Donnerstag, 23. Mai 2024

[Top Ten Thursday] Heute wird gedichtet

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Schreibe ein Gedicht, in dem 10 Buchtitel vorkommen

Ach herrjemine ... weil ich ja so gut dichten kann 😅 das war tatsächlich eine wahnsinnig schwere Aufgabe ... denn zum einen musste man sich ja erstmal für Bücher entscheiden und zum anderen blieb dann ja noch das Dichten. 

In der TTT-Geschichte durften wir 2018 und 2021 schon mal reimen ... war damals schon anstrengend, aber auch echt witzig gewesen.

Hier hab ich mich (weil es einfach weniger Bücher zur Auswahl gab) für meinen SuB entschieden. Und danach sehr spontan einfach losgeschrieben und geschaut, welche Verknüpfungen sich untereinander wohl so alles ergeben 😅 erstaunlicherweise hat das auch sehr gut funktioniert 💪 ich hab versucht, zu jedem Buch/jeder Reihe ein paar Zeilen zu schreiben, damit es nicht ganz so kurz wird.

Anmerkung: die Bücher waren zum Zeitpunkt des Schreibens (Mitte April) auf dem SuB - das kann sich natürlich bis heute geändert haben^^

Also ... *Trommelwirbel* ich präsentiere *noch mehr Trommelwirbel* meine bescheidenen Dichtkünste 😂

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der SuB und seine Geschichten

 

Bei manchen groß, bei anderen klein
doch bauen wir ihm (k)einen Schrein?
Er beherbergt viele Geschichten
und über die muss ich jetzt leider dichten^^

Mit dem Karneolvogel begeben wir uns ein letztes Mal auf Reisen,
Die Macht des Kodex muss sich nun uns allen beweisen.
Die ältesten Flüche gilt es zu bezwingen,
doch werden Die roten Schriftrollen und Das verlorene Buch uns umbringen?
Magnus und Alec werden uns das zeigen,
nennen sie diese Geschichte doch ihr eigen.
Cheetah Manor habe ich bereits einmal besucht,
nun wird Das Erbe des Panthers gesucht.
Ich freue mich auf die Farm,
leider ists auch dort eher warm.
Bei den Erben des Winters ist es dagegen sehr kalt,
auf dem SuB wird das Buch leider auch schon alt.
Hilft Eisiges Gold vielleicht weiter?
Das wissen nur Mariya und ihre Mitstreiter.
The Darkest Queen ist erst seit kurzem hier,
es fand den Weg in einer Bloggerbox zu mir.
Sarah und ich wollen es gemeinsam lesen
und sind gespannt auf die dämonischen Wesen.
Die Gilde der Jäger begleitet mich schon lange
und ich bin immer noch gefixt und bei der Stange.
Gleich 4 Bände warten noch in meinem Regal,
sie sind mir nicht egal!
Die letzten Entwicklungen waren brisant,
in Engelskrieg lösen wir sie hoffentlich galant.
Ich freue mich auf Die Schlüssel der Magie,
klingt es doch nach spannender Fantasy.
Dank Aleshanee steht es in meinem Regal,
das finde ich sehr genial!
Alle Bände sind seit 2023 vorhanden,
meine Wartezeit für Die Diebin also überstanden.
Schon sehr lange auf dem SuB verweilen,
tut Aquamarin, das sollte ich mal anpeilen.
Klappentext und blaues Cover machen mich froh,
Wasser und Meer mag ich sowieso.
Spannend war der erste Band der Todesboten,
noch gab es bisher da keine traurigen Toten.
Leider habe ich Machtschwarz noch nicht gelesen,
das wird es aber hoffentlich bald und ist somit gewesen.
Zuletzt reden wir über Fiktion,
Darwin's Failure wartet schon länger von mir auf eine Reaktion.
2 Bände - Das Unglück Mensch und Unter den Narben,
ich hoffe, ich werde mich mit ihnen nicht plagen.
Die Themen Genetik, Widerstand, Technik, Blut
schüren bei mir hoffentlich keine Wut.
Nun bekam der SuB ein bisschen Aufmerksamkeit,
es steigerte meine Entschlossenheit,
die Bücher auch endlich zu lesen,
sie erfüllen bestenfalls meine Erwartungen und Thesen.

Dieses Gedicht ist nun zu Ende,
naja ... wird auch keine Legende^^



Und nun seid ihr dran! Los geht das muntere dichten!





22 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, das ist doch wirklich richtig toll geworden! Dafür dass du "nicht dichten kannst" hast du das doch perfekt umgesetzt! Ich hab mich auch dafür entschieden um die Bücher herum zu reimen - denn ein Gedicht mit eigenem Thema, in dem die Titel integriert werden, dafür fehlt mir irgendwie komplett die Inspiration! Aber selbst das hast du mit eingebaut und deinen SuB super in Szene gesetzt!

    Du hast das wirklich toll gemacht und zu jedem Buch eine perfekte Beschreibung gefunden! Ich bin begeistert! :D

    Die Schlüssel der Magie hab ich ja gelesen - die fand ich sehr eindrucksvoll! Und auch Aquamarin mochte ich gerne - auch wenns nicht meine Lieblingsreihe des Autors ist mag ich hier seine Ideen wieder sehr! Ich wünsch dir mit allen Büchern viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank <3 so kurz wie Gabi und Melli hätte ich mich aber auch nicht fassen können^^ da fehlten mir auch die Ideen.

