Donnerstag, 9. Mai 2024

[Top Ten Thursday] Unbekannte Autoren auf der Leseliste

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher von dir noch unbekannten Autoren, die du auf der Wunschliste Leseliste hast

Bekanntlich stehen auf meiner Wunschliste ja nur Fortsetzungen oder Bücher von AutorInnen, die ich bereits kenne. Die nützte mir also nicht viel, weswegen ich generell auf die Leseliste ausweichen musste. Tatsächlich war das gar nicht so einfach wie gedacht, weil mir spontan nicht viele Autoren eingefallen sind - ich musste also doch ein wenig Suchen und Stöbern. 

Stellvertretend steht hier immer ein Buch der Autoren - ob es dann zukünftig das ist, was ich lese ... lassen wir uns mal überraschen^^

PS: nein, es war keine Absicht, dass die Cover heute alle so dunkel sind 😅

Rückblick zu 2019: ... von 8 Autoren habe ich was gelesen, von 7 sogar genau die genannten Bücher 😅💪 die übrig gebliebenen 2 reizen mich nicht mehr.


Jay Kristoff
Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis. Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.
(© TOR)

Elise Kova
Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ... (© Carlsen)

Ali Hazelwood
Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen. Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat ... Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...
(© Rütten & Loening)

Sabine Schulter
Die 20-jährigen Zwillinge Fiha und Noss wachsen in dem Wissen auf, dass sie Schicksalskinder und Nachfahren der Meeresdrachen sind. Sie sollen ihre Heimat Kir`Les und den letzten noch lebenden Drachen vor einer gebrochenen Göttin retten. Doch Fiha glaubt nicht an die Prophezeiungen. Bis zu dem Tag, als Finsternis ihre gierigen Hände nach Kir`Les ausstreckt, Fischgründe versiegen und Fiha und ihr Bruder von grauenvollen Träumen heimgesucht werden.
Phersika, die wahnsinnige Göttin, erwacht und bäumt sich gegen ihre Fesseln auf. Um ihre Rache abzuwehren, ziehen Fiha und Noss los, um bei den Menschen nach ihren Gegenstücken zu suchen. Denjenigen, die ihnen die Macht verleihen, Phersika ein für alle Mal zu vernichten.
(© Sabine Schulter)

Jim Butcher
Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Nutzen Sie meinen Namen auf eigenes Risiko für Beschwörungen. Wenn Sie es nachts mit der Angst zu tun bekommen, dann schalten Sie das Licht ein. Erst wenn Ihnen wirklich sonst niemand helfen kann, rufen Sie mich an. Das tat auch Lieutenant Karrin Murphy von der Chicagoer Polizei, als sie vor den Opfern eines bizarren Doppelmords stand. Die Tat war eindeutig durch etwas Übernatürliches verübt worden. Doch was den Fall noch viel gefährlicher machte: Das eine Opfer war der Leibwächter von »Gentleman« Johnny Marcone, dem Kopf des organisierten Verbrechens in der Stadt. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die Fronten eines Mafiakrieges geraten. Leider blieb mir keine Wahl, und am Schluss war ich dankbar für jeden Funken Magie, der noch in mir steckte. (© blanvalet)



Caroline Ronnefeldt
Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen … (© ueberreuter)

Marissa Meyer
Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh … (© Carlsen)

Liane Mars
Wer ist der Feind? Der Mann, den sie liebt? Oder der Drache, dem sie vertraut? Entgegen aller Konventionen darf die mittellose Elaja eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen. Doch ohne eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten, ist schwierig. Zum Glück besitzt der nach einem schweren Flugunfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen. Die beiden gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären. (© Drachenmond)

Gabriella Queen
Entführt an den Hof des roten Drachenkönigs Louren von Rothgrund, wird Kerzenmacher Xeniel zum Gefangenen des mächtigsten Mannes des Landes. Was er von ihm will? Seine Magie. In Xeniel schlummern die Mächte der goldenen Drachen, die vor vielen Jahren ausgerottet wurden – ein Geheimnis, das seinen Tod bedeuten könnte, wenn es ans Licht kommt. Eingesperrt in den königlichen Gemächern muss Xeniel lernen, seine Magie zu kontrollieren, um den mysteriösen wie attraktiven Herrscher zufriedenzustellen. Doch dann geht etwas schief und Xeniels Identität fliegt auf. Sein Leben scheint verwirkt … bis Louren ihm ein unerwartetes Angebot macht: Verlobe dich mit mir, spiele den verschollenen Prinzen der goldenen Drachen, und vereine die zersplitterten Drachenvölker. (© Gabriella Queen)

