Mittwoch, 3. April 2024

Messebericht - 4 Tage voller aufregender Momente

Vom 21. bis 24.03.2024 fand sie wieder statt - die Leipziger Buchmesse. Natürlich mit mir, das Spektakel wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen 😁 wie jedes Jahr nun ein kleiner Bericht mit ein paar wenigen Bildern und Eindrücken.

Auch wenn Dresden nicht allzu weit weg von Leipzig ist, habe ich wieder dort übernachtet. Das Pendeln ist einfach nicht meins, vor allem nicht beim Zugchaos, was ja immer wieder herrscht. Gemeinsam mit Sarah (Bibliophilie of Books) hatten wir ein Hotelzimmer .. und ich kann mich eigentlich nicht darüber beschweren. Gut, 2-3 kleine Punkte hat man immer, aber man verbringt ja auch nicht den ganzen Tag dort^^

Sehr "erfreut" haben wir uns an den Streikmeldungen der Öffis für Freitag 🙈 es ist ja nicht eh schon immer Chaos und voll in den Bahnen - nein, es muss auch noch gestreikt werden. Aber - hier ein großes Lob an die Messe, die gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben wenigstens einen regelmäßigen Notbetrieb für die Tram zur Messe einrichten konnten! 👌 Das erwartete Chaos war also nicht ganz so schlimm wie eingangs befürchtet.

Aber nun genug des Vorgeplänkels und rein in den Messerückblick 💙


Mein Zuhause - Die Schicksalsweber

Die meiste Messezeit habe ich wohl am Stand der Schicksalsweber verbracht. Auch in den letzten Jahren habe ich da immer mal ausgeholfen, das war dieses Jahr nicht anders. Und was für einen Spaß wir hatten - zwischen Bücher auffüllen, zum Auto flitzen um neue zu holen, Gesprächen mit Lesern und Bloggern ... hach, ich könnte ewig darüber reden, aber ich mache es einfach kurz. Es hat so viel Spaß gemacht und wie Sarah (Bibliophilie of Books) nun sagen würde - es käme dem Traumberuf eines Buchhändlers echt nahe. Danke Melissa, Jeanette und Vanessa für die schöne Zeit bei euch!

Donnerstag Abend fand auch unser alljährliches Essen beim Chinesen statt. Immer wieder sehr lecker und der Roboter sorgt auch immer für Amüsement.

 

Costplayer ohne Ende

Eine Messe ohne Costplayer? Geht ja gar nicht! Deswegen war ich auch dieses Jahr wieder fleißig auf der Suche nach faszinierendenk, auffallenden, aufwendigen, .... Kostümen. Anbei eine kleine Auswahl meiner Favoriten, denn alles konnte man einfach nicht fotografieren^^ so weit ich es wusste, habe ich euch immer mit dazu geschrieben, woher die Costplays stammen.

Sesshomaru & Inuyasha aus "InuYasha" (Anime)
König Rauru aus "The Legend of Zelda. Tears of the Kingdom" (Spiel)
Izuku, Shoto, Katsuki & Aizawa aus "My Hero Academia" (Anime)
Warhammer 40k (Spiel)
Dumbledore aus "Harry Potter"
Ghost aus "Call of Duty" (Spiel)
Shinobu & Mitsuri aus "Demon Slayer" (Anime)
Versammlung^^
Pinocchino aus "Life of P" (Spiel)

 

Fun Fact? Von der Serie Demon Slayer hatte ich vor kurzem Staffel 3 geschaut, in dem der Charakter Mitsuri Kanroji (bei mir nur "Pinkie") eingeführt wurde. Auch wenn ich die Figur spannend gezeichnet finde, kann ich sie auf den Tod nicht ausstehen. Offensichtlich habe ich mich selbst gejinxed, denn sie lief mir ungelogen ständig als Costplay über den Weg 😅 ich konnte mich davor einfach nicht retten 😂 und alle anderen hats amüsiert^^


 

Der Selfpublisher-Verband

Beim Selfpublisher-Verband habe ich gleich 2 Veranstaltungen besucht. Die erste war die Verleihung des Selfpublishing Buchespreises 2024, bei dem ich selbst in der Vorjury (Gruppe B) beteiligt war. Es war spannend zu sehen, welche Titel es am Ende geschafft haben - und ja, es waren doch auch Überraschungen dabei. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen!

Die 2. Veranstaltung war die Verleihung des Bloggerlounge-Awards des Selfpublisher-Verbandes. Hierbei ging es um Aktionen, die sich speziell mit Selfpublishern auseinander gesetzt haben. Gewonnen hat hier Gilas Bücherstübe mit ihren Aktionen #SpOldbutGold und #Selfpublisher_Juwelen. Herzlichen Glückwunsch Gila 🎉 schaut unbedingt mal unter den Hashtags vorbei!

 

Und sonst so?

