Montag, 15. April 2024

[Montagsfrage] Bücher auf dem SuB


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Warum hängt Ihr an dem Buch auf eurem SuB, das dort schon seit über zwei Jahren liegt?

Nach dem ich jetzt wieder einige Wochen ausgelassen habe, weil ich zu den Themen einfach nicht wirklich was zu sagen hatte - oder ich dank Buchmesse und Ostern einfach keine Zeit hatte -, bin ich heute wieder mit dabei 💪

Und dann gleich mit so einer Frage ... die ich ehrlicherweise ein bisschen als Vorwurf verstehe. Sicher nicht so gemeint, aber so kommt es bei mir an. Als müsste ich mich dafür rechtfertigen, dass ich nicht jedes Buch sofort lese(n kann).

Tatsächlich bin ich gar nicht so der typische Sammler. Die meisten Bücher, die ich lese oder höre, stammen aus der Bibliothek oder sind Rezensionsexemplare. Erstere verbleiben ja eh nicht lange in meinem Regal und letztere werden zeitnah gelesen. Viele Bücher ziehen abseits davon nicht ein - bzw. ziehen mittlerweile erst ein, wenn ich sie dann auch sehr zeitnah lese. Somit kann sich auch nicht viel ansammeln.

Bleibt die Frage, was mit dem bestehenden SuB ist (der virtuell & physisch zusammen rund um die 30 Bücher fasst). Natürlich tummeln sich dort Bücher, die länger als 2 Jahre liegen. Durch meinen Umzug letzten Herbst sind viele davon aussortiert worden, es bleiben also nur noch die übrig, die ich auch wirklich lesen möchte. Und das ist auch der Grund, warum ich an den Büchern "hänge" - ich möchte sie schlicht noch lesen! Es drängt mich nichts dazu, dies sofort zu machen, ich kann das zu jedem Zeitpunkt tun. Und werde ich auch, denn der Punkt kommt, an dem ich genau auf dieses Buch Lust habe.

Tatsächlich habe ich auch das ein oder andere Buch auf dem SuB, bei dem ich bewusst mit dem Lesen noch warte. Zum Beispiel, wenn die Folgebände noch nicht erschienen sind, ich aber alle Bände gerne hintereinander weg lesen möchte. Das kann bei manchen Autoren auch mal länger dauern.

Auch verliert ein Buch, nur weil es ein bisschen älter geworden ist, nicht unbedingt mein Interesse. Im Gegenteil, ich finde es schön, auch "älteren" Werken die Chance zu geben, noch gelesen zu werden.


 Und wie ist das bei euch?






12 Kommentare:

  1. Guten morgen Andrea,
    Ich sehe das genau so wie du, uns drängt ja zum Glück niemand unsere SUB Bücher sofort zu lesen und manchmal möchte man eine Auswahl an Büchern eben haben, wenn man sich mal nicht direkt entscheiden kann =)

    Schönen Wochenstart wünscht Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-warum-hangt-ihr-dem-buch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir absolut recht. Auswahl ist manchmal auch echt schön :)

      Löschen
  2. Durch meinen Umzug im vergangenen Jahr bin ich mittlerweile eine ziemlich gute "Aussortiererin": "Will ich dich zeitnah noch lesen? Nicht wirklich. Dann: Geh mit Gott, aber geh." ;-)

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2024/04/15/aktion-montagsfrage-27/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ungefähr war es damals bei mir auch^^ und jetzt sammel ich einfach nicht mehr so.

      Löschen
  3. Hi Andrea,

    klar kann man die Frage auch als Vorwurf verstehen und sich fragen, weshalb man sich nun dafür rechtfertigen muss, dass die Bücher auf dem SuB schon langsam vergilben :) Oder man teilt einfach nur von einem Buchverrücktem zum anderen mit, was einen selbst motiviert, Bücher nicht auszusortieren, so wie Du es gemacht hast :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Andrea,

    ich verstehe die Aufregung vieler Bücherwürmer um den SuB sowieso nicht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso es schlimm sein sollte, wenn viele Bücher als nächste Lektüre zur Auswahl stehen. Daher habe ich auch Schwierigkeiten, zu begreifen, warum ungelesene Bücher aussortiert werden sollten, denn sie werden nicht schlecht, sie schaden niemandem, binden keine Ressourcen und wenn man den Platz hat, besteht doch einfach keine Notwendigkeit. Für mich sind sogenannte SuB-Leichen immer reale Optionen, da ich Neuzugänge nur sehr selten sofort lese. Warum sollte ich mich von ihnen trennen, nur weil es länger dauert, bis die Zeit für ihren großen Auftritt gekommen ist?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe ich absolut! Ich hab beim Umzug auch nur die Bücher aussortiert, die mich nicht mehr gereizt haben - die muss ich dann auch nicht behalten. Für alle anderen kommt schon die richtige Zeit ;)

      Löschen
  5. Hey Andrea,

    ich fand die Frage hatte auch einen etwas vorwurfsvollen Unterton. Ich habe aber bewusst beschlossen, sie nicht umzuformulieren, um die leichte Provokanz beizubehalten ;-) Denn es ist wirklich mal ein guter Anlass darüber nachzudenken, ob man nicht unnötigen Ballast hat, von dem man sich befreien kann oder möchte und wenn nicht, woran das liegt.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl wahr. Die Frage hatte ich mir beim Umzug gestellt und da sind ja dann einige Bücher aussortiert worden.

      Löschen
  6. Hallo Andrea^^

    Ach, ich würde das gar nicht so eng sehen. Ich habe auch Bücher, die ich seit Jahren lesen möchte, aber ich kam halt nur noch nicht dazu, aus verschiedenen Gründen. Dafür freue ich mich dann umso mehr, wenn es dann doch irgendwann soweit ist :-)
    Irgendwann möchte ich das dann aber wie du machen und mehr Bücher aus der Bibliothek holen^^

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gehts mir auch - es sind ja auch wirklich nur noch die Bücher da, die ich noch lesen will. Und ihr Zeitpunkt wird kommen^^

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    ich verstehe, dass du die Frage ein bisschen als Vorwurf interpretierst. So geht es mir auch. Und dann war ich irritiert, weil ich mir dachte, dass ich zwei Jahre noch gar nicht so alt finde für SuB-Bücher.
    Auch, dass man auf nachfolgende Bände noch wartet kenne ich so ähnlich zumindest auch, denn bei den Conan Bände lese ich gerade an verschiedenen Stellen der Reihe und habe jetzt in den 70ern unterbrochen und wollte mich eher dem Ende widmen; dazu kam ich aber noch nicht. Für mich gibt es also ganz verschiedene Gründe manche Bücher etwas länger warten zu lassen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.