      "Schlüssel der Magie" möchte ich eigentlich zeitnah auch angehen ... Betonung auf eigentlich, denn vorgenommen habe ich mir das schon ein Weilchen^^

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    dass es das Thema 2021 auch nochmal gab, hab ich gar nicht mehr gewusst, da auch ich da pausiert habe, genauso wie heute. Ich hatte einfach keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

    Aber deine Reise durch den SuB ist toll geworden. Von den Büchern hab ich ja Die dunklen Flüche und Der Schlüssel der Magie gelesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war schon recht zeitaufwendig, da gebe ich dir recht. Wobei ich es am Ende gar nicht so schlimm fand, wenn man einmal drin war.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    wie sagt der Pumuckle so schön..... "Ui! Ui, das reimt sich - und was sich reimt, ist gut!"

    Interessante Verknüpfung, aber hier muss ich mal passen...augenzwickern..
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea, boh und das nur aus den SUB Büchern. Respekt. Bei mir subben auch Aquamarin und der Schlüsel der Magie. Davon alle Bände. Die restlichen Bücher kenne ich nicht. Ich finde es toll, wie ihr das alle hinbekommen habt und komme mir jetzt unfähig vor. Ich habe eine kleine Alternative, die hoffentlich gefällt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unfähig bist du keineswegs! Auch so eine Geschichte muss mal erstmal schreiben und dafür hast du meinen großen Respekt!

      Löschen
  5. Hey Andrea,

    dafür, dass du meinst, du könntest nicht gut dichten, ist dein Werk doch fantastisch geworden. Mir gefällt es in jedem Fall und ich finde richtig gut, wie du die einzelnen Titel eingearbeitet hast bzw. um sie herum Reime zusammengebastelt hast.

    Von deinen Büchern kenne ich einige Titel und auch Cover vom Sehen, gelesen habe ich allerdings noch keins davon. Interessant klingt . Das werde ich mir mal näher ansehen.

    10 Buchtitel in einem Gedicht | Top Ten Thursday №92

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank <3 ich empfinde es gar nicht als so gut, sondern einfach als etwas witziges^^ es nimmt sich ja auch nicht ganz ernst.

      Kannst du mir noch sagen, welches für dich interessant klingt? Das fehlt oben in deinem Kommentar.

      Löschen
  6. Hey Andrea,

    Dein Gedicht kann sich echt sehen lassen!! Und dann auch noch zu meinem Lieblingsthema *g* Ach ja, unsere SuBs :D

    Also bescheidene Dichtkünste sind das auf keinen Fall! Du kannst echt stolz auf Dich sein! Gedichte sind ja auch immer sehr persönlich und individuell und ich mag Deins richtig gerne :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    dein SuB-Gedicht finde ich richtig toll. Vor allem beim Schluss musste ich lachen. :-)
    Von deiner Liste kenne ich ein paar der Bücher vom Sehen her. Gelesen habe ich aber keins davon. Es hat mich aber wieder daran erinnert, dass ich endlich mal Chroniken der Unterwelt weiterlesen muss, damit ich dann auch mal Die Roten Schriftrollen anfangen kann. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Schluss konnte ich mir tatsächlich nicht verkneifen^^
      Und gerne für die Erinnerung ;)

      Löschen
  8. Hi Andrea^^

    Durch das Gedicht deinem SuB und dessen Büchern mehr Aufmerksamkeit zu schenken war eine schöne Idee :-)
    Leider kenne ich keins der Bücher, wobei mich die Erwähnung von Magnus und Alec doch sehr neugierig macht! Muss ich mich gleich mal darüber schlau machen.

    Ein sehr schönes Gedicht^^

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Bücher zu Magnus und Alec bin ich auch schon sehr gespannt :D vorher will ich aber erstmal noch andere Reihe beenden, ehe wieder neue angefangen werden^^

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    was für ein schönes Gedicht! Jedem Buch einen Absatz zu widmen, ist eine gute Idee und viel mehr Fleißarbeit als ich mir gemacht habe. Mir ist ein kurzes Gedicht leichter gefallen.
    Ich bin sehr begeistert, was für kreative Menschen sich an dieser Wochenaufgabe beteiligt haben.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ein kurzes Gedicht ist Fleißarbeit! Ich habs kürzer versucht - aber kurzfassen scheint nicht so ganz mein Ding zu sein^^

      Löschen
  10. Guten Morgen Andrea,
    die Gedichte sind super. Musste teilweise sehr schmunzeln, was du dir einfallen lassen hast.
    Die Aufgabe ist auf jeden Fall nicht so einfach zu lösen und braucht schon eine Menge Kreativität. Ich hoffe die Aufgabe kommt irgendwann nochmal vor, damit ich mich der Sache auch stellen kann. Alternativ halte ich sie Mal für den Freestyle Beitrag im Hinterkopf.

    Von deinen Büchern habe ich tatsächlich auch schon die Bücher zu Alec und Magnus gelesen, sowie Cheetah Manor 2.
    Mit "The Darkest Queen" sind wir ja gerade auch schon gut dabei. ^^
    Eisiges Gold subbt bei mir auch noch, vielleicht passts auch bei Zeiten als Buddy-Read bei dir rein? Genau wie die Todesboten, aber da müsste ich erstmal Band 1 lesen, damit ich auf deinen aktuellen Stand wäre :D

    Liebe Grüße und Hut ab für das sehr tolle Gedicht zu den SuB Büchern
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, in ein paar Jahren wird sie bestimmt nochmal kommen ;)

      Darkest Queen passte jetzt gut^^ ich wusste damals ja noch nicht, wann wir die Leserunde planen würden.

      Löschen
  11. Hallo Andrea
    wie cool - ein Gedicht über den SuB! Ich hab schon bei Aleshanee gestaunt, bei dir noch mehr :-) Ich glaub dein Gedicht ist jetzt schon Legende beim TTT!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.