Donnerstag, 4. April 2024

[Top Ten Thursday] Bücher ohne U

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein U vorkommt

Das Thema hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Da mir beim Suchen doch recht viele passende Bücher über den Weg gelaufen sind, hab ich es mir selber wieder schwerer gemacht, als es sein musste 😅 denn ich habe dann eher auf Bücher zurückgegriffen, die einen etwas längeren Titel haben und ohne dem Buchstaben auskommen. Ich kann sie übrigens alle wärmstens empfehlen 😊

Fun Fact gefällig? Ungeplant aber sehr passend haben heute auch alle AutorInnen kein U im Namen 😂


Christina Henry - Die Chroniken von Rotkäppchen. Allein im tiefen, tiefen Wald
Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ... (© Random House Audio)

Victor Dixen - Der Hof der Finsternis (Vampyria 1)
Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache. (© Random House Audio)

Boris Koch - Dornenthron (Die Dornen von Ycena 1)
Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft. Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden. Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt … (© Knaur)

Deborah Wilde - Wenn der Golem zweimal klingelt (Jezebel Files 1)
Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte. Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt. Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt … (© Second Chances)

Adam Silvera - Der erste, der am Ende stirbt
Schon seit vielen Jahren rechnet Orion Pagan damit, dass er wegen seiner ernsten Herzerkrankung bald sterben wird. Um nicht länger jeden Tag in Angst zu leben und sich von geliebten Menschen verabschieden zu können, meldet er sich beim Todesboten an. Und er will ein einmaliges Event besuchen: die Todesboten-Premiere am Times Square. Einen Abschiedsanruf zu bekommen, ist das Letzte, woran Valentino Prince denkt – er hat sich nicht einmal für den neuen Dienst angemeldet. Er ist für eine Karriere als Model nach New York gekommen und entscheidet sich, seine erste Nacht auf der Premiere zu verbringen. Orion und Valentino begegnen sich, mitten im Herzen New Yorks, und ihre Verbundenheit ist sofort unumstößlich. Doch als die ersten Todesboten-Anrufe die Runde machen, ändert sich alles. Denn einer der beiden erfährt, dass er bald sterben muss – während das Leben des anderen nach dem außergewöhnlichen, herzzerreißenden Tag nie mehr dasselbe sein wird. (© Arctis)



V.E. Schwab - Vier Farben der Magie (Weltenwanderer 1)
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt. Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt. Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ... (© Tor)

Kim Rabe - Ein Dieb kommt selten allein (Berlin Monster 2)
Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ... (© Lübbe)

Cordelia Kingsbridge - Kill Game (Die Pik-Seven-Morde 1)
Das Leben von Mordermittler Levi Abrams ist aus den Fugen geraten – nach einer Schießerei ist er immer noch seelisch angeschlagen, und die Beziehung mit seinem Freund kriselt. Das Letzte, was er jetzt gebrauchen kann, ist ein Serienmörder, der auf den Straßen von Las Vegas sein Unwesen treibt. Und da ist auch noch der Kopfgeldjäger Dominic Russo, der ihm mit seinem Charme auf die Nerven geht und dem er ständig unfreiwillig über den Weg läuft. Dominic schätzt sein unkompliziertes Leben und das bedeutet: kein Umgang mit Cops – vor allem nicht mit kratzbürstigen, verklemmten Detectives. Dann stolpert er jedoch durch Zufall über das jüngste Opfer der grausamen Pik-Sieben. Der Mörder ist gnadenlos und den Ermittlern immer zwei Schritte voraus. Schlimmer noch, er hat ein gefährliches persönliches Interesse an den beiden entwickelt. Gezwungen, einander zu vertrauen, versuchen sie, ihn zu stellen. Doch im Gegensatz zu Levi und Dominic hält die Pik-Sieben alle Trumpfkarten in der Hand ... (© Second Chances)

Helen Harper - Magic Sparks (Firebrand 1)
Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ... (© Lyx)

Christelle Dabos - Die Verlobten des Winters (Die Spiegelreisende 1)
Ophelia lebt auf der friedlichen Arche Anima. Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer Brille und einem langen Schal. Dabei hat die junge Frau ganz besondere Talente: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages wird ihr Unheilvolles verkündet: Sie soll auf den eisigen Pol ziehen und den Adligen Thorn heiraten. Wer ist dieser Mann, und warum wurde ausgerechnet sie auserkoren? Ophelia macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause, nichtsahnend, welche tödlichen Intrigen sie auf der Reise erwarten … (© Insel)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ich bin zurück aus dem Urlaub und heute auch wieder dabei. Da ich aber irgendwie noch nicht so ganz wieder im Alltag bin, war mir das einfache Thema recht und hab ich heute einfach buntgemischt 10 vom SuB genommen, ohne auf weitere Besonderheiten zu schauen, was ich unter normalen Umständen bestimmt gemacht hätte.

