Donnerstag, 11. April 2024

[Top Ten Thursday] Bücher unter 200 Seiten

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben

Gar nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Viele Bücher hatten dann eben doch die magische Grenze von 200 Seiten überschritten 😅 und ich bin jetzt auch nicht der Typ, der wahnsinnig viele Zusatzgeschichten liest, die ja eher dünner sind. Aber mit ein bisschen Suchen und Stöbern ist die Liste doch irgendwie noch voll geworden 💪

Nicht alle Werke kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - Das Erbe der Macht und Die Grimm-Chroniken habe ich jeweils nach Staffel 1 beendet, da sie mich inhaltlich einfach nicht mehr catchen konnten. Die Wächter von Magow wartet leider auch noch auf dem Sub auf mich.


Kati Hyden - Von magischen Kräutern und nervigen Geistern
Wer kennt sie nicht: Die berühmte Weihnachtsgeschichte, in der ein miesepetriger Geizhals von drei Geistern heimgesucht wird? Doch was ist, wenn sich jener nicht so einfach läutern lässt? Schafft es der genügsame Buchhalter Ben, den angesehenen Hexenmeister für Kräuterkunst aus seinem dunklen Panzer herauszulocken? Oder muss jener erst sein Leben riskieren, damit Abenezer begreift, was wirklich von Bedeutung ist? (© Katy Hyden)

Kennilworthy Whisp & J.K. Rowling - Quidditch im Wandel der Zeiten
Erfahre alles über die Geschichte und Regeln des Spiels, von einigen der 700 Fouls (und bei welchem Weltmeisterschaftsfinale alle von ihnen begangen worden sind) bis hin zum Unterschied zwischen einem Transsilvanischen Trick und einem Woollongong Shimmy. (© Carlsen)

Andreas Suchanek - Aurafeuer (Das Erbe der Macht 1)
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jennifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. (© Greenlight Press)

Nadine Erdmann - Unheilige Zeiten (Die Totenbändiger 1)
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind. Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst. Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf … (© Greenlight Press)

Leann Porter - Die Spinne von Skye (Jericho March 1)
Im Jahr 2019 öffnete sich das erste Loch zwischen den Dimensionen. Weitere folgten und erfüllten die Welt mit Magie - und Dämonen. Bis dahin gewöhnliche Menschen entdeckten ihre magische Begabung, während um sie herum die Zivilisation, wie wir sie kennen, zerbrach. Doch statt im Chaos zu versinken, entstand eine neue Welt, mit mythischen Geschöpfen und reduzierter Technik, denn in der Nähe der Dimensionslöcher funktionierten die vertrauten Errungenschaften wie Computer nicht mehr. Eine neue Zeitrechnung begann. Im Jahr 33 n.W. (nach dem Wandel) ist Jericho March der beste Dämonenjäger Schottlands - und der unbeliebteste. Seit dem Tod seiner Schwester befindet er sich auf einem Rachefeldzug, den niemand aufhalten kann. Auf der Jagd nach ihrem Mörder muss er sich nicht nur Horden von Dämonen stellen, sondern auch ungewollten Gefühlen, die sein Weltbild ins Wanken bringen. Und das in einem Job, in dem jede Ablenkung den Tod bedeutet ... (© Leann Porter)



Luzia Pfyl - Der Riss (Das Ministerium der Welten 1)
Anmerkung: Das Buch sowie auch alle weiteren Werke der Autorin sind aktuell nicht auf dem Markt verfügbar!
London, 1925: Die junge Detective Melody Hampton wird zu einem Tatort gerufen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn da nicht die äußerst merkwürdige Leiche wäre. Für Melody, die noch nie mit Geistern zu tun hatte, ist klar: Der Fall gehört in die Hände des Ministeriums. Ihr werden River Fields und Norrick Lynch zur Seite gestellt, die beiden besten Jäger des Ministeriums. Gemeinsam versuchen sie, dem unmenschlichen Mörder auf die Spur zu kommen, bevor er außer Kontrolle gerät. Doch Melody muss bald erkennen, dass das Ministerium mit ganz eigenen Regeln spielt. (© Luzia Pfyl)

OJ & Er - #ichwillihnberühren
Die Situation ist wirklich absurd: Nur mit Boxershorts bekleidet liegt sein Kumpel neben ihm im Bett und schaut TV. Er dagegen, äußerlich krampfhaft entspannt, konzentriert sich stur auf sein Handy, seine innere Anspannung ist kaum auszuhalten. Verständlich, denn seit über zwei Jahren ist er in genau diesen Kumpel verliebt. Ohne eine Ahnung, was dieser selbst fühlt, ohne Anhaltspunkte, ob auch er schwul ist. Was tut man also? Wie findet man unauffällig heraus, ob diese Gefühle nur einseitig sind oder vielleicht doch erwidert werden? Wer liefert einem dafür hilfreiche Tipps? Eine unterhaltungssüchtige Online-Community bietet Zuflucht und gibt – oft widersprüchliche – Ratschläge. Oder ist alles von Anfang an nur Wunschdenken und der halbnackte Kumpel denkt sich nichts weiter dabei? In den folgenden Tagen wird das Geschehen immer aufregender, das digitale Publikum immer größer und das Internet wird Zeuge eines romantischen Schauspiels. (© xx)

