Montag, 8. Mai 2023

[Montagsfrage] Beschreibung von Kunst


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Wie viel könnt ihr mit der Beschreibung von Kunst (Bilder, Musik, Gedichte, etc.) in Büchern anfangen?

Hmm ... so ganz ist mir nicht klar, wie ich die Aufgabe verstehen soll. Es kommt ja doch häufiger mal vor, dass ich ein Buch lese, in dem es um Rockstar ... also auch um Musik geht. Also habe ich damit offensichtlich kein Problem. Tendenziell hab ich auch keins damit, wenn jemand Künstler, Autor oder ähnliches ist. Aber ich hab das Gefühl, dass das hier nicht gemeint ist.

Wenn ich das etwas weiter fasse, würde ich darunter noch folgendes verstehen: beispielsweise die Playlists, die manchen Büchern beigefügt sind. Oder Gedichte, die ja auch mal wieder vorkommen. Letztere sind ja teilweise handlungsrelevant, also lese ich die auch. Die Playlists eher weniger, denn die Songs kenne ich zumeist eh nicht. 

Tja ... zufrieden bin ich mit der Beantwortung immer noch nicht, aber mir fällt auch gerade nichts besseres mehr ein.

 
Wie schaut das bei euch aus? 


10 Kommentare:

  1. Huhu Andrea,

    ich habe die Frage heute so aufgefasst, dass ich erklären sollte, wie Kunstbeschreibungen gestaltet sein müssen, damit sie meine Vorstellungskraft stimulieren. Für mich ist dabei nicht das Kunstwerk an sich entscheidend, sondern die emotionale Ebene. Ich muss nachvollziehen können, was das Kunstwerk bei den Figuren auslöst, dann hat meine Fantasie einen Hebel.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die emotionale Ebene ist für mich auch wichtig, vor allem aber auch die Frage, wie handlungsrelevant es ist. Manche Sachen muss man sich ja nicht vorstellen können.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    bei beigefügten Playlists höre ich gerne mal rein. Das finde ich schon spannend, wenn ein*e Autor*in die beim Schreiben zum Beispiel gehört hat. :)
    Gedichte die Handlungsrelevant sind, lese ich mir auch meist durch, allerdings um ehrlich zu sein meistens wenn sie im Buch selber mit abgedruckt wurden.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tatsächlich nicht, ich komme da nie so richtig in den Flair rein und meistens würde ich ganz andere Songs nennen, die mich bei der Geschichte begleiten.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    nun ich finde es interessant, wenn ein Autor/ Autorin ihre/die Geschichte mit einem Gedicht begleitet/untermalt wird ....es zeigt finde ich schön....wie tief so eine Geschichte gehen kann....wenn man das Dichten anfängt.........augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir absolut recht. Ist bei mir bisher nur noch nicht vorgekommen^^ bisher wurde sich immer auf bestehende bezogen.

      Löschen
  4. Hey Andrea,

    schade, dass heute nicht so ganz bei dir angekommen ist, worauf ich mit der Frage hinauswollte. 😅 Vielleicht habe ich es ein bisschen missverständlich formuliert.
    Zu deiner Antwort: Natürlich ist es ein Unterschied, wie essenziell eine Beschreibung für die Handlung ist. Ist die Hauptfigur zum Beispiel Violinistin und die halbe Handlung dreht sich um Stücke, Stil und Klang, wäre es schon von Vorteil, wenn man zumindest einen teilweise Zugang zu klassischer Geigenmusik hätte. Wenn es sich nur um einen Besuch einer Hauptfigur in einem Konzert dreht, ist es wohl nicht weiter schlimm, wenn man eine Szene nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Wobei ich ja öfter mal Bücher lese, in denen es um Rockstars geht, aber selbst da empfinde es als nicht so wichtig, wirklich einen Zugang zu der Musik zu bekommen.

      Löschen
  5. Hi Andrea,

    ja, ich habe die Frage etwas anders aufgefasst. Vielleicht, weil ich eh einiges an Kunstbüchern gelesen habe? Bei den Playlist frag ich mich immer, ob es wirklich so viele Leser bzw. Leserinnen gibt, die sich die anhören (während oder nach des Lesens)?

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  6. Hallo^^

    Beigefügte Playlisten oder Liederaufzählungen finde ich auch immer interessant. Aber ob ich sie auf Spotify raussuche, ist davon abhängig, ob ich grad drauf Lust habe oder nicht. Und ob die Lieder im Buch interessant waren oder nicht. Meistens aber verzichte ich darauf^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.