Freitag, 22. September 2023

[Manga] Du erwachst im Frühling


Mangaka
: Asato Shima
Reihe: Du erwachst im Frühling
Anzahl der Bände: 10
Spin-Offs: -
Genre: Romance
Verlag: altraverse
Animeumsetzung: nein


In der Grundschule wird Ito immer vom sieben Jahre älteren Nachbarsjungen Chiharu beschützt. Doch der leidet an einer schweren Krankheit und wird in einen Kälteschlaf versetzt, bis es eine Chance auf Heilung gibt. Als er nach sieben Jahren wieder erwacht, ist aus dem »großen Bruder« ein Gleichaltriger geworden und Ito entdeckt ganz neue Gefühle für ihn ... [© Cover & Text: altraverse]

Rein von der Thematik her fand ich die Geschichte unglaublich spannend ... ein Kälteschlaf, der es ermöglicht, Krankheiten für den Moment aufzuhalten und wenn es Heilung gibt, sie dann zu heilen. Faszinierend, aber auch ein wenig gruselig. 
 
Das Thema mit dem Kälteschlaf wird hier nicht nur bei den Protagonisten besprochen, sondern auch in unterschiedlichen Facetten bei den Nebencharakteren, sodass man viele verschiedene Einblicke und Szenarien bekommen kannte. Wirklich spannend gemacht, wenn es auch mit zunehmenden Bänden zugunsten der Liebesgeschichte mehr in den Hintergrund gerückt ist.

Die Liebesgeschichte hatte wenig spannende Wendungen, sie nimmt den Weg, den man sich von Anfang an denken konnte. Auch wenn ich eine ganze Weile lang gehofft habe, dass es doch anders kommen könnte, aber gut. Man kann nicht alles haben. Es gab einige recht intensive Momente, manchmal drehte es sich auch ein bisschen im Kreis ... ein kleines Auf und Ab, wie man es von dem Genre gewohnt ist, aber ohne in übermäßiges und unnötiges Drama zu verfallen.

Ito hat mir als Protagonistin gut gefallen, sehr viel spannender fand ich aber Chiharu und Yataro mit ihren Geschichten und Emotionen. Ebenso wie ich die Nebencharaktere teils sehr spannend fand, vor allem wenn sie mit dem Kälteschlaf zu tun hatten.

Insgesamt kann ich die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Das Thema ist etwas außergewöhnlicher, die Charaktere haben mir gefallen und es gibt kein übermäßiges und unnötiges Drama. Auch hat die Reihe die richtige Länge, um die Geschichte vollumfänglich zu erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.