Svea Lundberg - Inbetween. Zwischen damals und für immer (Zusatzband)
Rund zehn Jahre sind vergangen, seit Alexej den Kampf gegen seine Drogensucht ausgefochten hat und er und Jerik ihrer Beziehung eine neue Chance gegeben haben. Als Musicaldarsteller erobert Alexej erneut die großen Bühnen, doch er weiß auch, dass sein Partner eigentlich Träume hat, die über ihr gemeinsames Leben in Hamburg hinausgehen. Hart erkämpfte Sicherheiten aufzugeben, ist jedoch nichts, was Jerik jemals von ihm verlangen würde. Aber vielleicht ist es für Alexej an der Zeit, etwas für jenen Mann zu wagen, der einst bereit war, alles für ihn zu geben? Und vielleicht sehnt er sich selbst mehr nach dem Duft der schwedischen Sommer, als er bislang geahnt hat? (© Svea Lundberg)

Maya Shepherd - Die Apfelprinzessin (Die Grimm-Chroniken 1)
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen. (© Sternensand)

Regina Mars - Rendevouz mit dem Rattenkönig (Die Wächter von Magow 1)
Besoffene, Schlägereien, besoffene Schlägereien: Als Barkeeperin ist Sofie an einiges gewöhnt. Nur nicht an drei mit Schwertern Bewaffnete, die in ihren Club stürmen und gegen ein Rattenmonster kämpfen. Eigentlich wollte sie nur in Ruhe vor ihrer Vergangenheit davon laufen, jetzt steckt sie bis zum Hals im Kampf gegen eine abscheuliche Bestie, die alles bedroht, was ihr geblieben ist. Aber nicht mit Sofie! Sie wird es diesem Rattenkönig zeigen. Selbst, wenn sie dafür Hilfe in Anspruch nehmen muss, die äußerst fragwürdig ist: Ein hasenzähniger Vampir und eine Werwölfin, die kein Blut sehen kann, sind nur der Anfang. Denn Sofie hat das bestgehütete Geheimnis der Hauptstadt entdeckt: Magow, den magischen Bezirk Berlins, in dem zugezogene Elfen pöbeln und Einhörner fleischfressende Bestien sind. (© Regina Mars)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    bei mir war es ähnlich, immer wenn ich dachte, das ist jetzt mal ein Buch für die Liste, war die Seitenzahl knapp drüber.
    Deine Buchauswahl ist für Fans dieser Genre sicher eine tolle Mischung.

    Von der Inhaltsbeschreibung her interessiert mich Maya Shepherds "Die Apfelprinzessin", das klingt doch ein wenig märchenhaft.

    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-180.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Märchenhaft beschreibt Maya Shepherds Buch auf jeden Fall gut. Es sind viele Märchen in der Geschichte verschoben worden - die Reihe insgesamt fasst 26 Bände, die aber meine ich alle rund um die 200 Seiten bleiben.

      Löschen
    2. Upps, die lieben Grüße kommen jetzt noch nachträglich! Ist mir heute morgen wohl durchgerutscht.
      Dir einen schönen Donnerstag noch! Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Von deiner tollen Auswahl kenne ich das Harry Potter-Quidditch im Wandel der Zeiten vom sehen her. Aus dieser kleinen Trilogie besitze ich ein anderes "Schulbuch".

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich selbst hab zu Hause auch ein anderes Schulbuch stehen ... warum auch immer mir das nicht eingefallen ist^^ wahrscheinlich, weil ich es nie rezensiert habe.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    Toskanische Verführung...von Franziska Hille..etwas trüber mit 224 Seiten.

    Aber es geht auch besser...

    Bruno....Der Junge mit den grünen Haaren...von Ben Becker...Kinderbuch..32 Seiten
    Armageddon die Suche nach Eden..von D.J.Franzens..
    Die Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix

    und sehr schön...Der Dachs, der Wind und das Weber-Mädchen..von Jay Kay..
    mystische Geschichte aus dem alten Japan....Geister/Liebe..usw.