Amie Kaufman
Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter "Alpha" steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:
Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert – behauptet sie zumindest
Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don't panic!
(© Sauerländer)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


21 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    verrückt, dass du heute suchen musstest! Ich habe zwar auch festgestellt, dass es überwiegend bekannte Autorinnen und Autoren auf meiner Merkliste sind, aber doch auch viele mir neue. Manchmal bin ich mir da nur nicht sicher, ob ich das Buch auch wirklich lesen möchte, das war eher das schwierige daran.

    Von deinen Büchern habe ich einige schon hier beim TTT bei anderen zu anderen Themen gesehen. :) Gelesen habe ich davon nichts und auch von den Autorinnen kein anderes Buch.

    Hab einen sonnigen Donnerstag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher bin ich mir bei unbekannten Autoren auch nicht, deswegen notiere ich mir die wenigsten. Wenn ich in der Bibliothek spontan Lust auf die Geschichte habe, dann passts einfach ;)

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    meine Wunschliste quillt über von Autoren, die ich noch nicht gelesen habe, darunter sind aber auch zahlreiche historische Sachbücher, die habe ich heute mal ignoriert. Das wäre wohl wenig interessant geworden.
    Von deinen Büchern kenne ich einige Autoren:
    Jim Butcher: Harry Dresden mag ich sehr, aber mehr habe ich vom Autor auch noch nicht gelesen
    Amie Kaufman: Es gibt gute und weniger gute Bücher von ihr. Das von dir vorgestellte kenne ich aber nicht.
    Jay Kristoff: Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen, u. a. das von dir genannte, aber ich komme mit seinem Schreibstil nicht klar. Ich werde wohl nichts mehr von ihm lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jxP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Jay Kristoff bin ich sehr gespannt - zu Nevernight gingen die Meinungen ja sehr auseinander, deswegen habe ich das erstmal nicht auf dem Schirm.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    nicht so bekannt ist wahrscheinlich ...Sascha Raubal...mit seiner Romanreihe ..Die Abartigen..Band 1 .Karawane nach Cood...

    Da habe ich Band 1 gesehen, aber er hat mittlerweile weitere Geschichten heraus gebracht...also wäre für ihn noch Platz auf meiner Wunschliste..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sagt er tatsächlich nichts, da muss ich mal recherchieren :)

      Löschen
  4. Hallo Andrea, Liane Mars hört .Sich gut an, dasschaue ich mir genauer an Quendel habe ich abgebrochen. Normalerweise haben Aleshanee und ich ja einen ähnlichen Geschmack und sie liebt Quendel aber zu mir wollte das nicht. Harry Dresden habe ich alle gelesen, ich hole sie mir aber gerade in der Neuauflage wieder. 7ch mag die. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du auch was für dich finden konntest :)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hab gar nicht an das alte Thema von 2019 gedacht, aber Martin hatte es auch erwähnt - und natürlich war ich neugierig! Ich hab immerhin 5 von meiner damaligen Liste gelesen - vier aussortiert und eins steht immer noch an zu lesen: Jay Kristoff mit Nevernight. Immerhin haben wir den Autor dieses Mal gemeinsam :D Ich bin gespannt ob wir dann auch bald was von ihm lesen werden, bei mir ist es definitiv für dieses Jahr endlich geplant!

    Die Luna Chroniken fand ich großarig! Ebenso Quendel - wobei das wirklich sehr eigen ist, weil es eher langsam vorangeht und mit seiner Atmosphäre und den Charakteren punktet. Ich liebe die Trilogie <3

    Von Jim Butcher kenne ich nur die Codex Alera Reihe (High Fantasy), und die mochte ich sehr!
    Bride hab ich seit neuestem auch auf meiner Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab wegen Steffi und Martin aus Interesse mal in meinen alten Beitrag geschaut^^ ich hätte gar nicht mehr gewusst, dass wir das schon mal hatten.

      Geplant ist es bei mir mit Jay Kristoff auch, aber mal schauen, ob das dann auch wirklich umgesetzt wird^^ bei der Reihe hier will ich auch eigentlich noch warten, bis sie vollständig ist.

