Donnerstag, 21. September 2023

[Top Ten Thursday] Trilogien, die am Ende doch enttäuscht haben

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Trilogien, die dich am Ende dann doch enttäuscht haben

Hmm ... Trilogien lese ich ja doch recht gerne mal, aber ganz so einfach war die Aufgabe dann auch wieder nicht 😅 denn manche haben mich zwar nicht komplett überzeugen können, aber von Enttäuschung würde da nicht unbedingt sprechen wollen.

Der Einfachheit halber (und auch aus Zeitgründen) ist heute mal nur das Cover von Band 1 dabei. Alles andere hätte ich dank Umzug in den letzten Wochen einfach nicht geschafft.


Marie-Luis Rönisch - Feuerrosen-Trilogie
Band 1 und 2 fand ich gar nicht mal so schlecht ... aber die Wartezeit zu Band 3 war schier ewig. Zur diesjährigen LBM ist er dann endlich erschienen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich kaum noch was aus den ersten beiden Bänden und mir fehlt leider die Motivation, sie nochmal zu lesen. Dementsprechend wird die Reihe von mir nicht beendet werden. (© Eisermann)

Krystyna Kuhn - Monday Club
Wo ist Band 3? Ich meine, es gab damals schon ein Cover und auch einen Klappentext, aber erschienen ist er nie. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Autorin damals erkrankt und deswegen wurde nicht weiter geschrieben. Selbst wenn jetzt mal doch noch was käme ... ich würde es wohl nicht mehr lesen. Ich wüsste nichts mehr von der Handlung. (© Oetinger)

Francesca Haig - Feuerzeichen
Auch hierzu gabs damals schon Cover und Klappentext ... und dann wurde der Band ständig weiter nach hinten verschoben, bis er irgendwann verschwand. Ich meine, auch hier war die Autorin zwischendurch erkrankt. Band 3 gibts inzwischen im Original, aber übersetzt wurde er nie. Schade, denn die Reihe war bis dato wirklich gut. (© Heyne fliegt)

Amy Ewing - Das Juwel
Diese Reihe hab ich beendet, ganz so schlecht war sie auch nicht. Aber ich fand, sie wurde mit jedem Band ein bisschen schlechter. Vielleicht bin ich da auch einfach nur aus der Zielgruppe rausgewachsen, aber es konnte mich dann einfach nicht mehr so richtig packen. (© FJB)

Stephanie Garber - Caraval
Auch diese Reihe hab ich beendet, aber sie hat mich einige Nerven gekostet. Die eine Prota ging mir einfach nur so auf den Keks und sie wurde mit jedem Band nerviger. Band 3 habe ich auch nur gelesen, weil mich interessiert hat, was mit den Love Interests passiert. Mehr nicht und überzeugt hatte er mich leider auch nicht. (© Piper)



Kai Meyer - Die Seiten der Welt
Die früheren Werke des Autors haben mich begeistern können, seine neueren nicht mehr so. Und den Anfang hatte da diese Reihe gemacht. Ich fand, sie wurde mit jedem Band schlechter und die Prota ging mir mit jedem Band mehr auf die Nerven. Hat am Ende doch eher einen faden Beigeschmack hinterlassen. (© FJB)

Sarah Sprinz - Dunbridge Academy
Band 1 fand ich im Nachhinein überraschend gut, mit den beiden anderen Bänden habe ich mich schwer getan. Zum einen wegen der Protas, zum anderen wegen der Handlungsschwerpunkte. Gerade Band 3 hat da einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen, weil ich die Ergebnisse rein pädagogisch echt fragwürdig finde und sie teils ein falsches Bild von der Realität vermitteln. (© Lyx)

Licia Troisi - Dominium-Saga
Ich bin Fan von der Autorin, aber der Verlag hat sie mir ein bisschen madig gemacht. Es ist schon die dritte Reihe von ihr, die nicht komplett übersetzt wurde. Im Original lesen ist leider keine Option, denn italienisch kann ich so gut wie überhaupt nicht. Unabhängig davon, dass ich mit den Wendungen von Band 2 nicht ganz zufrieden war, finde ich es insgesamt bescheiden. (© Heyne)