    Nicht viel, aber die Leserin freut sich .....gell

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    die Aufgabe hat mich echt ins Grübeln gebracht, denn wie du schon sagst, sind viele Bücher knapp drüber mit der Seitenzahl. So musste ich ein Buch, das ich mir schon notiert hatte, wieder löschen. Aber nun entdecke ich doch immer wieder Bücher, die ich hätte wählen können, bei dir Quidditch im Wandel der Zeiten.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sind auch schon einige über den Weg gelaufen, an die ich gar nicht gedacht hätte. Die Auswahl ist dann doch überraschend groß.

      Löschen
  5. Hallo....kleiner Nachleger von mir noch
    .....Schere....Pflock, Vampire City N1....von Markus Heitz...200Seiten

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Andrea,

    ich hätte die Liste wahrscheinlich mit einigen Büchern der Reihe Die Grimm-Chroniken füllen können. Das sind ja alles recht dünne Bücher, da müsste ich auch mal die 2. Staffel beenden. 🙈

    Die Reihen Das Erbe der Macht und Totenbändiger kenne ich noch von deinen heutigen Büchern und sie warten auch ganz brav auf der Wunschliste. 😁

    10 Bücher mit weniger als 200 Seiten | Top Ten Thursday №86

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Reihe nach der 1. Staffel abgebrochen ... tatsächlich auch, weil sie immer so dünn waren. Für mich hätte es als zusammenhängende Geschichte glaube besser funktioniert.

      Löschen
    2. Ich glaube auch, dass es besser gewesen wäre, wenn vielleicht 4–5 Geschichten in einem Band gewesen wären, trotzdem muss ich sagen, dass es schon eine schöne Nacherzählung der vielen verschiedenen Märchen ist.

      Löschen
  7. Guten Abend Andrea, keine leichte Aufgabe für jemanden der dicke Bücher liebt. Aber ich habe es geschafft. Deine Auswahl sieht echt toll aus, Andreas Suchanek und Nadine Erdmann kenne ich. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea
    Oh ja, die heutige Aufgabe war wirklich nicht einfach. Aber ich habe schlussendlich doch auch noch zehn dünne Bücher gefunden, die für mich etwas Besonderes sind.
    Die Titel deiner Auswahl kenne ich nicht.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,
    ich lese ja schon eher kürzere Bücher. Unter 200 Seiten sind es aber fast nie. Da habe ich eigentlich nur Sachbücher über Hunde und Hühner. Deshalb war ich dann doch froh, dass ich ab und zu auch mal ein Kinderbuch lese. Zusatzgeschichten lese ich auch eher selten, wenn dann tatsächlich nur von absoluten Lieblingsbüchern.
    Von deiner Liste kenne ich höchstens ein paar Bücher vom Sehen her. Gelesen habe ich keins davon.
    Quidditch im Wandel der Zeiten ist mir schon einige Male beim Stöbern begegnet. Dazu fällt mir aber ein, dass ich die Reihe ein 2. Mal lesen wollte. Ich glaube, ich kam bisher nur bis Teil 4. Bei Teil 5 sträube ich mich noch etwas vor den vielen Seiten. :-D
    Die Totenbändiger und Die Grimm-Chroniken kenne ich auch noch.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Teil 5 ist schon ein Schinken^^ aber es lohnt sich, das ist wohl kein Geheimnis ;)

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ja, das war schon ganz schön knifflig, aber ich freu mich, dass doch so viele fündig geworden sind :)

    Das Erbe der Macht hatte ich ja auch mal angefangen, aber nach Band 4 oder 5 dann aufgehört. Diese "kurzen Bücher" waren einfach nicht so mein Fall damals, grade wenn ich drin war hat es wieder aufgehört und es wirkte auch teilweise auf mich sehr voll. Also zu viel an Action und Handlung und zu wenig zum eintauchen.
    Bei den Totenbändigern hab ich ja nach der ersten Staffel aufgehört - obwohl ich es gut fand war es nicht genug für mich zum weiterlesen.

    Jericho March interessiert mich schon seit Jahren - ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal damit anfangen *lach*
    Das Ministerium der Welten hatte ich ebenfalls schon länger auf dem Schirm, schade dass es die wohl grade nicht mehr gibt...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu wenig zum Eintauchen ... ja, das stimme ich dir zu. Wobei ich es nicht zu voll von der Handlung her fand. Eher passierte mir einfach zu wenig, da es zu viele Handlungsstränge waren und die auf so wenigen Seiten kaum Fortschritte machten.

      Zum Ministerium der Welten ... die Autorin hatte vor einer Weile alle ihre Bücher aus dem Handel nehmen lassen. Keine Ahnung, ob sie je wiederkommen werden.