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    ich hatte mit dem Thema kein Problem, da auf meiner Wunschliste massenweise neue Autoren stehen. Aber cool, dass du den Vergleich zu dem letzten TTT 2019 zu der Frage ziehen kannst.
    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, aber "Wie Monde so silbern" und "Aurora erwacht" kenne ich vom Sehen her. Die sind ja eine Zeit lang richtig oft rum gegangen.
    Bei "Air Awoken" sieht das Cover richtig hübsch aus.
    Und von Jim Butcher würde ich eigentlich auch gern mal ein Buch lesen.

    Hier ist meine Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,

    ich musste ja schon etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass es dir auch so ging :D

    Von deiner Liste kenn ich durchaus die meisten vom Sehen. Gelesen und geliebt hab ich die Luna-Chroniken, von Amie Kaufmann hab ich auch schon was gelesen und auch gemocht.

    Air Awoken würde mich auch reizen und von Asrai finde ich ja das Cover so toll.

    Eine schöne Liste und wow, das Ergebnis von der 2019er Liste ist ja richtig gut :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind glaube nicht so viele, die ihre WuLi so handhaben^^
      Mal schauen, wie das Ergebnis dieser Liste sein wird^^

      Löschen
  8. Hallo Andrea, Quendel steht auch schon länger auf meiner Wunschliste, und Jim Butcher klingt auch interessant. Gelesen habe ich bisher noch nichts der von dir genannten Autoren.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Andrea,

    bei deiner Liste kenne ich einige Bücher.
    Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness habe ich bereits gelesen, auf Deutsch und auch auf Englisch. Was ein grandioses Meisterwerk. Auch die Fortsetzung Empire of the Damned habe ich mittlerweile eingeatmet.

    Die beiden Asrai - Bände habe ich im Regal stehen und möchte ich auch zeitnah lesen. Bei der Reihe von Butcher werde ich wohl auf die Serienverfilmung zurückgreifen bzw. mal reinschauen.

    Die Reihe von Kaufman und Kristoff, reizt mich überhaupt nicht, obwohl ich zweiterem als Autor wirklich begeistert bin. Aber da ich mit Science Fiction, ganz besonders Weltraumgeschichten überhaupt nichts anfangen kann, hatte ich an den Büchern noch nie Interesse.

    10 Wunschbücher von mir unbekannten Autoren | Top Ten Thursday №90

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Butcher gibts ne Serienverfilmung? Da muss ich mal schauen, das wusste ich bisher noch nicht11

      Löschen
    2. Ja, die Serie nennt sich "Dresden Files" oder so ähnlich.

      Löschen
  10. Hallo Andrea
    die Ali Hazelwood hab ich auch noch nicht gelesen, liegt aber mit einem Buch (mit hellerem Cover ;-) ) auf dem SuB (und mit einem anderen auf dem Merkzettel). Mal schaun, wer sie von uns beiden eher liest!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend Andrea,
    Kristoff und Hazelwood kenne ich vom Sehen her und auch die Jim Butcher-Romane sagen mir vom Cover her etwas. Genau wie das Cover von Aurora erwacht, das ich damals als es rauskam auch gesehen habe und sehr hübsch fand. Gelesen habe ich bisher noch keines deiner Wunschlistenbücher, aber ich hoffe, dass sie es alle irgendwann auf deinen SuB schaffen und du sie mit Freude lesen wirst. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    ja, auf meiner Liste stehen auch jede Menge Reihenbücher, weil ich ja bekanntlich 1001 laufende Reihen habe *lach*. Und nochmal 500 Reihen von AutorInnen, die ich mag, aber die Reihe noch nicht angefangen habe.
    Aber trotzdem hatte ich noch reichlich Einzelbücher oder Reihen von AutorInnen, die mir bisher unbekannt sind. Und ich sag Dir, wenn ich so stöbere in den Beiträgen dieser Woche, explodiert meine Liste :-)
    Auch Deine ausgesuchten Bücher klingen ziemlich verlockend!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea^^

    Was für ein Zufall, Air Awoken (wie auch den Rest der Reihe), habe ich mir letzte Woche aus der Bibliothek ausgeliehen XD
    Die restlichen Namen der Autoren oder deren Bücher sagen mir dafür gar nichts.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.