Freitag, 19. Mai 2023

[Hörbuch] Jordis Lank - Königswächter


Autoren: Jordis Lank
Sprecher: Jan Terstiege
Titel: Königswächter
Reihe: -
Genre: High Fantasy
Verlag: Selfpublisher // audio4you
Seiten/Minuten: 400 // 704
Preis: Ebook 2.99€; Print 12.99€; Hörbuch 16.71€





Kjar ist Leibwächter der Königin. Sie befiehlt ihm, einen Jungen namens Jorin in ihre Festung zu holen. Kjar tritt die weite Reise nur widerwillig an: Mit Kindern kann er nichts anfangen. Warum nur hat die Königin ihm befohlen, Jorin zu ihr zu bringen? Und wieso hängt ein Königswächter am Galgen, als Kjar aus der Festung reitet? [© Cover & Text: audio4you]

Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, wenn ich auch von ihrer Raukland-Trilogie viel gehört habe. Dieses Buch ist aber ein Einzelband, was ihn für mich im Moment ein bisschen attraktiver gemacht hat. Das Cover empfinde ich als recht einfach gehalten, aber genau deswegen gefällt es mir auch gut.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, auch wenn ich mir noch nicht so richtig vorstellen konnte, wohin mich die Geschichte eigentlich führen wird. Was es aber durchaus spannend gemacht hat, denn so konnte ich mich ganz drauf einlassen und hatte auch keine wirklichen Erwartungen an die Handlung.

Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Kjar und Jorin, was dem Leser viele Einblicke ermöglicht und man gute Einblicke in die Gefühlswelt der beiden erhaschen kann. Der Sprecher macht hier auch einen wirklich guten Job, man kann beide Charaktere sehr gut auseinander halten. Ebenso schafft er es, Spannung rüber zubringen und einen an die Geschichte zu fesseln.

Die Handlung habe ich mit Interesse verfolgt und sie hat mich fesseln können. Es war spannend, gemeinsam mit den beiden durchs Land zu reisen und eine Menge zu entdecken. Aber auch ebenso herauszufinden, was eigentlich in der Hauptstadt passiert ist und warum da plötzlich jemand am Galgen hängt. Mitgerätselt habe ich nicht, aber das war auch gar nicht notwendig. Gemeinsam mit Kjar kommt man der Lösung Schritt für Schritt näher und sie hat mich stellenweise auch überraschen können. Gipfeln tut es in einem spannenden Finale, das ich mir gerne noch ein wenig länger gewünscht hätte. Plötzlich ging es dann doch recht schnell und alles war vorbei. Man bekommt zwar ein paar Einblicke in die Zukunft, aber auch hier hätte ich mir einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.
 
Kjar empfand ich als Charakter sehr spannend, denn ich wusste ihn anfangs nicht einzuschätzen. Ich fand es spannend, wie sich seine Beziehung zu Jorin verändert hat und er allgemein sehr stark über Veränderungen nachdenkt. Man merkt hier doch eine deutliche Entwicklung. Jorin fand ich an vielen Stellen einfach nur putzig, er ist eben noch ein Kind. Auch wenn ich mir bei manchen seiner Aussagen gedacht habe, dass es für einen 11-jährigen schon recht reife Aussagen sind ... manchmal wirkte er da doch deutlich älter, als er eigentlich ist.

Das Buch funktioniert als Einzelband wirklich gut, was ja in dem Genre nicht so häufig vorkommt. Alle Fragen wurden beantwortet, einen kleinen Einblick in die Zukunft und die kommenden Veränderungen gibt es auch. Dass ich mir noch ein wenig mehr an der Stelle gewünscht hätte, steht auf einem anderen Blatt.


Einzelbände kommen ja in der High Fantasy nicht allzu häufig vor, aber hier hat die Autorin einen stimmigen und spannenden Roman geschaffen, bei dem alle Fragen auch geklärt wurden. Die Handlung hat mich gefesselt und eine spannende Geschichte erzählt, die Charaktere mochte ich ganz gerne. Vor allem die Entwicklung, die Kjar durchmacht. Auch der Sprecher macht hier einen wirklich guten Job, sodass die Geschichte schon recht schnell wieder vorbei war. Das Ende hätte ich mir noch ein wenig ausführlicher gewünscht, ebenso wie die Einblicke in die Zukunft.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*


Vielen herzlichen Dank an die Autorin und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.