Donnerstag, 25. Mai 2023

[Top Ten Thursday] LEBEN im Titel

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

Tja ... das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt 😅 tatsächlich habe ich lange in meiner Rezensionsliste und meinem Regal - ja sogar in meiner Liste der gelesenen Bücher vor dem Bloggen gesucht ... und nur 3 Bücher gefunden. Und eins davon ist auch eher ... naja ... nichts ganz das richtige^^ Da hatte ich mir echt was anderes erhofft, aber offensichtlich lese ich die falschen Genre für so ein Wort.


Thalea Storm - Lebensfunke (Roots of Life 1)
Verlasse niemals das Haus! Berühre nichts und niemanden! Sieh auf keinen Fall in einen Spiegel!
Das sind die merkwürdigen Regeln der 17-jährigen Faye, die isoliert an der Seite ihrer Mutter in England aufwächst. Doch als diese in einer Nacht-und-Nebel-Aktion spurlos verschwindet, wird Faye zu Verwandten nach Dunnet Hale geschickt. Dort erfährt sie völlig überraschend von einer geheimnisvollen Fähigkeit, welche sie mit nur einer einzigen Berührung direkt in die Seele ihrer Mitmenschen blicken lässt. Allerdings kommt diese Gabe nicht ohne Schattenseiten. Während Faye versucht, einem uralten Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, tritt der mysteriöse Taron in ihr Leben. Taron - mit den faszinierenden, verschiedenfarbigen Augen; dem honigsüßen Lächeln und dem schmutzigen Pfahl in der Hand, mit dem er unschuldige Menschen tötet. Dass es ausgerechnet dieser freakige Taron ist, der ihr auf der Suche nach sich selbst den Weg weisen wird, ahnt Faye noch nicht. Doch es steht zweifelsfrei fest, dass diese Begegnung ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird… (© Thalea Storm)

Nica Stevens - Hüter der fünf Leben
Für die 17-jährige Vivien zählen die Sommertage, die sie bei ihrem Vater in einem kanadischen Nationalpark verbringt, zu den schönsten im Jahr. Doch dann begegnet sie dem gut aussehenden Liam, ihrem Freund aus Kindertagen, und nichts ist mehr wie zuvor. Scheinbar ohne Grund verhält er sich ihr gegenüber kühl und distanziert. Als sie durch Zufall das seltsame Brandmal auf seiner Brust entdeckt, wendet er sich ganz von ihr ab. Vivien beschließt, Liams Geheimnis zu lüften – und kommt ihm dabei gefährlich nahe … (© Carlsen)

Derek Landy - Tot oder lebendig (Skulduggery Pleasant 14)
Ausgangssperre in Roarhaven! Der neue Oberste Magier Damocles Creed ergreift schwerwiegende Maßnahmen, um alle Zauberer zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Und das bedeutet millionenfachen Tod für alle Sterblichen. Skulduggery und Walküre gehen in den Widerstand. Nichts scheint Creed aufhalten zu können und langsam läuft ihnen die Zeit davon. Und wenn sie schneller wären als die Zeit? Mit Hilfe eines Sensitiven reist Walküre 72 Jahre in die Zukunft. Und trifft dort nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich. (© Loewe)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tja ... tatsächlich war mir die Liste mit 3 Bücher eindeutig mal zu kurz. Was mir bei der Recherche aufgefallen ist: es gibt 2 Worte, die zumindest die gleichen Buchstaben wie LEBEN haben, nur eben in anderer Reihenfolge. Also haben sie doch auch irgendwie Leben im Titel, oder? 😅 ja, okay, ich bin verzweifelt^^ aber den Spaß konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, deswegen tauchen die Bücher heute trotzdem mit hier auf.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?



30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    oh wow, also bei mir hat sich das Thema doch viel leichter gestaltet, als gedacht.
    Aber ich finde es cool, dass du so kreativ warst :D Da wär ich gar nicht drauf gekommen, dass Anagramme von dem Wort, auch irgendwie das Wort ergeben :D

    Hüter der fünf Leben war bei mir auch in der engeren Auswahl.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist das beim Suchen auch nur zufällig aufgefallen und ich fand es witzig, deswegen hab ich es einfach mit rein genommen ;)

      Löschen
  2. Guten morgen Andrea,
    Von deiner Auswahl habe ich "Elben Dunkel" gelesen. Mochte die Dilogie sehr gerne =)
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich konnte sie nicht komplett überzeugen, hatte mir da gerade am Ende deutlich mehr erhofft.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,
    ich habe meine 10 Leben schneller gehabt, als ich dachte und hätte auch noch ein paar in petto gehabt.
    Deine "anderen Leben/Elben/Nebel etc" finde ich cool! =) Auf diese idee wäre ich nie gekommen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Andrea,
    ich habe mich heute auch sehr schwer damit getan. An gelesenen Büchern, bin ich immerhin zum Teil fündig geworden. Musste aber auch eine Menge im Internet nach schauen.

    Die Idee mit Nebel und Elben als Anagramm für Leben zu neben, finde ich super. Hatte ich auch kurz überlegt, aber den Gedanken dann verworfen. Schön zu sehen, dass ich die Idee nicht alleine hatte ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, dass du die Idee auch hattest :D meine Liste wäre ansonsten so leer gewesen, deswegen hab ich mir den Spaß einfach mal gemacht ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea,

    deine Liste ist klein, ABER fein! 😊
    Wenn ich so bisher schaue, hatten wohl die meisten so ihre Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe.

