Montag, 11. September 2023

[Montagsfrage] Reihen, die mich 2023 am meisten überzeugt haben


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Welche Reihen haben euch dieses Jahr bisher am meisten überzeugt?

Ich lese ja nun sehr gerne Reihen, deswegen sind mir auf Anhieb gleich einige eingefallen, die hier passend wären. Und direkt danach kam die Frage, ob ich mich jetzt nur mit Reihen beschäftige, die ich dieses Jahr begonnen habe oder auch solche nehme, die ich fortgeführt habe... ja ich weiß, ich stelle mir selbst mal wieder zu viele Fragen 😅 da ich schlussendlich keins von beiden unter den Tisch fallen lassen wollte, kommt beides. Und trotz der Tatsache, dass ich zwischendurch gerne mal einen Liebesroman lese, findet sich davon leider kein einziger hier in der Liste. Die Fantasy kann mich offensichtlich momentan am meisten abholen.


Reihen, die ich fortgesetzt habe

Da sind mir auf Anhieb gleich einige eingefallen, wo mir auch die ersten Bände wirklich gut gefallen hatten. Die Neraval-Saga ist mir diesem 3. Band abgeschlossen und konnte mich einfach mit einer wahnsinnig spannenden Handlung und zahlreichen Überraschungen begeistern. Das Erwachen der Götter hat nach 4 Jahren endlich seine Fortsetzung bekommen (Band 3 kommt auch noch dieses Jahr) und trotz wahnsinnig hoher Erwartungen bin ich schlicht immer noch begeistert und gefesselt. Berlin Monster (Band 2) und Magic Fire (Band 4) konnten mich mit ihrem Krimi-Anteil begeistern, ließen sich superflott weglesen und lassen mich nun sehnsüchtig auf Fortsetzungen warten.


Reihen, die ich 2023 begonnen habe

Ich hab dieses Jahr schon einige Reihen begonnen, aber bisher waren eher wenige dabei, die mich wirklich so richtig überzeugen konnten. Winter Academy hat einfach Spaß gemacht und auch seine Fortsetzung (Summer Academy) habe ich bereits gelesen. Beide echt schöne Romantasy-Geschichten und ausnahmsweise mit nicht nervenden Protagonistinnen. Beim Hof der Finsternis habe ich dank Hörbuchverschiebung von Band 2 bisher nur Band 1 gehört. Die Geschichte unterschied sich zu anderen Vampir-Geschichten und das hatte sie für mich reizvoll gemacht. Auch die Entwicklungen fand ich faszinierend, sodass ich neugierig auf Band 2 bin.


 Und wie ist das bei euch?







9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ehrlich ....Reihen geht mir persönlich zu sehr ins Geld, denn mein Geldbeutel ist da eher schmal gehalten, außerdem weiß man als Leser nie wann es weitergeht bzw. endet.

    Deshalb hält sich meine Reihen Begeisterung in Grenzen...
    Etwas älter daher mein Tipp....Vollendet...von Neal Shusterman..

    Tolle Geschichte....hat, aber leider ewig gedauert bis das Ende auch ins Deutsche übersetzt wurde.
    Gab auch noch eine Coververänderung bzw. einen Verlagswechsel ....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ins Geld gehen sie wirklich. Viele Reihen, die ich lese, leihe ich mir über die Bibliothek aus, weil ich das ansonsten auch nicht stemmen könnte. Die Wartezeiten sind auch immer so eine Sache.

      Von Neal Shusterman hab bisher nur 2 Bände von "Scythe" gelesen, die mir aber gut gefallen haben.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    das war aber auch kurz meine Überlegung, ob ich Reihen nehme, die ich dieses Jahr begonnen oder fortgesetzt habe. Habe dann auch eine bunte Mischung genommen. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
  3. Hey Andrea,

    ich wollte zuerst auch nur über in 2023 beendete Reihen schreiben, habe dann aber bemerkt, dass das meine Auswahl stark einschränkt und beschlossen das wild durchzumischen.
    Von deinen abgeschlossenen und angefangen Reihen habe ich bisher noch in keine selbst reinglesen. Besonders die Neraval-Saga interessiert mich aber auch noch.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Neraval-Saga kann ich wirklich sehr empfehlen. Auch wenn sie sich gerade in Band 1 etwas holprig liest, der Inhalt ist grandios und gerade im zweiten Band kommen einige Wendungen, die man nie hätte erwarten können.

      Löschen
  4. Hi Andrea^^

    Achja, die Neraval-Saga kenne ich, allerdings habe ich die bereits komplett letztes Jahr gelesen. Und mir hat sie auch sehr gut gefallen :3

    Die restlichen Reihen sagen mir dagegen leider nichts^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    Winter Academy hab ich zumindest noch im Hinterkopf.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    von deinen Reihen kenne ich nur Berlin Monster vom Cover her, und da habe ich schon ein paar Mal überlegt, ob ich das wirklich lesen will, weil ich zwar Krimis sehr gerne mag (wie du natürlich weißt), aber bei Fantasy immer etwas vorsichtig bin.
    Es freut mich, dass du dieses Jahr schon so viele coole Reihe weitergelesen (und angefangen) hast. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.