Mittwoch, 15. Mai 2024

[Leserunde] Kuss der Dämonen (The Darkest Queen 1) ab 18.05.2024

Sarah und ich hatten das Buch beide auf der Leseliste stehen - warum dann also nicht gleich zusammenlesen? Da es sich um den ersten Band der Reihe handelt, schließt sich vielleicht noch jemand mit an 😊

____________________________________________________________________

Klappentext

Ein Kuss, der Macht verleiht – doch ist er genug, um die Welt zu retten? 42 Thronanwärterinnen, eine Halbdämonin und der Prinz, den sie umbringen will.

Halbdämonin Skylar muss um jeden Preis an der Brautschau des Prinzen teilnehmen. Und das nicht, weil sie ihn für sich gewinnen will. Im Gegenteil, sie muss ihn töten und seine Schwester heiraten. Nur so kann sie die Macht über das Land erlangen. Denn genau das verlangt Dämon Andras, dem sie drei Jahre lang dienen muss, von ihr. Sollte sie scheitern, droht das große Sünderfressen, und die Welt wird im Chaos versinken. Doch mächtige Feinde kommen Skylar in die Quere genau wie ihre wachsenden Gefühle für Prinz Read, der ihr Herz und ihre Absichten ins Wanken bringt.  Piper)

____________________________________________________________________

Leseabschnitte

Abschnitt 1: Kapitel 1-7

Abschnitt 2: Kapitel 8-15

Abschnitt 3: Kapitel: 16-23

Abschnitt 4: Kapitel 24-Ende

*Jeder liest natürlich in seinem Tempo und kommentiert, wenn er einen Abschnitt beendet hat. Natürlich absolute Spoilergefahr!!*

____________________________________________________________________

Mit dabei sind ...

Sarah von Bibliophilie of Books

20 Kommentare:

  1. Abschnitt 1: Kapitel 1-7:

    Ich eröffne Mal den ersten Abschnitt ^^
    An sich mag ich das Setting, weil es doch etwas düsterer scheint. Es scheint ja auch so in Richtung Selection zu gehen, nur im Fantasysetting. Ich hoffe, dass noch einiges an Fanatsyelementen hinzu kommt, Bisher finde ich das Wissen, dass die Prota Halbdämonin ist noch etwas wenig für den Fantasy Part.
    Die Prota selbst finde ich aber ganz erfrischend, weil sie anscheinend nicht auf den Prinzen abfährt, sondern ihre eigenen Pläne verfolgt.

    Auch, wenn noch nicht so viel passiert ist, bin ich gespannt wie es weiter geht^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hups, da hatte ich doch glatt die Kommentare vergessen^^

      Der Fantasypart ist für meinen Geschmack auch noch etwas verhalten, da darf gerne mehr kommen. Auch würde ich mir mehr von der Welt wünschen, weil ich davon noch nicht so richtig eine Vorstellung habe.

      Die Prota mag ich bisher auch - allerdings deutet der Klappentext ja an, dass sie Gefühle für den Prinzen haben wird. Und ich hoffe, dass sie dann keine Wandlung durchmacht, sondern ihren Sarkasmus behält.

      Der Stil lässt sich überraschend gut weglesen. Hab den Abschnitt gestern Abend in knapp ner halben Stunden weggelesen.

      Löschen
    2. Mehr Eindrücke von der Welt würde ich mir auch wünschen. Irgendwie ist sie noch nicht so ganz greifbar.

      Schade, fände ja wirklich cool, wenn sie sich für die Schwester entscheiden würde und entsprechen die Story in die Richtung verlaufen würde.

      Löschen
    3. Fände ich auch absolut cool, wenn sie sich für die Schwestern entscheiden würde ...

      Löschen
  2. Antworten
    1. Flott lesen tut sich das Buch immer noch und ich finde es auch gut, dass man durch die Rückblicke in paar mehr Informationen erhält.

      Tatsächlich würde ich mir aber mittlerweile eine zweite Sicht wünschen^^ und noch mehr Infos zur Welt an sich ... da hab ich immer noch einige Verständnisfragen. Den Dämonen würde ich gerne noch näher kennenlernen, der wirkt mir noch nicht greifbar.

      Ansonsten ... yoar, erinnert doch ein bisschen an Selection und bei dem Getue der Damen verdrehe ich doch öfter mal die Augen. Aber das hab ich schon geahnt^^

      Löschen
    2. Flott liest es sich definitiv. Mir gefallen die Rückblicke auch ganz gut. Dennoch fehlt mir an manchen Stellen doch ein wenig die Tiefe. Im Moment habe ich immer noch so das Gefühl, dass nicht so wirklich was passiert.

      Uh eine zweite Sicht wäre tatsächlich auch gut. Ich würde auch gerne mehr über die Dämonen erfahren. Irgendwie fehlt mir auch immer noch so der immer wieder angedeutete Fantasypart. Daher wäre ein Einblick in das Dämonenreich und allgemein das World-Building nicht schlecht.

      Es ist erinnert ziemlich an Selection. Bei den Damen muss ich auch ständig die Augen verdrehen. Zwei der Damen übertreiben es aber auch maßlos...

      Löschen
    3. Der Fantasyaspekt ist bisher wirklich sehr klein gehalten ... und besteht fast ausschließlich daraus, dass die Prota permanent darauf hinweist, eine Halbdämonin zu sein - ohne dass man davon wirklich etwas merkt.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Die Auswahl der Mädchen konnten wir ja schon gut reduzieren, wobei ich mit den Methoden absolut nicht einverstanden bin. Auch nicht, dass die Mutter sich da so einmischt und Read praktisch kaum eine Chance hat.

