Mittwoch, 24. Mai 2023

[Rezension] Derek Landy - Bis zum Ende (Skulduggery Pleasant 15)

 Autor: Derek Landy
Titel: Bis zum Ende
Reihe: Skulduggery Pleasant 15
1: Der Gentleman mit der Feuerhand | 2: Das Groteskium kehrt zurück | 3: Die Diablerie bittet zum Sterben | 4: Sabotage im Sanktuarium | 5: Rebellion der Restanten | 6: Passage der Totenbeschwörer | 7: Duell der Dimensionen | 7,5: Tanith Low: Die ruchlosen Sieben | 8: Die Rückkehr der Toten Männer | 9: Das Sterben des Lichts | 10: Auferstehung | 11: Mitternacht | 12: Wahnsinn | 13: Untotenland | 14: Tot oder lebendig | 15: Bis zum Ende 
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 16.11.2022
Seiten (Print): 768
Preis:
Print 29.95€; Ebook 16.99€




Die Gesichtslosen sind zurück und das Ende der Welt naht. Der Widerstand um Tanith Low und Temper Fray kämpft auf verlorenem Posten und was Auger Darkly, der Auserwählte, vorhat, wissen die Götter.  Das Schlimmste aber ist: Skulduggery kann sich nicht mehr auf Walküre Unruh verlassen.
Tja, es sieht so aus, als hätten die Bösen gewonnen.
[© Cover & Text: Loewe]

Ein weiterer Band aus dem Universum rund um den Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant - natürlich musste ich ihn lesen. Bisher haben mich alle Bände auf ihre Art begeistern und fesseln können und nach den doch gemeinen Enden von Band 14 wollte ich unbedingt wissen, wie es nun weitergehen wird.

Dass der Schreibstil des Autors mir gefällt, ist ja nichts Neues. Das war auch in diesem Band nicht anders. Trotz der wirklich vielen Seiten hat er sich super weglesen lassen und die Seiten sind nur so verflogen. Ich liebe den Humor des Autors, der auch hier wieder voll zum Tragen kommt. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon in den Vorgängern aus vielen verschiedenen Sichten, wobei Walküre und Omen den Hauptanteil haben. Es hat die Story aber recht abwechslungsreich gemacht, weil man sehr viele verschiedene Einblicke erhalten konnte.
 
Die Handlung war wie immer recht umfangreich und ich bin mir nicht sicher, ob ich auch wirklich jedes Detail mitgeschnitten habe. Bei der Vielzahl an Handlungssträngen und Personen wahrscheinlich auch kaum möglich. Oft wusste man nicht so richtig, wohin uns die Handlung eigentlich führen will und manchmal hätte ich mir schon einen deutlicheren roten Faden gewünscht. Andererseits hat genau das es auch spannend gemacht, weil man nie wusste, was als nächstes passieren wird.
 
Das Buch hatte einige spannende Wendungen im petto. Gerade zum Ende hin war ich wirklich schockiert über das, was der Autor da macht - im positiven Sinne schockiert^^ die Wendungen hätte ich nie kommen sehen und das fand ich super. Auch mit dem, was sich daraus ergeben hat. Ich fand es spannend zu sehen, wie die vielen Zahnrädchen dort gegriffen haben und sich Fragen aus den Vorgängern klären konnten. Oder Fragen beantwortet haben, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich fand es großartig, wie der Autor hier so vieles miteinander verbunden hat ... und ja, wahrscheinlich hab ich auch nicht alles mitgeschnitten, weil es sehr viel auf einmal war.
 
Was kann man zu den Charakteren sagen? Eigentlich nicht viel ohne zu spoilern^^ ich fand es interessant, welche Entwicklungen manche durchgemacht haben, wenn ich auch nicht alle von ihnen verstanden habe. Wahnsinnig begeistert hat mich Omen, der hier absolut über sich hinaus gewachsen ist. Skulduggery ist mir fast ein bisschen zu unpräsent gewesen, aber das mag auch einfach an der Vielzahl gelegen haben.
 
Das Ende fand ich schön und tatsächlich hätte ich mir an der Stelle noch ein paar Worte mehr gewünscht. Gerade den letzten Satz ... den kann man eigentlich nicht so ohne Kommentar dort stehen lassen. Das war gemein.

Fühlt sich dieser Band wie ein Ende an? ja. Könnte ich mir vorstellen, dass es trotzdem noch mehr Geschichten danach geben könnte? auch ja^^ meines Wissens nach ist die nächste Geschichte aus dem Universum ein Prequel, aber man weiß ja nie, was noch kommen wird.


Ein weiterer Band aus der Feder des Autors rund um den Skelettdetektiven Skulduggery Pleasant - und ein weiteres Mal eine spannende und fesselnde Geschichte, die man kaum aus der Hand legen konnte. Die Handlung hatte einige spannende Wendungen im petto, und ich bin mir sicher, dass ich nicht alles verstanden habe. Es waren irgendwann zu viele Stränge und Charaktere. Spaß gemacht hat es trotzdem, vor allem weil man eine sehr zentrale Wendungen nicht so richtig hat kommen sehen. Begeistert war ich vor allem von der Charakterentwicklung von Omen, der wächst wahnsinnig über sich hinaus. Der Band fühlt sich gleichzeitig wie ein Ende an und wie keins an. Mal schauen, was uns aus dem Universum als nächstes erwarten wird.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bin noch auf der Suche nach weiteren Rezensionen. Kennt ihr welche? Dann schreibt mir gerne.

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass dich die Reihe auch weiterhin begeistert! Ich fand ja, dass nach Band 9 irgendwie ein Cut war - danach fühlte es sich anders an beim lesen und obwohl ich mich gefreut habe, dass es weitergeht und meine Begeisterung erst noch anhielt, hat sie dann doch zusehends nachgelassen. Sehr schade! Denn er schreibt wirklich klasse und seinen Humor mag ich auch sehr! Vielleicht, irgendwann, lese ich die Reihe nochmal von vorne und zeitnah - denn die vielen Verbindungen und Handlungsstränge, da hab ich auch oft den Faden verloren :D

    Liebste Grüße und schöne Feiertage!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.