    Aber cool, dass deine Autoren sogar ganz ungeplant auch kein U haben :D

    Vom Sehen kenn ich ja einige der Titel. Berlin Monster würde mich immer noch reizen, genauso wie ein Buch von Christina Henry. Aber das muss alles erstmal warten. Im Urlaub hab ich ja leider wieder so gut wie gar nicht gelesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich - ich war 4 Tage in Kopenhagen und Lesen stand da definitiv auch nicht oben auf der Liste. Aber so lange es ansonsten schöne Tage waren, finde ich das auch absolut okay.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    das Thema fand ich eigentlich sehr einfach, mich hat dann zwar überrascht wie viele Us man dann doch findet, aber es gibt noch genug Auswahl. Fast hätten wir eine Gemeinsamkeit, denn Adam Silvera habe ich auch auf meiner Liste. Bisher habe ich viel positives gehört, aber ich habe noch nichts von ihm gelesen.
    BERLIN MONSTER, DIE JEZEBEL FILES und MAGIC SPARKS habe ich gelesen, und alle drei haben mir gut gefallen, auch wenn ich noch nicht alle Teile gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jsp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis auf die Fantasy-Reihe kann ich von Adam Silvera auch nichts Schlechtes behaupten. Die anderen Bücher sind großartig!

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    die Chroniken von Rotkäppchen habe ich auch immer wieder mal mit geliebäugelt. Aber bisher hat es das nicht in mein Regal geschafft.
    Die anderen Bücher sagen mir teilweise etwas vom sehen her. Mehr aber leider nicht.
    aber eine tolle und interessante auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Titel ohne U ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rotkäppchen hat mir überraschend gut gefallen - es war aber auch total was anderes, als ich erwartet hatte.

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ein paar längere Buchtitel hab ich auch mit dabei :) Auf die Namen der Autoren hab ich nicht geachtet, aber witzig dass es bei dir dazu kam, obwohl du gar nicht drauf geschaut hast! :D

    Gelesen davon hab ich Rotkäppchen, Dornenthron und Die Verlobten des Winters - die mir auch sehr gut gefallen haben!
    Vier Farben der Magie fand ich damals auch nicht schlecht, hab die Reihe aber nie weiter verfolgt...
    Der Hof der Finsternis wartet noch auf meiner Wunschliste und wird wohl auch noch eine Weile dort bleiben. Mein Augenmerk ist grade auf die älteren SuBBücher gerichtet ^^

    Berlin Monster spricht mich irgendwie auch an, jedes Mal wenn ich es sehe... aber da bin ich mir noch unschlüssig.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den SuB-Büchern bin ich aktuell auch eher hängen geblieben und beim Reihen beenden ... also eigentlich alles wie immer^^

      Berlin Monster fand ich toll! Ich hoffe immer noch auf einen weiteren Band.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    O.K. erst einmal Klassiker....Moby Dick...die Schatzinsel.....der Graf von Monte Christo...Robin Hood......Roots.....

    Q...von Christina Dalcher.
    ..der Report der Magd...von Margaret Atwood..
    ...Gliss von Andreas Eschbach
    ....Achtsam morden..von Karsten Dusse
    .....Deceptive City ..von Stefanie Scheurich

    Meine kleine bunte Mischung..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Namentlich bekannt sind mir die Bücher alle ... gelesen habe ich davon wie immer noch keins^^

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    haha, wenn es zu leicht ist, gibt es wirklich immer noch Optionen, wie man es schwieriger machen kann und wie witzig, dass dabei bei dir sogar Autorinnen ohne U herausgekommen sind.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen. "Die Verlobten des Winters" überdenke ich aber immer mal wieder, da es mich eigentlich durchaus interessiert, aber aufgrund der Anzahl anderer Bücher habe ich es noch nicht angeschafft.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt^^ irgendwie kann man es sich immer schwerer machen^^ wobei "schwer" auch ein bisschen übertrieben ist, denn Auswahl gabs ja immer noch genug.