Eva Völler - Zeitenzauber
Komplett schlecht war die Reihe nicht, aber auch sie wurde mit jedem Band einfach ein bisschen schlechter. Was nicht unbedingt die Handlung betrifft, die war okay. Aber vor allem mit der Protagonistin habe ich mich unfassbar schwer getan. Und das ist am Ende doch am meisten hängen geblieben, weswegen ich die Reihe irgendwie in nicht so guter Erinnerung behalten habe. (© Lübbe)

Oliver Pötzsch - Die schwarzen Musketiere
Ich hab die ersten beiden Bände geliebt, aber mehr sind leider nie gekommen. Den Verlag gibts nicht mehr und im Zuge der Auflösung wurde die Reihe eingestellt. Unfassbar schade, war sie doch so gut.
ABER: im Zuge der Recherchen ist mir aufgefallen, dass die Reihe bei Lago neu aufgelegt wurde ... und seit kurzem dort auch ein 3. Band gelistet wird 😱 damit müsste ich sie jetzt ja streichen, aber das ändert ja nichts an der langen Wartezeit (© bloomoon)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


14 Kommentare:

  1. Hallöchen Andrea,

    von deinen Reihen kenne ich ein paar vom Sehen.
    Caraval liegt noch auf meinem SuB, mal schauen, ob ich dann ähnlich empfinden werde.
    Die Seiten der Welt habe ich begonnen, aber bisher nur den ersten Band gelesen. Den empfand ich bereits als sehr lahm und ich bin mir nicht sicher, ob ich weiterlesen soll. War aber so keine Enttäuschung, weshalb ich die Reihe auch nicht benannt habe. Bei Trilogien konnte mich meistens der zweite Band erst richtig überzeugen.

    Die Dunbridge Academy Reihe kenne ich nur vom Sehen, hat mich bisher aber nicht interessiert und wird es wohl auch nie. Ist nicht so mein Wohlfühlbereich.

    Enttäuschende Buchreihen | Top Ten Thursday №61

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab meist eher das Gefühl, dass der zweite Band als Mittelband der schwächere von allen ist. Ausnahmen gibts, aber oft wars schon so.

      Löschen
  2. Hallo Andrea!

    Irgendwie war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich hier nur von Trilogien gesprochen hatte oder es so geschrieben hatte zuerst... dabei hab ich es sogar in meiner Überschrift mit drin - ich bin zurzeit leider auch oft etwas verplant und unkonzentriert, da kommen dann solche Sachen zustande :/

    Monday Club hatte ich mich damals auch interessiert, da wollte ich abwarten. Ebenso mit noch einigen anderen Trilogien, die ich dann immer wieder auf die Wunschliste gesetzt habe, dann nach und nach gelöscht. Weil Band 2 oder 3 eben so ewig gedauert haben.

    Feuerzeichen fand ich auch sehr cool, war mal was anderes, da hätte ich mich über einen Band 3 auch sehr gefreut.

    Die Seiten der Welt, da kenne ich tatsächlich bisher nur Band 1. Von Kai Meyer hab ich ja schon eine Menge gelesen, aber die Trilogie fehlt noch, da muss ich den ersten aber nochmal re-readen, weil ich nichts mehr davon weiß.

    Von Zeitenzauber fand ich den ersten Band toll, aber dann hat es für mich auch sehr nachgelassen.

    Über die schwarzen Musketiere hab ich mich auch sehr gefreut! Ich hatte das vor einigen Wochen auf Facebook gesehen, der Autor hatte es gepostet dass es in der Neuauflage dann jetzt auch endlich den dritten Band gibt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles gut :) ich muss ja auch nicht immer alles so wörtlich nehmen^^

      Ich fange eben weil es manchmal ewig dauert, bis Fortsetzungen erscheinen (oder sie gar nicht erst kommen), viele Reihen auch nicht mehr an ... ich mag es überhaupt nicht, wenn alles offen bleibt.