Natürlich bin auch zum Stöbern auf der Messe gewesen. Viele Stände habe ich mir angeschaut, an vielen auch mit den Mitarbeitern geplauert. Die kleinen Gespräche zwischendurch schätze ich einfach wahnsinnig, denn ansonsten kommt man ja nicht so detailliert ins Gespräch. Anbei auch wieder ein paar Standeindrücke.

Einige Blogger und Autoren habe ich wiedergetroffen und mich ebenso über viele neue Bekanntschaften gefreut 😊  

@Kathas Life
@Stef von Bookie Dreams alias Stefanie Karau
Meine Begleiterinnen @Dani von BuchstabenZauber & @Sarah von Bibliophilie of Books

Bei Bloggerevents (abgesehen vom SP-Verband) war ich dieses Jahr nicht. Es waren aber leider auch kaum welche ausgeschrieben. Die scheinen nur noch unter der Hand vergeben zu werden. Vor Jahren war es mal anders, da konnte sich noch jeder auf einen Platz bewerben. Finde ich ein bisschen schade, kann man aber nicht ändern.

Ansonsten hatte die Messe ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem es einige Vorträge auch für Blogger gab, die Themen haben mir nur einfach nicht so gereizt. Auch interessant waren die Events für Autoren im Bereich Selfpublishing, da ist in den letzten Jahren einiges hinzu gekommen.

Freitag Abend haben wir als Ruhezeit genossen. Irgendwann musste man einfach eine Pause machen^^

Samstag Abend waren wir beim #LyxTalk mit Sarah Sprinz, Anna Savas und Kim Nina Ocker. Es war eine interessante Runde und letztere hat mich davon überzeugt, ihren Büchern eine Chance zu geben 😊


Die Messeausbeute

Last but not least ... natürlich habe ich auch ein bisschen was mitgenommen 😉  bei Leseproben habe ich mich sehr zurück gehalten und eher Programmhefte zum Stöbern mitgenommen. Merch ist gar nicht eingezogen - abgesehen von 2 Geschenken. Ich wollte einfach nicht so viel mitnehmen, was im Zweifel eh nur weg fliegt. Die Programme muss ich noch sichten, da fehlte mir bisher einfach die Zeit.

Tatsächlich ist nur ein einziges Buch in meine Tasche gehüpft 😱 der dritte Band der "Reise des Karneolvogels" (Jeanette Lagall), damit ich die Reihe bald beenden kann. Sehr kaufwütig bin ich auf Messen ja noch nie gewesen, ich mag auch einfach das Schleppen nicht. Deswegen wähle ich dann schon sehr genau aus, was wirklich mit muss. Hier konnte ich aber einfach nicht widerstehen^^



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich könnte sicherlich noch stundenlang weitererzählen, was man so alles auf der Messe erlebt hat. Aber das würde den Rahmen in jedem Falle absolut sprengen. Insofern belasse ich es einfach mal dabei, denn es sind schon die wichtigsten Eindrücke gewesen 😊

Ich freue mich jetzt schon auf die #LBM2025 und ebenso viele spannende Messeeindrücke!


Habt ihr auch einen Messebericht geschrieben? Dann gerne in die Kommentare, ich will noch ein bisschen im Messefeeling stöbern 💙💙

6 Kommentare:

  1. Huhu liebe Andrea,
    klingt nach einer bunten Messe. Und was hast du abends gemacht? Warst du auf Lesungen? Welche Pläne wurden beim Abendessen geschmiedet?
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ich wusste ich hab was vergessen^^ hab ich mal noch oben eingefügt.
      Donnerstag waren wir mit den Schicksalswebern gemütlich essen, Freitag war komplett entspannt als Erholungspause und Samstag waren wir bei einem Talk :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    Danke für deinen tollen Messebericht und die schönen Fotos dazu. Klingt echt nach einer klasse Zeit.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    als ich gelesen habe, dass du einen Blogbeitrag zur Messe planst, musste ich mich direkt erst einmal dahinklicken. Das sind so schöne Erlebnisse, die du hier geteilt hast <3 Vielen Dank dafür! Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit auf der Messe hattest!

    Alleine die Bilder vom Cosplay sind ja schon der Hammer! Du hast aber auch im Allgemeinen die Messezeit richtig schön eingefangen.

    Da bekommt man direkt wieder Lust auf einem Messebesuch <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,

    das klingt nach einer sehr schönen Zeit. Mittlerweile verstehe ich sogar, dass du dir nicht mehr auf der Messe gegönnt hast. Die Schlepperei muss nicht sein. Bilder am Handy tun es ja auch, damit man die Bücher nicht vergisst.

    Danke schön für einen Bericht.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Man kann sich ja jedes Buch nach Hause schicken lassen und wenn man das über die Autoren selbst macht, sind die Bücher ja auch signiert. Da muss ich definitiv nicht schleppen^^

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.