Samstag, 2. September 2023

[Hörbuch] Elizabeth Lim - Ein Kleid aus Seide und Sternen


Autorin: Elizabeth Lim
Sprecherin: Yara Blümel
Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Reihe: Band 1
Genre: High Fantasy
Verlag: Carlsen // Hörbuch Hamburg
Seiten/Minuten: 448 // 780
Preis: Ebook 9.99€; HC 16.00€; Print 10.00€; Hörbuch 24.95€





Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt - und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist... [© Cover & Text: Hörbuch Hamburg]

Die Autorin hat ja schon einige Bücher geschrieben und mich schlussendlich doch ein bisschen neugierig drauf machen können. Ebenso wie die vielen positiven Rezensionen, die ich zu der Reihe gelesen habe.

Zunächst finde ich es schade, dass der Klappentext so weit in der Geschichte vorgreift. Um die besagten Kleider geht es nämlich erst recht spät und genau genommen auch in einem anderen Kontext. Die Warterei darauf fand ich ein wenig nervig und hätte mir da gewünscht, dass man das nicht so im Klappentext präsentiert.

Der Stil der Autorin war gut, die Sprecherin haucht dem ganzen sehr gut leben ein. Man konnte ihr gut zuhören und die Minuten flogen nur so dahin. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Maia, was ich leider ein bisschen einseitig fand. Ich hätte mir gerne noch Edans Sicht gewünscht, sie hätte sicher noch viele Erkenntnisse mehr bringen können.

Maia konnte mich als Protagonistin nicht so sehr von sich überzeugen, wie ich mir das eingangs erhofft hatte. Ich bewundere ihren Mut, sich dem Wettbewerb zu stellen und ihre Familie zu schützen. Aber generell war sie mir einfach zu weich und in vielen ihrer Entscheidungen schlicht zu naiv. Eine wirkliche Entwicklung habe ich da nicht finden können und sie tappte auch mit zunehmendem Handlungsverlauf in die gleichen einfachen Fallen.

Edan fand ich da sehr interessant und auch wenn man doch eine ganze Menge über ihn erfährt, blieb er mir recht blass und in seinen Entscheidungen ein bisschen undurchsichtig. Die Nebencharaktere fand ich gut, bei manchen hätte ich mir aber durchaus mehr gewünscht. Mehr zu ihren Motiven, beispielsweise bei Lady Sanai oder dem Kaiser.
 
Die Liebesgeschichte fand ich gut gemacht, da sie nicht so präsent in den Vordergrund gerückt wurde, jedoch hab ich mich manchmal schon gefragt, was die beiden eigentlich aneinander finden.

Den Wettbewerb mit seinen Aufgaben fand ich recht spannend gemacht, gerade weil diese echt nicht einfach waren und ich mir das so manches Mal erst vorstellen konnte, wenn die entsprechenden Kleidungsstücke auch fertig waren. Ich meine, Kleidung aus Papier? Die Suche nach den Elementen für die drei magischen Kleider fand ich dagegen recht langweilig. Sie zog sich hin, man reiste quer durchs Land, ohne es sich richtig vorstellen zu können. Und die Aufgaben, um an die Elemente zu kommen ... nun ja, gut gemacht, aber ich fand sie nicht so toll umgesetzt. Vor allem waren sie mit sehr erwartbaren Ergebnissen und Handlungen der Protagonistin verbunden, was dem ganzen die Spannung erheblich genommen hat.
 
Eine zentrale Wendung fand ich leider sehr unnötig. Wenn es die nicht gegeben hätte, wäre es ein guter Einzelband gewesen, was vollkommen gereicht hätte für die Geschichte. So hatte ich den Eindruck, dass es gerade zum Ende hin viel zu viel unnötiges Drama gab, was mir viel von der Hörlust genommen hat. Schade, aber dort hat mich die Handlung dann verloren.

Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Autorin in den ganzen Komponenten mit Göttern, Magiern, Dämonen usw. gerade zum Ende hin ein bisschen verloren hat. Alle Zusammenhänge sind da für mich nicht deutlich geworden.
 
Da es sich bei der Geschichte nun mal um eine Dilogie handelt, bleibt die Frage offen, ob ich Band 2 höre ... nun, nein. Es reizt mich nicht zu wissen, wie das ganze ausgehen wird. Schlicht weil ich das Gefühl habe, genau das schon zu wissen und der Klappentext von Band 2 ruft leider keine Motivation her, den Band zu hören. Auch weil ich befürchte, dass mir Maia nur auf die Nerven gehen wird und das brauche ich nicht.


So interessant die Geschichte klang und so spannend ungewöhnlich ich die Ideen rund um die Kleider fand ... leider konnte sie mich schlussendlich nicht von sich überzeugen. Die Geschichte verliert sich ein bisschen in der Suche nach den Materialien und eine zentrale Wendung hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Den Willen der Protagonistin habe ich zwar bewundert, insgesamt war sie mir aber zu weich und vor allem zu naiv. Edan fand ich besser, aber er blieb mir etwas zu blass - seine Erzählsicht hätte ich mir gewünscht. Am Ende muss ich sagen, dass ich den zweiten Band nicht mehr hören werde, da es mich einfach nicht reizt zu wissen, wie es ausgehen wird.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 
Miss Foxy Reads

5 Kommentare:

  1. Anja - Bambinis Bücherzauber4. September 2023 um 21:41

    Hallo Andrea,
    Band 1 fand ich soooooooo toll. (Schade, dass er dich nichr begeistern konnte.).
    Band 2 allerdings mochte ich nicht, das Buch war eine totale Enttäuschung. Daher kann ich dir nicht wirklich empfehlen, weiterzuhören ;) Aber vielleicht wäre es bei dir genau anders herum? :D
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube eher nicht, dass es bei mir anders herum wäre^^ dafür mag ich die Prota gefällt mir jetzt schon zu wenig, als das sich daran noch was ändern könnte

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
    Ich fand die Suche spannend und war gerne dabei. Ich wollte wissen, wie es weitergeht und habe Teil 2 gelesen. :-)
    Ich weiß nicht, ob es daran lag, weil ich kurz zuvor eine Märchenverfilmung von Allerleirauh gesehen habe. Das Buch hat mich sehr daran erinnert. Mir hat auch das Setting gut gefallen.
    An Edans Sicht habe ich gar nicht gedacht. Das wäre aber sicher interessant gewesen.
    Ich habe deine Rezension dann auch bei mir verlinkt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich hätte die Suche wahrscheinlich einfach mehr im Fokus stehen können/müssen ... mit mehr Tiefe hätte sie mir vielleicht besser gefallen.
      Ich bin ja generell Fan von mehreren Sichten, einfach damit auch beide Hauptcharaktere greifbar werden.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    als ich das Buch damals in der Vorschau entdeckt habe, war ich gleich sehr angetan und wollte es unbedingt lesen. Dazu kam es dann aber nicht. Ich habe daraufhin auch einige kritische Rezensionen gelesen, die das Buch weiter nach hinten auf der Wunschliste und dann auch erstmal von der Wunschliste katapultiert haben.

    Deine Kritikpunkte hast du schlüssig dargelegt. Ich denke, dass mich diese auch stören würden. Sehr wichtig sind für mich auch immer die Figuren und auch längen im Buch können darüber hinaus Kritikpunkte sein, die es sehr schwierig machen, die Geschichte zu lesen.

    Ich danke dir für den detaillierten und hilfreichen Bericht.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.