      Löschen
  7. Hallo Andrea, die vier farben der Magie waren meine ersten Bücher von V.E. Schwab und schon die haben mich begeistert. Von Boris Kch steht Band eins im Regal, da fehlen mir noch die Folgebände. Heute war e smal ein leichtes Thema, ich schreibe gerade die Auswahl mit V vor, da wird es schon schwieriger. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Beitrag zum V steht bei mir schon ... und das fand ich auch nicht so schwer wie eingangs gedacht^^ da hatte ich doch eine Menge Auswahl zur Verfügung.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    oh, eine mega geniale Liste! Einige der Titel habe ich noch auf dem Wunschzettel stehen, wie z. B. Die Chroniken von Rotkäppchen. Allein im tiefen, tiefen Wald, Der Hof der Finsternis und Die Vier Farben der Magie. Von Helen Harper kenne ich nur ihre Hex Files Reihe, deine genannte Reihe steht ebenfalls noch auf dem Wunschzettel.
    Dornenthron muss ich noch lesen, steht aber schon seit Erscheinen in meinem Regal, musste es unbedingt haben. Und Die Spiegelreisende habe ich bereits gelesen und finde es total klasse!

    Hier geht es zu meiner U-losen Auswahl:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-671-10-buecher-in-deren-titel-kein-u-vorkommt/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du noch einige spannende Bücher vor dir ;)

      Löschen
  9. Huhu Andrea,
    oh wie passend, dass bei dir auch die Autoren kein U im Namen haben. Ich würde sagen, dass ist sehr perfekt gelöst, auch wenn es nicht absichtlich war.

    Gemeinsam haben wir heute sogar Kill Game ^^

    Ansonsten habe ich auch was von deiner Liste gelesen: Dornenthron und Jezebel Files.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist einem der Zufall hold^^ ich hätte es wahrscheinlich aber nicht noch geändert, wenn bei den Autoren doch ein U gewesen wäre.

      Löschen
  10. Hi! Ist mein Kommentar wieder im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jup :( ich versteh das nicht, warum das deinen neuerdings wieder so häufig passiert. Zumal es mir die dort meist erst einen Tag später überhaupt anzeigt.

      Löschen
    2. Woran das liegt weiß ich auch nicht... eine zeitlang funktioniert alles reibungslos und dann sind wieder Tage dabei, da verschwinden wieder öfter welche im Spam

      Löschen

  11. Guten Morgen Andrea,

    ha, ich finde es toll, dass alle Namen der Autoren ebenfalls kein "U" innehaben. Darauf hab ich bei mir jetzt gar nicht geachtet, aber ich glaube, dass es bei mir wohl nicht der Fall ist. 😊

    Auch ist interessant, dass ich bei dir zwei Titel entdecke, die ich auch gelesen haben und hätte nehmen können. Aber ich hab mich auf meine letzten Neuzugänge konzentriert.

    Ich glaube, es ist total in Ordnung, dass du es dir schwieriger gemacht hast, als notwendig. Du hast dich und deine Bücher einer eigenen kleinen Challenge ausgesetzt und mit Bravour bestanden. 😁

    10 Buchtitel ohne „U“ | Top Ten Thursday №85

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    ein Hoch auf die Jezebel-Files und die Pik-sieben-Morde. Die hätten auch in meiner Liste auftauchen können, ich fand die Bücher klasse und werde (hoffentlich bald) auch die anderen Bände dieser Reihen lesen.
    Hast Du schon "Drei Magier und eine Margarita" gelesen? Das ist auch richtig klasse!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,

    ach, wie witzig, dasss auch alle Autor:innen-Namen ohne U auskommen. Das wäre auch mal ein spannendes Thema, dass Kriterien auf Titel und Autor zutreffen müssen.

    Ich kenne von deiner Liste nur Magic Fire und musste kürzlich feststellen, dass ich den VÖ des letzten Bandes im Februar irgendwie völlig verpennt habe. Da die Reihe ja noch weitergehen soll, werde ich ihn nachholen, wenn ich dann direkt mit Band 6 weitermachen kann.

    Die Christina Henry von Christina Henry schlummert nach wie vor auf meinem Bibliotheks-Merkzettel. Irgendwann wird der richtige Zeitpunkt kommen...

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.