Sonntag, 21. Mai 2023

Messebericht LBM '23 - von Costplayern, Standdienst und viel Trubel

Ein paar Tage ist es ja schon wieder her, dass die #LBM stattgefunden hat ... aber wie es immer so ist, kommt schnell das Leben wieder dazwischen und der Bericht muss ein paar Tage warten 😅 aber ich habs dann doch endlich mal geschafft und kann euch für ein paar Minuten auf die Messe entführen. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zuerst einmal kann man sagen, dass doch ein paar Dinge anders waren im Vergleich zur letzten Messe (und die ist schon wieder 4 Jahre her). Die Gänge waren breiter - und das war wirklich super. Gerade an den besucherreichen Tagen wirkte es nicht ganz so eng und man konnte ein bisschen besser treten. Corona-Regeln gabs keine. Taschenkontrollen (zumindest im Pressebereich) auch nicht mehr. Nicht verändert haben sich die langen Schlangen vor dem Klo, aber da hat man seine ruhige Ecke bezeiten gesucht und gefunden.

 

Ungünstig fand ich die Lage einer Stände (z.B. Lyx oder Bücherbüchse). Gerade letzterer stand mitten in der Halle, die Schlangen drumherum haben einfach alle Gänge verstopft - mega ungünstig, vor allem am Samstag, wo es ja eh schon eng ist. Ich hoffe, das wird nächstes Jahr besser sein. Generell war mir die Aufteilung der Stände auf die Hallen nicht immer klar - Struktur hab ich da teils vergeblich gesucht.


Ebenfalls (leider eher negativ) anzumerken ... das Messeprogramm. Zum einen war es einfach nur ultra aufwendig, das Programm online durchzuarbeiten. Die Filtereinstellungen waren grauenvoll und die Seite an sich sehr unhandlich. Die pdf gabs nicht mehr. In der App solls besser gewesen sein, der Tipp kam nur ein bisschen zu spät. Und Spoiler ... auf der Messe selbst ist man nur schlecht in die App reingekommen ... Überlastung. Aber auch das Programm generell hat mich enttäuscht ... so dermaßen viele politische Veranstaltungen, dass ich mich als reiner Leser vernachlässigt gefühlt habe. So viele Lesungen gabs nicht und wenn haben sie mich teils auch einfach nicht interessiert. Mein Terminplan war tatsächlich ziemlich leer.

Vermisst habe ich auch die Blogger-Previews. Über die Verlage hat man absolut keine Ankündigungen gesehen. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass doch eine Menge stattgefunden haben, aber offensichtlich nur für einen sehr ausgewählten Kreis. Schade eigentlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber genug des allgemeinen Meckerns 😅 kommen wir zu den schöneren Dingen und den Eindrücken, die ich auf der Messe sammeln konnte. 4 Tage halten da doch eine ganze Menge bereit.


Standdienst

Viel Zeit habe ich auch dieses Jahr wieder am Stand der Schicksalsweber & Friends verbracht. Auf den letzten Messen habe ich sie bereits am Stand unterstützt und dies war auch dieses Jahr wieder der Fall. Es macht einfach total viel Spaß, sich auszutauschen und Werbung für die Bücher zu machen. Da sind viele spannende Diskussionen entstanden, die ich einfach nicht missen möchte. Auch das Team war super und wir hatten wahnsinnig viel Spaß zusammen 😊 inklusive einem gemeinsamen Essen beim Asiaten (dieses Mal ohne Feueralarm^^). Gleichzeitig hatte man auch immer einen Stand, an den man sich zurückziehen konnte, wenns auf der Messe mal zu voll war. Wobei ... wirklich Pause hat man da nicht gemacht, sondern dann doch wieder Leseproben verteilt^^ Danke Mädels für die schöne Zeit 💓

Mit mir auf den Bild sind die Autorinnen: Melanie Amélie Opalka, Sabine Lettau, Nora Gold, Jeanette Lagall, Vanessa Carduie, Melissa David.

 

(Spontane) Treffen mit Freunden, Autoren und Bloggern

Die machen doch die Messe aus, oder? 😉 einige Treffen hatte ich mir vorab ausgemacht, aber viele sind auch sehr spontan passiert, weil man sich zufällig in die Arme gelaufen ist. Vor allem hab ich mich gefreut, dass ich spontan 2 Freunde meines Freundes getroffen habe ... an einem Samstag. Die wussten, dass ich da war, aber ich wusste nicht, dass sie kommen. Wie groß ist also die Chance ... jep, klein und es hat trotzdem geklappt 😅😁 hier folgt jetzt einfach nur eine Bilderflut, denn viel mehr muss ich dazu nicht sagen.... und wie jedes Jahr stellt man fest, dass man gar nicht so viele Fotos gemacht hat^^

Mit Dani von BuchstabenZauber und Sarah von Biliophilie of Books habe ich übrigens die Messe unsicher gemacht ... Mädels, danke für die schöne Zeit 💙

mit Sarah (Bibliophilie of Books) und Moni (Monis Zeitreise)

mit Stef (Bookie Dreams/Stefanie Karau)

mit Kati Hyden (Autorin)

mit Katha (Kathas Life)

mit Sarah (Bibliophilie of Books) und Dani (BuchstabenZauber)

mit E.F.v. Hainwald und Vanessa Carduie (Autoren)

 

Costplayer

Die dürfen auf einer Buchmesse doch nicht fehlen, oder? Ich hab so viele gesehen, manche schöner als andere, aber die Vielfalt war auch dieses Jahr wieder der Wahnsinn. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ich weniger erkannt habe. Aber darum gehts ja nicht, denn für mich soll es einfach schön und spannend aussehen 😉 anbei wieder einige Inspirationen für euch, ohne weiteren Kommentar.





Buchige Ausbeute

Tja... zum Schluss natürlich noch die Standardfrage ... welche Bücher sind denn nun eigentlich in meine Tasche gehüpft? 😅 nun, es sind nur diese 5 Stück ... und keins davon habe ich selber gekauft. Sie sind alle irgendwie anders in meine Tasche gehüpft 😱

"Camp" durfte dank der Bloggerpreview vom Second Chances Verlag bei mir einziehen ... ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte 😊

"Wortarchitekten" und "Rache bis aufs Blut" sind dank einer Stickersammelaktion bei mir eingezogen - ich hatte die Sticker beim MAIN Verlag eingelöst.

"Ein Kater für Miro" stammt von der lieben Kati Hyden, die mich damit überrascht hat. Auch hier bin ich schon sehr gespannt auf die Geschichte 💗

Und zuletzt habe ich "Cheetah Manor 2" von Melissa David adoptiert, weil da was mit dem Signieren nicht ganz geklappt hatte. Aber es fühlt sich hier auch wohl... und es schaut mich schief an, denn ich könnte ja jetzt Band 1 vom virtuellen SuB befreien^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
So... ich denke, das war ein kurzer ... okay, etwas längerer Rückblick auf die #LBM. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr 😊

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    nun von einer bestimmten Sache.....wird niemand verschont.....augenzwickern....
    jeden Tag aufs Neue...........

    Aber sonst war es doch ganz nett für Dich, wie mir scheint...Costplayer...finde ich immer noch total interessant...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Huhu liebe Andrea :)

    Endlich melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung auf deinem Blog.

    Dein Bericht hört sich wirklich toll an, aber ich kann auch die Sachen verstehen die du bemängelt hat.
    Ich habe dieses Jahr die LBM viel zu spät mitbekommen, eigentlich erst wo sie war...
    Weiß nicht ob sie dieses Jahr weniger beworben worden ist als sonst.

    Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal dorthin zu gehen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.