das freut mich :D
    Und interessante Antworten, die wieder mal zeigen, dass wir Buchmenschen doch in vielen Dingen ähnlich ticken!

    Challenges mach ich ja auch sehr gerne, wenn auch weniger als früher. Ich möchte sie definitiv fertig bekommen, lese aber zum Jahresende hin dann nicht explizit dafür, entweder schaffe ich es mit meinem "normalen" Lesen oder eben nicht :)

    Reihen lese ich mittlerweile auch lieber zeitnah, das heißt ich warte bis alle Fortsetzungen erschienen sind und kann es mir dann frei einteilen. Ich vergesse ansonsten tatsächlich wirklich zu viel... aber manchmal gibts auch Ausnahmen. Rule of Wolves (Grischa) kommt ja jetzt zum Beispiel und da hatte ich den ersten Band sofort zum ET gelesen und ich bin gespannt, wie ich da wieder reinfinde. Ich werde mir auf jeden Fall einige Rezensionen dazu nochmal durchlesen und hoffe dabei auf Spoiler zu treffen xD

    Neuerscheinungen, da halte ich mich aus o.g. Grund momentan zurück was Reihenstarts betrifft, aber Einzelbände die mich total ansprechen und Reihenfortsetzungen mag ich sofort lesen. Aber es sind jetzt auch nicht so übermäßig viele, so dass ich vom SuB genug weglesen kann :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bei mir ähnlich mit den Challenges :D eher versuche ich, am Anfang des Jahres schon viel zu schaffen, damit es zum Ende nicht so stressig wird^^

      Ausnahmen hab ich bei den Reihen auch, aber es werden tatsächlich weniger. Das Warten, bis alle erschienen sind, stört mich aber auch nicht mehr so wie früher. Vor allem umgeht man dann die Reihen, die nicht vollständig übersetzt werden.

      Ich mache bei den Neuerscheinungen eigentlich fast keine Ausnahmen. Auch nicht für Einzelbände. Da warte ich meistens doch eher auf die Bibo, bis es mir da spontan in die Finger fällt.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    rate mal wer gerade den TAG kopiert hat und erstmal ausgefüllt hat bevor sie bei dir kommentiert? Jap ich :D
    Ich liebe ja TAGs <3

    Jetzt stöbere ich aber auch mal durch deine Antworten durch.

    Dein SuB ist im Vergleich zu meinem ja eher mickrig, aber auch immer noch größer als der von anderen. Aber 2 Nullen streichen und halbieren macht bei dir definitiv Sinn :D

    Bei 2 stimme ich dir an sich zu, ich persönlich breche einfach immer noch zu wenig Bücher ab. Ich müsste da noch was konseuenter werden.

    Bei Challenges kann man sich auf dich verlassen. Ich bin jeden Monat aufs neue begeistert wie deine Statistiken aussehen.

    Allein für Frage 5 liebe ich deinen Blog <3
    Gerade bei gehypten Büchern schätze ich deine Meinung dazu immer sehr. Vor allem, weil du nicht dem Hype verfällst, sondern dann doch mal was kritischer bist. Und wenn du es auch Hypes, dann ist das Buch auch wirklich genial! :D

    Leseflauten sind mies. Zum Glück hatte ich noch keine, wo ich wirklich kein Buch mehr gelesen habe, aber ab und an komme ich nur dazu wenig zu lesen. Sei es aus zeitlichen Gründen oder weil ich keine Lust habe. Ich würde aber entsprechend auch zu meinen Lieblingen greifen.

    Für 10 und 11 beneide ich dich ja. Ich sollte mein Kaufverhalten noch mehr zurück schreiben. Wobei sich das über die letzten Jahre doch gut geändert hat :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ schön, dass du ihn auch machst :D

      Ich mag Challenges^^ es wird aber gefühlt auch von Monat zu Monat weniger, was ich schaffe. Die einfachen Aufgaben sind dann durch und beim Rest wirds etwas komplizierter.

      Es freut mich sehr, dass du meine Meinung da so schätzt <3 auch wenn wir da ja schon unterschiedlicher Meinung waren (siehe Reich der sieben Höfe^^).

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    wir arbeiten auch schon an unserem Beitrag dazu, der auch demnächst online gehen sollte ;)

    20.000 SuB Bücher habe ich zum Glück auch nicht :D Das wäre auch wirklich grässlich, da wäre es mit dem Entscheiden wohl unmöglich, aber es ist auch so schon nicht immer einfach, ich schaue meistens auch, worauf ich Lust habe, wenn ich nicht irgendwie einen PLan habe, was dringend gelesen werden muss. Aber selbst mit Plan... :D
    Dass du mit deinen Challenges eher fertig bist, glaube ich sofort :D Das ist ja nicht erst zum Ende des Jahres Thema ;)
    Sehr interessante Antworten, bei einigen geh ich mit, bei anderen nur zum Teil, was ja total okay ist ;) Unsere Antworten gibts ja wie gesagt auch bald.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.