      Generell würde ich mir bei den Charakteren noch mehr Tiefe wünschen. Bei keinem (abgesehen von der Prota) weiß man irgendwie mehr über ihre Beweggründe. Und ich finde, dass Skylar auch kaum etwas unternimmt, um da dahinter zu kommen (auch wenn sie das ständig sagt). Auch Andras ist mir echt ein bisschen schleierhaft in seinen Motiven - er könnte sicherlich mehr helfen.

      Für den letzten Abschnitt befürchte ich einen Cliffhanger ...

      Löschen
    2. Ich finde auch, dass sich die Königin viel zu sehr einmischt. Wobei sie wahrscheinlich auch ihre eigenen Ziele verfolgen möchte. Da würde ich ja gerne mehr zu erfahren. Irgendwie ist sie mir nicht so ganz geheuer.
      Mehr Tiefe bei den Charakteren kann ich absolut unterschreiben. Gerade, was manche Beweggründe angeht. Ich finde es auch schade, dass Skylar da auch keinen Drang zu hat, was heraus zufinden. Allgemein ist sie mir zu sehr mit sich selbst und ihrem Ziel beschäftigt und das auch irgendwie nur sehr halbherzig. Schließlich ist sie mittlerweile mehr auf Read als auf Dhalia konzentriert. Aber gut, das hat der Klappentext ja schon verraten.

      Same ich erwarte auch einen Cliffhanger

      Löschen
    3. Deine Aussage zu Skylar teile ich absolut. Schade, dass da der Drang einfach nicht da ist.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Den Cliffhanger gabs ja wie erwartet ... aber wenn ich ehrlich bin, dann hat er mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Im Gegenteil, ich hab irgendwie sowas mit der Schwester schon befürchtet und dementsprechend eher die Augen verdreht.

      Generell war mir in dem Abschnitt vieles zu oberflächlich. Gerade was den Grafen angeht, zu ihm hätte ich gerne noch mehr erfahren. Aber auch so wirkte es irgendwie, als würde nicht viel passieren. Einzig die Sache mit dem Doppelgänger fand ich interessant, aber auch hier wurde viel zu wenig darauf eingegangen.

      Schade, dass Dahlia erstmal weg ist, ich mochte sie ganz gerne. Und was die Königin angeht ... warum ist Skylar überrascht? Ich fand die Entwicklung am total erwartbar.

      Löschen
    2. Bevor ich deinen Satz weiter gelesen habe, dachte ich so: Cliffhanger ja ist vorhanden, war der spektakulär und fies eher nein. :D

      Die Schwester hatte ich zwar nicht auf den Schirm, aber besonders überraschend fand ich es auch nicht.
      Uh oberflächlich trifft es gut. Ich konnte das die ganze Zeit nicht in Worte fassen. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die ich in dem Abschnitt gut fand, wie die Doppelgänger Sache und auch, dass die Königin natürlich einen Ass im Ärmel hat, aber gleichzeitig war er auch so nichts sagend. Dabei hatte ich dann jetzt schon richtig viel erwartet.

      Ich finde es auch schade, dass Dhalia weg ist. Fand aber den Aspekt mit Ivy ganz gut. Schade, dass Skylar da was unternommen hat, hätte bestimmt einiges interessantes potenzial geliefert. Gut der Plan wäre dann direkt zu Nichte gemacht worden, aber egal :D

      Löschen
    3. Die Sache mit der Königin fand ich auch sehr interessant - aber das wurde praktisch ja so stehen gelassen. Man konnte es erwarten (Skylars Überraschung hab ich da nicht verstanden), aber interessant war es. Ich hoffe, da kommt in nächsten Band noch was.

      Ivy und Dahlia hätte ich mir auch sehr gut vorstellen können! Das fand ich auch ein bisschen schade.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Insgesamt ... zwischen 3 und 3.5. Durchaus interessantes Setting, aber viel zu wenige Erklärungen. Selbiges für die Handlung, die leider zum Ende hin noch sehr erwartbar wurde.

      Skylar .. naja, am Anfang gefiel sie mir besser^^ Read hätte ich gerne als eigene Sicht. Generell würde ich mir in allen Punkten (Charaktere, Handlung, Worldbuilding) mehr Tiefe wünschen.

      Löschen
    2. Bei mir wird es wohl eher eine 3. Ich fand's an einigen Stellen unterhaltsam und es hat sich überraschend gut weg lesen lassen. Das Setting ist interessant, aber ich hätte mir an vielen Stellen mehr Tiefe gewünscht, ganz besonders bei den Charakteren. Alles ist irgendwie so schwammig und oberflächlich. Sehr sehr schade irgendwie, weil schon gewisse Dynamiken da sind, wo ich einfach viel mehr hätte zu erfahren wollen.

      Skylar anfangs wirklich top zum Ende sehr leichtsinnig und naiv. Auch Schade, aber vielleicht der Verknalltheit in den Prinzen geschuldet, dennoch hätte ich mir das anders erhofft.

      Löschen
    3. Nach dem Schreiben der Rezi sinds auch nur 3 geworden^^ hab dann doch zu viel zum Meckern gefunden^^
      Schwammig und oberflächlich trifft es eigentlich ganz gut - ich hoffe wirklich, dass im nächsten Band noch mehr Tiefe kommt.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.