Montag, 4. September 2023

[Montagsfrage] Negatives Feedback


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Habt ihr auf Beiträge schon mal negatives Feedback bekommen und wie geht ihr damit um?

Na da hat sich Sophia ja eine schöne Frage ausgesucht 😅 irgendwie hab ich gleichzeitig viele Gedanken im Kopf und keine ... mal schauen, ob daraus jetzt ein sinnvoller Beitrag wird^^

Als ich die Frage gelesen habe, habe ich spontan an eine Diskussion in einer Facebook-Gruppe gedacht, die noch gar nicht so lange her ist. Da wurde eine Bloggerin mit nicht gerade freundlichen Worten zu ihrer Rezension bedacht und das hatte ein paar Wellen geschlagen. Tatsächlich ist es mir in den letzten Monaten ein bisschen vermehrt vorgekommen, dass jemand über negatives Feedback zu Beiträgen klagt. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung 🙆

Ich bin froh darüber, dass ich mich mit der Thematik bisher nicht sehr oft auseinandersetzen musste. Generell versuche ich, auf den Autor/Verlag etc. zuzugehen und das Gespräch zu suchen. Persönlich fände ich es vor allem am schönsten, wenn sowas nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden muss, sondern man das auch hinter den Kulissen klären kann.

Von einem Beispiel kann ich berichten ... ich wurde von dem Autoren angeschrieben - was ja schon mal gut ist, denn in der Öffentlichkeit hats nichts zu suchen. Für den Grund habe ich immer noch recht wenig Verständnis: warum habe ich eine Rezension mit 3,5 Sternen zum VÖ-Tag gepostet? das hätte vorher abgesprochen werden müssen, weil dies keine positive Werbung ist. Ähm ... okay. 3,5 Sterne heißen bei mir immer noch Leseempfehlung, nur ist es dann schlicht Geschmackssache. Mich hats eben nicht ganz überzeugen können. Zumal ich darauf hin gewiesen habe, dass die Rezi zu dem Zeitpunkt nur auf meinem Blog online war, weder auf Social Media noch auf Verkaufsplattformen. Also nein, verstehe ich nicht. Auch heute nicht.

Ich finde es schade, wenn es auf Beiträge negatives Feedback gibt. Bei vielen steckt enorm viel Arbeit dahinter und das sollte auch gewertschätzt werden. Man muss ja nicht alles mögen, man muss das aber auch nicht breit treten. Vor allem finde ich es schade, wenn bei Rezensionen eine ehrliche Meinung gefordert wird, aber dann eben weniger Sterne nicht verstanden werden.

Auch zählt für mich bei "negativem Feedback" gar kein Feedback dazu. Finde ich genauso schade, aber ich bin es inzwischen leid, den Leuten deswegen hinterher zu laufen. Ich weiß dann schon, mit wem ich Aktionen eben nicht mehr mache. Am Ende würde ich mir wünschen, dass man einfach konstruktiver miteinander umgeht und die Arbeit wertschätzt, die geleistet wurde.


 Und wie ist das bei euch?






6 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ich bekomme zum Glück auch nur ganz selten negatives Feedback und das ist schon Jaahre her. Ich wäre beinahe von einer Autorin für eine 1 Sterne Rezi verklagt worden und das andere war Gehate einer ehemaligen Arbeitskollegin die ihren Frust an meinem Blog rauslies.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/montagsfrage-habt-ihr-auf-beitrage.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jemanden für eine 1 Sterne-Rezension verklagen zu wollen, finde ich schon echt heftig. Und auch das andere ist echt nicht schön.

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    uiuiui, auf Facebook habe ich auch schon das Ein oder Andere erlebt - kein Wunder, dass ich da mittlerweile nicht mehr aktiv bin, sondern einfach nur noch passiv meine Reichweite nutze.
    Ich finde es auch besser, wenn solche Bitten oder Anmerkungen hinter den Kulissen als private Mail oder direkte Nachricht angebracht und nicht öffentlich als Kommentar oder Feed ausgetragen werden. Wenn man mich nett um etwas Verständnis bittet, bin ich ja durchaus bereit, auf die Personen zuzugehen, wenn ich deren Sichtweise nachvollziehen kann. Mal kurz einen Shitstorm loszutreten und eine BloggerIn vor allen AutorInnenkollegen anschwärzen hat hingegen denke ich noch nie zum Ziel geführt...

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo^^

    Ja, das mit den Aktionen kenne ich - wenn dann kaum noch jemand mitmacht, dann ist es echt schade :/
    Überall kommentieren tue ich allerdings auch nicht immer, manchmal fällt mir nichts ein und da finde ich es dann ehrlich gesagt besser, nichts zu sagen, als irgendwelche Standardsätze um sich zu werfen^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Andrea :)

    auf Facebook habe ich mich mittlerweile komplett zurückgezogen. Ich glaube meine Blogseite dort existiert zwar noch aber keine Ahnung wann ich dort das letzte Mal was gepostet habe.

    Ich glaube ich hatte einmal den Fall, dass ich wirklich angegangen worden bin auf meinem Blog zu einer Rezension. Und zwar hat mir das Buch einfach überhaupt nicht gefallen und ich habe dann halt auch so wie es war und was mir auch nie leicht fällt eine 1-Sterne Bewertung gegeben. Ich würde daraufhin stinksauer von einer anderen Bloggerin angemacht was das soll.
    Das Ende vom Lied ist, dass ich kurz danach das selbe Buch bei ihr gesehen hab mit einer 5-Sterne Bewertung...
    Geschmäcker sind verschieden und ich fand es dann schon auch sehr dreist.

    Aber wie du sagst, normalerweise versucht man es dann eher persönlich zu klären und ich entschuldige mich meistens dann auch bei den Autoren oder bei den Verlagen falls es ein Rezensionsexemplar war für die negative Bewertung.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  5. Hi Andrea,

    ja, deshalb meide ich Facebook und vor allem die dortigen Gruppen. Die sozialen Medien ziehen negatives Feedback bekanntlich an. Und ich habe leider auch schon gesehen, dass solche Gruppen hin und wieder reine Stern-Generatoren sind. Dort wird dann eingefordert, dass Bücher positiv mit vier oder fünf Sternen bewertet werden. Sehr merkwürdiges Verhalten, aber tatsächlich passiert das in Genres, in denen ich nicht unterwegs bin.


    Meine Antwort

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.