    Aber ich finde es toll, dass du dafür Bücher gefunden hast, und LEBEN als Anagramm genutzt hast.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    ich fand das Thema ziemlich leicht aber deine Idee die ELBEN mit ins Boot zu nehmen hat durchaus etwas originelles.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, bei Skullduggery bin ich noch nicht über Band drei hinausgekommen, was allerdings baldmöglichst geändert werden sollte.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45wT3fE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Reihe um Skulduggery ja sehr gerne. Vor kurzem hab ich den 15. Band gelesen - aber ob das dann der finale Band ist, weiß ich nicht so recht^^

      Löschen
  7. Guten Morgen Andrea,

    da hast du dir ja richtig was einfallen lassen und dein Ideenreichtum macht sich bezahlt: Deine Liste ist voll geworden. ;-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-157.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie ist sie voller geworden^^ wenns auch nicht ganz das gefragte war.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    ......Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
    von V.E. Schwab...

    und "Solange wir leben" von David Safier

    Sonst kenne/habe ich schon gelesen Elben-Dunkel....und die Hüterin....
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Bücher kenne ich dem Namen nach, für mich käme wenn aber nur das erste in Frage.

      Löschen
  9. Hallo Andrea, du hast die heutige Aufgabe ja sehr originell umgesetzt, man muss sich nur zu helfen wissen! Ich finde deine Idee super.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,
    es überrascht mich tatsächlich, dass "Leben" bei dir so selten auftaucht, bei uns hat sich das Wort ja sowohl in Fantasy-, als auch in Liebesromanen und Kinderbüchern wiedergefunden, sodass ich den Eindruck hatte, Leben ist überall :)
    Witzig, dass du nach Alternativen gesucht hast. Elben leben ja schließlich auch :D
    Elbendunkel würde mich interessieren und auch mit der Hüterin des Midgards habe ich hin und wieder geliebäugelt (und es dann wieder vergessen)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dann wohl bisher immer die falschen Bücher gelesen^^ ich hab aber auch beim Stöbern durch die anderen Beiträge kein Buch gefunden, was ich vergessen hätte.

      "Elbendunkel" hat mich nicht ganz so überzeugen können, "Elbenthal-Saga" dagegen mochte ich damals sehr :)

      Löschen
  11. Huhu Andrea
    Ja, auch ich habe nur mit Müh und Not zehn Titel zusammenbekommen. Du bist ja richtig kreativ geworden.... Elbendunkel und Die Hüterin Midgards habe ich auch gelesen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Not werde ich dann auch ein bisschen kreativ, ansonsten war die Liste einfach so leer^^

      Löschen
  12. Guten Morgen,

    interessant, wie unterschiedlich die Aufgabe empfunden wurde - ich gehöre zur Fraktion "War super einfach" :-D

    Von deinen Büchern kenne ich keins, schön, dass du aber doch noch fündig geworden bist, auch wenn es nicht für 10 Bücher gereicht hat.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Schönen guten Morgen!

    Ach wie cool - was für eine witzige Idee! :D Erfindungsreich muss man sein!

    Die Skulduggery Reihe kenne ich und bin auch ein großer Fan - allerdings nur bis Band 9. Das war ja damals eigentlich der Abschluss und an sich hatte ich mich sehr gefreut als ich gehört habe, dass er weiterschreibt.
    Erst war ich auch noch sehr euphorisch, aber ich hab gemerkt, dass mir die Richtung, die er einschwenkt, nicht mehr so gefällt... ich hab dann nach Band 11 oder 12 aufgehört.

    Bei den unteren Büchern mit den zusammengewürfelten Buchstaben zu "Leben" kenne ich leider keins :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir beim Stöbern so aufgefallen^^ und ich dachte mir, den Spaß kann ich mir dann doch mal machen.

      Ich bin tatsächlich auch mehr Fan von den Büchern 1-9 als 10-15. Auch wenn es bei den immer noch sehr viel Spaß und Freude gemacht hat, dafür mag ich den Humor des Autors auch zu sehr. Und ich würde behaupten, dass Band 15 auch das Ende ist ... wobei, man weiß ja bei dem Autor nie^^

      Löschen
  14. Hallo Andrea,
    ich dachte ja, dass ich heute die Einzige bin, die die Liste nicht vollbekommen hat. Überall habe ich immer 10 Bücher entdeckt. Jetzt bin ich ja doch etwas beruhigt. ;-)
    Von deiner Liste kenne ich nur Skulduggery Pleasant. Die Reihe muss ich irgendwann mal weiterlesen.
    Nebel und Elben mit einzubeziehen, weil sie die selben Buchstaben haben, finde ich richtig klasse. Wären wir in der Schule, hätte das Extra-Fleißsternchen für besondere Kreativität verdient. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Extra-Fleißsternchen *-* man könnte es auch einfach Verzweiflung nennen, weil es ansonsten so leer aussah^^

      Löschen
  15. Huhu,

    gelesen hab ich davon nichts, aber da sind ein paar schöne Cover bei.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,

    schön, dass du mitgemacht hast, obwohl du die Liste nicht voll bekommen hast. Bei mir war es ja auch eher knapp.

    Von deinen Büchern habe ich bisher noch keins gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Andrea,

    mit meiner Stöberrunde bin ich diesmal spät dran, aber die Listen will ich mir nicht entgehen lassen.

    Bei dir kenne ich dieses Mal kein Buch, obwohl ich Skulduggery Pleasant vom Sehen her kenne. Die Reihe ist ja sehr beliebt.

    Ja, das Thema war wirklich nicht einfach. Die 10 Titel habe ich auch gerade so gefunden. Viel mehr hätten meine Bücher nicht hergegeben. Doch im Nachhinein wäre mir der eine oder andere kreativere Zugang zum Thema eingefallen.

    Hab' einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Andrea
    du warst super kreativ! Nebel und Elben :-) Da muss man auch erst mal drauf kommen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.