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    ich hab genug Auswahl für unter 200 Seiten. Aber ich bin überrascht, wie viele der von dir genannten Bücher ich gelesen habe.
    DAS ERBE DER MACHT: Fand ich gut, auch wenn ich bisher nur die erste Staffel gelesen habe ... ich hatte diese als Komplettausgabe, das würde ich mir für Staffel zwei auch wünschen, habe ich aber noch nicht gesehen.
    DIE TOTENBÄNDIGER habe ich nach dem ersten Band aufgehört, das berührte mich nicht.
    DIE APFELPRINZESSIN habe ich gelesen und auch den zweiten Band der Grimmchroniken, aber das konnte mich nicht berühren und war eher enttäuschend für mich.
    DIE WÄCHTER VON MAGOW fand ich klasse.
    JERICHO MARCH steht auf meiner Wunschliste, DAS MINISTERIUM DER WELTEN liegt auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jtD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind ja doch eine ganze Menge :)

      Vom Erbe der Macht kenne ich auch nur die erste Staffel, aber ich wollte danach einfach nicht mehr weiterlesen.

      Löschen
  12. Hallöchen Andrea,
    ich fand das heutige Thema wirklich cool und ich finds super, wie viel neue Bücher ich heut auch entdecke.
    Ich war ja super überrascht über das Buch von Andreas Suchanek, die stehen auf meiner WuLi, aber ich dachte nicht, dass die so einen geringen Umfang haben. Ich bin ja mittlerweile schon Fan davon, wenn die Bücher nicht extrem dick sind.
    An Maya Shepherd´s Grimm Chroniken habe ich gar nicht gedacht (die habe ich im Schuber einfach übersehen), ich liebe die Reihe aber sehr. Die anderen kenne ich größtenteils nicht:)

    Liebe Grüße,
    Franzi

    Hier mein Beitrag: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Erbe der Macht gibts in der ersten Staffel auch Printausgaben, die jeweils 3 Ebooks fassen - die sind dann natürlich auch dicker ;)

      Löschen
  13. Hallo Andrea,

    Zusatzgeschichten, da sagst du was. Stimmt, so ein Prequel oder so hat dann oft nur wenige Seiten, aber die gibt es häufig nur als e-book und die lese ich dann wieder nicht.

    Von deinen Büchern habe ich nichts gelesen, aber diese diversen Zusatzbücher zu Harry Potter habe ich zumindest schon gesehen. Und auch "Ich will ihn berühren" kommt mir irgendwie vom Cover her bekannt vor, der Titel dann aber so gar nicht. *lach*

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eventuell hast du "Ich will ihn berühren" bei mir schon mal gesehen ... zumindest bin ich mir sicher, es schon mal gezeigt zu haben^^

      Löschen
  14. Ahoi Andrea,

    das Quidditch-Buch habe ich auch gelesen; sonst kenne ich deine Titel nicht. Bin aber eben auch nicht so die Kurzgeschichtenleserin ^^

    Meinen Beitrag kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja auch nicht so für Kurzgeschichten zu haben^^ Quidditch war da auch eher die Ausnahme, weil ich mal ein Buch mit Q gebraucht habe^^

      Löschen
  15. Hallo Andrea,
    unsere Gemeinsamkeiten hattest du ja schon gesehen :)
    Ich lese jetzt auch nicht ständig so Zusatzgeschichten, daran hätte ich aber vielleicht beim Stöbern auch gar nicht unbedingt gedacht :D
    An Die Wächter von Magow hab ich auch nicht gedacht, weil ich die ersten 5 Bände ja gehört und nicht gelesen habe.
    Ansonsten habe ich von Inbetween ja bisher nur den ersten Band gelesen, die Reihe sagt mir an sich also was. Ein paar der anderen sagen mir auch vom Sehen her was, wurden aber nicht gelesen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inbetween musst du unbedingt weiterlesen ;)
      Und ich muss dringend mal mit Magow anfangen^^

      Löschen
  16. Hi Andrea^^

    Ach, an "Quidditch im Wandel der Zeiten" hätte ich auch denken können, das Buch habe ich auch schon vor einer Ewigkeit gelesen. Was auch der Grund ist, dass ich es nicht mehr auf dem Schirm hatte^^°
    Die restlichen Bücher kenne ich dagegen leider nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte es wahrscheinlich auch vergessen, wenn es nicht in meiner Rezensionsliste drin wäre^^ ansonsten neige ich da auch eher zum Vergessen.

      Löschen
  17. Hallo Andrea,
    "OJ & Er - #ichwillihnberühren" kenne ich, aber nicht als Buch, sondern ich habe die Original-Geschichte im Internet mitverfolgt, allerdings später und nicht live. Das Buch enthält glaube ich noch etwas mehr als nur die Dialoge. Aber die waren schon unfassbar niedlich :-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Großteil im Buch sind auch die Dialoge, aber ein kleines bisschen mehr drum herum gibts schon. Niedlich triffts auf jeden Fall echt gut, war auch mal insgesamt einfach was völlig anderes.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.