      "Die schwarzen Musketiere" muss ich auf jeden Fall weiterlesen :D auch wenn ich da vermutlich Band 1 und 2 nochmal rereaden muss.

      Löschen
  3. Hey Andrea,
    Ich bin zwar heute nicht dabei beim TTT, aber bei "Kai Meyer - Die Seiten der Welt" habe ich auch nicht weiter gelesen, nach Band 1.
    "Eva Völler - Zeitenzauber" mochte ich dagegen sehr.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass ich aus "Zeitenzauber" einfach rausgewachsen bin. Früher hätte es mich sicher mehr packen können, aber jetzt ist es einfach nicht mehr so meins.

      Löschen
  4. Hallo, da kenne ich bisher kein Buch aber Kai Meyer subbt. Zeitenzauber hatte ich mal in der Hand, ich weiß garnicht mehr, warum ich es nicht gelesen habe. Bei mir teilt sich der Frust in...nicht weiter veröffentlicht oder...grottig. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht weiter veröffentlich nervt mich tatsächlich mehr, als wenn die Reihe mich inhaltlich nicht überzeugt. Gerade weil man immer das Gefühl hat, dass es richtig gute Reihen sind, die nicht mehr fertig werden.

      Löschen
  5. Servus!

    Auch wenn ich diese Woche nicht dabei bin: Bei der "Juwel"-Reihe muss ich dir recht geben - da wäre vor allem im letzten Band viel mehr drin gewesen... Die anderen Bücher kenne ich bis auf die schwarzen Musketiere nicht - und von letzterem hab ich nur den ersten Band gelesen.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Musketiere kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, weiterzulesen. Jetzt vor allem, da es ja einen dritten Band gibt^^ auch wenn ich den selber noch nicht gelesen habe.

      Löschen
  6. Huhu,

    also Juwel fand ich überraschend gut. Auch bis zum Ende.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi Andrea,

    heute allerhand Bücher, die ich kenne bei dir! Juwel & Seiten der Welt habe ich damals alle Bände gelesen; erinner mich aber gar nicht mehr an meine Meinung zu den Fortsetzungen xD Ich glaube, ich fand sie gut. Caraval hingegen; waaaaas?! Ich habe den zweiten Band sogar noch mehr geliebt und überhaupt die ganze Reihe <3 Zeitenzauber fand ich ok, die TimeSchool Reihe dann aber grottig, die hab ich in oder nach Band 2 dann abgebrochen. Um die Musketiere habe ich auch lange getrauert und die Neuverlegung auch vor ein paar Monaten entdeckt; freu ich mich drüber!

    Meinen Beitrag hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,

    ohje, wie viele Bücher man tatsächlich einfach vergisst...
    Monday Club und Das Feuerzeichen hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hier kenne ich jeweils nur Band 1.

    Juwel steht ungelesen in meinem Regal, das sollte ich endlich mal ändern, auch wenn es für dich kein Highlight war.

    Von Licia Troisi hatte ich mal ein paar Bücher im Regal (oder sind sie sogar noch irgendwo?), weil die ganzen Fantasyreihen so gut klangen. Wenn allerdings hier und da Bände fehlen, sollte ich wohl gut aufpassen, zu welchem Buch ich dann irgendwann greife.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,

    nun komme ich auch endlich zu meiner Stöberrunde. Du hast einige bekannte Reihen dabei. Gelesen hab ich Das Juwel und Zeitenzauber. Also bei ersterem muss ich dir leider zustimmen, Teil 3 fand ich auch viel schlechter. Auch wenn ich Teil 2 am besten fand.
    Bei Zeitenzauber fand ich alle 3 gleich gut, glaube ich zumindest :D

    Ja Mondayclub und Das Feuerzeichen habe ich auch in ihrer Geschichte verfolgt und fand es bei beiden schade, da mich beide auch gereizt hätten.

    Die Seiten der Welt liegt ja schon eine Weile auf dem SuB und will schon ewig gelesen werden.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.